Viola

Viola ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.06.2018

Spannung in der Einöde

Night Falls. Du kannst dich nicht verstecken

Dieses Buch hat mir gut gefallen und es hat mich gut unterhalten. Es war spannend bis zum Ende und wartete dann doch noch mit einer Überraschung auf, die ich nicht mehr erwartet hatte. Im Prinzip waren es sogar zwei. Des Rätsels Lösung kommt schon etwa in der Mitte des Buches, aber das stört überhaupt nicht, denn trotzdem bleibt es spannend und ist auch weiterhin nicht absehbar, was noch so alles passieren wird.
Gut gefallen hat mir der Schreibstil der mir bisher unbekannten Autorin. Jenny Milchman schreibt so, dass man den eiskalten Wind dieser rauen Sturmnacht in den Adirondack Mountains regelrecht spürt. Auch wenn man bei 30 Grad auf dem Balkon sitzt. Das fand ich toll, so in die Geschichte gezogen werden, das spricht für einen Schriftsteller. Man leidet mit der Hauptfigur Sandra und ihrer Tochter Ivy mit, die zu Geiseln im eigenen Haus werden. Und nach und nach schälen sich die Geheimnisse von Sandras Vergangenheit heraus und werden wieder zur Gegenwart.
Ich fand das Buch spannend und habe es dank Feiertag in einem Rutsch durchgelesen.

Veröffentlicht am 09.06.2018

Lügen und viele Geheimnisse

Lügenmauer. Irland-Krimi (Ein Emma-Vaughan-Krimi 1)

Emma Vaughan hat es nicht leicht. Sie ist nicht nur bei der Polizei als einzige Frau unter Männern, sondern auch noch geschieden, alleinerziehend, in Amerika geboren und hat die falsche Religion im traditionsverhafteten Irland. Sie weiß aber ganz genau, was sie will und ist daher zielstrebig und hart im Nehmen. Nun soll sie den Mord an einem protestantischen Pfarrer aufklären und der Fall zeigt sich als immer verworrener und rätselhafter. Scheinbar war der alte Mann nicht der, der er hätte sein sollen und er hatte große Angst und sogar Schlösser an den Fenstern. Geholfen hat ihm das aber nicht...
Mir hat dieser erste Roman der Autorin und Journalistin Barbara Bierach sehr gut gefallen. Sie lebt selbst im irischen Sligo, das auch Ort des Geschehens ihres Irland-Krimis ist. Man merkt, dass sie Land und Leute mag und dass sie die Eigenheiten der Iren und ihrer wunderschönen Natur kennt. Das fand ich gut und macht den Roman zu etwas Besonderem. Man merkt auch, dass sie gut recherchieren kann, denn das kann auch ihre Hauptfigur Emma sehr gut. Gleichzeitig kann Barbara Bierach auch erzählen und Spannung schaffen. Der Sprung zwischen Vergangenheit in den 60ern und Gegenwart und dem Geschehen ein Jahr zuvor war gut gemacht und hat nochmal extra Spannung und Interesse reingebracht.
Emma ist eine ganz normale Frau mit Schwächen, Ecken und Kanten und gerade das hat sie mir so sympathisch gemacht. Ich freue mich auf weitere Abenteuer mit ihr und bin froh, dass ich den zweiten Band schon hier liegen habe.

Spannende Unterhaltung für Jugendliche

Ocean City - Jede Sekunde zählt

Dieses Buch hat mir gut gefallen, auch wenn ich natürlich längst aus dem Alter dieser Zielgruppe raus bin. Es bietet auch Erwachsenen gute Unterhaltung und ich denke, Kinder und Jugendliche sind wirklich gebannt von diesem Buch. Es ist schön geschrieben und macht einfach Spaß.
Was würdest Du machen, wenn Dein bester Freund an einem ganz normalen Tag auf dem Weg zur Schule auf einmal angeschossen wird und im Wasser des Kanals versinkt? Wenn brutale Jäger Dir nachstellen und Du Angst vor der Zukunft haben muss. Genau das passiert Jackson, als er mit Crockie in Ocean City unterwegs ist. Zeit ist hier ein unglaublich wichtiger Faktor, Zahlungsmittel und das Wichtigste überhaupt! Und Crockie hat etwas getan, was er nicht hätte tun dürfen! Welche Folgen wird das haben? Was soll Jackson nun tun?
Und dann wird es wirklich spannend. Ich hatte schon eine kleine Vermutung, die sich dann auch bestätigt hat, aber das war eher schön als störend. Bis zur letzten Seite war ich neugierig und ich habe das Buch komplett in einem Rutsch durchgelesen. Nun bin ich gespannt, wie es weitergeht! Zum Glück muss ich ja nicht lange warten. Das Buch schenke ich nun dem Bruder unseres Patenkindes zum Geburtstag, da er spannende Geschichten sehr mag. Mal sehen, was er sagt.

Noch mehr Geheimnisse

Schweigegelübde (Ein Emma-Vaughan-Krimi 2)

Gerade erst hatte ich „Lügenmauer“, den ersten Irland-Krimi von Barbara Bierach gelesen. Daher war ich sehr froh, dass ich direkt weiterlesen konnte. Hauptfigur Emma und auch ihren Sohn Ste-vie habe ich schon sehr ins Herz geschlossen. Und ich war gespannt, wie es weitergeht – auch weil der Fall im ersten Teil ja nicht ganz abgeschlossen war.
Wieder tun sich Abgründe auf und Emma entdeckt noch mehr Geheimnisse und hat auch selbst genügend. Ein Todesengel geht im Krankenhaus von Sligo um und ermordet reihenweise Patien-ten, die durchaus Aussicht auf Besserung oder Heilung gehabt hätten. Emma soll herausfinden, wer dort umgeht und warum... Und es wird wieder spannend und aufregend.
Auch in diesem Roman wird die Landschaft wieder toll beschrieben und man hat direkt Lust, nach Irland zu reisen und das alles selbst mit eigenen Augen zu sehen.
Gut finde ich, dass man diesen Krimi auch lesen hätte können, wenn man Teil 1 nicht kennt, ob-wohl vieles natürlich darauf aufbaut. Die Autorin wiederholt einiges, sodass alle Neuleser und auch diejenigen, die „Lügenmauer“ schon vor einiger Zeit gelesen haben, gut in die Geschichte rein-kommen. Ich lese gerne in der richtigen Reihenfolge und das ist auch hier besser, aber eine ein-zelne Lektüre ist durchaus auch gut möglich.
Mir hat dieser zweite Krimi aus der Feder von Barbara Bierach noch besser gefallen als der erste Teil und ich hoffe sehr, dass die Autorin die Reihe weiter fortsetzen wird. Ich möchte einfach noch viel mehr von Emma und Stevie, James und den anderen lesen!

Lehrreich und tiefgehend

GLÜCK SUCHT LEBEN

Dieses Buch ist sicherlich nicht für Jeden etwas, denn es geht schon sehr in die Tiefe und man muss die vielen Wahrheiten darin auch aushalten können. In so mancher Textzeile kann man sich wiedererkennen und wiederfinden. Gut gefallen haben mir die vielen Fallbeispiele, die das theoretisch Beschriebene auch praktisch erklären und nachvollziehbar machen.

Insgesamt hat die Autorin Prof. Dr. Brigitte Witzer, deren Titel auf dem Cover weggelassen wurde, was mir sehr sympathisch erscheint, eine gute Art zu schreiben. Sie wechselt zwischen Beschreibung der Problematik und einem praktischen Beispiel, zwischen sachlicher Erläuterung und Erklärung aus dem Leben. Man merkt, dass die Themen Glück, Sucht und Leben ihr Thema sind und dass es ihr wichtig ist. Schon im Titel wird das deutlich. Der Untertitel macht klar, wie man diese Sucht und Abhängigkeit überwinden kann und auch im Buch wird das immer wieder gut erfahrbar.

Sehr gut fand ich das Fazit am Ende der jeweiligen Überkapitel. Dort sind noch einmal kurz die wichtigsten Punkte zusammengefasst, sodass man den Abschnitt noch einmal in Ruhe durchdenken kann. Ich fand das Buch sehr interessant, lehrreich und tiefgehend und werde es sicherlich irgendwann noch einmal lesen.