Profilbild von Kathaflauschi

Kathaflauschi

Kathaflauschi ist Mitglied der Lesejury

Ein schöner sommerlicher Roman

Zwischen dir und mir das Meer

Vielen Dank an den Verlag, für das Rezensionsexemplar. Dies ist nun das zweiter Buch der Autorin, das ich bisher gelesen habe. Wer "Immer wieder im Sommer" gelesen hat, bemerkt schnell, dass sich die Cover sehr ähneln. Aber die Bücher haben nichts miteinander zu tun, sondern haben ihre eigene Geschichte. Katharina Herzog hat es hier wieder geschafft, ein schöner Sommerroman zu schreiben, bei dem man einfach nur draußen sitzen möchte und lesen möchte. Dabei geht es nicht nur um die Liebesgeschichte, nein, es geht hier um die Suche nach der Vergangenheit der Mutter und ihrer Herkunft. Man lernt Lena und ihre Schwester kennen, die unterschiedlicher nicht sein können. Jeder geht dabei unterschiedlich mit dem Verlust um. Lena, die wegen einer Jugendliebe, ihren Traum Ärztin zu werden, klammert sich an Amrum und das Meer, obwohl sie weiß, das sie nie wieder schwimmen geht. Sie lebt auf Amrum und arbeitet nun als Krankenschwester. Man merkt als Leser einfach, das sie nicht glücklich ist. Sie hat immernoch nicht mit dem Tod ihrer Mutter abgeschlossen und das ist auch eine Last, die sie noch mit sich trägt. Zoe hingegen hat mit dem Tod ihrer Mutter abgeschlossen und reist um die ganze Welt. Für sie ist jede Reise ein neues Abenteuer und trotzdem müssen sich die Schwestern versöhnen und zusammenraufen.

Was ich in diesem Buch sehr interessant finde, das es hier zwei Handlungsstränge gibt. Man liest von Lena und Zoe und ihre Reise auf der Suche nach der Vergangenheit ihrer Mutter. Im nächsten Moment liest man von Mariella und ihre Jugend. Mariella war die Mutter von Zoe und Lena. So erfährt man schon vorher von Mariellas Vergangenheit und begleitet dennoch Zoe und Lena. Man erfährt aber auch immer wieder neue Sachen und so wird die Geschichte auch interessant.

Mir waren dabei alle Charakter symphatisch. Besonders Mariella hat es mir hierbei angetan. Sie erfährt schon sehr früh, den unterschied zwischen Arm und Reich, weiß aber dennoch was sie will. Ihr Vater arbeitet auf einer Zitronenplantage und macht den besten Limoncello den es gibt. Aber auch Zoe und Lena waren mir symphatisch und ich konnte mich gut in alle drei Charakter versetzen. Ich habe den zwei Schwestern auch gerne auf ihrer Suche begleitet.

Der Schreibstil der Autorin Katharina Herzog ist wie gewohnt leicht und flüssig zu lesen. Das Setting hat die Autorin auch wunderbar bildlich beschrieben und die Charakter sind einfach so lebendig. Man wird auch immer überrascht mit Wendungen, die man so nicht ahnen konnte. Ich konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen und habe es, draußen in der Sonne, verschlungen. Für mich also eine klare Leseempfehlung.

Gänsehautfeeling und spannend

Das Böse in deinen Augen

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Ich wollte mich wiedermal an einen Thriller wagen und da kam dieser Psychothriller genau richtig. Obwohl ich fand, das es für ein Psychothriller recht harmlos war, hatte ich doch an manchen Stellen eine Gänsehaut. Am Anfang lernt man Imogen kennen, die wieder zurück zu ihrer Alten Heimat zieht. Dabei stolpert sie zufällig auf das Elfjährige Mädchen Ellie, die eine Klassenkameradin auf die Straße geschubst hätte. Ellie wird in der ganzen Stadt als Hexe genannt, da ihre Familie durch einen Brand ums Leben gekommen ist und immer wieder merkwürdige Sachen geschehen. Aber Imogen glaubt nicht an das gerede und nimmt Ellie in Schutz.

Am Anfang war es doch recht komisch, was alles passierte, wo Ellie auch noch in der Nähe war. Obwohl sie eigentlich so unschuldig beschrieben wurde. Auch was ihre Klassenkameradinnen so mit ihr machten, war schon nicht mehr normal. Das grenzt schon sehr an Mobbing. Der Spannungsfaktor in diesem Buch ist definitiv gegeben und auch das ein oder andere Gänsehautfeeling. Man kann das Buch gar nicht zur Seite legen, den man möchte wissen, wie es mit Imogen und Ellie weiter geht. Das Ende hat mich dann doch Überrascht, war allerdings auch vorhersehbar.

Imogen war mir dabei von Anfang an symphatisch, obwohl ich erstmal grübeln musste, was sich hinter ihrem Umzug verbirgt. Am Anfang erfährt man nämlich nicht, warum sie und ihr Mann umziehen mussten und weshalb sie ihren alten Job verloren hat. Doch im Laufe der Geschichte wurde das ganze dann aufgelöst und man konnte gut nachvollziehen, warum sie so vorsichtig war und dennoch für Ellie da sein wollte. Ihre beste Freundin aus Kindheitstagen ist ihr dabei eine große Stütze und hört ihr immer wieder zu. Ihr Mann steht ihr dabei auch zur Seite und ist immer für sie da.

Mit Ellie musste ich erstmal warm werden. Sie war so geheimnisvoll und still, aber dann lebt sie doch so langsam auf. Das hinter allem, was passiert nicht sie dahinter steckt, konnte man ahnen. Trotzdem war es sehr spannend, herauszufinden, wer wirklich dahinter steckt und was wirklich passiert.

Der Schreibstil der Autorin war spannend und flüssig zu lesen. Es gibt immer wieder ein Sichtwechsel zwischen Imogen und Ellie, obwohl man mehr aus Imogen Sicht liest. Wen man von Ellie liest, liest man von ihren Gedankengängen oder was ihr gerade zustößt. Mir hat diese Geschichte wirklich sehr gefallen und so schnell konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen. Am besten lässt sich die Geschichte Abends lesen, da bekommt man umso mehr eine Gänsehautfeeling. Das Buch ist ein wirklich lesenswerter Psychothriller.

Toll

BookElements 3: Das Geheimnis unter der Tinte

Vielen Dank an den Verlag, für das Rezensionsexemplar. Schon sehnsüchtig habe ich auf den dritten Band der BookElements Reihe gewartet und nun durfte ich es in der Hand halten und lesen. Das Cover passt natürlich farblich zu den anderen Cover der ersten zwei Bänder und ist genauso gestaltet. Es sieht zusammen auch wunderbar im Bücherregal aus. Die Story setzt auch wieder da an, wo es in Band 2 aufgehört hat. Daher empfehle ich, dass man die ersten Bände gelesen haben sollte, um der Handlung einwandfrei folgen zu können. Auch diesesmal konnte mich die Story ganz in ihren Bann ziehen und ich war am Ende sogar enttäuscht und traurig, das es nun wirklich ein Ende genommen hat. Der Abschluss war einfach wunderbar und schön. Als Leser begleitet man Lin und Ric wieder auf ein weiteres Abenteuer, die sie gemeinsam mit ihren Freunden, meistern. Hier spielen die Nebencharakter wieder eine ganz große Rolle und kommen hierbei nicht zu kurz. Dabei liest man nicht nur aus Lins Sicht, sondern Abwechselnd aus der Sicht der anderen. Diese Sichtwechsel waren immer wieder zusammenhängend und dadurch auch abwechslungsreich und interessant. Das Abenteuer war wieder sehr spannend und es kommen auch weitere Charakter mit ins Spiel, die man schon aus den ersten Bänder kennt. Am witzigsten fand ich dabei, das Ric wirklich so Eifersüchtig war.

Lin und Ric waren schon ein eingespieltes Team und dadurch, das ich sie schon kenne, sind sie mir auch symphatisch geblieben. Auch ihre Freunde sind mir hierbei ebenfalls symphatisch geblieben. Ich finde es auch witzig und faszinierend, das die Autorin hier wieder Charakter aus anderen, bekannten Bücher, mit ins Spiel bringt. Neben dem Abenteuer und die Rettung der Welt beziehungsweise der Bücher, ist die Liebesgeschichte zwischen Lin und Ric präsent. Diese war so locker und entspannend, das es auch Zeit zum Luft holen gibt. Es gibt auch wieder einige Überraschungen und Wendungen, sodass man die Geschichte nicht wirklich voraussehen kann.

Der Schreibstil der Autorin Stefanie Hasse war wie gewohnt locker, spannend und flüssig zu lesen. Sie hat ihren Charakter so viel Gefühl und Liebe eingehaucht. Sie hat sie auch wieder wunderbar authentisch geschrieben und auch das Setting wurde bildlich beschrieben. Als Leser hat man nicht das Gefühl, das Buch einfach nur zu lesen, nein, man hat das Gefühl, mit dabei zu sein und der Gruppe zu begleiten. Es wirkte alles so Real und greifbar. Am liebsten hätte ich gar nicht mehr aufgehört zu lesen und einfach nur endlos weiter gelesen. Diese Reihe ist einer meiner Lieblingsreihen, die ich definitiv noch öfters lesen werde und daher für mich auch eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.05.2018

Eine Reise in die Geschichte

Ein Meer aus Tinte und Gold (Das Buch von Kelanna 1)

Vielen Dank an den Verlag für das Exemplar. Ich habe schon viel von dem Buch gehört, da es am Anfang als Hardcover gab. Natürlich wurde ich dadurch neugierig und habe mich schon gefreut, als ich gehört habe, das es auch als Taschenbuch erscheinen wird. Der Klappentext klingt dabei auch schon vielversprechend und spannend. Dieses Buch war auch sehr spannend und ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Am Anfang lernt man Nin und Sefia kennen, die sich auf eine lange Reise begeben und sich dabei auch immer versteckten. Man erfährt auch von Sefias und Nins Vergangenheit und was damals geschah und auch den Grund dafür, warum sie auf der Flucht sind. Dabei war das Setting der Geschichte sehr schön ausgearbeitet und die Charakter ineteressant. Das Buch ist auch sehr schön gestaltet und vorallem ist die Geschichte spannend. Dabei wird der Leser, durch die verstecken Botschaften, mit in die Geschichte eingebunden. Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig zu lesen. Sie hat dabei alles wunderbar detailreich beschrieben, das man die ganze Kulisse bildlich vor Augen hatte.

Sefia war mir gleich schon zu Anfang symphatisch. Sie war mutig und auch vielschichtig. Aber auch sie hatte ihre Ecken und Kanten. So gerät sie immer mal wieder in Verzweiflung und somit in Erinnerung an den Tod ihres Vaters.

Es gibt in dieser Geschichte aber auch einige andere Charakter, die man kennenlernt und auch nicht mehr vermissen möchte. So auch die Tante von Sefia. Nin war in mancher hinsicht grießkrämig und immer streng zu Sefia. Doch als Leser weiß man, das Nin einfach nur das beste für Sefia möchte und sie auch beschützen möchte. So ergeht es auch Sefia, die Nin retten möchte, als diese einfach Entführt wurde.

Sefia findet allerdings auch einen neuen Freund, der sie auf Schritt und Tritt begleitet. Ob es nun aus Dank ist, das Sefia ihn gerettet hat, oder aus verzweiflung, weil er nicht weiß wohin er soll, ist dabei relativ, den er wird Sefia noch von nutzen sein. Dabei erfährt man auch viel über seine Geschichte, den diese hat auch so einiges zu erzählen.

Man liest die Story nicht nur aus der Sicht von Sefia. Man liest sie aus der Sicht von mehreren verschiedenen Charakter, die eine wichtige Rolle in der Story spielen. Es ist auch so geschrieben und abwechselnd, das man trotzdem gut der Handlung folgen kann und keineswegs durcheinander kommt. Für mich war es eine sehr spannende Geschichte, wohlgemerkt das es darin auch um Bücher geht. Den nur ein paar Ausgewählte Menschen können ein Buch lesen und behandeln sie wie ein heiligtum, für sie haben Bücher Macht. Ich lese gerne Geschichten, in denen es über Bücher geht und spreche für dieses Buch, eine Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 27.05.2018

Schattenwesen und ihre Geschichte

Herz aus Schatten

Ich bedanke mich ganz herzlich beim Verlag, für das Rezensionsexemplar. Ich habe schon lange von diesem Buch gehört und habe mich riesig gefreut, als ich es dann in der Hand hielt. Der Titel klang dabei schon sehr interessant und auch das Cover sah interessant aus. So begann ich mit neugierde das Buch und konnte es auch so schnell nicht zur Seite legen. Man lernt gleich zu Anfang die Stadt Praha kennen und auch Kayla, die eine Bändigerin ist. Die Menschen in Praha leben in ständiger Angst von Monster. Die bislang einzige Hoffnung auf Schutz, sind die Bändiger. Diese sind speziel ausgebildet und sie können mit ihrer Gedankenkraft, Monster bändigen um mit ihnen andere Monster zu bekämpfen. So eine Bändigerin ist auch Kayla, den ihre Familie sind genetisch dafür ausgewählt. Doch sie hat zweifel und Angst, den ihr Bruder ist als Bändiger gestorben und sie hat Angst, dass ihr dieses Schicksal auch zuteil wird.

Ich fand das Buch von Anfang an spannend und habe gerne die Geschichte von Kayla verfolgt. Dabei spielen ihre Gefühle eine große Rolle. Ich habe förmlich ihre Zweifel und Ängste gespürt und habe auch mit ihr mitgefiebert. Dadurch war mir Kayla auch von Anfang an symphatisch. Sie war so authentisch und toll geschrieben. Kayla war so menschlich, schlagfertig und unsicher, vorallem unsicher mit ihrem Schattenwolf. Dabei verwandelt sich ihr Schattenwolf zu einem Mann namens Lilek. Dieser kann sich allerdings nicht an sein vorheriges Leben erinnern. Er war mir auch symphatisch, obwohl er Anfangs auch sehr mysteriös war. Er kämpft dabei mit einer Zerissenheit, die ich gut nachvollziehen konnte. Einerseits ist er das Monster, der nach Blut und kampf dürstet, anderseits ist er auch der Mann, der die dunkle Seite in sich hasst. Als Leser kann man es gut nachvollziehen, was in ihm vorgeht und wie er sich fühlt. Kayla hat sich dabei die Aufgabe angenommen, ihm zu helfen.

Dabei ist der Schreibstil so bildlich und leicht zu lesen. Man fühlt sich, als wäre man selbst in Praha und als würde man Kayla und Lilek auf Schritt und Tritt begleiten. Sie hat die Charakter auch mit so viel lebendigkeit und tiefe geschrieben. Sie hat es sich auch nicht nehmen lassen, eine Liebesgeschichte mit einzubauen, diese aber nicht so sehr im Vordergrund stehen. Im Vordergrund stehen eher der Plot um die entstehung der Monster und deren Bekämpfung. Ich habe diese Geschichte verschlungen und ist daher eine klare Leseempfehlung und auch mal abwechslung, von den schon bekannten Fabelwesen.