Profilbild von Lesemama

Purpurmond

Zeitreise durch Bamberg

Zeitreise durch Bamberg

Zum Inhalt:

Caitlin, oder auch Cat, zieht mit ihren Eltern von Sylt nach Bamberg in das Haus ihrer Oma. Nun fühlt sie sich in ihrer neuen Schule nicht wirklich wohl und wird von ihren Mitschülern entweder gar nicht beachtet oder gar gemobbt. Am schlimmsten ist Sina, die eigentlich Nastasia heißt und die Anführerin einer fiesen Mädchenclique ist. Eines Tages lädt sie Cat dann doch zu einer Party ein, bei der die Mädchen zuerst Gläserrücken mit einem Hexenbrett spielen und dann Cat einfach im Keller des alten Drudenhaus einschließen. Bei der Suche nach einem Ausgang findet Cat in einem Mauerversteck einen alten Kupferhalsring, den sie sich auch gleich umlegt.

Mit Hilfe dieses Schmuckstückes gelangt Cat in das Bamberg im Jahr 1630 als die Hexenverbrennung noch in vollem Gange war. Dort lernt sie Dorothea kennen, die mit dem Sohn des obersten Richters ein heimliches, da unstandesgemäß, Techtelmechtel hat. Somit beginnt für Cat ein Rennen mit der Zeit, denn der Halsreif zieht sich immer enger zu. Was hat Dorothea und ihr Bruder mit der ganzen Sache zu tun?

Die Geschichte ist spannend geschrieben, der Schreibstil gut zu lesen. Die Charaktere sind so beschrieben, dass man sie sich gut vorstellen kann. Soweit ich es beurteilen kann sind die Beschreibung von Bamberg und ihren Bewohnern der Zeit entsprechend.

Fazit:

Eine nette Zeitreisegeschichte, bei der mich eigentlich nur die allzu freche Art von Cat gestört hat. Aber dafür das es ein Kinderbuch ist, finde ich das dann doch passend.

Purpurmond wurde von mir mit 4 Sternen bewertet.

Ein Traum

Die Sehnsucht des Vorlesers

So möchte ich auch vorgelesen bekommen

Zum Inhalt:

Guylain Vignolles ist 36 Jahre alt und lebt mit seinem Goldfisch, Rouget de Lisle, in einer Mansardenwohnung in Paris.

Mit zwei Dingen in seinem Leben ...

So möchte ich auch vorgelesen bekommen

Zum Inhalt:

Mit zwei Dingen in seinem Leben ist er sehr unzufrieden, zum einen sein Name und zum zweiten sein Beruf. Er ist Maschinenführer einer Papiermühle die alte Bücher einstampft. Jeden Tag rettet er ein paar Seiten, die er dann jeden morgen im 6:27 Uhr Zug seinen Mitpendlern vorliest.

Eines Morgens findet er einen USB-Stick mit Texten einer unbekannten Frau....

Ein wundervolles ruhiges Buch mit einem, zumindest meistens, sehr schönen Stil. Dem Autor ist es gelungen mich mit auf die Reise zu nehmen, ich hatte fast das Gefühl Guylain zu hören. Es ist sehr schön beschrieben wie Guylain lebt und wie er sein Leben durch das Vorlesen verändert, wie er hofft seinen einen Menschen zu finden der zu ihm passt nd gehört. Auch die Mitmenschen von Guylain sind gut beschrieben.

Fazit:

Auch wenn dieses Buch ein sehr dünnes ist, ist es ausreichend um zu erzählen, was wichtig ist um ein gutes Buch zu sein. Jede weitere Seite wäre unnötig gewesen. Ein Buch, das mir sehr schöne Lesestunden beschert hat.

T.R.O.J.A. Komplott

Zum Inhalt:

In dieser düsteren Zukunft geht es vor allem darum, das die Menschen in America gesund sind. Aus diesem Grund wurde allen ein Chip eingepflanzt, ein Nanobot. Der 21jährige Nicolas Stiller hat nur einen Wunsch, er möchte zum FBI, wie sein Vater, der allerdings schon vor 10 Jahren tötlich verunglückte. Dann ist da noch Beta, eine 20 jährige Rebellin, die versucht sich durchzuschlagen mit einem Job in einer Bar und kleinen Gaunereien.

Nico tritt dem Geheimprojekt T.R.O.J.A. bei, von dem niemand je gehört hat. Hier haben sie die Möglichkeit Menschen anhand der Chips zu überwachen, aber warum tun sie dies?

Eine spannend geschriebene Jugendlektüre, auch für Erwachsene. Die Geschichte ist schlüsig erzählt, der Schreibstil ist gut zu lesen. Die Kapitel sond kurz gehalten und aus unterschiedlicher Perspektive erzählt.

Fazit:

Ein gut gelungener Zukunftsroman, bei dem zu hoffen bleibt, dass es so nie werden wird. Lediglich das Ende war mir dann doch ein wenig zu aprupt.

Solider Auftakt

Spirit Animals, Band 1: Der Feind erwacht

Solider Auftakt eine Reihe

Solider Auftakt eine Reihe

Zum Inhalt:

In Erdas ist es üblich kurz nach seinem elften Geburtstag an der Necktarzeremonie teilzunehmen. An diesem besonderen Festtag kommen Grünmäntel um an die Kinder den Necktar zu verteilen. Grünmäntel sind jene Menschen, die das Glück hatten, dass ihnen bei der Necktarzeremonie ein Seelentier erschien.

Vier Kinder aus vier Kontinenten gelang das unglaubliche die vier gefallenen Tiere von Erdas zu rufen. Diese Tiere haben vor Jahrzehnten beim großen Kampf um das Gute ihr Leben gelassen. Nun kehren sie wieder zurück um an der Seite der Kinder zu kämpfen.

Ein wundervolle, abenteuerliche Kinderroman der durch seinen spannenden Schreibstil sehr gut zu lesen ist. Die Kinder, ihre Seelentiere und auch die Landschaften sind sehr gut beschrieben. Mir gefiel auch sehr gut, dass die Kapitel nicht so lang sind, so das Kinder abends noch ein oder zwei lesen können und das die Kapitelanfänge jeweils mit dem Sinnbild des Tieres überschrieben sind um das es sich in dem Kapitel dreht.

Fazit:

Spannende, fantastische Geschichte für Kinder im Alter von elf, zwölf Jahren. Die Spannung steigt stätig an und das Ende ist so gestaltet, das man mit Band zwei weitermachen möchte.

Das Buch bekam von mit 4 Sterne mit Luft nach oben

Naja, Wundersam?

Eine wundersame Weihnachtsreise

Unter wundersam versteh ich was anderes

Zum Inhalt:
Anna lebt ubd studiert in Leipzig. Ihre Mutter ist in zweiter Ehe verheiratet und lebt mit Anna's Stiefvater und ihrem Halbbruder in Berlin.
Eigentlich ...

Unter wundersam versteh ich was anderes

Zum Inhalt:
Eigentlich mag Anna Weihnachten überhaupt nicht und verreist jedes Jahr, nur dieses Jahr wünscht sich ihr kleiner Bruder, dass Anna Weihnachten mit ihm feiert.
Also bucht Anna ein Zugticket und fährt los. Dummerweise schläft sie im Zug einund wacht er in einem total verschneiten Binz an der Ostsee wieder auf. Wie nur soll sie zurück nach Berlin kommen, wenn keine Bahn mehr fährt?

Der Beginn der Geschichte war schön zu lesen. Die Charaktere waren gut beschrieben. Auch Annas Unlust, was Weihnachten anbelangt, konnte ich gut nachvollziehen. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen.

Fazit:
Alles in allem eine nette Weihnachtsgeschichte. Aber mehr auch nicht. Auf das wundersame habe ich irgendwie die ganze Zeit gewartet.
Trotzdem hat es mich gut unterhalten und ich habe das Buch mit 4 Sternen bewertet.