Platzhalter für Profilbild

Lesejurorin

Lesejury Star
offline

Lesejurorin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesejurorin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.07.2018

It's a family affaire...

Familie und andere Trostpreise
0

Der Originaltitel dieser von Marion Ahl übersetzten Geschichte lautet "Narcissism for Beginners" ("Narzissmus für Anfänger"). Diesem würde ich gegenüber dem tatsächlich gewählten Titel deutlich den Vorzug ...

Der Originaltitel dieser von Marion Ahl übersetzten Geschichte lautet "Narcissism for Beginners" ("Narzissmus für Anfänger"). Diesem würde ich gegenüber dem tatsächlich gewählten Titel deutlich den Vorzug gegeben, aber auch der passt, ebenso wie das Coverbild, gut zu dem hier erzählten Geschehen.
Man findet sich in einer häufig recht schrägen Geschichte wieder, in welcher es oft um "Zombies" geht und immer wieder auf einen bestimmten Film zu diesem Thema Bezug genommen wird. Da ich mit beiden nicht "viel am Hut habe", erwog ich ernsthaft, die Lektüre abzubrechen. Im Laufe der Handlung setzten sich jedoch die unterschiedlichsten, mal mehr, mal weniger ansprechenden Puzzleteilchen für mich zu einem logisch aufgebauten und doch recht unterhaltsamen Gesamtopus zusammen, das mich insgesamt gesehen dann doch überzeugen und gut unterhalten konnte. Leseempfehlung in erster Linie für Anhänger skurrilen Humors...

Veröffentlicht am 24.05.2018

Interessant, aber auch oberflächlich

Lass uns über Style reden
0

Ich kannte Herrn Michael Michalsky bisher noch nicht, umso gespannter war ich auf das, was er mir über seine Definition von "Style" präsentieren würde.
Ich wurde tatsächlich mit interessanten Dingen und ...

Ich kannte Herrn Michael Michalsky bisher noch nicht, umso gespannter war ich auf das, was er mir über seine Definition von "Style" präsentieren würde.
Ich wurde tatsächlich mit interessanten Dingen und Einstellungen aus dem Leben und dem Denken des Autors relativ gut unterhalten.
Gleichzeitig tauchten aber Anzeichen von an Überheblichkeit grenzender Ignoranz auf, die den vermittelten Eindruck von Fairness und Toleranz verwässern mussten.

Veröffentlicht am 19.09.2017

Reiseführer, Rezepte, Bildersammlung

It's Market Day
0

"It's Market Day" ist unzweifelhaft ein nicht uninteressantes Buch, in dem Fabio Haebel die Leserschaft auf die Lebensmittelmärkte verschiedener europäischer Länder führt und dann dazu jeweils auch einige ...

"It's Market Day" ist unzweifelhaft ein nicht uninteressantes Buch, in dem Fabio Haebel die Leserschaft auf die Lebensmittelmärkte verschiedener europäischer Länder führt und dann dazu jeweils auch einige landesübliche Rezepte präsentiert. Hier habe ich übrigens bedauerlicherweise wieder einmal die Angaben zu Kilokalorien/Joule, KH/BE, Fett und Eiweiß vermisst. Ergänzt wird der Text von Erzähler Ulf Pape durch umfangreiches Farbfotomaterial von Fotograf Timon Koch. Die Fotoauswahl beschränkt sich jedoch leider nicht auf markante Sehenswürdigkeiten der besuchten Städte oder einzelne Stadien der Zubereitung von Nahrungsmitteln zu den erwähnten landestypischen Gerichten, nein, (nach meiner Auffassung zu) viele Abbildungen zeigen irgendwelche Bekannten des Herrn Haebel, aus deren Anblick ich keinerlei Wissenserweiterung zu erkennen vermag.. Insofern bin ich von diesem Buch dann leider doch ziemlich enttäuscht, denn ich hatte mir mehr themenrelevante Informationen erhofft.

Veröffentlicht am 15.08.2017

Durchwachsener Rosenheim-Krimi

Wildfutter
0

Vitus Pangratz ist ein Rosenheimer Polizeikommissar im - nicht ganz freiwilligen - Ruhestand. In seinem Leben spielen 3 weibliche Wesen eine Rolle:
Da ist zunächst seine 37jährige Tochter Johanna ("Jo") ...

Vitus Pangratz ist ein Rosenheimer Polizeikommissar im - nicht ganz freiwilligen - Ruhestand. In seinem Leben spielen 3 weibliche Wesen eine Rolle:
Da ist zunächst seine 37jährige Tochter Johanna ("Jo") Coleman, die kürzlich geschieden aus den USA heim kam und ihren Lebensunterhalt bei einer kleinen Presseagentur verdient.
Dann wäre da noch Diana, attraktive Angestellte im Gourmet-Restaurant "Sauguad".
Als Dritte im Bunde hat es ihm eine Wildsau angetan, welche er eines Nachts heimlich im bereits geschlossenen Wildgehege fotografieren möchte, wobei er über eine Wurzel stolpert und eine angenagte Hand findet..
Vitus jagt dem Täter, Jo einer guten Story nach.
Nicht zuletzt dem geschickt eingebauten Lokalkolorit ist es zu verdanken, dass man sich als Leser ganz gut unterhalten fühlt, wenn auch manche weibliche Vornamensähnlichkeiten hauptsächlich anfangs ein wenig stören und etwas Straffung dem Stoff mehr Spannung verliehen hätte. Interessant waren die Einblicke in die Welt des Fußballs, erheiternd die Idee einer sich vernachlässigt fühlenden Hausfrau, Dildo- statt Tupperpartys zu veranstalten...

Veröffentlicht am 02.05.2017

Manchmal leicht verwirrend

Dark Matter. Der Zeitenläufer
0

Das Buch "Dark Matter - der Zeitenläufer" war für mich das erste von Autor Blake Crouch.
Es gehört zu einem für mich bisher auch noch relativ fremdem Genre.
Möglicherweise ist das mit ein Grund dafür, ...

Das Buch "Dark Matter - der Zeitenläufer" war für mich das erste von Autor Blake Crouch.
Es gehört zu einem für mich bisher auch noch relativ fremdem Genre.
Möglicherweise ist das mit ein Grund dafür, dass ich den Titel nicht ganz zutreffend finde, weil ich mir unter einem Zeitenläufer dann doch irgendwie etwas anderes vorgestellt habe.
Trotzdem konnte ich dem Geschehen relativ gut folgen, fühlte mich dem Protagonisten mit und erhielt auch einiges an Überlegungsanstößen, beispielsweise darüber, wie ich mich, käme ich in seine Situation, verhalten würde.
Ich hoffe allerdings inständig, dass dies niemals der Fall sein wird!
Für eine auf jeden Fall originelle Idee vergebe ich gern 3 Sterne