Cover-Bild Almost a Fairy Tale - Vergessen
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Ersterscheinung: 16.02.2018
Mara Lang

Almost a Fairy Tale - Vergessen

Das große Finale von »Almost a Fairy Tale«!

Veröffentlicht am 17.04.2018

Absolut gelungener Abschluss

Achtung: bei dem Buch handelt es sich um den zweiten Band einer Dilogie, inhaltliche Spoiler zu Band 1 vorhanden!

Natalie und Kilian haben es geschafft, der Hexe Raikun, die einen Aufstand der Magischen anstrebte, zu entkommen. Mittlerweile ist ein Jahr vergangen, doch Natalies Bruder Liam befindet sich noch immer in Raikuns Händen, Jolly ist immer noch eine Schlange und noch vieles mehr liegt im Argen. Zu allem Überfluss ist das Verhältnis zwischen Magischen und Menschen angespannter denn je. Im Hintergrund schmiedet Raikun nach wie vor ihre Pläne und Prinz Kilian scheint zur Zeit der einzige Halt in Natalies Leben. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse und es scheint, als würde die Welt in den Abgrund stürzen.
Bereits der erste Band der Almost a Fairy Tale Dilogie war im vergangenen Jahr ein absolutes Lesehighlight und dementsprechend gespannt war ich auf die Fortsetzung. Auch hier kann ich gleich vorab sagen, dass die Geschichte noch einmal eine Schippe oben drauf legt, denn ich war völlig gefesselt von der Story. Das Cover ist, genau wie auch bei Band 1, ein absolutes Eyecandy und gefällt mir mit seiner Mischung aus Mystery und Märchen sehr gut, zumal es Elemente des ersten Bandes mit aufgreift.
Schon im ersten Band konnte mich Mara Lang mit ihrem fantastischen Schreibstil völlig einnehmen und das gelang ihr auch hier mit dem zweiten Teil. Die Geschichte ist sprachlich modern und jung und doch spürt man das Märchenhafte dahinter. Dazu kommen noch die Bilder, die mühelos beim Lesen vor dem inneren Auge entstehen und die Geschichte lebendig werden lassen. Auch wenn es düsterer und auch härter wird, als es bereits zuvor war, gibt es aber auch immer wieder Momente, bei denen man den Humor, vor allen in den Dialogen, nicht vermisst. Vor allem Jolly, die auch schon im ersten Band für Schmunzler sorgte, schaffte es auch dieses Mal mit ihrer Art für Aufloockerung zu sorgen.
Der Einstieg in den zweiten Teil gelingt recht einfach und ich war sehr schnell wieder in der Geschichte, allerdings ist es hier absolut notwendig, Band 1 zuvor gelesen zu haben, da es nur wenige Rückblicke gibt. Spannend ist es hier vom ersten Moment an und immer wieder zieht die Autorin die Spannungsschraube einmal mehr an. Die Situation spitzt sich immer mehr zu, es gibt Wendungen und Überraschungen und vieles ist nicht im Geringsten vorhersehbar. Dadurch wurde diese Geschichte wieder zu einem absoluten Pageturner, den ich in einem Rutsch gelesen habe.
Das Worldbuilding ist ebenso gelungen, denn es ist, als würde man durch eine bekannte Stadt gehen und die Drachen fliegen dort vorbei. All diese fantastischen Ideen, teilweise aus Märchen bekannt, die die Autorin mit in ihrer Geschichte verknüpft, konnten mich begeistern. Doch man spürt auch hier, dass es immer dunkler und kälter wird. Die Vorurteile und Urteile zwischen den unterschiedlichen Gruppen – Menschen – Magische – ist mehr als angespannt, man verurteilt sich gegenseitig, ohne vorher dem anderen zuzuhören und Gleiches wird mit Gleichem vergolten. Ja, das kommt einem durchaus auch dank aktueller Ereignisse unserer Zeit bekannt vor und sollte trotz aller Spannung auch kurz innehalten und nachdenken lassen.
Wie auch schon im erste Band wird hier aus unterschiedlichen Perspektiven berichtet, was zum Einen die Verbundenheit zu verschiedenen Charakteren stärkt, aber zum Anderen auch unterschiedliche Blickwinkel ermöglicht. Die Charaktere haben mir unglaublich gut gefallen und ich fühlte oftmals mit ihnen mit, konnte mitleiden, mithoffen, mitzittern. Die meisten der Charaktere kennen wir bereits aus dem ersten Band und die Entwicklung der einzelnen hat mir gut gefallen. Natalie ist nach wie vor eine sympathische Protagonistin, die kämpft und nicht aufgibt, auch wenn sie mehr als eine Hürde bezwingen muss. Aber auch alle Nebencharaktere bieten eine gelungene und facettenreiche Mischung.
Mein Fazit
Band 1 war bereits ein Highlight und Band 2 knüpft hier ohne Frage gleich mit an, tatsächlich hat es mir vom Tempo her noch einmal mehr gefallen. Die gesamte Entwicklung war spannend, Worldbuilding und Charaktere vorstellbar und fantasievoll und die Mischung aus Märchen und Moderne einfach zeitgemäß. Wer Band 1 mochte, wird Band 2 lieben! Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 08.04.2018

Hat sich im Vergleich zu Band eins nochmals um einiges gesteigert!

Klappentext
„Ein Jahr ist vergangen, seit die machthungrige Hexe Raikun zur Revolution aufgerufen hat, und die Gesellschaft ist tief gespalten: Der Hass zwischen Menschen und Magischen droht zu eskalieren.
Natalie ...

Klappentext
Natalie sucht verbissen nach Raikun, die ihr Leben zu Trümmern zerschlagen und ihren Bruder Liam entführt hat. Ihr einziger Halt in dieser unsicheren Zeit ist Prinz Kilian. Doch auch nach ihm streckt die Hexe bereits ihre Krallen aus …“

Gestaltung
Da rot meine absolute Lieblingsfarbe ist, bin ich natürlich begeistert von dem Cover. Aber auch das Covermotiv mit dem Schloss, der Stadt im Hintergrund und den (Rauch)Wolken gefällt mir nach wie vor richtig gut. Dieses Mal sieht man im Licht der Schlosstür nicht nur eine, sondern zwei menschliche Schattenfiguren, was gut zum Inhalt des Buches passt. Mir gefällt die geheimnisvolle Atmosphäre, die dieses Motiv beim Anschauen bei mir auslöst, zudem auch sehr.

Da mir der erste Band „Almost a Fairy Tale – Verwunschen“ so gut gefallen hatte, wollte ich unbedingt wissen, wie die Geschichte ausgeht. So habe ich nicht lange gefackelt und sofort zum finalen Band gegriffen. Gerade nach dem Cliffhanger am Ende des ersten Bandes, konnte ich nicht länger warten und musste sofort loslesen. Und es ging in diesem Band wieder so märchenhaft-phantastisch und spannend zu wie schon gewohnt! Gleichzeitig steigerte dieser Band sich im Vergleich zu seinem Vorgänger nochmal immens, sodass ich komplett atem- und sprachlos zurückgelassen wurde und mich nach dem Lesen erstmal wieder sortieren musste. „Almost a Fairy Tale – Vergessen“ ist wie ein einziger Rausch, der mich süchtig gemacht hat.

Bereits beim Lesen des ersten Bandes hatte ich mich in die tollen Einfälle und Ideen von Mara Lang verliebt. Die Mischung aus Märchen und Moderne hat mir unglaublich gut gefallen und auch in diesem Band erzeugt diese Kombination wieder eine einzigartige und unvergleichliche Atmosphäre, die dafür sorgte, dass ich beim Lesen geradezu in die Geschichte gesogen wurde. Ich habe mich schon fast in all den märchenhaften Aspekten und fortschrittlichen Dingen verloren, da ich immer wieder Neues entdeckt habe und großen Spaß dabei hatte, mir alles bildlich vorzustellen.

Hierzu trägt auch der Schreibstil der Autorin einen Großteil bei, denn sie schafft es mit wenigen Worten Bilder in meinem Kopf entstehen zu lassen, die so gewaltig, farbenfroh und lebendig sind, dass ich manchmal eher dachte, ich schaue einen Film statt „nur“ das Buch zu lesen. Gleichzeitig schafft Mara Lang es aber auch die Balance zwischen Beschreibungen, Erklärungen und dem Aufbau eines Spannungsbogens zu erhalten, denn die Autorin konnte mich total mitreißen.

Dies lag nicht zuletzt auch an dem konstant hohen Spannungsbogen. Wo in Band eins vor allem ab der Hälfte des Buches Action aufkam, war in dieser Fortsetzung Gefahr, Spannung und Rasanz von Seite eins an gegeben. Der Grundkonflikt zwischen Menschen und Magischen bzw. zwischen Nicht-Magie und Magie gipfelt hier in einem Kampf um die Rettung der Welt, welchen ich als episch empfand. Hier wurden meine Nerven mehr als einmal auf eine harte Zerreißprobe gestellt (vor allem dann, wenn ich kurze Lesepausen einlegen musste und nicht weiterlesen konnte). Schon beim Vorgänger hatte ich Momente, in denen ich das Gefühl hatte, vor Spannung nicht atmen zu können oder dass mein Herz stehen bleiben würde, aber in „Almost a Fairy Tale – Vergessen“ erging es mir fast die ganze Zeit so. Oftmals habe ich so Mitgefiebert, dass ich sogar schon das Atmen vergessen habe!

Zudem kommen aber auch die Gefühle neben all dieser actiongeladenen Rasanz nicht zu kurz, denn es gibt einige erneute Aufeinandertreffen von verschiedensten Figuren und natürlich spielt auch in diesem Band die Liebe wieder eine Rolle. Gleichzeitig empfand ich alle Charaktere als sehr authentisch, da sie für mich in ihren Handlungsweisen nachvollziehbar waren und so reagiert hätten, wie es vermutlich jeder in ihrer Situation getan hätte.

Fazit
Für mich stellt „Almost a Fairy Tale – Vergessen“ eine enorme Steigerung zu seinem Vorgängerband dar, denn Mara Lang hat es geschafft mich mit dieser Fortsetzung komplett zu flashen. Beim Lesen habe ich vor lauter Spannung das Atmen vergessen, da die Geschehnisse so überraschend und nervenaufreibend waren, dass ich geradezu an den Seiten klebte. Die Atmosphäre dieses Buches ist dabei auch unglaublich einnehmend und Mara Langs Schreibstil sorgte aufgrund seiner Lebendigkeit dafür, dass in meinem Kopf ein kleiner Kinofilm ablief.
5 von 5 Sternen!

Reihen- Infos
1. Almost a Fairy Tale – Verwunschen
2. Almost a Fairy Tale – Vergessen

Veröffentlicht am 01.09.2022

Besser als der erste Band

Wow, der zweite Teil hat sich auf jeden Fall zum ersten gesteigert und das war auch schon das Finale. Ich kann diese Dilogie wirklich nur sehr ans Herz legen. Der Schreibstil ist super, die Personen sind sehr schön ausgearbeitet und die Story ist märchenhaft, wie der Titel auch schon vermuten lässt. Eigentlich gibt es gar nicht mehr viel zu sagen, außer, dass mir das Ende ein wenig zu schnell ging und nun wäre ich gerne weiterhin in der Welt von Mitran geblieben, mit all ihrer Magie, die mich verzaubern konnte. 9/10 ⭐.

Veröffentlicht am 31.05.2018

Liefere dich der Dunkelheit aus und du wirst sie besiegen

Jedes Märchen muss einmal enden: Endlich geht es weiter mit der Dilogie zu „Almost a Fairy Tale“. Wie schon beim wunderschönen Eyecatcher des grünen ersten Bandes besticht auch Band 2 mit seiner Aufmachung. Die Stadt Mitran liegt in Trümmern, alles ist im düsteren und verruchten Rot gehalten und wirkt bedrohlich nach mehr – einfach nur traumhaft schön.

„Dornen versperrten ihr den Weg, Schatten verschlangen ihre Seele. Und als ihr Licht erlosch, rief sie den Wind, der ihre Tränen trocknete.“

Zum Inhalt: Und wenn sie nicht gestorben sind...Ein Jahr ist vergangen, seit die machthungrige Hexe Raikun zur Revolution aufgerufen hat, und die Gesellschaft ist tief gespalten: Der Hass zwischen Menschen und Magischen droht zu eskalieren. Natalie sucht verbissen nach Raikun, die ihr Leben zu Trümmern zerschlagen und ihren Bruder Liam entführt hat. Ihr einziger Halt in dieser unsicheren Zeit ist Prinz Kilian. Doch auch nach ihm streckt die Hexe bereits ihre Krallen aus …

Jedes Märchen muss einmal enden: Und das Ende ist nah. Denn es fehlt nur ein kleiner Tropfen, der das brodelnde Fass zum Überlaufen bringt und die Welt, die Natalie und Killian kannten, aus den Fugen geraten lässt. Schon jetzt ist von Natalies altem Leben nicht mehr viel übrig: Die Hexe Raikun hat ihr nicht nur die Eltern genommen und hält ihren kleinen Bruder Liam gefangen, sie hat auch dafür gesorgt, dass ihre beste Freundin Jolly fortan ein Leben als Schlange fristen muss und die OMB führungslos ist.
Doch solange sie Killian an ihrer Seite weiß, wird Natalie nicht aufhören zu kämpfen. Was sie jedoch nicht ahnt: Im Hintergrund spinnt Raikun schon eifrig die Fäden, um ihr auch die letzt Hoffnung zu nehmen...

„Sie lief davon. Lief tief in den Wald, um zu vergessen. Doch ihr Herz suchte nach Antworten und ließ sie nicht entkommen.“

Zum Glück war der Abstand zum 1. Band nicht zu groß und es hat nur kurz gedauert, dass ich in die moderne Märchengeschichte wieder eingetaucht bin. Kurz wieder in die vielen altbekannten Charaktere hineinversetzen und das neue Abenteuer konnte beginnen. Daneben gibt es hier aber auch wieder neue Figuren, die wieder beeindruckend und herausstechend wie jeder einzelne dargestellt wurde.
Natalie muss wieder viel durchstehen, kämpfen, leiden, aber sie verliert niemals ihren Mut und würde sich jederzeit für das gute opfern.
Auch Killian wird diesmal auf die Probe gestellt. Für wen schlägt sein Herz wirklich nd welche Bürden muss er bestehen, um glücklich in einer friedvollen Welt leben zu können? Ist die wahre Liebe so stark, dass sie alles überstehen kann?
Jolly ist weiterhin herzallerliebst und gibt immer den richtigen Pfiff an. Auch die kleine Schlange muss einiges überstehen. Wann darf sie endlich wieder das Mädchen Jolly sein und fristet sie ein Leben als Schlange?
Auch die taffe Paige ist wieder von der Partie und wird über sich hinauswachsen, auch sie wird überrascht aus dem Fortlauf der Handlung. Und kann Paige vielleicht doch noch von Valeriu dem Wolf glücklich werden oder ist dieser auf ewig als gefährliches Tier verdammt?
Die Hexe Raikun treibt ihr böses Spiel bis zum bitteren Ende mit ihren Helfern.
Diesmal kommt auch der kleine Bruder von Natalie Liam mehr zu strahlen, ob positiv oder negativ, das müsst ihr selbst lesen.
Aber auch die neuen Figuren wie Irmin und Tericia wird es nicht langweilig und diese Mischen ordentlich mit dazwischen.

„Wo immer du sein magst, ich bin bei dir. Ich trage dich in mir. Deinen Atem. Dein Herzschlag. Dein Lachen. Dein Licht.“

Auch wieder gefiel mir die Einbindung der alten und bekannten Märchen durch Benennung oder ihrer Assoziierung in irgendeiner anderen Weise. Aber auch neue Wesen und andere Tierchen kamen zum Zuge.

Der Schreibstil konnte mich durch seine lebendige und moderne Art abermals für sich einnehmen und hat mich wunderbar am rasanten Handlungsfortschritt gefesselt gebannt. Die einzelnen Passagen des Märchenwelt und die dort dargestellten Welten wurden faszinierend und beeindruckend sowie sehr bildhaft beschrieben und man fühlte sich wieder im direkten Geschehen dabei. Die Detailverliebtheit spiegelt sich auch in der Fortsetzung wunderschön wieder. Die Handlung ist diesmal noch knackiger und flotter ohne große Verschnaufpausen, spannend, mysteriös, fesselnd, abenteuerlich und die Liebe spielt ebenfalls wieder eine große Rolle. Die Kapitel haben eine sehr angenehme und gleichbleibende Leselänge. Erzählt wird im stetigen Perspektivenwechsel für eine guten Rundumblick.
Natürlich gab es auch immer wieder Überraschungsmomente und kleine Schockszenarien, jedoch braucht es dass, um eine Handlung gut am Laufen zu halten und immer wieder einen Richtungswechsel zu signalisieren.

Meine damaligen Kritikpunkte wurden für mich erfüllt und bestens umgesetzt. Manchmal hatte ich bei diesem Teil etwas Schwierigkeiten mit der Zeiteinteilung, also wie viel nun wirklich zwischen den einzelnen Aktionen vergangen ist, das kam für mich nicht immer so deutlich heraus und ein paar Nebensächlichkeiten wurden einfach schnell ohne große Erklärungen abgehandelt, aber das ist jammern auf hohen Niveau.
Sehr gut hingegen gefiel mir die mehr eingebrachte und wandelbare Magie sowie der Abschluss mit den Zukunftsaussichten, dass halt nicht immer alles gut ist, aber man dennoch glücklich sein kann.

„Ein Zauber, geschrieben in Natalies Herz, Fluch und Schutz zugleich, nicht zu lösen, nicht zu zerbrechen, nicht zu durchstoßen.“

Mein Fazit: Eine wiederum sehr gelungener märchenhafter und überaus magischer Abschluss der Dilogie mit einem wirklich tollen Ende wie im Märchen mit Bezug zur Realitätsnähe. Ich vergebe 4,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.03.2018

Unterhaltsame Fortsetzung und Abschluss der Dilogie

Ich hatte ein paar Probleme mich an das Ende des ersten Teils zu erinnern, aber dennoch bin ich ganz gut in die Geschichte reingekommen und habe mich schnell wieder zurechtgefunden. Lediglich ein paar Namen sind auf der Strecke geblieben.

Das Buch überzeugt wieder einer absolut genialen Welt und es gibt wieder richtig tolle Märchenandeutungen. Ich finde es rundum gelungen wie die Autorin die moderne Welt mit der Märchenwelt verknüpft hat.

Die Geschichte selbst ist spannend, hat jede Menge Action und auch noch ein bisschen was fürs Herz. Die Magie im Buch ist interessant dargestellt und die Autorin hat viele schöne Idee.

Vom Schreibstil her ist es ebenfalls sehr angenehm und flüssig zu lesen.