Profilbild von januarygirl

januarygirl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.06.2018

Tolle Texte!

Jetzt, Baby

Seit ihr Slam „One Day“ ein sensationeller Interneterfolg wurde, fängt Julia Engelmann wie keine andere das Lebensgefühl einer ganzen Generation ein. Ob auf der Bühne performt oder auf Papier gedruckt – ihre Texte sind mitreißend, ehrlich und berührend. So auch in ihrem neuen Buch: Mit ihrem einzigartigen Sound und ihrer besonderen Sprache schreibt sie darüber, wie wir unser Glück in die Hand nehmen, Träume wahr machen und uns dabei treu bleiben. Lass uns Glücksmomente feiern, im bunten Konfettiregen tanzen und das Leben leben – jetzt, Baby!

Ich bin durch Instagram und meinen Deutschlehrer auf Julia Engelmann aufmerksam geworden. Als ich ihren Slam „One Day“ auf You Tube gesehen habe, wusste ich: ich möchte etwas von ihr lesen!
Die Texte sind mit so viel Herz und Liebe geschrieben. Viele Situationen, die sie beschreibt, kann ich nur zu gut verstehen, etwa wie die Suche nach sich selbst oder das verlassen werden. Manche Texte haben mir wirklich die Tränen in die Augen getrieben.
Ich bin froh, endlich etwas von ihr gelesen zu haben und werde ihre anderen Bücher auch unbedingt bald lesen.

Veröffentlicht am 06.06.2018

Wow, einfach wow!!!

Save Me

Geld, Glamour, Luxus, Macht — all das könnte Ruby Bell nicht weniger interessieren. Seit sie ein Stipendium für das renommierte Maxton Hall College erhalten hat, versucht sie in erster Linie eins: ihren Mitschülern so wenig wie möglich aufzufallen. Vor allem von James Beaufort, dem heimlichen Anführer des Colleges, hält sie sich fern. Er ist zu arrogant, zu reich, zu attraktiv. Während Rubys größter Traum ein Studium in Oxford ist, scheint er nur für die nächste Party zu leben. Doch dann findet Ruby etwas heraus, was sonst niemand weiß — etwas, was den Ruf von James‘ Familie zerstören würde, sollte es an die Öffentlichkeit geraten. Plötzlich weiß James genau, wer sie ist. Und obwohl sie niemals Teil seiner Welt sein wollte, lassen ihr James — und ihr Herz — schon bald keine andere Wahl...

Ich habe mir extra viel Zeit gelassen, dieses Buch zu lesen, da ich von vielen wusste, dass es einen gemeinen Cliffhanger hat.
Ich muss gestehen, als ich die Cover gesehen habe, habe ich mir die Beschaffenheit anders vorgestellt. Aber sie sind wirklich wunder, wunderschön!
Tja, der Schreibstil... Ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Ich war sofort in der Geschichte drin und von diesem Moment an in der Welt von Ruby und James gefangen. Mona Kasten schafft es einfach immer, mich zu begeistern.
Mit Ruby konnte ich mich sehr gut identifizieren. Sie hat genauso einen Ordnungsfimmel wie ich, nur dass ihrer ausgeprägter ist Dass sie jedem Thema ihrer Aufgaben eine eigene Farbe in ihrem Bullet Journal gegeben hat, finde ich toll. Ruby möchte Maxton Hall und ihre Familie nicht vermischen und hält beides strickt voneinander getrennt. Im ersten Moment fand ich das seltsam. Doch sobald ich wusste, wie es in Maxton Hall zugeht, konnte ich sie sehr gut verstehen.

„Doch mein Zuhause ist meine Ruheoase. Hier zählt Familie und Loyalität und Treue und Liebe. In Maxton Hall zählt nur eine Sache: Geld. Und ich habe Angst, dass ich unseren friedlichen Ort zerstören werde, wenn ich Dinge von dort mit hierher schleppe.“ (Seite 31/32)

Ruby ist eine Person, die gerne alles unter Kontrolle hat. Sie ist sehr zurückgezogen, da sie eigentlich überhaupt nicht in die Glanz – und – Glamour – Welt passt. Sie möchte niemandem auffallen, ihr einziges Ziel ist es, in Oxford zu studieren. Ihre Taktik, nicht auffallen zu wollen, scheitert in dem Moment, in dem sie etwas sieht, was James Familie in ein schlechtes Licht rücken könnte.

„Alle Handlungen haben einen emotionalen Ursprung. (…) Zwar heißt es immer, man soll nachdenken und die intelligente Entscheidung treffen, statt auf das zu hören, was das Herz einem sagt, aber letztlich werden die Entscheidungen von Gefühlen gelenkt und sind somit nicht rational.“ (Seite 129)

James ist das genaue Gegenteil von Ruby. Er liebt es, auf Partys zu gehen und führt ein Luxusleben. Er ist der „Anführer“ des Colleges und seine Familie führt ein großes Unternehmen. Arrogant ist noch ein harmloses Wort, um ihn zu beschreiben, zumindest am Anfang. Erst dachte ich: Den Typen kann ich schon jetzt nicht leiden. Doch Mona hat mich eines besseren belehrt. James weiß nicht, wer Ruby ist, bis sie das Verhängnisvolle sieht. Plötzlich kennt nicht nur James ihren Namen, sondern auch die ganze Schule. James wurde mir von Seite zu Seite, von Wort zu Wort immer sympathischer.

„Ich verstehe mich selbst manchmal nicht, Ruby Bell.“ (Seite 194)

„Du warst von Anfang an etwas ganz Besonderes für mich.“ (Seite 367)

Ich konnte ihn so viel besser verstehen. Doch was er am Ende macht, will mir nicht in den Kopf...
Einzig seine Freunde kann ich immer noch nicht leiden. Sie sind typische Draufgänger und sehr arrogant.
Ember, Rubys Schwester mag ich hingegen sehr. Die beiden haben eine ganz besondere Verbindung und ich bin gespannt, was wir in den nächsten zwei Teilen noch von ihr erfahren werden. Auch Lydia, James Schwester, finde ich nett. Am Anfang dachte ich, sie wäre eine Zicke, doch hinter dieser Fassade steckt so viel mehr.. Auch auf ein Wiedersehen mit ihr freue ich mich.
Toll finde ich, dass das Buch sowohl aus Rubys, als auch aus James Sicht geschrieben ist. So kann ich mich sehr gut in beide hineinversetzen.
Ich bin restlos begeistert von diesem Buch und freue mich wahnsinnig auf Teil 2! Ich bin sehr gespannt, wie die ganzen Handlungsstränge nach und nach zusammenlaufen werden. Vor allem bin ich auf die Erklärung von James bezüglich seines Verhaltens gespannt. Denn: Dieser Cliffhanger ist wirklich gemein!

Veröffentlicht am 02.06.2018

Gelungener Abschluss der Reihe!

Obsidian 5: Opposition. Schattenblitz

Katy kann noch immer nicht fassen, dass Daemon sie verlassen und sich der Armee der Lux angeschlossen hat. Seit deren Invasion ist ein Krieg ausgebrochen, der schon viele Menschenleben gekostet hat. Niemand ist mehr sicher, doch um der schwangeren Beth zu helfen, wagt Katy sich aus dem Haus. Als ihr sehnlichster Wunsch in Erfüllung geht und sie Daemon begegnet, scheint dieser keinerlei Gefühle mehr für sie zu haben. Katy muss herausfinden, ob noch etwas von dem Daemon, den sie liebt, in ihm steckt – bevor alles verloren ist.

Ich habe die Reihe beendet! Sie hat mir unglaublich gut gefallen und ich bin froh, dass ich sie zu Ende gelesen habe.
Das Finale war nochmals ein auf und ab der Gefühle. Ich war so gefesselt, dass ich das Buch innerhalb eines Tages beendet habe.
Katy tat mir so leid, als sie erneut von Daemon getrennt wird, weil er sich den Lux anschließt. Doch auch in dieser Situation stellt sie wieder ihre Stärke und ihren unglaublichen Mut unter Beweis. Als sie Daemon begegnet, kam mein Herz ins Stocken. Es hat den Anschein, als würde Daemon nichts mehr für sie empfinden. Ich war in diesem Moment sehr, sehr wütend auf ihn! Doch Katy gibt ihn nicht auf und kämpft um den „alten“ Daemon.
Auch hier finde ich es toll, dass wir wieder sowohl aus Katys als auch aus Daemons Sicht lesen dürfen. Das hat mir sehr geholfen, ihn besser zu verstehen.
Die Welt der Menschen droht zerstört zu werden durch die Lux. Die Entwicklung finde ich sehr gut dargestellt.
Leider habe ich zwei kleine Kritkpunkte:
1. Lesa, Katys Freundin, wird nicht mehr erwähnt. Von ihr fehlt etwas, was mit ihr passiert ist zum Beispiel. Gerne hätte ich von ihr noch etwas im Epilog erfahren. Man kann sich zwar denken, was passiert ist, trotzdem fehlt mir das irgendwie. Wer das Buch gelesen hat, weiß vielleicht, was ich meine...
2. Für meinen Geschmack ist der Epilog zu lang gewählt...
Doch das ist beides „meckern“ auf hohem Niveau!
Ich finde, Jennifer L. Armentrout hat hier eine tolle Welt (Aliens auf der Highschool?!) mit unglaublich tollen Charakteren geschaffen. Ich bin traurig, mich von Daemon und Katy und den ganzen anderen verabschieden zu müssen!
Wirklich eine tolle Reihe!

Veröffentlicht am 01.06.2018

Ein auf und ab der Gefühle!

Obsidian 4: Origin. Schattenfunke

Daemons Leben hat jeglichen Wert verloren, seit Katy von Daedalus festgehalten wird. Auch Katy ist verzweifelt. Täglich muss sie neue Experimente über sich ergehen lassen. Trotzdem beginnt sie zu ahnen, dass Daedalus nicht nur schlechte Seiten hat. Und sind die Lux wirklich so friedlich, wie sie es bisher immer annahm? Wer sind hier die Guten und wer die Bösen? Katy ist fest entschlossen, eine Antwort auf diese Fragen zu finden – doch dann könnte es bereits zu spät sein. Vor allem, wenn Daemon bis dahin nicht wieder an ihrer Seite ist …

Als Katy am Ende des dritten Teils von Daedalus gefangen genommen wurde, wurde mein Herz in zwei Teile gerissen. Umso toller finde ich es, dass dieses Buch genau nach dem Geschehen einsetzt.
Auch hier finde ich das Cover wieder wundervoll und zum Schreibstil brauche ich, glaube ich, nichts mehr sagen: einfach toll!
Daemon ist am Boden zerstört, als Katy gefangen wird. Ich finde es echt toll, dass die Autorin in diesem Teil auch Daemon eine Stimme gegeben hat, sodass man auch erfährt, was er macht, während Katy bei Daedalus ist. Ich bewundere ihn, wie er alles daran setzt, um sie wieder in seine Arme schließen zu können. Dafür setzt er seine Familie einer großen Gefahr aus und begibt sich selbst in noch größere. Er versucht alles, um Katy zu retten und hält verbissen an seinem Plan fest, obwohl er mehr als nur gefährlich ist und sowohl ihn als auch Katy das Leben kosten könnte...
Mit Katy habe ich sehr gelitten. Was ihr bei Daedalus widerfährt, ist schrecklich. Trotz allem bleibt sie stark und gibt die Hoffnung nicht auf, Daemon eines Tages wiederzusehen. Katy ist eine unglaublich starke Protagonistin, wie ich sie noch selten erlebt habe. Daedalus verwirrt sie und bald weiß sie nicht mehr, wem sie noch trauen kann. Doch tief in ihr weiß sie, was richtig ist und hat einen Verbündeten, von dem sie nichts geahnt hätte...
Auch gut finde ich, dass Dawson und Beth hier etwas mehr zur Geltung kommen.
Dieser Teil hat mein Herz wieder zusammengesetzt und kurz darauf wieder zerrissen. Ich bin so gespannt, wie die Reihe enden wird!

Veröffentlicht am 23.05.2018

Lachen garantiert!

Wenn's einfach wär, würd's jeder machen

Das Cover gefällt mir sehr. Es ist zwar nicht gestreift, so wie die anderen Bücher der Autorin, jedoch finde ich es toll.
Den Schreibstil von Petra Hülsmann habe ich direkt wiedererkannt. Schon nach der ersten Seite war ich gefangen und ich finde es wirklich gut, dass die Autorin ihrem Stil treu bleibt.
Annika ist es gewöhnt, alles ohne große Anstrengungen zu erreichen. Das fand ich zu Anfang etwas merkwürdig und ich dachte: Wenn das die ganze Zeit so geht, nervt sie mich jetzt schon. Doch bei diesen Eltern wundert es mich nicht, dass Annika so geworden ist.

„Und du hast selbst gesagt, dass du professionelle Hilfe brauchst, um diese Aufführung perfekt zu machen. Du weißt doch: Wenn du es nicht perfekt machen kannst, dann mach es gar nicht“ (Mutter zu Annika, S. 164)

Doch Annika macht durch ihre Versetzung an die ALS eine große Entwicklung. Die Kinder dort sind so ganz anders, als die an ihrer alten Schule. Nach und nach merkt Annika, dass sie sich anpassen muss. Aus der (teilweise) egoistischen Annika ist ein ganz anderer Mensch geworden. Ihre Idee eine Musical-AG zu gründen finde ich toll. Annika wurde mir von Seite zu Seite immer sympathischer. Ich habe sie immer besser verstanden und konnte mit ihr lachen und weinen.
Ihre beste Freundin Nele, mit der sie in einer WG lebt, fand ich ebenfalls sympathisch. Die beiden ergänzen sich prima.
Die Nachbarn der Mädels sind wirklich goldwert. Sebastian ist ein sehr witziger Typ, der mich sehr oft zum Lachen bringen konnte. Gerne hätte ich mehr von seinem Mitbewohner Kai erfahren.
Annikas erste große Liebe Tristan hingegen mochte ich kein bisschen. Er hat sich wie ein A**** aufgeführt...
Die Schüler aus Annikas Musical-AG sind mir ebenfalls sehr ans Herz gewachsen. Besonders Heaven – Tanita hat es mir angetan. Sie erkennt für ihr Alter schon etwas sehr wichtiges:

„Und außerdem, wenn wir unsere Träume nicht mehr haben, was bleibt uns denn dann? Dann haben wir doch gar nichts mehr.“ (Heaven – Tanita, S. 213)

Auch, dass der Taxifahrer Knut hier wieder auftaucht finde ich toll. Er ist die „gute Seele“ und eine feste Figur in Petra Hülsmanns Romanen. Ich mag ihn sehr, nicht zuletzt, weil er immer einen helfenden Satz parat hat.

„Jedenfall, du wirst vom Leben immer wieder irgendwohin katapultiert, wo du gar nicht sein willst. Bleibt dir nich(t) viel anderes übrig, als das Beste draus zu machen.“ (Knut, S. 149)

Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen. Es ist ein Buch zum mitfühlen und mitweinen und natürlich auch zum laut loslachen! Eine große Empfehlung von mir!

Vielen Dank an die Lesejury, dass ich an der Leserunde teilnehmen durfte!

• Lesespaß