Viola

Viola ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.06.2018

Unglaublich toll

Silberschwingen 1: Silberschwingen

Von diesem Buch hatte ich die Inhaltsangabe gelesen und schon war es um mich geschehen. Als ich es dann endlich hatte und die ersten Seiten regelrecht gefressen hatte, war ich begeistert. Thorn ist eine wunderbare Hauptfigur! Sie lebt in ihrer Familie, ist Schülerin und hat ein ganz nor-males Leben. Zumindest bis es ihr auf einmal schlecht geht und ihr Rücken aus unerklärlichen Gründen anfängt zu bluten. Da tritt Riley in ihr Leben, ein seltsamer Typ, der ebenfalls auf ihre Schule geht. Was er ihr zu erzählen hat, ist einfach unglaublich! Sie ist angeblich gar kein Mensch...
Das ist der Anfang dieses unglaublich tollen Buches, das mich sehr begeistert hat. Es geht zu Herzen, ist spannend, romantisch, grausam und fantastisch. Von der eigentlichen Zielgruppe bin ich weit entfernt, aber das hat meinen Lesegenuss in keinster Weise geschmälert. Ich mag die Erzählweise von Emily Bold, die die Hauptfiguren aus wechselnde Perspektiven erzählen lässt. Das machte das Buch für mich ganz besonders authentisch und ich konnte mir die Welt der Silberschwingen, in die Thorn nach und nach immer mehr eintaucht, sehr gut vorstellen. Alles klang logisch und wirkte so passend.
Nun bin ich wirklich rasend gespannt auf den zweiten Teil, von dem mir zum Glück schon eine Leseprobe vorliegt! Ich bin soooo neugierig!

Veröffentlicht am 03.06.2018

Besser einkaufen

Interessant und lehrreich
Dieses Buch hat mich wirklich begeistert, weil es so interessant und lehrreich ist. Es deckt Ge-heimnisse auf, die jeder kennen sollte und beschreibt Hintergründe. Wer sich wirklich dafür inte-ressiert, gesund zu essen und gleichzeitig auf Umwelt und Tierwelt zu achten, der ist hier genau richtig. Man merkt, dass die Autorin Katarina Schickling richtig Ahnung hat und seit Jahren in die-sem Bereich recherchiert. Sie zeigt die gesetzlichen Vorgaben auf und die Unterschiede zwischen den verschiedenen Biosiegeln. Ein spannendes Thema, dem sich meiner Meinung nach jeder widmen sollte. Kann Fleisch von Tieren, die zeitlebensgequält werden, wirklich gut schmecken und gut tun? Und was ist mit Eiern von Käfighühnern, die quasi heimlich in Brot und ähnlichem verbacken werden? Wollen wir als Verbraucher wirklich untätig sein und einfach hinnehmen, was Industrie und Handel uns vorsetzen? Oder wollen wir mündig werden und etwas tun, um die Welt zu verbessern? Klar kann nicht jeder Kleine das ganz Große bewirken, aber viele kleine Schritte führen auch in die richtige Richtung.
Wenn ich lese, dass wir Deutschen nicht bereit sind, Geld auszugeben für gute und gesunde Nah-rungsmittel, dann schockiert mich das wirklich. In so einem reichen Land sollte man es sich leisten wollen, gesund zu bleiben und auch Tiere und Umwelt fair zu behandeln.
Ich jedenfalls bin heilfroh, dass ich dieses Buch gelesen habe, das meine Meinung noch einmal bestärkt hat. Sehr gut fand ich auch die Ratgeber zu verschiedenen Themen, die man sich herunterladen kann. Einseitige Checklisten, die man auch mal schnell im Supermarkt durchgehen kann.
Für mich ein super Buch, das ich nur wärmstens empfehlen kann!

Veröffentlicht am 27.05.2018

Spannend und sehr aufschlussreich

Unfuck your Feet

Dieses Buch hat mich auf den ersten Blick schon angelacht, weil ich immer schon gerne barfuß gegangen bin. Ich mag keine Schuhe, die mir bzw. meinen Füßen wehtun und uns beide quälen. Ich trage daher kaum Pumps oder ähnliches, sondern am liebsten Sneakers oder Turnschuhe und zu Hause nur Socken oder gar nichts. Ich war daher wirklich neugierig auf dieses Buch.
Und es hat mich nicht enttäuscht. Ich habe einiges erfahren, was ich vorher nicht wusste und was mir so nicht klar war. Ich zweifle ein bisschen, ob der Hallux Valgus nicht vielleicht doch zumindest ein bisschen vererbbar ist, aber das ist auch mein einziges Problemchen mit diesem Buch. Ich denke auch, dass wir unseren Körpern viel zu viel zumuten und nicht darauf achten, was er der Biologie nach bräuchte. Unsere vielen Zivilisationskrankheiten, die in den letzten Jahren ja immer schlimmer werden, sind ein guter Indikator dafür, dass einiges nicht stimmt.
Der Autor Marco Montanez erklärt sehr gut, welche Probleme woraus resultieren, was man dagegen tun kann und wie die verschiedenen Kräfte im Körper zusammenwirken. Ich finde das Buch beinhaltet viele Fachbegriffe, aber wenn man sich ein bisschen für Biologie oder Medizin interes-siert, ist das kein Problem. Ich fand es sehr aufschlussreich und toll zu lesen.
Gut gefallen haben mir auch die Übungen, die am Ende des Buches vorgestellt werden. Sie sollen die Füße und vor allem auch die Zehen kräftigen und wieder fit machen. Ich habe beim Lesen jede Übung gleich kurz ausprobiert und war erstaunt, wie gut mir das meiste gelungen ist. Ich freue mich auf weitere Übungen und werde das Buch sicherlich dem Einen oder Anderen empfehlen!

Veröffentlicht am 27.05.2018

Historische Spannung bis zuletzt

Die Schatten von Edinburgh

Witzig, spannend und voller interessanter historischer Details ist dieser Kriminalroman aus der Fe-der von Oscar de Muriel. Ich habe das Buch während einer Zugfahrt gelesen und war nur froh, dass ich nicht umsteigen musste und viele Stunden Zeit hatte. So konnte ich das Buch in einem Rutsch lesen und es hat mich wirklich begeistert. Ich lese gerne spannende Bücher und freue mich immer, wenn ich dabei noch was lernen und in der Zeit reisen kann. Das ist für mich die per-fekte Kombi, die der Autor hier in bester Art und Weise bietet. Die beiden Hauptfiguren, der Eng-länder Ian Frey, der aus guter Familie stammt, und der Schotte „nine mails“ McGray, sind ein spannendes, witziges Team. Frey hält McGray für ungehobelt, dreckig, abergläubisch und vieles mehr, aber leider ist er sein Chef. McGray dagegen hält Frey für einen verweichlichten Engländer, der ihm damenhaft erscheint und von Standesdünkel geprägt. Dies könnte nun einfach nur pein-lich und aufgesetzt wirken, Oscar de Muriel aber ist es gelungen, dass es einfach nur witzig, hu-morvoll und packend ist. Die Gegensätzlichkeit der beiden Hauptfiguren macht die Würze dieses Buches aus und macht es umso lesens- und liebenswerter. Auch deren Privatleben ist ein großer Teil der Zeilen gewidmet, was ich sehr mochte. Kombiniert mit einem spannenden Fall, der gar nicht so leicht zu durchschauen ist, hat dieses Buch für mich die perfekte Lektüre geboten. Ich musste schmunzeln, war fasziniert, habe mich gegruselt und war über die Auflösung überrascht. Gleichzeitig habe ich auch noch historische Infos bekommen, die auf wunderbare Weise ins Buchgeschehen eingebettet waren. Als hätte man eine Zeitreise gemacht, war ich dabei im nebli-gen Edinburgh zur Zeit von Jack the Ripper.
Leider hatte ich das Buch nur geliehen, aber es kommt auf jeden Fall noch in meine Bibliothek, den Nachfolger habe ich schon und soeben voller Freude gesehen, dass um Weihnachten herum bereits der dritte Band erscheinen wird.

Veröffentlicht am 22.05.2018

Keine Spur von Glück

Glücksmädchen

Dieses Buch hat mich sehr traurig gemacht. Ein Kind ist da und keiner kümmert sich so richtig um das kleine Mädchen, dessen Name Glück verheißen soll. Glück findet sich hier aber nirgends. Weder ist das Mädchen glücklich, noch hat es Glück. Im Gegenteil! Es ist auf einmal verschwun-den und taucht einfach nicht wieder auf. Die Prognosen sind schlecht und der Leser muss das Schlimmste befürchten.
Dieser Psychothriller war das erste Buch, das ich von Mikaela Bley gelesen habe, sicherlich aber nicht das letzte. Bin schon sehr gespannt auf den Nachfolger mit der Hauptfigur Ellen Tamm, „Böse Schwestern“. Ellen fand ich schnell interessant und authentisch. Trotz ihrer oft impulsiven Reaktionen und Launen mochte ich sie. Eine Figur, die noch viel Potenzial für weitere Fälle hat.
Autorin Mikaela Bley gelingt es hervorragend, die traurige Realität um die kleine Lycke dramatisch, tragisch und traurig, gleichzeitig aber immer authentisch und mitreißend zu beschreiben. Es kommt eine düstere Stimmung auf, die mich wirklich gefangen genommen hat. Ich habe das Buch bei strahlendem Sonnenschein gelesen, trotzdem konnte ich spüren, wie sehr die Kleine in dem Sturm gefroren haben muss. Ich spürte die Trauer und das Entsetzen der Eltern, die aber leider mit so vielen anderen Sachen beschäftigt waren, dass sie dem Mädchen nicht wirklich gerecht wurden. Der Leser erfährt aus verschiedenen Perspektiven, was passiert ist und kann so tief in das Geschehen eintauchen.
Ein tolles Buch, das mich mitgerissen hat, auch wenn es traurig war.