Profilbild von Rajet

Rajet ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.05.2018

Sehr gelungener Band 2 der Fantasy Reihe um Dana

Dana und die Suche nach dem vergessenen Kontinent

Wie auch in Teil eins geht es mit unseren sympathischen Protagonisten: Dann, Gomek, Shari und allen anderen in weitere aufregende Abenteuer. Endlich können sie die begrenzte Welt der Zwerge verlassen und lernen auf ihren Reisen neue Freunde und Lebewesen kennen.

Der Schreibstil ist gut zu lesen und flüssig, der eigentlichen Zielgruppe angepasst. Macht aber auch darüber hinaus Spaß zu lesen.

Das Cover im selben Stil wie Band 1 aber in der Hintergrundfarbe rot passt zum Roman und dem Inhalt.

Der Klappentext macht gespannt und neugierig auf weitere Abenteuer von dana und ihren Freunden.

Fazit:
Ein gelungener und spannender 2.Band der Reihe und über die Zielgruppe hinaus zum lesen zu empfehlen. Es zeigt Freundschaft, Zusammenhalt und offen sein für neues zählt im Leben. Sind wird gespannt wie die Reihe in Band 3 „Dana und die Magie des großen Monolithen“ weiter geht.

Zum Inhalt:
Dana und ihre Freunde haben es geschafft. Sie können jetzt den Berg verlassen. Die Barriere ist, dank ihres Einsatzes, verschwunden. Doch bevor sie sich auf die Suche nach ihrem Volk machen kann, muss sie das Geheimnis des Dämonenfürsten lüften. Er kannte das Geheimnis, um durch die Zeit zu reisen und von dort die verschiedensten Lebewesen mitzubringen. Also bricht sie mit Gomek und ihrer kleinen Fee Shari auf, um die Festung des Setesch zu finden und deren Mysterien zu ergründen. Ihr zu Hilfe eilt Ses, der ihr mit Rat und Tat zur Seite steht. Aber es tauchen neue Fragen auf, die nur von den Zwergen des Drachenberges beantwortet werden können. Nun verlassen sie ihr Zuhause, um nach Schottland zum Drachenberg zu reisen. Nach vielen Abenteuern bei den Zwergen, erhält Dana endlich den lang ersehnten Fingerzeig, wo sie den Zeitmagier Maschgart finden könnte. Sie müssen nun den vergessenen Kontinent finden - ihre alte Heimat. Der Erdteil verschwand vor tausenden von Jahren auf geheimnisvolle Weise. Sie muss Maschgart unbedingt finden. Er wird dringend benötigt, um ihr bei dem Zeitreiseproblem zu helfen. Schließlich möchte sie ihr Volk wieder vereinen.

Veröffentlicht am 29.05.2018

Gelungener Auftakt einer Trilogie

Wyvern

Wir lernen die übrig gebliebenen van Cohans Familie kennen. Sie leben in der Stadt Canthars die von den Wyvern lebt: von deren Produkten nach dem erlegen und den Kämpfen in der Arena. Wir lernen Tarik kennen, der unbedingt Jäger werden will, um die Ehre der Familie herzustellen und seinen jüngeren Bruder Quirin. Allerdings lässt ihn die Kommission nicht zur Prüfung zu obwohl er der beste Schüler ist. Sein Bruder Qurin hat ein Wyvern Ei versteckt – und damit verstößt er gegen eines der strengsten Gesetze Canthars überhaupt.
Die beiden Protagonisten Tarik und Qurin kommen sympathisch und authentisch rüber. Ihre Persönlichkeit und ihr Leben werden nicht nur oberflächlich geschildert, sondern tiefgründig. Im Buch ist das auch zu gleich der Haupthandlungsstrang.

Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen.

Das Cover ist ansprechend und zeigt die Welt in der die Geschichte des Romans angesiedelt ist. Band 1 in rot, orange und braun Tönen gehalten.

Der Klappentext lässt auf einen spannenden Roman rund um Wyvern und ihre Welt hoffen.

Fazit:
Spannender Auftakt einer spannenden Trilogie mit und um Wyvern. Mit sympathischen und authentischen Protagonisten, tiefgründigen Leben und in einer feindlichen Welt. Nur die Wyvern taten mir leid denn ich glaube das sie keine dumme Geschöpfe sind – vielleicht mal zusammenleben probieren!
Band 2 Die Leidenschaft des Jägers ist erhältlich, Band 3 Die Ohnmacht des Barden folgt im Sommer 2018.

Zitat:
»Du hast sicherlich schon von den Reitern gehört?«
»Gerüchte, ja. Blutreiter vom Roten Gebirge. Menschen, die ihre Seelen der Wilden Jagd verkauft haben, derer sie nun dienen. Schauermärchen.«
»Ganz und gar nicht. Wie so oft versteckt sich die Wahrheit in einer Hülle aus Hirngespinsten und Legenden.«

Zum Inhalt:
Der unehrenhafte Tod Jergan van Cohens liegt lange zurück. Sein Zögern, einen Blutreiter zu töten, wurde ihm im Kampf gegen dessen Wyvern zum Verhängnis.
Tarik verschreibt sein Leben dem Ziel, den Namen seines Vaters reinzuwaschen. Als Jäger will er sich und seinen zehnjährigen Bruder Quirin aus den Armenvierteln Canthars herausbringen doch obwohl er zu den besten Schülern der Akademie gehört, will ihm die Kommission die Zulassung zur letzten Prüfung erneut verweigern.
Sein Mentor Khaled setzt sich für ihn ein, doch da verstößt Quirin gegen eines der strengsten Gesetze der Stadt. Er versteckt das Ei eines Wyvern in einer Grotte.
Und die geflügelte Echse schlüpft ....

Veröffentlicht am 23.05.2018

Spannender und fantastischer Roman

Die Wölfe von Derryglen

Die Autorin führt uns in die Welt von Danu wie auch schon beim vorher gehenden Buch (was man aber nicht zwingend gelesen haben muss). Auch lieb gewonnene Protagonisten erleben weiter spannende Abenteuer in der auch die Liebe nicht ganz zu kurz kommt. Zum Beispiel Lauren dessen Herz für die Musik schlägt – und für Donal der nicht in der Dorfgemeinschaft lebt.
An Völkern gibt es nicht nur Menschen sondern auch Sidhe und die “Reinblütigen“. Dies bringen mit Hetzparolen Unfrieden. Als dann noch ein angeblicher Wolf Ziegen reißt bekommen sie Oberwasser. Sind die Wolfsangriffe wirklich eine Strafe der Götter und nutzen die „Reinblütigen“ nur die Situation aus? Lauren begibt sich auf die gefährliche Reise zu den Sifhe in die Waldstadt. Kommt er Donals Geheimnis auf die Spur?

Der Schreibstil ist spannend, lebendig und flüssig.

Das Cover zeigt im unteren Teil die unendliche Weite des Landes, auf der oberen Bildhälfte einen Wolf und einen Mann. Es passt gut zum Roman und seinem Inhalt.

Der Klappentext macht neugierig auf einen spannenden Fantasy Roman.

Fazit: Spannender Fantasy Roman mit allen Elementen die ein Fantasy Roman benötigt. Eine eigene Welt – magische Wesen und eine spannende Handlung.

Veröffentlicht am 22.05.2018

Irrungen und Wirrungen der Kreuzzüge - und die Liebe?

Die Braut von Bärenfels

Die Autorin hatte mich schon mit ihren wunderbaren Kalli Wermaus Romanen überrascht und jetzt ein historischer über die Zeit der Kreuzzüge Anno 1365. Der gut recherchiert ist und zu einem wunderbaren Roman aufbereitet wurde. Wir werden in die Zeit der Burgen, ihrer Ritter und ihr Leben versetzt. Nicht romantisch verklärt (kitschig) wie so oft in anderen Werken über diese Zeit, sondern so wie es war: dunkel, unhygienisch und hart. Voller Brutalität aber auch Liebe zwischen Ehepartner und Kindern (Familien). Die Protagonisten kommen sympathisch und authentisch rüber. Es zeigt aber auch zum Teil die Unsinnigkeit der Kreuzzüge auf. Diese wurden oft nur zur Bereicherung und der Unterdrückung (der angeblich Ungläubigen) geführt und auch um die Macht der Kirche demonstrieren zu können. Was ja im Laufe der Geschichte zur Trennung von Staat und Kirche führte.

Der Schreibstil ist flüssig und lebendig geschrieben. Die Kapitel haben keine Zahlen aber Überschriften die die Zeit in der es spielt im Kapitel an gibt. Ich fand es mal was ganz anderes und eine gute Einordnung der Geschehnisse im Roman.

Das Cover zeigt Agnes in einem orangen-weißen Mittelalterkleid was gut mit den Bäumen im herbstlichen Tal harmoniert. Es passt wunderbar zum Inhalt des Romans und dem Ort der Handlung (Bärenfels im Schwarzwald).

Der Klappentext macht neugierig auf einen spannenden und emotionalen historischen Roman der im Mittelalter spielt.

Fazit: Sehr gelungener gut recherchierter detailreicher historischer Roman, nicht verklärt wie so oft. Die Gefahren der Zeit werden geschildert: Hunger, Krankheit, Krieg – daraus resultieren natürlich auch einige Gewaltszenen – so ergibt sich ein Lesealter eher ab 16 Jahren. Der Roman macht Spaß und entführt einen in eine ganz andere Zeit.
Zum Inhalt: Wir lernen die Burg auf dem Bärenfelsen in Wehr im Schwarzwald kennen mit ihren Bewohnern. Allen voran die liebreizende 17-jährige Agnes, Tochter des angesehenen Ritters vom Bärenfels. Dies kann kaum ihr Glück fassen als ihr Vater der Heirat mit ihrer großen Liebe Graf Hans von Spelin zugestimmt. Agnes sieht sich schon als glückliche Braut, doch da werden die Ritter von Bärenfels zum Kreuzzug gegen Alexandria gerufen. Und die Hochzeit muss auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Monate später trifft ein mysteriöser Ritter auf Burg Bärenfels ein: Kuno von Stolzenberg. Er überbringt schlechte Nachrichten von der Front und erhebt Anspruch auf Agnes‘ Hand und die Burg. Die junge Frau ist verzweifelt. Wie konnte sich ihr Schicksal so schnell wenden? Und wird Hans kommen und um ihrer beider Liebe kämpfen?

Veröffentlicht am 21.05.2018

Spannender Auftakt zu einer Fantasy Trilogie

Dreiland-Trilogie / Dreiland I

Der Roman entführt uns in das Land Velcor. Dort muss sich der junge König Lamar den aufkeimenden Machtkämpfen stellen. Immer wieder finden sich Zeichen die zu dem mythischen Kaiserreich Dreiland hinweisen und eine rätselhafte Prophezeiung taucht auf:
Das eine Land ist verflucht.
Das andere leidet Wassernot.
Das dritte Land entsteht im Verborgenen.
Aber wir lernen auch Signe und Avid kennen die sich unter schicksalshaften Ereignissen kennenlernen. Wird ihre aufkeimende Liebe bestehen können?

Der Schreibstil ist spannend und flüssig. Aber erst ab 16 Jahren empfehlenswert.

Das Cover zeigt uns groß das Zeichen für das Dreiland und dahinter die Landschaften Velcors. Ansonsten ist das Cover in dunklen Farben gehalten und in großer Schrift steht der Buchtitel. Passt gut zum Roman und ich hoffe der Stil wird bei den Prints gleich gehalten.

Der Klappentext macht neugierig auf eine spannende Fantasy Trilogie.

Fazit:
Angenehme Überraschung von einer mir bis jetzt unbekannten Autorin. Und ein spannender und abenteuerlicher Auftakt zu einer neuen Fantasy Reihe.
Band II ist bereits erhältlich.

Zitat:
„Umbra war der Tag und Vel war die Nacht. Ihr unendliches Wirken zeigte sich in Leben und Tod, Feuer und Wasser, Wärme und Kälte. Alles war in zwei Teilen zu erkennen: Jung und Alt, Freude und Leid, Liebe und Hass, Krieg und Frieden. Welches dritte Element sollte es denn da noch geben?“

Zum Inhalt:
Ein dunkler Fluch bedroht das Königreich Velcor. Zudem verbreiten unheimliche Bestien Angst und Schrecken.
Der Gesandte des Königs, Arvid von Lebera, ist im ganzen Land unterwegs, um magiekundige Morphe zu finden, die den Fluch brechen könnten. Auf seiner Suche begegnet er Signe, einem Mädchen, das ein vergessenes Symbol des mythischen Kaiserreiches Dreiland trägt. Arvid vermutet, dass sie eine Morphia ist. Doch ihre Wege trennen sich.
Um Velcor vor dem Untergang zu retten, begibt sich Arvid auf die Reise in das ferne Wüstenland Umbracor.
Und auch Signe ist auf dem Weg dorthin …