Cover-Bild The Wife Between Us
Greer Hendricks, Sarah Pekkanen

The Wife Between Us

Wer ist sie wirklich?
Alice Jakubeit (Übersetzer)

Drei Frauen, ein Mann. Viele Geheimnisse. Und nur eine Wahrheit.
Vanessa: Das perfekte Leben, das war einmal. Seit der Scheidung von Richard ist sie ein Wrack. Nur ein Gedanke hält sie aufrecht: seine Hochzeit mit der anderen zu verhindern.
Nellie schwebt im siebten Himmel: Ausgerechnet sie, die alles andere als ein aufregendes Leben führt, hat sich der attraktive, charismatische Richard ausgesucht. Alles wäre perfekt, gäbe es da nicht Dinge, die aus dem neuen Heim verschwinden. Und diese Frau, die sie beobachtet.
Emma: «Ich weiß, du wirst mir nicht glauben, aber du musst die Wahrheit über Richard erfahren.» So beginnt der Brief, den sie eines Tages erhält. Emma ist skeptisch, jeder weiß, dass Nellie von Richard besessen ist. Und wohin das führen könnte …
Der New York Times-Bestseller!

Veröffentlicht am 28.05.2018

Roman mit überraschenden Wendungen

Vanessa ist nach der Scheidung von Richard neben der Spur. Vorbei sind die Zeiten, in denen er sie auf Händen getragen hat. Vanessa kann an nichts anderes denken, als Richards Hochzeit mit ihrer Nachfolgerin zu verhindern. Nellie dagegen, schwebt im siebten Himmel. Ausgerechnet für sie hat sich der attraktive Richard entschieden! Er liest ihr jeden Wunsch von den Augen ab. Nellie könnte absolut glücklich sein, wenn da nicht die geheimnisvollen Anrufe und das Gefühl, beobachtet zu werden, wären. Emma erhält einen Brief, in dem sie vor Richard gewarnt wird. Welches Spiel wird hier gespielt?

Das Buch beginnt mit einem düsteren Prolog, in dem eine Frau eine andere beobachtet. Man hat beim Lesen sofort das Gefühl, dass sie nichts Gutes im Schilde führt. Dadurch gelingt der Einstieg in das Buch mühelos, da man unbedingt erfahren möchte, was passieren wird. Das Geschehen wird aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet. Man beobachtet Nellie, die offensichtlich sehr glücklich mit Richard ist und es kaum erwarten kann, ihn zu heiraten. Vanessa, die geschiedene Frau von Richard, schildert ihre Sicht der Dinge in der Ich-Form. Man bekommt durch diese Perspektive einen Einblick in ihre Gedanken und Gefühle. Die Trennung scheint sie völlig aus der Bahn geworfen zu haben und sie ist fixiert darauf, Richards erneute Heirat zu verhindern. Man fühlt mit ihr und meint zu ahnen, was in ihr vorgeht.

Trotz der wechselnden Perspektiven ist es leicht, die Übersicht zu behalten. Denn die Wechsel sind gut zu erkennen, sodass man sich stets bewusst ist, wo sich die Handlung gerade zuträgt. Man ahnt aber nicht, wem man eigentlich glauben soll und ist deshalb hin- und hergerissen. Denn man beobachtet die glückliche Nellie mit ihrem Traumprinzen und glaubt zu wissen, warum Vanessa ihm hinterhertrauert.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm lesbar. Man kann sich die beschriebenen Szenen mühelos vorstellen. Der düstere Prolog baut früh Spannung und Neugier auf. Auch wenn das Interesse an der Handlung durchgehend geweckt bleibt, kann die aufgebaute Spannung leider nicht gehalten werden. Über weite Teile plätschert die Geschichte vor sich hin. Man hat das Gefühl, dass Vanessa sich langsam von Richard lösen könnte, um endlich nach vorn zu blicken. Doch dann gibt es eine überraschende Wendung, die der Erzählung das gewisse Etwas gibt und Spannung und Neugier sofort wieder aufflammen lässt. Die Handlung nimmt deutlich an Fahrt auf und hält selbst am Ende noch Überraschungen bereit.

Ich habe mich beim Lesen im Großen und Ganzen sehr gut unterhalten. Der Einstieg ist mir mühelos gelungen, sodass für mich die Spannung sofort greifbar war. Doch leider konnte sie für meinen Geschmack nicht durchgehend gehalten werden. Denn es gab für mich Längen, in denen ich das Gefühl hatte, auf der Stelle zu treten. Die überraschende Wendung konnte mich dann aber wieder begeistern, sodass das Buch auf meiner persönlichen Bewertungsskala vier von fünf Sternchen bekommt.

Veröffentlicht am 25.05.2018

Geniales Puzzle

Drei Frauen und sie alle sind auf unterschiedliche Art und Weise mit diesem einen Mann verbunden: Richard Thompson. Vanessa war eine Zeit lang Richards Ehefrau, doch seit der Scheidung ist sie zerstört. Schlafstörungen plagen sie und ihre Gedanken gelten nur noch dem Plan, die Hochzeit von ihrem Exmann und ihrer neuen Verlobten zu verhindern. Nellies Leben ist beinahe perfekt. Sie ist mit dem attraktiven und reichen Richard zudammen. Doch ständig fühlt sie sich von dieser einen Frau beobachtet. Und Emma ist misstrauisch. Sie erhält auf einmal einen beunruhigenden Brief über Richard. Wohin wird all das führen?
Der Klappentext des Buches hat mich direkt neugierig gemacht, auch der Prolog ist spannend verfasst und lässt großes Unheil erwarten. Der Schreibstil ist ziemlich schlicht, was bei diesem Thriller von großem Vorteil ist, da so der Fokus auf die Spannung und die Handlung gelenkt wird.
Die erste Hälfte des Buches ließ sich entspannt lesen, allerdings darf man sich nicht viel Action erhoffen. In dieser Hälfte wusste ich beim Lesen nicht wirklich, worauf das alles hinauslaufen soll. Langweilig wird es dadurch aber nicht. So wird genug Zeit geschaffen die Protagonisten kennenzulernen. Ich hatte sehr viel Spaß daran sie zu erkunden und auch ihre Schattenseiten zu erkennen.
Den Autorinnen ist es wunderbar gelungen den Leser in die Irre zu führen, so, dass man noch mehrmals komplett umdenken muss. Ich bin noch immer fasziniert von diesen Wenudungen und Twists. Sehr gespannt bin ich nun auch auf die kommende Verfilmung, da es mir ein Rätsel ist, wie man dieses Buch geeignet zu Bildern werden lassen kann.
Das Buch ist wie ein Puzzle. Stück für Stück setzt sich etwas im Kopf des Lesers zusammen. Ich bim begeistert von der Rafinesse dieser Geschichte.
Auch die Auflösung am Ende gefällt mir gut, da nicht zu viel aber auch nicht zu wenig offen bleibt und alles miteinander verknüpft ist und mich mit einem kleinen Staunen im Gesicht zurückgelassen hat.
Fazit:
Ein kluger Thriller, bei dem man nicht auf viel Action hoffen kann, dafür aber auf Köpfchen. Ein raffiniertes Puzzlespiel.

Veröffentlicht am 19.05.2018

The Wife Between Us

Richard, ein überaus charismatischer und erfolgreicher Typ, scheint der Traummann schlechthin zu sein. Aber trotz all seiner Großzügigkeit und dem offensichtlichen Bemühen seine Partnerin glücklich zu machen, gelingt ihm dies nicht. Nach und nach entsteht aus den im Wechsel gehaltenen Schilderungen von Vanessa und Nellie, eine komplexe Geschichte in der das wahre Gesicht von Richard immer besser erkennbar wird. Trotzdem wird die Sache immer rätselhafter und undurchschaubarer, da nicht klar ist, wem man trauen kann und wem nicht.

Fazit
Ein raffiniertes Verwirrspiel, mit vielen unerwarteten Wendungen, die für Spannung bis zum unvorhersehbaren Ende sorgen.

Veröffentlicht am 18.05.2018

spannender Thriller

The wife between us " wer ist sie wirklich?" ist ein Roman von den Autorinnen Greer Hendricks & Sarah Pekkanen und ist in Deutsch 2018 im Rowohlt Verlag erschienen.

Der Roman handelt von (scheinbar) ...

Der Roman handelt von (scheinbar) 3 Frauen Vanessa, Nellie und Emma und dem Traumprinzen Richard, um viele Geheimnisse und um ein schwarzes Notizbuch!

Vanessa, die Ex Frau, will unbedingt die Ehe von Richard mit... tja mit wem ... verhindern. Nellie kann es nicht glauben, dass sich der attraktive, erfolgreiche und liebevolle Richard für sie interessiert und Emma die Sektrtäring erhält einen mehr als dubiosen Brief kurz vor der Hochzeit.

Es ist schwierig hier den Inhalt zu erzählen ohne wirklich zu spoilern.

Meine Verwirrung beginnt gleich mit lesen des Klappentextes, während das Cover des Buches sehr einfach aber ansprechend gestaltet ist.

Vanessa, die aus - normalen Verhältnissen kommend - mit Ihrem Traumprinzen Richard ein tolles und luxuriöses Leben hatte. Die rückwirkenden Einblicke in ihre Ehe haben mich sehr neugierig auf die Auflösung gemacht.
Vanessa hat neben einem Pünktlichkeitsproblem wohl auch ein Trinkproblem, welches dem vielsschichtigen, aber doch sehr dominanten, kontrollsüchtigen Richard nicht gefällt.

Während des Lesens dachte ich mal "die Thematik kenne ich irgendwie ...von einem Film mit Julia Roberts."

Nellie, schlaflos, ängstlich, Scheidungskind mit einer schrecklichen Vergangenheit.

Emma, die kurz vor ihrer Hochzeit einen dubiosen Brief erhält und beobachtet wird.

Es gibt auch noch 2 weitere Charaktere und in eine davon habe ich mich tatsächlich verliebt ! Die Künstlerin Tante Charlotte.

Der Roman teilt sich in verschiedene Kapitel und 3 Teile .
Teil 1 endet furios, ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen.
Ab Kapitel 18 fügen sich die ersten Figuren dann zusammen . Ein cleverer Schachzug der Autorinnen sind die immer wieder versteckten Sätze der kommenden Bedrohung.
Jedes Ende eines Teiles ist ein Cliffhanger bei dem man fragend zurückbleibt.

Erzählt wird ein großer Teil des Romans in verschiedenen Perspektiven, dabei wechseln sich der dritte Person Erzähler und die Ich-Erzählung ab.
Diese Wechsel schaffen es dann auch sehr gut, zu verwirren

Mein Fazit
Wie man schon an meiner knappen Rezension herauslesen kann, hat mir das Buch gut gefallen, vor allem die liebevollen und detailreichen Beschreibungen und auch die - wenn auch teilweise sehr verwirrenden - Wendungen haben mich gefesselt. Jedoch war die letzte Wendung in diesem Buch "too much" . Diese hätten sich die Autorinnen sparen können. Ich habe diese knapp 450 Seiten an einem Wochenende verschlungen.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ich freue mich schon auf die Verfilmung dieses Romanes!

Veröffentlicht am 17.05.2018

Wer sind sie?

Ist der Richard, Mitte 30, eine gut aussehende, wohlhabende, gefühlsvolle Mann ??
Ist die Nellie, Anfang 20, hübsche, beliebte Erzieherin mit schwierige Vergangenheit ??
Ist die Vanessa, Anfang 30, bis ...

Ist die Vanessa, Anfang 30, bis zum Boden zerstörte, labile Exfrau von Richard ??
Ist die Emma, Ende 20, hübsche, kluge, Assistentin und neue verlobte von Richard??
Wer sind die in Wirklichkeit?? Wie viele Geheimnisse kann eine Frau für sich halten?? Was für eine Probleme hat Richard?? Was hat sie getan??
Ja, bis ich für alle fragen eine Antwort finden konnte, habe ich das Buch schon verschlungen! Eigenlicht passiert nicht vieles aber die Autorinnen haben die Geschichte so aufgebaut, man möchte einfach weiter lesen und heraus finden. Der Schreibstil ist einfach und schlicht gehalten, ich hatte kein Verständnisschwierigkeiten beim lesen. Von erste bis zum letzte Seite Spannung pur!. Ein Punktabzug hab ich wegen der Klappentext, dass ist sehr verwirrend und führt in eine andere Richtung. Am Anfang war wegen Klappentext sehr spannungsvoll und ich habe mir bei jeden Kapitel die frage „Wer ist Emma?“ gestellt. Bei 2. Teil nimmt die Geschichte eine Wendung, wobei habe ich paar Seiten zweimal gelesen, bis ich verstanden habe, was da los war. Für mich war das kein Thriller oder Psychothriller sondern eher ein Beziehungsdrama.
Im Großen und Ganzen, es liest sich sehr gut, sehr spannend. Eine gut gelungene Geschichte. Als Film kann ich mir gut vorstellen und bin gespannt auf die geplante Verfilmung.