Profilbild von Igela

online

Igela ist Mitglied der Lesejury

Hat mich begeistert

Die Glasbläserin

Die Schwestern Johanna, Ruth und Marie leben in einem kleinen Dorf, das von der Glasbläserei lebt. Als nach der Mutter auch noch der Vater stirbt, stehen sie völlig mittellos dar. Doch bald finden die drei Schwestern eine Anstellung im Glasbläserbetrieb Heimer, wo sich die Mädchen nicht wohl fühlen. Nachdem Johanna nach einem Streit mit dem Chef fristlos kündigt, findet sie eine Anstellung in der Stadt. Doch dort wird sie nicht glücklich.Ruth schlittert in eine Heirat mit dem Juniorchef Heimer ,doch diese Ehe steht unter keinem guten Stern. Nur Marie geht schnurgerade ihren Weg ,arbeitet und entwirft weiter an ihren Glaswaren. Kurz nachdem sie Christbaumkugeln bläst und diese einem Amerikaner verkaufen kann, stehen die drei Schwestern vor der Entscheidung : Den väterlichen Glasbläserbetrieb neu aufbauen oder weiterhin unter fremder Herrschaft schuften?

Da die Geschichte um 1890 handelt, sind die Sitten und Gebräuche dieser Zeit angepasst, So auch das Frauenbild der damaligen Gesellschaft .Sehr interessant fand ich die vielen Details zu der Glasbläserkunst .
Die Protagonistinnen sind als kluge, mutige Frauen beschrieben , die sich gegen das Rollenbild versuchen aufzulehnen.

Die Glasbläserin ist sehr spannend, es hat mich begeistert.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Hat mich in den Bann gezogen...

T - Tödliche Spur

Ava Garnison lebt mit ihrem Mann , etlichen Verwandten, einer Freundin und Hausangestellten in einem Herrenhaus auf Church Island ,einer Insel vor der Küste Washingtons. Ava ist seit einem Unglück, bei dem ihr 2jähriger Sohn Noah im Meer ertrunken ist, in ärztlicher Behandlung. Sie kann nicht glauben, dass ihr Sohn tot ist, da sie immer wieder seine Stimme hört und Zeichen von seiner Anwesenheit im Haus findet. Für ihre Mitbewohner ist klar, dass Ava durchdreht. Auch ihre Psychiaterin, die sich ein wenig zu gut mit Avas Mann versteht, ist dieser Meinung. Nur der von Avas Mann neu angestellte Dern glaubt ihr und unterstützt sie nach der Suche nach Noah. Ist der kleine Noah tatsächlich tot oder treibt jemand ein perfides Spiel mit der jungen Erbin von Church Island?

Wie von Lisa Jackson nicht anders gewohnt, hat mich auch dieser Thriller innert Kürze in seinen Bann gezogen. Anfangs hatte ich Mühe mit den vielen Protagonisten des Buches und es dauerte, bis ich sie auseinander halten konnte. Auch tauchen im Verlauf des Buches immer wieder neue Personen auf, dass ein wenig von der Hauptstory abschweifen lässt. Die Verleugnung am Tod des kleinen Sohnes und die Suche nach ihm ist mitreissend und mitfühlend beschrieben. man leidet als Leser regelrecht mit.
Ein empfehlenswertes Buch ,das über 629 Seiten die Spannung halten kann.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Protagonistin etwas schräg :)

77 Tage

Detektivin Lisa Ziegler und ihr Chef und Freund Ben Denner werden von Elspeth van Pelz,der Leiterin eines ambulanten Pflegedienstes engagiert. Diese hat fest gestellt, dass in den letzten 4 Jahren in einem Bezirk überdurchschnittlich viele der Kunden des Pflegedienstes verstorben sind.Um vor Ort zu recherchieren und einen eventuellen Todespfleger aufzudecken, gehen Lisa und Ben als Pflegehelfer inkognito mit den Angestellten des Dienstes zu den pflegebedürftigen Menschen.
Liza entdeckt zudem einen Blogg, wo mehrere Pflegerinnen mitmachen und entdeckt dabei ,dass einige im Privatleben grosse Probleme haben. Doch gleichzeitig wirbelt bei ihr die ganze Geschichte Erinnerungen auf. Sie muss mit den lange zurückliegenden Misshandlungen ihres Vaters zurechtkommen und abschliessen.

Die Geschichte ist aus der Sicht von Lisa geschrieben. Abwechselnd damit erscheinen immer wieder Blogg Einträge von der vom Ehemann misshandelten Bella. Bis ganz am Schluss weiss man allerdings nicht, wer der Pflegerinnen denn nun Bella ist, und wie ihre Story mit den Todesfällen zusammenhängt.....was die Geschichte sehr spannend lässt.
Die Pflegemassnahmen sind sehr eindrücklich und real beschrieben. Man merkt als Leser , dass hier sehr gut recherchiert wurde. Mich hat die Arbeit des Pflegedienstes, die Belastung der Arbeit und die psychischen Auswirkungen auf die Pfleger sehr beeindruckt.

Die Figur Lisa ist erfrischend , ein wenig schräg und mit einer grossen Prise Humor gesegnet. Ihr Chef Ben eher knurrig , aber sehr feinfühlig beschrieben.
Der Krimi liest sich flüssig, verwirrt den Leser nicht mit zu vielen medizinischen Ausdrücken und ist spannend.
Das ist das erste Buch, das ich vom Detektivduo gelesen habe, wird aber definitiv nicht das Letzte sein.

Spannend!

Das fünfte Foto

Ben Danner und Lila Ziegler, Inhaber eines Detektivbüros , ermitteln dieses Mal auf Wunsch von ihrem gemeinsamen Bekannten Matze Hesskamp. Seine Nachbarin Bine Kapelski ist seit drei Wochen verschwunden und seine Frau in grosser Sorge. Da die meisten Nachbarn auch einen Schrebergarten besitzen , ermittelt das Detektivduo vor allem draussen in der frischen Luft . Sie erfahren, dass Bine nicht nur mit ihrem Mann Alwin Zoff gehabt hat , sondern auch ein Verhältnis mit dessen Freund Fiete hatte . Zudem hat Bine kurz vor ihrem Verschwinden einen Autogewinn gemacht und die verrückte, alte Nachbarin Frau Sprack hatte etwas gegen sie.
Ben und Lila tappen so ziemlich im Dunkeln . Mord ohne Leiche ? Oder hat Bine einfach Reisaus genommen von ihrem Mann Alwin?

Dieser fünfte Band von Lucia Flebbe ist wieder herrlich spannend . Ich staune ,wie die Autorin die Spannung hoch halten kann, ohne eine Leiche zu haben!
Die Protagonisten sind schräg wie gehabt . Lila so gelungen , dass man meint im Schrebergarten neben ihr zu stehen.
Ein Lesevergnügen, dass auf 260 Seiten schnell gelesen ist und sich nicht künstlich in die Länge zieht.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Noch besser als der erste Teil

Weil ich Will liebe

Layken und Will sorgen nach dem Tod von Laykens Mutter gemeinsam für ihre kleinen Brüder . Trotzdem wohnen sie noch getrennt in nebeneinanderliegenden Häusern. Und das aus dem Grund, weil sie Laykens Mutter vor ihren Tod versprochen haben sich Zeit mit der Beziehung zu lassen . Sie sind sehr verliebt und können sich eine gemeinsame Zukunft vorstellen. Doch dann verübt Will in Laykens Augen einen Vertrauensbruch in dem er eine grosse Dummheit macht. Sie ist überzeugt, dass er etwas mit seiner Exfreundin Vaughn hat , als sie die beiden zufällig beobachtet. Zudem hat Will ihr verheimlicht, dass Vaughn nun mit ihm zusammen an der Uni studiert.Kann Will sie vom Gegenteil überzeugen?

Der Autorin ist gelungen was den wenigsten gelingt: dieser zweite Teil ist in meinen Augen noch besser als der erste Teil. Allerdings sollte man unbedingt "weil ich Layken liebe" gelesen haben um die feinen Nuancen in dieser Liebesgeschichte zu verstehen.
Die Story ist sehr humorvoll und das nicht zuletzt wegen den zwei kleinen Brüder von Layken und Will . Oftmals habe ich herzhaft gelacht, so gut gelungen sind der Autorin die zwei!
Flüssig geschrieben und für mich an der Grenze zwischen Jugend und Erwachsenenbuch , da das Buch durch seine Sprache beide Geschmäcker mitten im herz trifft.
Eine romantische, humorvolle, gut geschriebene Liebesgeschichte die von mir volle 5 Sterne bekommt!