Profilbild von carololcat

carololcat

carololcat ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit carololcat über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Save Me

Save Me

Save Me von Mona Kasten ist der erste Teil der Maxton-Hall-Reihe und Februar 2018 bei LYX erschienen. Das eBook umfasst 416 Seiten und wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Geld, ...

Inhalt
Geld, Glamour, Luxus, Macht – all das könnte Ruby Bell nicht weniger interessieren. Seit sie ein Stipendium für eine der renommiertesten und teuersten Privatschulen Englands – das Maxton Hall College – erhalten hat, versucht sie vor allem eins: unsichtbar zu sein und ihren Mitschülern so wenig wie möglich aufzufallen. Vor allem von James Beaufort, dem heimlichen Anführer der Schule, hält sie sich fern. Er ist zu arrogant, zu reich, zu attraktiv. Während Rubys größter Traum ein Studium in Oxford ist, scheint er nur für die nächste Party zu leben. Doch dann findet Ruby etwas heraus, das sonst niemand weiß – etwas, das den Ruf von James‘ Familie zerstören würde, sollte es an die Öffentlichkeit geraten. Plötzlich weiß James genau, wer sie ist. Und obwohl sie niemals Teil seiner Welt sein wollte, lassen ihr James – und ihr Herz – schon bald keine andere Wahl …

Ruby kommt nicht aus den gleichen Verhältnissen, wie die anderen Schüler von Maxton Hall, die aus reichen und einflussreichen Familien stammen. Deshalb versucht sie auch nicht aufzufallen. Sie nutzt die Schule als Sprungbrett nach Oxford - ihrem großen Traum.
Ruby hat eine tolle und liebevolle Familie, die sie in ihrem Traum unterstützt.
Durch unglückliche Umstände gerät sie in James Aufmerksamkeit, dem wohl einflussreichsten Typen des College, dem sie am wenigsten auffallen wollte.
Ruby ist ein tolles und ehrgeiziges Mädchen, die ihren Traum gewissenhaft verfolgt. James dagegen schießt sich lieber auf Feiern mit seinen Freunden ab, um seine vorbestimmte Zukunft zu vergessen.
Dass Ruby ihn so fesselt, überrascht nicht nur ihn und führt zu einigen unangenehmen Situationen.
Die Geschichte ist angenehm geschrieben und ich habe manches Mal die Stimme von Mona Kasten im Ohr gehabt, die ich von ihrem YouTube-Kanal kenne oder ein bisschen zu kennen glaube. Die Charakter mochte ich, auch dass sie nicht allzu aalglatt waren, und ihre Probleme und Eigenheiten hatten.
Erzählt wird größtenteils aus Sicht von Ruby, aber es gibt auch viele Kapitel aus James Sicht.
Das Ende fand ich leider nicht gut, da es ein Cliffhanger ist, für den sich die Autorin in der Danksagung entschuldigt.
Das Buch hat mir gefallen und ich würde gern jetzt schon erfahren, wie es weiter geht. Der nächste Teil erscheint allerdings erst im Mai.

sehr interessant

Unfuck your Feet

Unfuck you feet von Marco Montanez ist am 26.02.2018 beim Meyer & Meyer Verlag erschienen. Das Buch umfasst 180 Seiten und wurde mir von Meyer & Meyer als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Auch an dieser Stelle nochmal vielen Dank!

Inhalt
Der Fuß, von den einen geliebt, von den anderen gehasst, aber meistens sträflich vernachlässigt. Damit ist jetzt Schluss! Unfuck your Feet lenkt die Aufmerksamkeit auf unsere Füße und den großen Zeh und führt Sie auf eine unterhaltsame und bilderreiche Reise von der Evolution des zweibeinigen Fußgängers bis zum modernen Turnschuh und den Irrungen und Wirrungen der modernen Orthopädie und ihren Einlagen. Marco Montanez Fußfitness-Konzept Toebility stärkt Ihre Füße und bietet Hilfe bei gängigen Fußproblemen wie Hallux valgus oder Fersensporn. Mit den zahlreichen Übungen in diesem Ratgeber machen Sie Ihre Füße endlich fit und holen sie aus ihrem Schattendasein heraus.

Da ich seit 2 Jahren mit Barfußschuhen unterwegs bin und das auch sehr gern tue, hat mich das Buch sehr interessiert. Ich war neugierig darauf, was Marco Montanez zum Thema Füße zu sagen hat und ob er auf das Thema Barfußschuhe eingehen wird.
Ein sehr großer Teil des Buches beschäftigt sich mit der Entwicklung des Menschen in Bezug auf das Laufen und Schuhwerk. Es wird sehr viel darauf eingegangen, dass die Schuhe, wie man sie heutzutage trägt, nicht der Natur des Fußes entsprechen. Die Zehen brauchen wesentlich mehr Platz, als sie in Schuhen gemeinhin bekommen. Außerdem geht es um das Joggen, was sehr unnatürlich und schädlich ist. Warum sollte man mit der Ferse zuerst aufsetzen und seine Gelenke solchen Belastungen aussetzen? All das stellt der Autor vor und in Frage und verdeutlicht in vielen Kapiteln, dass die Entwicklung unseren Füßen nicht gut tut. Das führt zu vielen Erkrankungen im Fuß, wie beispielsweise der Fersensporn und das wiederum führt auch zu Problemen im Knie und Hüfte und hat Auswirkungen auf den gesamten Körper.
Am Ende gibt es auch einen recht großen Übungsteil, anhand dessen die Beweglichkeit des Fußes und der Sehnen und Faszien gefördert werden kann.
Das Buch lies sich sehr gut und flüssig lesen, die Kapitel sind immer nur 2-3 Seiten lang und teilweise wird mit Hilfe von Bildern der Text unterstützt.
Ich finde das Buch sehr informativ, allerdings hätte ich mir gewünscht, dass mehr auf die "Lösung" eingegangen wird. Es wird verdeutlicht worauf es ankommt und es werden einem Übungen an die Hand gegeben, aber irgendwie kam es mir trotzdem zu kurz, wie ich im Alltag besser gehen kann. Wie gut oder schlecht sind denn Vorfußlaufen oder der Ballengang?
Für mich habe ich mitgenommen, dass ich mit meinen Barfußschuhen ganz gut dabei bin und ich vielleicht gelegentlich die Übungen angehen sollte, da mir schon die erste unmöglich erscheint.
Probiert mal euch gerade hinzustellen, Ferse, Ballen und großen Zeh fest in den Boden zu drücken. Dann hebt die Zehen, bis auf den großen vom Boden. Ohne dabei die Außenkante mit anzuheben. Also ich kann das (noch) nicht. Ihr?

Cold Prinzess

Cold Princess

Cold Princess von Vanessa Sangue ist am 29.03.2018 bei LYX erschienen und der erste Teil einer Reihe. Das eBook umfasst 384 Seiten und wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Er ...

Inhalt
Er ist nicht bei ihr, um sie zu beschützen.
Er ist bei ihr, um sie zu töten.
Als Erbin einer der mächtigsten Mafiafamilien der Welt darf sich Saphira De Angelis keine Schwäche erlauben. Seit sie mit ansehen wusste, wie ihre Familie bei einem Attentat ums Leben kam, regiert sie stark, unnachgiebig und Furcht einflößend über ihre Heimatstadt Palermo. Einzig für Madox Caruso, neuestes Mitglied ihrer Leibwache, hegt sie tiefere Gefühle, als sie sich selbst eingesteht. Die zerstörerische Energie, die ihn umgibt, zieht Saphira mehr und mehr in seinen Bann – ohne zu ahnen, in welche Gefahr sie sich damit begibt …

Saphira ist gnadenlos, wenn es um die Führung ihrer famiglia ist. Dabei erlaubt sie sich keine Fehler, wie Schwäche oder Gefühle. Doch bei Madox, einem ihrer Leibwächter, wird sie ungewollt schwach.
Zu Beginn des Buches erwartet einen eine Warnung der Autorin, denn das Buch handelt zum einen von relativ viel Gewalt, was ich jetzt nicht als zu heftig empfand. Zum anderen spielt auch Sex eine große Rolle, und dieser ist selten liebevoll sondern eher das Gegenteil. Das war mir vorher nicht bewusst und hat sich mir auch nicht aus dem Klappentext ergeben, weshalb ich etwas überrascht war.
Die besagten Szenen waren gut beschrieben und erotisch, wenn auch es mir persönlich nicht gefallen würde so behandelt zu werden. Überhaupt hat mich etwas überrascht, dass sich Saphira das so einfach gefallen lässt, es wurde aber mit der Zeit klarer, warum.
Erzählt wird die Geschichte hauptsächlich aus Sicht von Saphira und Madox und nur sehr selten von anderen Personen. Madox ist dominant, hungrig nach Unterwerfung und gefiel mir als Charakter zunächst nicht so gut, das wurde mit der Zeit besser. Allerdings war mir sein Wandel etwas zu sprunghaft, was ich schade finde.
Vielleicht sollte ich aber auch aufhören Bücher in nur einem Tag auszulesen, da mir vielleicht nur dadurch die Entwicklung so schnell vorkommt?
Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Das Buch endet leider mit einem Cliffhanger, was ich schade fand.
Insgesamt möchte ich von der Geschichte her gern wissen, wie es weiter geht.

schöne Fortsetzung

Scythe – Der Zorn der Gerechten

Scythe - Der Zorn der Gerechten von Neal Shusterman ist am 14. März bei Fischer Verlage erschienen und der zweite Teil der Trilogie. Das eBook umfasst 544 Seiten und wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Achtung: die Inhaltsangabe und meine Meinung enthalten Spoiler bzw. Hinweise über den Ausgang des ersten Teils.

Citra hat es geschafft.
Sie wurde auserwählt und als Scythe entscheidet sie jetzt, wer leben darf und wer sterben muss.

Doch als wenn das nicht schon schwer genug wäre, übernehmen skrupellose Scythe die Macht und stellen neue Regeln auf. Die wichtigste Regel lautet, dass es ab jetzt keine Regeln mehr gibt.

So beginnt Citras Kampf für Gerechtigkeit.
Ein Kampf, den sie nur gemeinsam gewinnen kann mit ihrer großen Liebe Rowan.

Zunächst einmal habe ich mich sehr gefreut, mehr über diese Welt zu erfahren.
Nun ist Citra also eine Scythe und hat sich ihre ganz eigene Art Nachzulesen zugelegt. Ich finde ihren Gedanken dazu sehr zu ihr passend. Sie ist weiterhin mit ihrer Mentorin unterwegs und versucht gegen die Ideen der neuen Scythe-Bewegung zu wirken. Dabei ist sie immerzu in Gefahr ohne zu wissen wer sie bedroht. Als plötzlich Charakter auftauchen, mit denen man nicht rechnet, wird es spannend.
In diesem Buch wurden am Ende der Kapitel nicht mehr so häufig Einträge aus den Scythe-Tagebüchern abgedruckt, sondern viel öfter aus den Gedanken(? dem Protokoll?) des Thunderhead, was ich wirklich einen interessante Aspekt fand.
Ich finde die Inhaltsangabe zum Buch nicht so gut passend, da auf eine Liebesgeschichte angespielt wird, die im Buch aber kaum zum Tragen kommt.
Dafür gab es genug andere Aspekte, die das Buch interessant und spannend gemacht haben. Es gab Wendungen, die mich überrascht haben und ich fand interessant, dass neue Charakter wichtige Rollen übernahmen. Das Ende fand ich ebenfalls sehr überraschend und hat schon Cliffhanger-Charakter, weshalb ich wirklich gern wissen möchte, wie es im dritten Teil weiter geht.
Der Schreibstil war wieder sehr angenehm zu lesen und ich fand auch gut, dass das Buch sich Zeit gelassen hat. Ich stelle immer wieder fest, dass mir längere Bücher meist besser gefallen.

Vergangenheit überwinden

From Scratch - Alles neu mit dir

From Scratch - Alles neu mit dir von Stacey Kade ist Anfang April bei LYX erschienen. Das eBook umfasst 528 Seiten und wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Sie stehen vor den ...

Inhalt
Sie stehen vor den Trümmern ihres Lebens – doch gemeinsam fangen sie noch einmal von vorne an

Als sie sich begegnen, stehen Amanda und Chase vor dem Nichts und wollen doch beide dasselbe: glücklich sein. Sie treffen eine Vereinbarung, um ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen. Doch was als gewagter Deal beginnt, entwickelt sich schon bald zu so viel mehr …

Der Prolog hat mich direkt gefesselt. Unvorstellbar, was Amanda passiert ist und wie sie damit umgeht. Zwei Jahre nach ihrem Entkommen kämpft sie immer noch mit den Folgen.
Chase dagegen hat ganz andere Probleme und lässt sich von seiner Presseagentin überreden Amanda auszunutzen, um seine Karriere voranzutreiben. Obwohl er sich nicht wohl fühlt dabei, macht er mit.
Die Folgen sind anders als erwartet, denn die beiden Freunden sich an. Doch wie soll er ihr erklären, was er getan hat? Und wie soll sie mit ihrer Vergangenheit ein normales Leben führen?
Ich mochte beide Charakter, auch wenn Chase ganz schön feige ist, in dem was er tut. Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus Sicht der beiden Protagonisten. Und die Entwicklung ihrer Beziehung zueinander hat mir gefallen, auch wenn alles irgendwie recht glatt läuft. Die Probleme lösen sich oft zu schnell. Obwohl das Buch mit über 500 Seiten eigentlich eine gute Länge hat und sich die Charakter entwickeln konnten, kam es mir nicht lang und authentisch genug rüber.
Der Schreibstil war angenehm und flüssig, so dass ich das Buch ohne Probleme lesen und der Geschichte folgen konnte. Die Idee hinter dem Buch hat mir auch gefallen und ich war überrascht, wie stark Amanda teilweise mit ihrer Vergangenheit umgeht.
Wie gesagt, ich mochte die Geschichte und Entwicklung, allerdings fehlte mir etwas die Glaubwürdigkeit, da alles etwas zu einfach funktionierte.