Profilbild von CaroW

CaroW

CaroW ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.06.2018

Kommt nicht ganz an Band 1 heran, hat mir aber trotz kleiner Kritikpunkte gut gefallen!

Save You

Die Geschichte:

Nachdem James Ruby am Ende von Band 1 ganz fürchterlich verletzt hat, hat sie sich jetzt zurückgezogen. Deswegen hat sie noch gar nicht mitbekommen, dass seine Mutter gestorben ist! Ihre Schwester Ember und ihre Freundin Lin holen sie aus ihrer Tatenlosigkeit zurück und erzählen ihr von Cordelia Beauforts Tod. Für Ruby steht fest: Sie muss zu James und ihn unterstützen! Doch ist damit alles vergessen und vergeben? Nur weil durch die schreckliche Nachricht James Verhalten erklärt ist, heißt das noch lange nicht, dass es damit auch gerechtfertigt ist. Ruby ist immer noch wütend auf James und wird ihm so schnell nicht verzeihen! Doch James weiß, dass er einen großen Fehler begangen hat und er wird alles daransetzten, sie zurückzugewinnen.
Obwohl Ruby im Streit mit James auseinander gegangen ist, kann sie Lydia in ihrer derzeitigen Lage nicht allein lassen. Sie hat ihre Mutter verloren und damit die Oma für ihr ungeborenes Kind. Ruby begleitet sie durch diese schwere Zeit und nach und nach werden die beiden echte Freundinnen. Auch mit Ember verstehen sich sowohl Lydia als auch Lin sehr gut, sodass die Mädchen zu einer kleinen Clique zusammenwachsen. Sie alle unterstützen Ruby in ihrer Entscheidung, Abstand von James zu nehmen, bemerken allerdings auch, wie sehr sie ihn vermisst. Auch von James weiß man, wie leid ihm alles tut und wie sehr er seinen Fehler bereut. Wie wird er es schaffen, dass Ruby ihm wieder vertraut?

Im Gegensatz zu Band 1 sind zwei neue Perspektiven hinzugekommen: Ember und Lydia. Es ist total schön, ihre Geschichten mitzuverfolgen! Ich liebe es ja, dass Mona Kasten immer so viel Herz in ihre Nebencharaktere steckt. Jeder von ihnen bekommt seine eigene Geschichte, seine eigene Stimme und das gefällt mir sehr. Ich bin schon gespannt, mit welcher Figur sie uns im nächsten Teil überrascht! Aber zurück zu diesem Band: Lydia und Ember bekommen also ihre eigenen Erzählperspektiven. Dadurch ist mir Lydias Figur viel sympathischer geworden und Ember mag ich einfach genauso gerne wie ihre Schwester. Die Bells sind sowieso eine tolle und herzliche Familie und ich konnte ihre Liebe zueinander beim Lesen förmlich spüren.
Ich habe ja eben schon erwähnt, dass Lydia, Lin, Ember und Ruby richtig gute Freundinnen werden und das hat mir wirklich sehr gut gefallen, denn gerade Lin war im ersten Teil ein noch etwas undurchsichtiger Charakter für mich und mittlerweile mag ich sie total gerne. Auch die Freunde von James - Cyril, Wren, Alistair und Keshav - bekommen ihre Auftritte. Doch bei ihnen hat das leider den gegenteiligen Effekt: Ich kann sie nicht wirklich einschätzen und mag sie auch nicht alle. Gerade Cyril und Wren bringe ich großes Misstrauen entgegen.
Also, zu Monas Schreibstil brauch ich gar nicht viel sagen. Ich finde ihn einfach nur klasse! Durch ihn sind alle Emotionen, die das Buch transportiert sofort bei mir angekommen und ich habe mit James und Ruby mitgelitten. Dadurch, dass man beide Perspektiven kennt, will man einfach nur, dass die beiden wieder zusammenkommen. Und ich für meinen Teil, konnte James nicht lange böse sein, weil man merkt, wie leid es ihm tut. Ich finde die beiden sind einfach ein super Paar!
Wie schon der erste Teil, hält auch dieses Buch einige Überraschungen bereit und hat wieder einen fiesen Cliffhanger am Ende. Das ist auch mein größter Kritikpunkt an diesem Band. Mit einem Cliffhanger hatte ich zwar gerechnet und ich finde er ist auch wirklich gut gemacht, doch ein Charakter handelt an dieser Stelle leider überhaupt nicht so, wie man es von ihm erwarten würde. Dadurch bin ich aber umso neugieriger auf den dritten Band, weil es einiges aufzuklären gibt.
Alles in allem finde ich den zweiten Teil nicht ganz so gut wie den ersten und ich erwarte jetzt vom dritten Band, der erst am 31.08. erscheint, so einiges! Trotzdem hat mir vieles an diesem Buch gefallen und ich bin weiterhin ein großer Ruby-James-Fan.

Veröffentlicht am 27.05.2018

Sehr emotional und bewegend!

Liebe und der erste Blick

Die Geschichte:

Will ist von Geburt an blind und er will endlich anfangen ein „normales“ Leben zu führen. So wechselt der Sechzehn-Jährige von einem Internat für Sehbehinderte auf die städtische High School. Dort lernt er nicht nur neue Freunde, sondern auch ein Mädchen kennen: Cecily. Und als wäre das nicht schon alles aufregend genug, bekommt er nun auch noch die Gelegenheit zu einer Augenoperation, die ihm die Möglichkeit verschaffen soll, zu sehen. Doch die Operation birgt auch einige Risiken, sodass ihm die Entscheidung nicht leichtfällt. Braucht er sein Augenlicht wirklich um glücklich zu sein oder wird ihn die Umstellung ins Unglück stürzen?

Eine humorvolle und emotionale Geschichte. Ich bin begeistert davon, wie es war, den blinden Protagonisten durch sein Leben zu begleiten. Die Geschichte vergegenwärtigt auf welche Hindernisse sehbehinderte Menschen immer wieder stoßen, auf wie viele ignorante Menschen sie treffen und dass sie die Welt einfach ganz anders wahrnehmen als wir. Trotzdem zeichnet sich Wills Charakter durch Leichtigkeit und Vertrauen aus. Er hat an sich kein schlechtes Leben, aber die Operation könnte ihm ein besseres ermöglichen. Dieser Konflikt ist toll beschrieben und hat mich sehr berührt. Mir hat auch gefallen, dass Will dadurch, dass er blind ist, hinter die Fassade von anderen Menschen „sehen“ kann. Er achtet (logischerweise) nicht auf Äußerlichkeiten, sondern kann sich voll und ganz auf die Person selbst konzentrieren. Das macht die kleine Liebesgeschichte zwischen ihm und Cecily ganz besonders. Allerdings steht diese, anders als der Titel des Buches vermuten lässt, nicht im Vordergrund. Und auch das macht das Buch zu etwas Besonderem.
Ansonsten ist die Geschichte an einigen Stellen vielleicht etwas zu unrealistisch, beziehungsweise zu Friede-Freude-Eier-Kuchen-mäßig, doch ich finde, dass man sowas hin und wieder durchaus mal gebrauchen kann. Außerdem zeigt das Buch, dass man einfach jeden Moment genießen und leben sollte. Eine sehr positive und schöne Message!

Veröffentlicht am 24.05.2018

Die Saga nimmt an Fahrt auf!

FederLeicht 2. Wie das Wispern der Zeit

Die Geschichte zu Band 2:

Die Geschichte zu Band 2:

Nachdem Eliza den Elfen aus ihrer misslichen Lage geholfen und die Schneekugel zurückgebracht hat, musste sie sich eingestehen, dass sie bis über beide Ohren in diesen verfluchten, süßen Sturkopf Cassian verliebt ist. Und jetzt? Jetzt wurde ihr ein Gegenstand aus der Elfenwelt untergejubelt und das bedeutet, dass sie nie wieder zurückkehren kann. Zuerst ist sie sich noch sicher, dass Cassian zu ihr kommen wird um dieses Missverständnis aufzulösen und weil er sie wiedersehen will, immerhin hat er sie geküsst. Doch mit jedem Tag, der verstreicht muss sie sich eingestehen, dass ihr Elf nicht zurückkehren wird und, dass sie ihn wahrscheinlich nie wiedersehen wird. Umso gelegener kommt ihr die Bitte des Trolls Quirin. Eliza soll im Ewigen Wald das Orakel befragen und dabei helfen, die Elfenkönigin zu finden. Denn die Wesen in dem Wald können sie aufgrund ihrer Menschlichkeit nicht wittern. Na wenn das nicht nach einem neuen, spaßigen Abenteuer klingt…

Der zweite Teil hat mir besser gefallen als der erste. Es passiert viel mehr und nun ist man mit den Figuren und den Begebenheiten schon so vertraut, dass langsam klar wird: Elizas Abenteuer sind Teil eines noch viel größeren Plots. Ich bin gespannt, worauf es am Ende der Reihe hinausläuft.
Jetzt nach dem zweiten Band fällt ein Muster auf: In jedem Band scheint es primär um eine der sieben Aureolen zu gehen. Wenn das für die nächsten Bände durchgezogen wird, fände ich das sehr schön, denn die Zahl sieben hat für die Elfen ja ohnehin eine große Bedeutung. Und warum dann nicht sieben Bücher und sieben Aureolen?
Wie immer gefällt mir Marah Woolfs lockerer und lustiger Schreibstil sehr und ich habe ja schon in meiner Rezension zum ersten Band gesagt, dass ich ihre Charaktere sofort liebgewonnen habe. Jetzt im zweiten Teil kommen noch ein paar tolle Figuren dazu und man taucht noch tiefer in die magische Welt ein. Schon bald begegnet Eliza Einhörnern, Zentauren und einem Mantikor. Aber pssst! Mehr wird nicht verraten. Freut euch einfach auf eine actionreiche, zwischendurch amüsante Geschichte, die (natürlich) mit einem kleinen Liebesdrama gespickt ist. Dazu nur so viel: Mit Eliza und Cassian ist es noch nicht vorbei!
Einen klitzekleinen Kritikpunkt hätte ich nach all dem Lob trotzdem anzubringen: Eliza muss sich ja aus dem Reich der Elfen fernhalten. Dann geht sie in den Ewigen Wald und nachdem dort etwas Dramatisches passiert ist (nein, ich verrate es euch nicht), darf sie auf einmal wieder die Elfenwelt betreten. Ich hätte mir die ganze Sache an der Stelle etwas komplizierter vorgestellt, weil es im Vorfeld auch immer als schwierig dargestellt wurde.
Aber naja, das ist wohl meckern auf hohem Niveau. Ich würde die Reihe trotzdem jedem empfehlen. Zumindest so wie ich sie jetzt nach den ersten zwei Teilen erlebt habe, lohnt es sich weiterzulesen! Der nächste Band erscheint übrigens am 01.06.2018.

Veröffentlicht am 10.05.2018

Einfach ein klasse Schreibstil! Super Start in die Reihe

Begin Again

„Er stellt die Regeln auf – sie bricht jede einzelne davon.“

„Er stellt die Regeln auf – sie bricht jede einzelne davon.“

Allie muss raus aus ihrem alten Leben! Weg von ihren Eltern, deren Oberflächlichkeit und der großen Beklemmung, die bei ihr zuhause herrscht. Also zieht sie für ihr Studium nach Woodshill, verändert ihr Äußeres und macht von jetzt an nur noch das, was sie will. Doch das alles ist einfacher gesagt als getan. Denn es gibt ein Problem: Die Wohnungssuche. Eine Wohungsbesichtigung nach der anderen lässt sie über sich ergehen, doch die Zustände der Wohnungen und der Vermieter werden eher schlimmer als besser. Und dann kommt der Gipfel: Bei ihrer letzten Besichtigung gab es ein Missverständnis und der mürrische Typ will sie sofort rausschmeißen, weil sie nicht männlich ist. Allie platz der Kragen und sie will ihm so richtig schön die Meinung geigen und danach einfach nur noch verschwinden. Doch dann stimmt Kaden auf einmal zu und stellt Bedingungen für ihre Wohngemeinschaft auf. Die wichtigste Regel: Wir fangen niemals etwas miteinander an. Gut, denkt Allie, von so einem will ich sowieso nichts! Aber nachdem sie bei Kaden eingezogen ist, muss sie feststellen, dass sein mürrisches Gehabe nur Fassade ist und immer, wenn er sie dahinter blicken lässt, spürt sie seine starke Anziehungskraft.

Wow! Ich muss Mona Kasten wirklich in die Reihe meiner Lieblingsautorinnen einreihen! Das ist das zweite Buch, was ich von ihr lese und ich bin einfach nur begeistert und kann nicht mehr aufhören!
„Begin again“ ist der erste Teil der „again-Trilogie“ und er hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen. Die Geschichte von Allie und Kaden ist leicht und schwer, lustig und traurig zugleich. Die Autorin hat alle Stimmungen perfekt eingefangen und realistisch umgesetzt.
Der Schreibstil ist einfach nur einzigartig. Ich kann nicht genau sagen, was ihn so besonders macht, aber man will immer nur weiterlesen und ich konnte perfekt in die Geschichte abtauchen. Dazu beigetragen, haben natürlich auch die vielen tollen Charaktere aus dem Buch. Nicht nur Alli und Kaden werden eingehend beschrieben, sondern es werden auch viele liebevoll gestaltete Nebencharaktere eingeführt. Besonders gefallen, hat mir Allies beste Freundin Dawn. Wer den zweiten und dritten Band auch noch lesen möchte, wird erfahren, warum auf die Nebencharaktere so ein großer Wert gelegt wird. In zweiten Teil „trust again“ geht es nämlich um Spencer, Kadens besten Freund, und Dawn.
Um es noch mal auf den Punkt zu bringen: Mona Kastens Schreibstil ist super! Die Charaktere und die Geschichte sind toll! Und das war erst der Anfang der Trilogie!

Veröffentlicht am 10.05.2018

Es wird immer besser! Der zweite Teil der again-Reihe

Trust Again

„Sie hat mit der Liebe abgeschlossen – er weigert sich, sie aufzugeben.“

„Sie hat mit der Liebe abgeschlossen – er weigert sich, sie aufzugeben.“

Dawn hat durch ihre beste Freundin Allie und deren Freund Kaden, Spencer kennengelernt. Spencer ist ein toller Typ, attraktiv, lustig und flirtet seit ihrer ersten Begegnung mit Dawn. Doch genau das macht ihm zu einem Problem. Dawn will ihr Herz nicht erneut verlieren. Seit sie von ihrem Ex-Freund betrogen wurde, hat sie sich geschworen, niemals wieder einem anderen Menschen die Kraft zu geben, sie so zu verletzten. Doch Spencer macht es ihr echt schwer. Auf eine charmante und lustige Weise flirtet er jedes Mal mit ihr und fragt sie, ob sie mit ihm ausgeht. Dawn weist ihn immer wieder zurück und jedes Mal fällt es ihr schwerer. Aber auch der gut gelaunte und stets fröhliche Spencer hat eine schwere Vergangenheit hinter sich und als Dawn das herausfindet, wird es nur noch schwerer, ihn abzuweisen. Doch ist sie schon bereit? Bereit dazu, wieder jemanden zu vertrauen und ihr Herz zu verschenken? Was, wenn sie alles kaputt macht?

Ich bin wie gefangen. Die Geschichten von Allie und ihren Freunden aus der „again-Reihe“ haben es mir wirklich angetan. Mona Kastens Schreibstil sorgt dafür, dass ich einfach nicht aufhören kann und so habe ich den zweiten Teil direkt nach dem ersten verschlungen.
Kaum zu glauben, aber er ist noch besser als der erste! Spencers und Dawns Geschichte geht noch tiefer und ist ganz anders als die von Kaden und Allie. Den beiden begegnet man natürlich auch wieder und es ist ganz interessant, ihre Beziehung nun von außen zu betrachten. Außerdem lernt man Dawn noch viel besser kennen und entdeckt ganz neue Seiten an ihr. Das hat mir sehr gefallen, denn so hatte selbst ein Charakter, den man schon zu kennen geglaubt hat, noch Überraschungen auf Lager.
Auch bei diesem Band fällt wieder auf, wie liebevoll Mona Kasten ihre Geschichte gestaltet und wie viel Gedanken sie sich dazu macht. So gibt es zum Beispiel auch im zweiten Teil eine Playlist zum Buch. Ich finde es schön, dass Musik in den zwei Romanen eine Rolle spielt. Sobald man weiß, was der Protagonist am liebsten hört oder isst, wirkt er direkt viel realer. So geht es mir auch mit den Figuren aus „trust again“. Sie alle haben eine eigene, interessante Persönlichkeit.
Also auch der zweite Teil hat mir super gut gefallen. Sogar noch etwas besser als der erste und jetzt bin ich gespannt auf den dritten Band. Ich werde wohl mit meinem „again-Marathon“ direkt weitermachen. Mal sehen, was Sawyer und Issac für mich bereithalten.