Profilbild von Flammenstern25

Flammenstern25

aktives Lesejury-Mitglied

Flammenstern25 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Flammenstern25 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.10.2019

Wunderschön mit etwas Tiefgang

Love and Confess

Auburn verlor viel zu früh ihre große Liebe. Auch jetzt, fünf Jahre später, wird sie von diesem alten Schmerz begleitet.

Doch dann trifft sie auf Owen, ein Künstler, der in ihr starke Gefühle hervorruft. Beide fühlen sich direkt stark zueinander hingezogen, jedoch verbergen sie wichtige Geheimnisse voreinander.
Das Schicksal scheint gegen sie zu sein. Mehrere Umstände hindern sie daran, ihre Liebe ausleben zu können und Auburn muss schwere Entscheidungen treffen.
Wie man es von Colleen Hoover gewohnt ist, ist auch dies keine Liebesgeschichte, die einfach nur schön zu lesen ist, sondern eine Geschichte, die viele besondere Elemente miteinander vereint.
Die Idee, dass Owen seine Bilder inspiriert von anonymen Geständnissen malt, hat mir sehr gefallen. Nicht nur, weil die Idee originell ist, sondern auch, weil die Geständnisse, die nicht frei erfunden sind, teilweise unglaublich emotional sind.
Der leicht verständliche Schreibstil führt den Leser ohne Probleme durch Auburns und Owens Geschichte und zeigt ihre Liebe füreinander. Auch an Spannung fehlt es nie, da es für die beiden eine Reihe an Problemen zu lösen gilt.
Obwohl mir der Ausgang/die Lösung des Hauptkonflikts schon kurz nach der Hälfte des Buches in den Sinn kam, hat das den Lesegenuss nicht verringert, da es wunderschön ist, die Geschichte von Auburn und Owen genaustens zu verfolgen.
Colleen Hoover bringt einige ernsthafte Themenbereiche in „Love and Confess“ ein, die aber nicht – wie in vielen anderen Romanen – sehr bedrückend wirken, sondern zwar ein wichtiger Bestandteil der Handlung sind, sie jedoch nie komplett einnimmt. Aus diesem Grund ist das Buch trotz schwieriger Themen nicht besonders anspruchsvoll.
Das Ende des Buches lässt den Leser zufrieden zurück. Mir hat besonders gut gefallen, wie Colleen Hoover die Geschichte perfekt abrundet, wodurch die Handlung sehr durchdacht wirkt.
Fazit:
„Love and Confess“ ist ein emotionaler Liebesroman mit ein wenig Tiefgang und tollen Charakteren. Ein Muss für jeden Fan!

Veröffentlicht am 25.05.2018

Geniales Puzzle

The Wife Between Us

Drei Frauen und sie alle sind auf unterschiedliche Art und Weise mit diesem einen Mann verbunden: Richard Thompson. Vanessa war eine Zeit lang Richards Ehefrau, doch seit der Scheidung ist sie zerstört. Schlafstörungen plagen sie und ihre Gedanken gelten nur noch dem Plan, die Hochzeit von ihrem Exmann und ihrer neuen Verlobten zu verhindern. Nellies Leben ist beinahe perfekt. Sie ist mit dem attraktiven und reichen Richard zudammen. Doch ständig fühlt sie sich von dieser einen Frau beobachtet. Und Emma ist misstrauisch. Sie erhält auf einmal einen beunruhigenden Brief über Richard. Wohin wird all das führen?
Der Klappentext des Buches hat mich direkt neugierig gemacht, auch der Prolog ist spannend verfasst und lässt großes Unheil erwarten. Der Schreibstil ist ziemlich schlicht, was bei diesem Thriller von großem Vorteil ist, da so der Fokus auf die Spannung und die Handlung gelenkt wird.
Die erste Hälfte des Buches ließ sich entspannt lesen, allerdings darf man sich nicht viel Action erhoffen. In dieser Hälfte wusste ich beim Lesen nicht wirklich, worauf das alles hinauslaufen soll. Langweilig wird es dadurch aber nicht. So wird genug Zeit geschaffen die Protagonisten kennenzulernen. Ich hatte sehr viel Spaß daran sie zu erkunden und auch ihre Schattenseiten zu erkennen.
Den Autorinnen ist es wunderbar gelungen den Leser in die Irre zu führen, so, dass man noch mehrmals komplett umdenken muss. Ich bin noch immer fasziniert von diesen Wenudungen und Twists. Sehr gespannt bin ich nun auch auf die kommende Verfilmung, da es mir ein Rätsel ist, wie man dieses Buch geeignet zu Bildern werden lassen kann.
Das Buch ist wie ein Puzzle. Stück für Stück setzt sich etwas im Kopf des Lesers zusammen. Ich bim begeistert von der Rafinesse dieser Geschichte.
Auch die Auflösung am Ende gefällt mir gut, da nicht zu viel aber auch nicht zu wenig offen bleibt und alles miteinander verknüpft ist und mich mit einem kleinen Staunen im Gesicht zurückgelassen hat.
Fazit:
Ein kluger Thriller, bei dem man nicht auf viel Action hoffen kann, dafür aber auf Köpfchen. Ein raffiniertes Puzzlespiel.

Veröffentlicht am 30.09.2017

verblüffend logisch

Das ist kein Spiel

Der 16-jährige Jaimie Delaware ist ein Mathe Genie. Besonders mit der sogenannten Spieltheorie ist er vertraut.

Als seine ältere Schwester Summerlee im Lotte über sieben Millionen Euro gewinnt, verwandelt sich Jaimies Familienleben in einen Albtraum. Seine kleine Schwester Phoebe wird entführt und der Kidnapper möchte ausschließlich mit Jamie sprechen. Auf einmal wird Jamies Verstand auf eine gefährliche Probe gestellt.
Ich muss sagen, der Einstieg in die Geschichte gelingt schnell und leicht. Nachdem der Prolog mich sehr neugierig auf den Verlauf der Geschichte gemacht hat, habe ich mich gefreut, dass die weiteren Kapitel nie langweilig wurden. Der Schreibstil ist schlicht gehalten und sehr jugendlich. Meiner Meinung nach passt Jonsbergs Schreibstil ziemlich gut zu Jaimies Charakter und zu dem Buch generell. Allerdings hätte ich mir ein paar mehr Ausschmückungen hier und da gewünscht. Den Protagonisten Jaime habe ich von Anfang an gemocht, fand ihn sympthatisch, konnte gut mit ihm mitfühlen und seine Entscheidungen nachvollziehen. Was der Autor besonders zu Anfang der Handlung außergewöhnlich realistisch geschildert hat, ist das Zusammenleben und verschiedenen Verhältnisse in der Familie Delaware. Außerdem hat das Buch eine toll gewählte Spannungskurve, sodass es immer Hochs, Tiefs und Wendepunkte gibt.
Ein wenig schade fand ich, dass der Klappentext leider schon die grobe Handlung der ganzen ersten Hälfte des Buches verrät. Allerdings muss ich zugeben, dass ich selbst nicht genau weiß, wie man es hätte besser machen können.
Um wieder zu den positiven Aspekten zu kommen, möchte ich erwähnen, dass mir der Handlungsverlauf und besonders das Ense sehr zugesagt hat, da ich ein solches Ende nicht erwartet hatte und beim Lesen wirklich verblüfft von der Logik des Ganzen war. Auch noch Stunden nach Beenden des Buches habe ich noch viel über die Charaktere, insbesondere über Pheobe, nachgedacht. Insgesamt merkt man während des Lesens auch sehr deutlich, dass der Autor unter anderem auch Psychologie studiert hat, was sich sehe positiv auf seinen Roman ausgewirkt hat.
Fazit:
„Das ist kein Spiel“ überzeugt mit einer atemberaubenden Spannungskurve, interessanten Charakteren und verblüffender Logik. Ich kann es an jeden Bücherliebhaber, der Jugendthriller der etwas anders Art mag, nur empfehlen.

Veröffentlicht am 03.07.2017

Typisch David Levithan

Was andere Menschen Liebe nennen

Der 16-jährige Stephen ist ein Sonderfall. Er ist unsichtbar. Niemand kann ihn sehen, absolut niemand! Bis auf die gleichaltrige Elizabeth. Sie wohnen im selben Gebäude in unterschiedlichen Apartments in der Nähe des Central Parks. Elizabeths Familie ist erst vor kurzem dort eingezogen, doch am liebsten möchte sie wieder zurück nach Minnesota, wo sie herkommt.
Elizabeth und Stephen verlieben sich inmerhalb kurzer Zeit in einander. Doch was passiert, wenn sie von seiner Unsichtbarkeit erfährt? Und warum kann sie ihn als einzige sehen? Bedeutet es, dass der Fluch gebrochen werden kann? Als sie sich all diese Fragen stellen, bemerken sie, in welch großer Gefahr sie sich bereits befinden.
David Levithan ist bekannt für seine Jugendbücher etwas anderer Art. Dieses Buch hat mir sogar besser gefallen als seine bisherigen. Ob das an Andrea Cremers Einfluss liegt? Wer weiß...
"Was andere Menschen Liebe nennen" hat mich sofort durch das interessante Thema angesprochen. Es ist einfach typisch "David Levithan".
Der Schreibstil ist einfach zu lesen, so dass man schnell viele Seiten am Stück lesen kann. Außerdem muss man nicht lange warten, bis die Geschichte anfängt spannend zu werden und neugierig macht.
Mit dem Protagonisten Stephen wurde ich persönlich schnell warm. Seine Gedankengänge konnten mich immer wieder nachdenklich machen und berühren.
Was mir bei Stephen so leicht gefallen ist, ging bei Elizabeth etwas schwerer. Dennoch konnte ich mich auch mit ihr nach einigen Seiten anfreunden und am Ende habe ich auch sie ins Herz geschlossen.
Die Kapitel wurden immer abwechselnd aus Stephens und aus Liz' Sicht geschrieben, was mit gut gefallen hat. Besonders Stephens Sichtweise fand ich ziemlich interessant. Durch die Art, wie das Buch geschrieben ist, konnte ich mich sehr gut in die Charaktere hineinversetzen und bekam schnell mit, wie es wäre, tatsächlich unsichtbar zu sein. Es ist unglaublich realistisch erzählt, wie Stephen mit seinem Fluch umgeht und warum er sich wie verhält.
Teilweise ging mir die Handlung zu sehr in den Fantasy-Bereich. Dies ist mir nicht unbedingt negativ im Gedächtnis geblieben; ich habe es nur nicht erwartet, da das Cover überhaupt nicht darauf hinweist. Wahrscheinlich wurde ich dadurch etwas in die Irre geführt.
Wofür ich die beiden Autoren bewundere ist, dass sie mich sehr mit ihrem Buch zum Nachdenken angeregt haben. Sobald man einmal zu Lesen angefangen hat, kreisen die Gedanken ständig um Unsichtbarkeit. Man wird nach dem Beenden der Geschichte vermutlich nie wieder sagen:"Ich wünschte, ich wäre unsichtbar."
Zum Ende hin wurde der Roman nochmal spannend und emotional. Es gab ein Ende, bei dem ich denke, dass es nicht jeden zufrieden stellen wird. Mir hat es allerdings sehr gut gefallen. Es sagt so viel über das Leben aus und beweist Willenskraft und Stärke der Protagonisten.
Fazit:
Ein absolutes Muss für David Levithan Fans! Das Buch überzeugt mit einer interessanten Idee, starken Charakteren und einer berührenden Geschichten zum nachdenken und diskutieren.

Veröffentlicht am 30.04.2017

Achtung Hipsterwitze

Rotkäppchen und der Hipster-Wolf

Die Prinzessinen im Märchenwald sind in Aufruhr. Die Prinzen wurden entführt! Die sogenannte Schneewittchen-Gang macht sich auf den Weg um sie zu suchen und gleichzeitig ein paar Bösewichte zu töten.
Red, auch bekannt als Rotkäppchen, trifft dabei den Hipster-Wolf Ever und kann ihre Hipster Witze nicht zurückhalten. Ever hilft Red bei der Suche, doch was sind seine wahren Beweggründe? Gemeinsam reisen sie durch den Märchenwald, Morgenland, Wonderland und Neverland.
Dieses Buch hat schon seit langem meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Doch erst jetzt habe ich mich dazu entschlossen es zu lesen. Ich dachte, es wäre mir zu skurril und absurd. Zugegebenermaßen: Ja, es skurril und absurd, aber unfassbar lustig!
Der Einstieg in das Buch fiel mir dennoch nicht ganz so leicht. Bei mir hat es ein paar Seiten gebraucht, bis ich in der Geschichte drin war. Schnell ist mir aufgefallen wie genial die ganze Idee des Buches ist. Es macht Spaß den bekannten Märchenfiguren in einer modernen Welt erneut zu begegnen. Selbst Kleinigkeiten aus den Märchen hat die Autorin sehr gut mit in die Charaktere eingearbeitet. Durch den grandiosen Humor erscheinen die Protagonisten ziemlich lebendig.
Der Schreibstil ist schlicht gehalten, beschreibt die Situationen trotzdem immer perfekt.
Schnell nimmt die Geschichte ihren Lauf und es wird auch immer spannender. Man beginnt richtig mit Red & Co mitzufiebern. Ebenfalls gefallen haben mir die süßen Zeichnungen am Ende mancher Kapitel. Insgesammt ist die Seitengestaltung wirklich schön gelungen.
Das Ende des Buches lässt noch vieles offen und macht daher neugierig auf den Folgeband "Aschenputtel und die Erbsen-Phobie"
Fazit:
Ein tolles Buch mit Lach-Garantie. Grandioser Humor und moderne Technick trifft auf die Märchenwelt. Eine coole Idee, die viel Lesespaß mit sich bringt.