Profilbild von Nicola_BMG1900

Nicola_BMG1900

Nicola_BMG1900 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nicola_BMG1900 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.05.2018

Eine gelungene und gefühlvolle Story

Herzflüstern

nhalt:

Ein Roman über die erste große Liebe und die Kämpfe, die es für sie auszutragen gilt!

nhalt:

Julian weiß, er ist ein Spätzünder was Mädchen angeht. Bisher hat ihn aber auch noch Keine so richtig interessiert. Umso mehr überrascht es ihn, als er Markus trifft, der ihm von jetzt auf gleich den Kopf verdreht. Obendrein ist Markus der neue Praktikant an seiner Schule und damit eigentlich tabu. Aber Julian ist nicht schwul, nicht mal bi, so wie sein bester Kumpel Tim. Oder? Immer öfter sucht er Markus‘ Nähe und zwischen den beiden entwickelt sich ein zartes Gefühlsband. Aber es scheint, als dürfte das leise Flüstern ihrer Herzen nicht lauter werden. Denn nicht nur Julians Mutter ist von der Idee, ihr Sohn könnte schwul sein, ganz und gar nicht begeistert. Auch Markus‘ schwierige Vergangenheit holt die beiden ein...

---

In diesem Buch lernen wir zwei ganz tolle Charaktere kennen. Den 17 jährigen Julian der sich in den sechs Jahre älteren Markus verliebt. Ihm wird langsam aber sicher klar warum ihn die Mädchen bisher nicht interessiert haben, er ist schwul und vollkommen verwirrt. Auch Markus hat sich ordentlich in Julian verguckt, aber die Erlebnisse seiner Vergangenheit und die Probleme die Julian dazu Hause wegen ihm bekommt lassen ihn zögern.

Besonders gut haben mir auch die Nebencharaktere, die mit ihrer eigenen Geschichte am Leben der beiden teilhaben. Vorallem Tim und Franzi waren sehr symphatisch und sorgen dafür das man sich selbst solche Freunde wünscht. Aber auch Phlilipp, Simon und Lukas möchte ich noch erwähnen.

Das war zwar nicht mein erstes Buch aus diesem Genre, aber das erste von Katharina B. Gross. Es wird bestimmt nicht das letzte bleiben. Der lockere und flotte Schreibstil und die Fähigkeit den Protagonisten Leben einzuhauchen haben mich ab das Buch gefesselt.

Ich habe mitgelitten, mitgelacht und auch schonmal ungläubig den Kopf geschüttelt  Die Probleme und Ängste die mit einem Coming Out verbunden sind wurden auch gut und authentisch dargestellt, man konnte sich sehr gut in Julian hinein versetzen.

Der einzige negative Punkt für mich waren die Sex Szenen, oder eher die nicht vorhandenen. Die Gefühle der beiden waren so toll beschrieben da hätte ich mir beispielsweise bei ihrem ersten Mal etwas mehr erwartet. Nicht das man direkt ins Detail gehen muss, aber ein bisschen mehr wäre schön gewesen.

Ein wundervolles und gefühlvolles Buch mit grossartigen Charakteren das mich trotz der Minikritik vollkommen überzeugt hat.

Veröffentlicht am 08.05.2018

Ein tolles Buch zur WM

Alles Fußball - Das aktuelle Buch zur WM 2018

Der Countdown läuft und schon bald kämpft die deutsche Nationalmannschaft um den nächsten großen Titel: Weltmeister 2018! Das Buch stellt alle teilnehmenden Mannschaften vor, porträtiert die größten Talente und gefährlichsten Torjäger und erzählt spannende und wissenswerte Geschichten aus den vergangenen Weltmeisterschaften. Neben allgemeinen Erklärungen zu Technik und Taktik, gibt es aktuelle Infos zu den Austragungsorten und Stadien.

----

Das Buch hat mir gut gefallen. Ausgestattet mit vielen Bildern und gut zu lesenden Textblöcken bekommt man hier viele Infos zur WM und WM-Geschichte.

Neben einer Übersicht über die bisherigen Weltmeisterschaften, ein paar Statistiken und verschiedener Rekorde wartet auch ein Einblick ins Technik ABC. So bekommen auch Laien einen kleinen Überblick in die Welt der Sechser, falschen Neuner und Co.

Besonders toll sind die Kuriosen WM Geschichten und die Rüpel-Elf, ein absolutes Highlight.

Natürlich wird auch der Gastgeber Russland mit seinen zwölf Austragungsorten vorgestellt. Anschließend kommen sie wichtigsten Eckdaten zu allem Teilnehmern, einen Ausblick auf die möglichen Kandidaten der Deutschen Mannschaft und ein toller Spielplan im Posterformat.

Ein tolles und informatives Buch zur Vorbereitung auf die WM. Egal ob Laie oder Vollblutfussballer, ob Kind oder Erwachsener, hier findet jeder wissenswertes zur WM, seinen Teilnehmern und was man sonst noch wissen muss.

Veröffentlicht am 08.05.2018

Ein schönes Buch über Freundschaft

Stups der kleine Schwertwal

Stups, der Schwertwal, und der Seehund Rudi sind die besten Freunde. Im Eismeer erleben sie gemeinsam tolle Abenteuer. Doch eines Tages gerät Rudi in große Gefahr. Stups überlegt verzweifelt, wie er seinem Freund Rudi helfen kann. Da hat er eine tolle Idee.

---

Ein ganz tolles maritimes Abenteuer über Freundschaft und Zusammenhalt, das den kleinen Lesern und Zuhörern auf bezaubernde Art und Weise zeigt wie wichtig es ist zusammenzuhalten. Nicht nur am Beispiel des Fischschwarms wird gezeigt das viele kleine Fische großes erreichen können. Auch die Rettung von Rudi passt zum Thema.

Das 27 Seiten lange Büchlein ist gefüllt mit niedlichen und kindgerechten Illustrationen und kleinen Textblöcken.

Das Buch hat eine angenehme Länge und lässt die Zuhörer bis zum Ende mitfiebern. Nur um fünf Minuten später nochmal die Gechichte von Stups und Rudi hören zu wollen.

Ein sehr gelungenes und super gestaltetes Buch für Kinder ab 4 oder auch Erstleser.

Veröffentlicht am 02.05.2018

Ein muss für Fantasy Fans

Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt

Ruby lebt in ständiger Gefahr, denn sie besitzt die Gabe, mit Feuer zu heilen und zu zerstören. Und Firebloods wie sie werden von der Frostblood-Elite des Königreichs gnadenlos gejagt. Als die königlichen Soldaten Ruby aufspüren, wird sie ausgerechnet von dem jungen Frostblood-Krieger Arcus gerettet. Kälte und Eis sind seine Waffen, doch er braucht Rubys Feuer, um eine Rebellion gegen den verhassten König anzuzetteln. Ruby weiß, dass sie einem Frostblood nicht vertrauen sollte, doch jede Berührung zwischen ihnen knistert wie eine Flamme im Schneesturm. Sie ahnt nicht, welch dunkles Geheimnis sich hinter seiner eisigen Fassade verbirgt …

---

Nachdem das Leben des Fireblood Mädchens Ruby bisher von Schicksalsschlägen, Misstrauen und offener Anfeindung überschattet ist, wird sie ausgerechnet von einem Frostblood Krieger aus der Gefangenschaft gerettet. In einen Kloster wird sie gesund gepflegt und lernt ihre Gabe zu beherrschen. Sie soll dem geheimnisvollen Arcus helfen den König zu stürzen. Beim gemeinsamen Training kommen sich die beiden näher, bis die Krieger des Königs Ruby wieder gefangen nehmen...

Nachdem ich so viel gutes über den ersten Teil der Fire&Frost Trilogie gehört habe, wollte ich mich selbst überzeugen ob die Story dem Hype gerecht wird. Bereits nach den ersten Seiten war ich begeistert, der lockere Schreibstil und die tollen Protagonisten, allem voran Ruby und Arcus, machen das Buch lebendig. Auch die "Nebendarsteller" werden sehr lebendig beschrieben, ebenso die Verschiedenen Orte die Ruby zu sehen bekommt.  Die Entwicklung von Ruby war authentisch und nachvollziehbar und es war schön zu lesen wie sie sich zu einer starken jungen Frau e wickelt.

Obwohl das Grundrezept an sich nicht neues ist, konnte mich die Story mich voll und ganz überzeugen. Eine leicht düstere Geschichte mit außerordentlichen Fähigkeiten und einem Schuß Romantik, die ich nur jedem empfehlen kann.

Veröffentlicht am 23.10.2022

Toller Auftakt

Ich bin dein Schicksal

Die 17-jährige Erin besitzt die Gabe, Noctua zu sehen. Dämonenartige Wesen, die über Leylinien auf die Erde gelangen, und deren Welt nur durch menschliche Angst existiert. Eines Nachts steht wider Erwarten Callahan vor ihr - Erins erste große Liebe, die vor Jahren ohne ein Wort verschwand. Auf einmal ändert sich alles. Denn Cal gehört zu den Alpha, dem höchsten Rang der Noctua, und er möchte sie zurückgewinnen. Plötzlich sieht sich Erin nicht nur mit unerwartet verwirrenden Gefühlen konfrontiert. Cals Vater will die Beziehung der beiden um jeden Preis unterbinden, und dann kommt es in ihrer Heimatstadt auch noch zu Angriffen durch die Noctua. Gemeinsam mit Cal stellt sie sich der Gefahr und riskiert dabei nicht nur ihren Kopf, sondern auch ihr Herz ...

--- --- ---

Nachdem ich schon ein paar Bücher von Kira Licht gelesen habe, war ich gespannt auf den ersten Teil der Dusk & Dawn Dilogie "Ich bin dein Schicksal".

Der Schreibstil von Kira Licht hat mich auch diesmal wieder begeistert. Sie hat hier eine wunderbare Welt erschaffen, mit viel Magie und Liebe zum Detail. Obskuris ist eine vielfältige und wahnsinnig spannende Welt deren Bewohner, die Noctua, in zehn verschiedenen Kartellen leben. Wobei jedes Kartell bestimmte Merkmale hat und bestimmte Aufgaben innerhalb der Gemeinschaft ausübt.
Innerhalb der Kartelle gibt es verschiedene Kategorien, Alpha, Beta, Gamma und Delta. Auch wenn man stellenweise etwas erschlagen wurde von der Vielfalt hat mir die Welt sehr, sehr gut gefallen.

Erin, Cal, seine Freunde mit den geflügelten Reittieren, den Deltas und ihre Freunde in der menschlichen Welt sind interessante Charaktere. Aufgrund der vielen verschiedenen Protagonisten lernt man einige jedoch nur oberflächlich kennen und ich hatte zwischendurch Probleme alle gedanklich zu sortieren. Erin selbst ist auf der einen Seite sehr loyal und mutig, neigt aber auch zur Sturheit. Ihr Hobby ist es Lost Places in ihrer Heimt zu Filmen und sie zögert keinen Moment als es nach Obskuris geht um einem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Bei Cal weiß ich noch nicht so recht was ich von ihm halten soll. Es gab Momente wo er mich richtig begeistert hat, aber auch welche in denen ich das Gefühl hatte er lässt alle nur das sehen was er zeigen möchte.
Ich bin sehr gespannt wie sich die Charaktere noch entwickeln und was man alles noch über sie erfährt.

Die eigentliche Story war zwar spannend, bestand aber aus mehreren verschiedenen Handlungssträngen die nicht richtig zueinander gefunden haben. Zum einen erforscht Erin mit Cal den mysteriösen Unfalltod ihrer Eltern, dann gibt es das seltsame Handeln der Zahnfeen und ihr Hobby, das Filmen der Lost places. War man gerade in einen Strang unterwegs, gab es keinerlei Gedanken an etwas anderes. Das fand ich schade weil so kein richtiger Zusammenhang innerhalb der Story entstanden ist. Das hat dann doch das Lesevergnügen etwas gedrückt, obwohl mir das Buch trotzdem sehr gut gefallen hat. Das Ende war dann nochmal ein Highlight und hat mich ziemlich sprachlos zurück gelassen. Ich hatte zwar eine Vermutung was passiert, aber der Showdown hat mich richtig mitgerissen und der Cliffhanger war echt gemein.

Die wundervolle magische Welt mit ihren vielfältigen Bewohnern die Kira Licht hier geschaffen hat, hat mir wahnsinnig gut gefallen. Auch wenn ich ein paar Kritikpunkte habe, werde ich auf jeden Fall dem zweiten Teil entgegenfiebern.