Profilbild von velvetpuderzucker

velvetpuderzucker ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.07.2018

Rassenunruhen in Mississippi

Mehr als nur ein Traum

Der Roman „Mehr als nur ein Traum“ von Elisabeth Büche ist im Verlag Gerth Medien erschienen.

Felicitas Jecklin hat mit jüdischen Wurzeln, die Nazizeit überlebt und arbeitet Anfang der 60er Jahre als Fotografin. Ein unerwartetes Erbe führt sie in den Süden der Vereinigten Staaten. In Mississippi erlebt sie die brodelnden Rassenunruhen. Trotz aller Warnungen freundet sie sich mit ihren schwarzen Nachbarn an. Doch die Vorurteile und der Hass werden schnell auch auf Felicitas projiziert und sie gerät ins Visier des Ku Klux Klans. Wem von ihren Nachbarn kann sie in der aufgeheizten Stimmung noch vertrauen?
Elisabeth Büche hat es geschafft ihre Protagonisten detailliert zu beschreiben. Neben der eigentlichen Handlung erfährt man beim Lesen auch Einiges über die geschichtlichen Hintergründe der Zeit. Der Schreibstil der Autorin ist dabei sehr bildhaft und mitreißend.
„Mehr als nur ein Traum“ ist gut recherchiert, spannend und detailreich. Ich kann das Buch aus vollster Überzeugung weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 19.07.2018

Menschsein!

Der Duft des Lebens

Der Roman „Der Duft des Lebens“ von Clara Maria Bagus ist im Verlag Ullstein leben erschienen.

Der junge Glasbläser Aviv soll für den Arzt Kaminski fünfzig Glasfläschchen produzieren. Kaminski möchte Sterbenden die Seele rauben, um für sich selbst eine eigene, vollkommene Seele zu erschaffen, denn er kann nicht lieben. Doch Aviv kommt hinter den Plan und möchte die in den Fläschchen gefangen Seelen befreien. Dabei lernt er, was das Menschsein bedeutet.
Die Autorin hat mit „Der Duft des Lebens“ eine sehr bewegende Geschichte geschrieben. Das Buch hat mich ein wenig an „Das Parfum“ von Patrick Süskind erinnert. Die vielen kleinen Lebensweisheiten im Buch werden noch lange in meinem Kopf nachhallen.

Veröffentlicht am 19.07.2018

Humorvoller Finanzratgeber mit wertvollen Tipps

Kein Geld macht auch nicht glücklich

Das Buch „ Kein Geld macht auch nicht glücklich“ von Philipp Wolk ist ein Finanzratgeber der ganz besonderen Sorte. Auf humorvolle Art und Weise vermittelt der Autor wichtiges Wissen über Sparen, Altersvorsorge und Anlegen.

Alltagsgeschichten und Charaktere, die allen LeserInnen mehr oder weniger aus dem eigenen Leben bekannt vorkommen werden, werden gekonnt mit Informationen geschmückt, so dass man beim Lesen ganz nebenbei erfährt, wie man die eigenen Finanzen in den Griff bekommen kann. Ich habe mir tatsächlich viele wertvolle Tipps für meinen eigenen Umgang mit dem lieben Geld mitgenommen und habe durch das Buch tatsächlich den Mut gefunden, in Fonds zu investieren.

Veröffentlicht am 30.05.2018

Targa Hendricks Undercover

Immer wenn du tötest

Der Thriller „Immer wenn du tötest“ von B.C. Schiller ist 2018 im Penguin Verlag erschienen. Es handelt sich hierbei bereits um den zweiten Fall für Targa Hendricks. Das Thriller-Debüt von Barbara und Christian Schiller ist unter dem Titel „Targa – der Moment, bevor du stirbst“ erschienen.

In einem stillgelegten Schlachthaus in Berlin werden drei Leichen gefunden. Alle Opfer sind jung, blond und blauäugig. Der Verdacht fällt schnell auf eine exzentrische Künstlerin namens Freya von Rittberg, die mit dem Blut ihrer Fans Gemälde malt und gefährliche Mut-Challenges veranstaltet. Auch die drei Leichen haben fast keinen Tropfen Blut mehr in sich und sind bizarr in Szene gesetzt worden. Die Undercover-Ermittlerin Targa Hendricks wird als Freyas Bodyguard eingeschleust, da die Regierung die Verdächtige zu schützen scheint. Freyas Vorfahren haben eine dunkle NS-Vergangenheit und plötzlich ist auch Targa selbst in Gefahr, denn Freya entdeckt ihre einzige Schwäche…

Um Targas Suche nach ihren eigenen Wurzeln zu verstehen, sollte man den Vorgänger-Band gelesen haben, da so wichtige Zusatzinformationen und besseres Verständnis für die Handlungsstränge gegeben werden. „Immer wenn du tötest“ beweist einmal mehr, dass das Autorenpaar B.C. Schiller Thriller, die unter die Haut gehen, schreiben können und ich bin mit Targa förmlich über die Seiten gehetzt und freue mich schon jetzt auf den nächsten Band rund um die angstlose Undercover-Ermittlerin.

Veröffentlicht am 30.05.2018

DCI Jim Daley ermittelt wieder

Der Pate von Glasgow

Der Kriminalroman „Der Pate von Glasgow“ von Denzil Meyrick ist als Deutsche Erstausgabe 2018 im HarperCollins Verlag erschienen. Die englische Originalausgabe ist bereits 2014 unter dem Titel „The Last Witness“ erschienen und ist bereits der zweite Kriminalroman rund um Ermittler DCI Jim Daley.

Der Ermittler DCI Jim Daley von der Mordkommission Glasgow hat die Revierleitung in dem kleinen Küstenort Kinloch übernommen. Vom Hauptquartier bekommt er das Video eines Mordes geschickt. Den Täter, James Machie, hat er damals selbst hinter Gitter gebracht und der Pate von Glasgow, wie Machie genannt wird, ist mittlerweile eigentlich verstorben. Der Täter hat es auf die damaligen Kronzeugen abgesehen und DCI Daley soll nun Frank MacDougall, die ehemalige rechte Hand des Paten, beschützen.

Denzil Meyrick schafft es den Spannungsbogen im ganzen Buch aufrecht zu erhalten und verstrickt die Handlung auch mit einer guten Menge an Humor. Immer wieder kommt es zu unerwarteten Wendungen und das Erzähltempo scheint stetig zu steigen.

Der Autor hat mit DCI Jim Daley von der Mordkommission Glasgow einen tollen Ermittler und somit auch eine tolle neue Krimireihe geschaffen. Dass der Autor selbst aus Schottland und als Polizist gearbeitet hat, kommt der Krimireihe dabei nur zu Gute. Ich bin gespannt, wie es weitergeht, da „Der Pate von Glasgow“ mit einem ziemlichen Cliffhanger geendet hat.