Profilbild von carololcat

carololcat

carololcat ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit carololcat über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.12.2018

Dream On

DREAM ON - Tödliche Träume

Nikolas Stoltz hat mich angeschrieben und mir sein Buch vorgestellt. Auf die Frage, ob ich es lesen und rezensieren möchte, habe ich mit 'ja' geantwortet, auch wenn ich Thriller in letzter Zeit seltener lese. DREAM ON - Tödliche Träume erschien Oktober 2017 im Feuerwerke Verlag und umfasst 419 Seiten. Vielen Dank Nikolas, dass ich dein Buch lesen durfte. ?

Inhalt
Träumen per Knopfdruck! Die US-Firma DREAM ON hat eine vernetzte, virtuelle Traumwelt entwickelt, die sich absolut lebensecht anfühlt. Doch über das Unternehmen legt sich ein dunkler Schatten. Die Träumenden werden von ihren schlimmsten Ängsten heimgesucht und grausam gefoltert. Der Traumdesigner Nick Quentin vermutet ein Virus im System und folgt der Spur durch die künstliche Welt. Doch damit gerät er selbst ins Visier eines skrupellosen Gegners, der ihm immer einen Schritt voraus zu sein scheint. Eine gnadenlose Treibjagd zwischen Traum und Realität beginnt …

Nick Quentin fängt ganz frisch bei der ihm gänzlich unbekannten Firma DREAM ON an. Warum er nichts über die Firma oder seinen neuen Job weiß? Ein Familienfreund hat ihm diesen Job besorgt und er konnte im Internet kaum etwas über die Firma finden.
Als er dann dort ankommt macht er sich erstmal mehr Feinde als Freunde. Irgendwie scheint er es keinem Recht zu machen. Insbesondere sein Chef hat ihn auf dem Kieker. Doch er findet auch Freunde unter seine Kollegen und beginnt mit seinem Job. Er lernt die Traumwelt kennen und ist begeistert. Doch dann beginnen sich seltsame Vorkommnisse zu häufen und er wird in eine Verfolgungsjagd hineingezogen, die sich auf Realität und Traumwelt erstreckt.
Nick empfand ich anfangs als seltsam, da er einen Job anfängt, von dem er nichtmal weiß was er tun wird. Ich konnte mich schwer mit ihm identifizieren. Im Laufe des Buches wurde das besser und man hat mit ihm und den Geschehnissen mitgefiebert. Das Buch war spannend und ich wollte öfter wissen, wie es weitergeht. Die Handlung war nicht zu vorhersehbar. Der Schreibstil war angenehm und flüssig, die Beschreibungen angenehm bildlich, aber nicht zu übertrieben ausführlich. Die Idee hinter dem Buch hat mir gefallen und war mal etwas anderes. Auch aktuelle Problematiken wurden aufgegriffen, wodurch das Buch gut in die heutige Zeit passt und auch etwas zum Nachdenken anregt.
Wer sich für Bücher dieser Art interessiert, dem kann ich DREAM ON empfehlen.

Veröffentlicht am 16.12.2018

Pilates

Pilates

Ich wurde angeschrieben, ob ich das Buch des Meyer&Meyer Verlags rezensieren möchte. Da ich durch Blogilates (wer kennt es?) schon ein wenig Erfahrung mit Pilates gemacht habe, war ich interessiert. Es geht um das Pilates Trainingsbuch von Stefanie Rahn und Christian Lutz.
Das Trainingsbuch umfasst 384 Seiten und ist im September 2017 erschienen.

Inhalt
„Pilates – Das komplette Trainingsbuch“ vermittelt umfassendes Wissen und enthält eine Vielzahl an Übungen sowie professionelle Tipps und Hinweise für Trainer und Ausführende. Die Pilates-Methode ist ein funktionell ausgerichtetes Trainingsprogramm, welches sich in den letzten Jahren zu einem festen Bestandteil der Trainings- und Therapiewelt entwickelt hat. Die Übungen basieren auf der Kräftigung von Körpermitte und Stützmuskulatur, dazu zählen Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur. Grundlage des Trainings ist die Förderung einer korrekten und gesunden Körperhaltung. Pilates ist nicht nur ein Gymnastikprogramm für Frauen, sondern kann von allen Fitnessbegeisterten praktiziert werden. Im Hauptteil des Buches werden zielgruppenspezifische Übungsprogramme mit und ohne Kleingeräte vorgestellt - unter anderem zum Trendthema Faszien-Pilates. Die vielseitigen Übungen lassen sich unkompliziert in jedes Trainingsprogramm integrieren!

Das Buch ist als Paperback gebunden und ist dadurch angenehm flexibel beim Aufschlagen. Allerdings ist es auch riesig, sowohl in seinen Maßen (21,0 x 25,4 cm) als auch der Dicke, was ich beim Lesen auf dem Schoß schon als störend empfand. Natürlich kann ich aber die Größe auch verstehen, da sehr viele hilfreiche Fotos und Beschreibungen enthalten sind.
Das Buch beginnt mit einigen Hintergundinformationen zu dem Sport und dem Mensch Pilates.

Es werden alle Übungen ausführlich beschrieben. Die Fotos sind dabei hilfreich und zahlreich vorhanden. Oft gibt es Tipps, wie man die Übung variieren kann oder was Profis und Trainer beachten sollten. Ich konnte bei so gut wie allen Übungen nachvollziehen was ich machen muss.

Es wird viel Wert darauf gelegt, dass man die Übungen richtig ausführt und wenn es wichtig ist, wird auch beschrieben wann ein- oder ausgeatmet werden sollte.

Nachdem die Übungen alle beschrieben wurden, gibt es am Ende zusammengestellte Übungsprogramme. Es gibt Abläufe für Anfänger, Frauen, Männer, für den Morgen und Abend, und einige mehr - einfach eine tolle Auswahl. Mit den vielen Übungen kann man sich aber natürlich auch selbst einen Plan erstellen, wie man möchte.

Ich empfinde das Buch als sehr informativ. Ich war überrascht, wie viele Übungen ich doch auch schon kannte. Einige sind ordentlich anspruchsvoll und ich hatte am Folgetag Muskelkater!
Ich trainiere lieber mit Videos, da man die Ausführung dann meist noch besser nachvollziehen kann und es irgendwie angenehmer ist mit jemandem "zusammen" zu trainieren, der einen motiviert. Dennoch finde ich, dass das Buch auch eine tolle Möglichkeit ist um sich einen Übungsplan heranzuziehen und die Übungen zu machen.

Irgendwas mit Liebe

Irgendwas mit Liebe

Irgendwas mit Liebe von Jana Herbst ist diesen Monat bei Feelings erschienen. Das eBook umfasst 394 Seiten und wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen Dank an dieser Stelle!

Sie ...

Inhalt
Sie weiß, was sie will...
Vor Gericht fühlt sich die taffe Strafverteidigerin Luisa Elmas so richtig wohl. Souverän und unnahbar gewinnt sie ihre Fälle. Ihre Welt gerät jedoch ins Wanken, als sie vor der Kanzlei überfallen wird. Erschüttert stellt sie fest, dass es einen Bereich in ihrem Leben gibt, den sie nicht kontrollieren kann – ihre Sicherheit. Umgehend besucht sie einen Kurs bei YouTube-Selbstverteidigungsstar Iljas Rick.

... und er weiß, wie er sie schützen kann.
Als ehemaliger Polizist kann Iljas genau eine Berufsgruppe nicht ausstehen: Strafverteidiger. Doch sein Beschützerinstinkt ist zu groß, um der starrsinnigen Anwältin nicht zu helfen. Während die beiden versuchen, die Funken zwischen ihnen zu ignorieren, nimmt die Bedrohung für Luisa immer weiter zu ...

Luisa ist unnahbar, sie ist stark und hat sich ihren Ruf hart erarbeitet. Sie steht als Anwältin kurz davor ihren Traum zu erfüllen und Partner in der Kanzlei zu werden, in der sie arbeitet. Ihr Chef ist wie ein Vater für sie und ihre Assistentin mag sie sehr. Sie hat also tolle Kollegen, allerdings lässt sie diese privat kaum an sich heran. Als sie dann überfallen wird, versucht sie ihre Angst mit einem Selbstverteidigungskurs zu vertreiben und trifft auf Iljas Rick.
Die beiden haben keinen guten Start, beide haben andere Erwartungen gehabt. Iljas hat eine Abneigung gegen Strafverteidiger, allerdings hat er auch einen starken Beschützerinstinkt.
Die Charakter sind sich gar nicht so unähnlich in ihrer Art und haben beide mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen. Genau das wird ihnen aber auch teilweise zum Verhängnis.
Die Geschichte wird aus der Sicht der beiden erzählt und der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Die meisten Reaktionen und Wendungen sind nachvollziehbar. Nebenher ist auch immer diese drohende Gefahr von der unbekannten Person, die der Geschichte ebenfalls unerwartete Wendungen gibt.
Mir hat das thematische Umfeld und der Verlauf der Liebesgeschichte gefallen. Einzig der Epilog war mir dann etwas zu übertrieben.

Hot Irish Kisses

Hot Irish Kisses

Hot Irish Kisses von Anba Sceal ist am 1. Feburar 2018 bei feelings erschienen. Das eBook umfasst über 400 Seiten und wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
"Hot Irish Kisses" ist bereits ...

"Hot Irish Kisses" ist bereits unter dem Titel "Hot Irish Coffee" von der Autorin selbstpubliziert worden und wurde für feelings überarbeitet.

Inhalt
Marlene führt als Anwaltsgehilfin ein zurückgezogenes Leben in einer österreichischen Kleinstadt. Ihr Alltag verläuft in wohlgeordneten Bahnen, außergewöhnliche Ereignisse treten ebenso häufig auf wie Meteoriteneinschläge.

Dieser Zustand ändert sich in einer frostigen Dezembernacht, als Marlene bei einem Spaziergang einen verletzten Mann entdeckt und ihn gegen jede Vernunft mit nach Hause nimmt. Aber was verbirgt er? Wer hat ihm die Stichwunde zugefügt und warum lehnt er jede ärztliche Hilfe ab? Eine Achterbahnfahrt der Gefühle beginnt und allen Warnsignalen zum Trotz verliert sich Marlene mit ihm in einem Meer der Leidenschaft und Sinnlichkeit.

Zu spät erkennt sie, wie gefährlich das Netz aus Rache und Gewalt ist, das ihn umgibt, und welch dunkles Geheimnis sich hinter seinem unwiderstehlichen Lächeln verbirgt ...

Marlene lebt ihr einfaches Leben in einer Rentnersiedlung. Eines Tages entdeckt sie bei einer Gassirunde einen verwundeten Mann und nimmt ihn mit nach Hause. Schnell wird klar, dass Angus Geheimnisse und Marlene sich in ihn verliebt hat . Angus ist Marlene zunächst nur dankbar, dass sie ihm geholfen hat, doch die Gefühle, die er dann entwickelt, haben mich dazu gebracht ihn immer mehr zu mögen.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm und die Geschichte wird abwechselnd aus Sicht der beiden Protagonisten erzählt. Dabei wird nicht pro Kapitel abgewechselt, sondern in kurzen Abschnitten, so dass man in vielen Situationen schnell erfährt, was die beiden denken oder fühlen. Diese Art die Geschichte zu erzählen gefällt mir, wie schon mehrfach erwähnt, sehr gut.
Die Länge des Buches ist mit knapp 400 Seiten, in meinen Augen, ausreichend und weder zu kurz noch zu lang.
Mir hat auch gut gefallen, dass es hier nicht allein um eine Liebesgeschichte geht, sondern die beiden auch mit den Unwägbarkeiten von Angus Geheimnissen kämpfen müssen.
Bis auf ein paar Kleinigkeiten mochte ich die Geschichte und Protagonisten gern und ihre Entwicklung hat mir gefallen. Ich habe das Buch sehr gern und in nur wenigen Tagen gelesen.

Gegensätze ziehen sich an

The Wedding Project

The Wedding Project - Ehe auf den ersten Blick von Johanna Danninger und Greta Milán erschien Mitte März beim Verlag Montake Romance von Amazon. Das eBook umfasst etwas über 300 Seiten und wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Inhalt
Niemals hätte Claire gedacht, eines Tages einen Wildfremden vor laufender Kamera zu heiraten. Ebenso wenig hätte John es je für möglich gehalten, für eine simple Wette so weit zu gehen. Und dennoch finden sich die beiden unversehens vor dem Traualtar wieder. Bei einer Fernsehshow, in der zwei Paare herausfinden sollen, ob eine Ehe auf den ersten Blick funktionieren kann.

Claire und John sind sich einig – sie wollen diese Show unbedingt gewinnen. Dumm nur, dass sie sich absolut nicht ausstehen können. In ihrem Ehealltag fliegen von Anfang an die Fetzen. Oder sind es vielleicht doch eher die Funken?

Claire und John machen aus ganz verschiedenen Gründen bei The Wedding Project mit und sind auch sonst sehr verschieden. Kein Wunder also, dass es zu einigen Problemen kommt. In zwei Dingen sind sie sich einig, sie wollen die Show gewinnen und sich nicht verlieben. Letzteres erscheint ja ziemlich einfach...
Ich persönlich finde solche Sendungen ja großen Mist, aber es ist auch mal ganz interessant zu sehen, wie es den Menschen dahinter gehen könnte und auch wie inszeniert das doch alles ist (war mir ja schon klar).
Erzählt wird nahezu abwechselnd aus Sicht von Claire und John und der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen. Die meisten Reaktionen der beiden waren nachvollziehbar, doch gegen Ende fand ich es schade, wie John sich verhalten hat. Doch beide Charakter waren irgendwie liebenswürdig und interessant. Ihre Entwicklung und auch die der Beziehung hat mir gefallen, doch wie immer stehen sich die beiden selbst im Weg und alles wird komplizierter, als es sein könnte, weil sie nicht miteinander reden.
Abgesehen von diesen sehr üblichen Problemen bei Liebesromanen, hat es mir Spaß gemacht das Buch zu lesen und ich wollte unbedingt wissen, ob die beiden gewinnen und ob sie die Liebe oder Scheidung wählen.