Cover-Bild Tod und tiefer Fall
Band der Reihe "Ein Erik-Donner-Thriller"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 16.05.2018
  • ISBN: 9782919801046
Elias Haller

Tod und tiefer Fall

Kann ein Kommissar zum Monster werden? Und was tut ein Mann, dem alles genommen wurde?

Seine Tochter ist tot, seine Frau verschwunden. Kriminalhauptkommissar Erik Donner ist nicht nur seelisch gebrochen, sondern nach einem Dachsturz auch körperlich entstellt. Den ehemals besten Ermittler der Mordkommission hat man an den Schreibtisch verbannt, beruflich bedeutet das sein Ende.

Doch dann erhält er eine Nachricht von seinem toten Partner – von dem Mann, der für den Verlust von Donners Familie verantwortlich ist. Eine gnadenlose Jagd beginnt, bei der ein Verbrechen aus der Vergangenheit tödliche Folgen hat.

Neue Ausgabe: Die lieferbare Ausgabe von »Tod und tiefer Fall« wurde neu gestaltet.

Veröffentlicht am 04.06.2018

Bis zum Ende einfach spannend

Mein erster Thriller von Elias Haller und ich bin begeistert, sodass ich demnächst mehr von ihm lesen werde.

Donner ist ein gebrochener Mann. Seine Tochter stirbt direkt vor seinen Augen und er selbst wird bei dem Versuch sie zu retten schwerst verletzt. Doch erholt er sich von alledem und versucht immer wieder in den Alltag zurück zu finden. Aber wie soll man dies tun wenn die eigene Tochter direkt vor einem stirbt, man selbst überlebt und die Frau auch spurlos verschwunden ist und keiner weiß, ob diese noch lebt?

Donner ist sehr aufbrausend und lässt sich nur ungern etwas sagen oder helfen. Lieber erledigt er alles alleine. Ihm kommen immer wieder seine Kollegen Kroll und Lichtenberg in die Quere. Kroll kann Erik Donner nicht stehen sehen, aber mit dieser Meinung steht er nicht alleine da. Schon vor dem Tod seiner Tochter und dem Verschwinden seiner Frau war Donner Kollegen gegenüber nicht gerade freundlich gesinnt und hat sich somit auch nicht besonders viele Freunde gemacht. Eher keine. Er ist ein Einzelgänger.

Und dann kommt eines Tages eine Nachricht von seinem toten Partner, der für all sein Leid verantwortlich ist. Was soll man in so einer Situation tun?

Von Anfang bis Ende ein gut durchdachter Thriller und die Spannung steigt von Seite zu Seite immer mehr. Es gab auch Rückblenden wie es überhaupt zum Tod seiner Tochter kam und dies hat mir auch sehr gut gefallen.

Für mich gehören seine Bücher in eine Buchhandlung, um noch mehr Leute zu erreichen.  =)

Veröffentlicht am 04.06.2018

Toller spannender Thriller

Neue Ausgabe: Die lieferbare Ausgabe von »Tod und tiefer Fall« wurde neu gestalte (Klappcovertext vom Buch)
Ich bin sehr gut in die Story gekommen. Der Schreibstil ist gut und flüssig, durch die kurzen Kapitel, zu lesen. Die verschiedenen Zeitsprünge finde ich gut, so mit bekommen wir einige Info war vorher passiert war. Die Charaktere sind sehr gut und bildlich dargestellt. So das man sofort verstand was Donner so in der letzten Zeit so durch machen musste. Gleich am Anfang erfahren wir das seine Tochter nicht mehr lebt und seine Frau urplötzlich nicht mehr da ist. Was ist nur ihr passiert. Aber das seltsamste ist der bekommt seltsame Nachrichten von seinem toten Partner. Wer steckt wirklich dahinter oder lebt der Ex-Partner wirklich noch? Donner begibt sich auf die Suche und begibt sich dabei in große Gefahr. Es ist gleich eine super Spannung in der Story. Die auch bis zum Schluss erhalten bleibt. Da man nicht weis wer hinter der Person des unbekannten steht. Ich hatte auch keine Idee bis zum Schluss, wer es sein könnte und war von der Auflösung am Ende sehr überrascht. Aber auch sehr gelungen und passt perfekt zu dem Thriller.
Ich kann die sehr Aktion reiche Thriller-Geschichte nur empfehlen. Nur Menschen mit schwachen Nerven sollten vielleicht ihr Hände von dem Buch lassen. Aber ich war so begeistert, ich konnte das Buch nur kaum aus den Händen legen und musste immer weiter lesen.

Veröffentlicht am 03.06.2018

vom Jäger zum Gejagten – super

Erik Donner arbeitet in der Kriminalpolizeilichen Erstkontaktstelle. Ihm gefällt dieser Job nicht. Er fühlt sich abgeschoben und würde lieber wieder im K11 als Ermittler tätig sein. Als er dann Nachricht von seinem toten ehemaligen Kollegen und Freund erhält, dem Mann, der seine Familie auf dem Gewissen hat, wird es in seinem Leben turbulent. Jemand versucht ihm Morde in die Schuhe zu schieben. Donner wird vom Jäger zum Gejagten.
Dieser Krimi ist fesselnd geschrieben und hat Suchpotential. Rasant überschlagen sich die Ereignisse. Die Spannung beim Lesen zwang mit das Buch nicht mehr wegzulegen, denn zwischen Täter und Donner beginnt ein regelrechtes Katz- und Mausspiel.
Erik Donner, der die Aufklärung dieser ihn persönlich betreffenden Morde als Herausforderung annimmt, ist schon ein etwas schräger Typ. Der Autor beschreibt ihn mit den Worten: „Der Duft von Blut und Verwesung stimuliert ihn.“ Ich denke, das stimmt. Donner sieht sein Ziel und lässt sich durch nichts davon abbringen. Es ist nicht leicht mit ihm auszukommen und mit ihm zusammen zu arbeiten, aber irgendwie mag ich ihn trotzdem. Vielleicht gerade wegen seiner Gradlinigkeit und Beharrlichkeit. Ich glaube auch seine Kollegin Annegret Kolka geht es so, denn durch sein Aussehen kann er wohl kaum bei ihr Punkten. Das wirkt eher abschreckend.
Ich habe mich mit diesem Krimi jedenfalls wunderbar unterhalten gefühlt und vergebe daher 5 Lese-Sterne. Dieses Buch ist ein MUSS für alle Krimi-Fans.

Veröffentlicht am 19.05.2018

Spannender Pageturner!

Kriminalhauptkommissar Erik Donner, hat alles verloren, was ihm in seinem Leben wichtig war. Seine Frau ist spurlos verschwunden und seine kleine Tochter wurde von seinem ehemaligen Partner Jeff direkt vor seinen Augen ermordet. Beim Versuch sie zu retten, erlitt Donner selbst so schwere Verletzungen, dass er für immer gezeichnet ist. Der einst so brillante Ermittler, der für seine herausragende Aufklärungsrate bekannt war, wurde zudem beruflich aufs Abstellgleis geschoben und an den Schreibtisch verbannt. Doch plötzlich wird Donner das Ziel eines perfiden Rachefeldzugs. Es geschehen Morde, die mit ihm in Verbindung gebracht werden. Seine Kollegen beginnen nach ihm zu fahnden. Doch Donner gibt nicht auf, er versucht verzweifelt, den Drahtzieher zu finden. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt...

Der Einstieg in diesen Thriller gelingt relativ mühelos, da man sofort in die Situation geworfen wird, in der Donner seinem ehemaligen Partner Jeff gegenübersteht und durch ihn seine Tochter verliert. Die Handlung wird auf verschiedenen Zeitebenen erzählt, man verfolgt das aktuelle Geschehen, allerdings gibt es immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit. Die Wechsel sind gut gekennzeichnet, sodass man die Zeiten mühelos zuordnen kann.

Dem Autor gelingt es hervorragend, von Anfang an ein hohes Tempo anzuschlagen. Relativ kurze Kapitel, die oft an entscheidenden Stellen stoppen, sorgen dafür, dass man bereits früh in den Sog der Handlung gerät und unbedingt mehr über Erik Donner, seine Vergangenheit, aber natürlich auch über den Drahtzieher des Rachefeldzugs erfahren möchte. Genau wie Erik Donner, tappt man lange Zeit im Dunkeln und stellt eigene Vermutungen an. Doch so schnell lässt sich das Puzzle nicht zusammensetzen. Man ist hin- und hergerissen, was man glauben soll und kann sich erst spät vorstellen, wer hinter dem Ganzen stecken könnte. Die bereits früh aufgebaute Spannung kann durchgehend gehalten werden und steigert sich zum Ende hin sogar noch enorm.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm lesbar. Man kann sich die beschriebenen Szenen mühelos vorstellen und sich ganz auf das spannende Katz- und Mausspiel einlassen. Es herrscht eine düstere Grundstimmung, die jedoch stellenweise durch Ironie aufgelockert wird. Man sollte beim Lesen übrigens nicht zu zartbesaitet sein, denn der Killer, der den Verdacht auf Donner lenken will, geht mit seinen Opfern nicht gerade zimperlich um und der Autor beschreibt diese Szenen so intensiv, dass man sie spontan vor Augen hat. Donner ist kein Protagonist, der einem sofort sympathisch ist, denn dafür wird er zu sehr von den Dämonen seiner Vergangenheit verfolgt. Es ist deshalb auch nicht immer leicht, sein Verhalten nachzuvollziehen, doch im Verlauf der Handlung wirkt er zunehmend sympathischer.

Thriller sind ja meine absoluten Favoriten und dieses Exemplar habe ich beinahe in einem Rutsch verschlungen. Einmal angefangen, geriet ich zunehmend in den Sog der Handlung und mochte das Buch erst aus der Hand legen, als ich am Ende angekommen war. Die früh aufgebaute Spannung war für mich durchgehend spürbar und das Ende schlüssig. Ich vergebe deshalb begeisterte fünf Bewertungssterne und eine klare Leseempfehlung für Thrillerfans.

Veröffentlicht am 27.12.2019

Erschaffung eines Monsters

Erik Donner, von berufswegen Kriminalhauptkommisar, ist ein recht schwieriger Charakter, ein zerrissener, zerstörter. Körperlich entstellt fühlt er sich selbst als Monster, wie die Kollegen ihn ganz offen nennen. Abgeschoben auf einen langweiligen Posten, fern von jeglicher echter Polizeiarbeit, begegnet Donner einem anderen Monster, einem, das eigentlich gar nicht mehr am Leben sein kann, einem, das Donner alles genommen hat.

Im ersten Band der mittlerweile sieben Bücher umfassenden Geschichte um Erik Donner erfährt der Leser näheres zu den Ereignissen, die zu Donners Unfall und seiner Entstellung geführt haben, zum Tod seiner Tochter und zum Verschwinden seiner Frau. Es wird viel dazu erklärt, warum Donner ist wie er ist.

Da ich schon einige spätere Bücher der Reihe gelesen habe, habe ich natürlich einen etwas anderen Blick auf das Buch als ein Erstleser. Ich empfinde die Geschichte, den Stil, die Figur Erik Donner als noch etwas roh, unförmig, holprig, man erahnt förmlich die Entwicklung, die der Autor noch machen wird.

Die Figur des vom Schicksal verratenen Ermittlers passt in keine Schublade, sie wird sicher auch nicht jedem Leser gefallen. Anfangs wirkt Donner auch auf mich wie ein Kotzbrocken, der Autor schafft es aber schnell, dass der Leser sich einlässt auf diese spezielle Figur und ihre Geschichte. Spannend erzählt er vom Leidensweg des Beamten und dem Horrortrip den er erlebt, als ein Geist aus der Vergangenheit wieder aufersteht. Ein Katz und Maus Spiel beginnt, in dessen Verlauf Donner merkt, dass es doch noch Menschen in seinem Leben gibt, die ihm wichtig sind, die ihn verwundbar machen. Er erkennt, dass er seine Arbeit als Polizist, das Ermitteln vermisst, ist es doch das Einzige was ihm geblieben ist.

Der Autor hat mit Erik Donner eine Figur mit Wiedererkennungswert geschaffen. Ich habe lange überlegt, an welche Filmfigur er mich erinnert, konnte aber keine bestimmte ausmachen. Erik Donner weist einige Parallelen zu anderen Ermittlern auf, ist aber in sich so speziell und eigen, dass es nicht abgekupfert auf den Leser wirkt. Genauso mag ich es!