Profilbild von tweed

tweed ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.05.2018

beginnt langsam, bietet aber einen absoluten Wow-Effekt - unbedingt lesen

Was ihr nicht seht

Die Handlung beginnt eher unspektakulär mit Kate, die nach dem Tod der Mutter in das Haus ihrer Kindheit zurückkehrt. Eine Kindheit, die geprägt war durch den frühen Tod des Bruders im Kindesalter, durch einen tyrannischen, prügelnden Vater und die komplizierte Beziehung zu ihrer Schwester Sally. Nach und nach erfährt man mehr über die Kindheit, wie Sally als Teenager schwanger wurde, in die Alkoholabhängigkeit abdriftete. Wie sich die anfangs schwesterliche Beziehung abkühlte, in Neid und fast in Feindschaft umschlug. Sallys Tochter hat ihre trunksüchtige Mutter nicht mehr ausgehalten, ist abgehauen, obwohl Sallys neuer Partner Paul etwas Ruhe in die Beziehung brachte.

Kate ist nach ihrem letzten Einsatz als Kriegsreporterin traumatisiert, versucht über den Verlust ihrer geliebten Mutter hinwegzukommen und Ruhe zu tanken. Die Begegnung mit Sally ist deprimierend, sie hat ihren Job verloren, fängt schon morgens mit trinken an und haust in ihrem Reich, einem unordentlichen Wintergarten. Paul versucht zwar, sie aus diesem Sumpf zu ziehen, es gelingt aber mehr schlecht als recht.

Kate wohnt also in ihrem Elternhaus, das ihr fremd erscheint. Als sie nachts etwas hört, schaut sie aus dem Fenster und sieht einen kleinen Jungen im Nachbargarten. Und nicht nur einmal. Sie meint ihm helfen zu müssen, alarmiert sogar die Polizei. Doch keiner glaubt ihr, die Nachbarin lebt alleine und hat keine Kinder. Als sie sich widerrechtlich in den Garten der Nachbarin schleicht, wird sie festgenommen und durch eine Psychologin untersucht. Diagnose: Posttraumatische Belastungsstörungen, Wahnvorstellungen. Ist der Junge real oder bildet sich Kate alles nur ein.

Da das Buch mit wenigen Figuren auskommt, sind diese von der Autorin umso besser beschrieben. Man lernt Kate, Sally und Paul ganz genau kennen. Zumindest glaubt man als Leser, sie zu kennen. Der Aufbau des Thrillers ist genial. So langsam die Spannungskurve auch ansteigt, so groß ist der Wow-Effekt im letzten Drittel. Selten hat mich ein Buch mit seiner Wendung so überrascht wie dieses. Was im letzten Drittel passiert, hat mich regelrecht umgehauen. Auch wenn ich eine kleine Ahnung in die richtige Richtung hatte, diese Auflösung hätte ich nicht erwartet.

Fazit: Bei diesem Thriller zahlt es sich aus dranzubleiben, auch wenn der Anfang eher unspektakulär ist. Die Entwicklung ist genial!

Veröffentlicht am 23.05.2018

gelungene Fortsetzung

Der Falter

"Der Falter " ist der zweite Fall für den Wiener Privatdetektiv und Exbullen Falco Brunner. Falco ist mit seinen Gedanken ganz woanders, als er auf dem Weg zu seiner Exfrau ist, um seine Kinder zu sehen. Einen Moment nicht aufgepasst, im nächsten überfährt er eine Frau. Er ist geschockt und kann keinen klaren Gedanken fassen, doch dann stellt sich heraus dass die Frau nicht bei dem Unfall gestorben ist, sondern schon länger tot war.

Es bleibt nicht bei diesem einzigen Vorfall, eine weitere Leiche wird überfahren. Da Falco persönlich involviert war, stellt er Ermittlungen an, zusammen mit seiner Freundin Paula. Sie recherchieren, dass die Frau, die er überfahren hat, häuslicher Gewalt ausgesetzt war und eine schlimme Kindheit hatte, dann stößt er auf die ersten Zusammenhänge zwischen den Toten....

Man muss den ersten Teil nicht unbedingt gelesen haben, da der Autor auf den ersten Seiten geschickt die wichtigsten Fakten zu Falos Hintergrund einbringt. Allerdings ist es trotzdem hilfreich Falcos Geschichte und sein Umfeld zu kennen. Ich habe mich über das Wiedersehen mit den schon bekannten Charakteren gefreut, der erste Teil war mir noch in sehr guter Erinnerung.

Der Fall an sich geht unter die Haut, häusliche Gewalt ist ein Thema, das leider sehr aktuell ist. Durch Rückblicke erfährt man von der schweren Kindheit des Unfallopfers, von Missbrauch und der Abwärtsspirale, in der die Frau gefangen war. Ein sehr berührendes Thema, das der Autor geschickt in einen spannenden Thriller verpackt hat.

Es gibt einige Tatverdächtige, der Autor schafft es, seine Leser super zu verwirren, so dass bis zum Ende offen bleibt, wer der Täter ist. Die Spannungskurve steigert sich immer weiter, am Ende gibt es einen spannenden Showdown.

Fazit: Wiener Flair, eine dichte Story und authentische Charaktere. Ich bin auf Falcos nächsten Fall gespannt.

Veröffentlicht am 18.05.2018

starker Thriller

Breakdown - Welt am Abgrund

Klimaexpertin Laura Dupont wird von Europol zu Rate gezogen. Eine Cyberattacke auf das internationale Finanzsystem Swift hat für helle Aufregung gesorgt, wenig später geht ein Bekennervideo ein. Die Weltgemeinschaft soll die Klimaerwärmung sofort stoppen, verstreicht die Frist von einigen Wochen, wird Swift komplett lahmgelegt, was den Zusammenbruch der Finanzmärkte zur Folge hätte. Lauras Ex-Freund Dean Lund, der sie vor zwei Jahren aus heiterem Himmel verlassen hat und seitdem verschwunden war, könnte zu der Gruppierung der Cyberterroristen gehören. Schneller als gedacht wird Laura in ein Spiel um Leben und Tod verwickelt.

Nachdem ich vom Autor "Offshore" gelesen hatte, war ich auf "Breakdown" schon sehr gespannt. Meine Erwartungen wurden sogar noch übertroffen, Till Berger liefert hier einen temporeichen, actiongeladenen und hoch spannenden Thriller ab, den ich nicht mehr aus der Hand legen wollte. Der lebendige und bildhafte Schreibstil hat mich von Anfang an gefesselt, ich konnte beim lesen tief in die Geschichte eintauchen. Längen gibt es keine, die Handlung ist ständig im Fluss, die Spannung konstant hoch. Es gibt überraschende Wendungen und einen super spannenden Showdown am Ende.

Laura, Dean und die anderen Protagonisten sind sehr gut beschrieben, vor allem mit Laura konnte ich mitfiebern und habe gehofft, dass am Ende alles gut ausgeht.

Das Thema ist brandaktuell und macht nachdenklich, vom Autor sehr gut recherchiert. Die Cyberattacke und die Zusammenhänge sind schön verständlich beschrieben, man mag sich gar nicht vorstellen, dass das Finanzsystem so fragil ist und zusammenbrechen könnte. Und was es für unsere globalisierte Welt bedeuten würde.

Fazit: Actionreicher Thriller mit einem brisanten Thema, das im Gedächtnis bleibt. Unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 18.05.2018

Angriff auf die Lachmuskeln

Goldrausch

Ein Toter der noch quicklebendig ist, ein Einbruch, bei dem nichts gestohlen wurde und..... GOLD. Kriminalhauptkommissar Pit Struhlmann, von allen nur Struller genannt und sein ehemaliger Praktikant Jensen ermitteln im Fall. Ein Fall, der Ausmaße annimmt, die sich Struller nicht träumen ließ. Und dann bringt er sich auch noch selbst in große Gefahr....

"Goldrausch" ist ein Krimi abseits des Mainstreams, was man schon daran merkt, dass ein ganzes Autorenteam mitgewirkt hat. Ein Krimi mit viel Witz, Situationskomik und lockeren Sprüchen die für spontane Heiterkeitsausbrüche sorgen. Ich habe mich hier bestens amüsiert, bin aus dem Lachen teils gar nicht mehr herausgkommen.

Richtig toll gezeichnet sind die Figuren. Struller ist ein Original, man findet hier keine 08/15 Typen, sondern teils echt skurrile Typen. Z. B. den einarmigen Kneipenwirt Krake. Struller ist ein starker Typ, vielleicht etwas überzeichnet, aber mir gefällt er. Er ist mit seiner Art sehr sympathisch und im Team mit Jensen sind die beiden unschlagbar.

Auch wenn es ein humorvoller Krimi ist, ist die Story sehr gut durchdacht und punktet mit einigen überraschenden Wendungen. Zum Ende hin wird dann noch richtig spannend und actionreich.

Fazit: Wer gerne mal einen Krimi mit Humor und Action lesen möchte, ist hier "gold"richtig.

Veröffentlicht am 23.04.2018

mystischer Küstenkrimi

Schwarzes Watt

"Schwarzes Watt" ist der vierte Fall für den Berliner Kommissar Krumme, der inzwischen von Husum, seiner Wahlheimat aus, ermittelt. Diesmal geht es um einen Cold Case, der sich vor über 20 Jahren ereignet hat. Damals wurde Nelly, die jüngere Schwester von Ina erschlagen. Als Ina ihre Schwester fand, konnte sie noch einen Blick auf den Täter werfen. Das Verbrechen wurde nie aufgeklärt, doch jetzt steht Ina vor Krumme und behauptet, den Mörder ihrer Schwester in St. Peter Ording erkannt zu haben. Die Ermittlungen beginnen....

Ich habe alle Teile der Reihe gelesen, ich denke man kann den Krimi aber auch ohne Vorkenntnisse lesen. Wobei man sich dann schon einiges entgehen lässt. "Schwarzes Watt" bietet beste Krimiunterhaltung, viel Atmosphäre, eine Portion Mystik und vielschichtige Charaktere. Ich habe mich über das Wiedersehen mit Krumme gefreut und neben den Ermittlungen auch gespannt verfolgt, wie es bei ihm privat weiter geht. Die eigentliche Handlung wird durch Rückblenden ergänzt, die einen Einblick in die Psyche des Täters geben. Doch bis zum Schluss bleibt offen, wer es ist. Aufgelockert wird die spannende Handlung mit Witz, mir haben vor allem die Szenen mit Hund Watson sehr gut gefallen.

Der Autor schreibt bildhaft, man hat die schöne Küstenlandschaft direkt vor Augen und spürt die Wetterlagen hautnah. Die Suche nach der Wahrheit, dem Mörder von Nelly gestaltet sich schwierig, nichts ist, wie es scheint. Spannung bist zum Schluss, ganz wie ich es mag.

Fazit: Mystischer Küstenkrimi mit einem sympathischen Ermittler. Ich freue mich auf die Fortsetzung.