Profilbild von marcello

marcello ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.06.2018

Grandioser und anspruchsvoller Erzählsog

Cat & Cole 1: Die letzte Generation

Als ich den Klappentext von „Cat & Cole – Die letzte Generation“ gelesen habe, musste ich sogleich an Teri Terry denken, die ebenfalls geniale Jugendbücher schreibt, die eine düstere Zukunftsvision ausmalen, da die hoch technologisierte Welt Anfälligkeiten aufweist, die die Menschheit bedrohen. Jetzt ist Emily Suvada natürlich neu auf dem Markt und somit noch ein unbeschriebenes Blatt. Ich habe mich aber trotzdem voller Überzeugung für „Cat & Cole entschieden“, da auch die Schönheit des Covers nicht zu leugnen war!

In meiner Überschrift deute ich schon an, dass es sich um eine sehr anspruchsvolle Lektüre handelt. Das liegt nicht an der Sprache, sondern an der technologisierten Welt und die biochemischen Prozesse, die damit verbunden sind und eben zusammen den Großteil der Handlung bestimmen. Ich bin in Naturwissenschaften ehrlich gesagt auch nicht so bewandert und auch mein Interesse ist nicht unbedingt übersprudelnd, aber trotzdem hat mich die Welt, wie sie hier in diesem Jugendbuch gezeichnet wird, sehr fasziniert. Aber man muss wirklich mit höchster Konzentration beim Lesen dabei sein, da die Begrifflichkeiten zwar immer wieder erläutert werden und trotzdem sind es so komplizierte Begebenheiten, dass man eben richtig mitdenken muss, um halbwegs mitzukommen. Gerade am Anfang erschlagen die Begrifflichkeiten einen etwas, aber das löst sich im Verlauf der Geschichte total auf, weil man so in einem Sog ist, dass man sogar in Kauf nimmt, nicht alles an tatsächlichen körperlichen Prozessen verstanden zu haben. Ich muss vor allem sagen: Hut ab, Emily Suvada! Ich habe keine Ahnung, ob alles, was sie schreibt, tatsächlich so sein kann, aber alleine die Überzeugung, mit der sie diese Welt aufbaut und konstruiert, zeugt von hoher Intelligenz!

Aber Suvada ist nicht nur eine sehr intelligente Naturwissenschaftlerin, sondern auch eine grandiose Erzählerin. Die Sprache ist wirklich sehr präzise und geschmeidig. Die Handlung ist durch die bereits erwähnten schweren Begrifflichkeiten sehr anspruchsvoll, aber sie entwickelt so schnell einen faszinierenden Sog, dass man das Buch alles, aber bestimmt nicht mehr weglegen will. Es gibt so viele überraschende Wendungen, so viele spannende, nägelkauende Szenen, es gibt auch ein paar ruhige Momente, die ebenso mitreißen und es gibt eben auch eine tolle Konstellation an Figuren, die höchst ambivalent sind und die selbst noch Seiten an sich aufzeigen, wenn man längst schon überzeugt ist, sie alle zu kennen.

Drei Viertel der Geschichte sind schon grandios und dann kommt auch noch dieses Ende, das genialerweise nochmal einen draufsetzen kann. Da es noch mindestens zwei Teile geben soll, endet die Geschichte natürlich ungelöst. Es gibt keinen fiesen Cliffhanger, aber dennoch so ein Ende, dass man unbedingt wissen will, wie es weitergeht. Und die Geschichte noch weiterzuerzählen lohnt sich allemal, da diese Welt und die Figuren noch so viel Potenzial bieten, dass ich bereits jetzt den Folgebänden enthusiastisch entgegenfiebere!

Fazit: Meine Intuition hat mich nicht getrügt. Emil Suada ist eine Autorin ganz im Stil von Teri Terry und beide sind wirklich grandios in ihrem sehr speziellen Genre. Suada merkt man an, dass sie hochintelligent ist und daher eine sehr komplizierte Welt erschaffen kann, die dennoch keine logischen Fehler aufweist. Dennoch ist sie auch eine grandiose Erzählerin, die eine spannende Ausgangslage auch mit wendungsreichen Handlungen unterfüttern kann und so eine Sogwirkung erzeugt, die einen an die Seiten fesselt. Wirklich jeder Moment hat sich doppelt und dreifach gelohnt!

Veröffentlicht am 07.06.2018

Urgewaltiger Abgang

Der Glanz der Dunkelheit

Schon lange hat mich eine Reihe nicht mehr so faszinieren können wie „Die Chronik der Verbliebenen“. Noch nicht mal der von anderen verfluchte dritte Zwischenband konnte meine Euphorie eindämmen. Daher bin ich nun mit einem wehmütigen Gefühl an den letzten Band „Der Glanz der Dunkelheit“ gegangen, da es hiernach unwiderruflich vorbei ist. Es heißt Lebewohl zu einer faszinierenden Welt, zu tollen Charakteren und vor allem zu einer noch lange nachhallenden starken Protagonistin zu sagen.

Gerade bei einem Abschlussband habe ich meist die Erwartung, dass es gemächlich losgeht, damit das Ende mit Knalleffekt dasteht. „Der Glanz der Dunkelheit“ zeigt aber schnell, dass es keine Verschnaufpausen geben wird, sondern ganz im Gegenteil wird eine spannende Erzählwelle nach der anderen auf den Leser losgelassen. Und trotz einer ganzen Reihe von Handlungen, verliert die Autorin es auch nie aus den Augen, die ruhigeren, die intimeren Momente zu bieten und vor allem alle aufgeworfenen Handlungen sauber zu Ende zu bringen. Es wird alles beantwortet und auch die kleinen Details, auf die vor allem die aufmerksamen LeserInnen so fixiert sind, werden noch einmal liebevoll bedacht, sei es z. B. am Ende die Aufzeichnungen von Lia, die sich damit in ihre Tradition stellt.

Natürlich ist der Höhepunkt von Band 4 vor allem der große Endkampf. Doch bevor ich zu diesem komme, möchte ich noch einige epischen Szenen erwähnen, die schon so genial geschrieben waren, dass ich sie mir bereits für die große Leinwand vorstellen konnte. Wenn Lia sich nach und nach den Verrätern stellt, habe ich an jedem Wort des Buches geklebt, weil ich so gespannt war, was wohl passiert, welche Wendung wohl noch kommt. Und dieser Konflikt lebte weniger von überraschenden Handlungen, sondern vielmehr von sprachlichen Machtdemonstrationen, die mich sogar fast noch fesseln konnten.

Nun zum Endkampf: ich könnte mir vorstellen, dass dieser für einige Fans zu knapp ausgefallen ist, für mich wurde aber genau das richtige Maß gefunden. Da ich kein sonderlich ausgeprägtes Kopfkino habe, bringen mir seitenweise ausgeführten Schlachtszenen nichts, aber so wie die Autorin die Beschreibungen gestaltet, habe ich ein gutes Bild bekommen, ohne aber zu einem Zeitpunkt überfordert worden zu sein. Es gab genau die richtigen Auseinandersetzungen noch, so dass sich auch hier alle Kreise geschlossen haben und auch die Spannung kam zu keinem Zeitpunkt zu kurz. Das Herz blieb mir dann am Ende aus anderen Gründen kurzfristig stehen, weil ich dachte „sie kann doch nicht wohl…!“, aber am Ende wurde nochmal die Kurve gekratzt, so dass es in meinen Augen das absolut perfekte Ende für eine nahezu perfekte Reihe gab!

Fazit: Der Abschlussband „Der Glanz der Dunkelheit“ bringt die Reihe nahezu perfekt zu Ende, da der Aufbau mich stilistisch mit zahlreichen Höhepunkten und einem kurz und knackig gehaltenen Endkampf überzeugen konnte. Damit hat die Reihe nun offiziell bei mir einen Platz im Herzen, denn auf so einem großartigen Niveau die einzelnen Bände durchzubringen, ist echt kein Hexenwerk!

Veröffentlicht am 02.06.2018

Zwischenband und dennoch grandios

Die Gabe der Auserwählten

Ich liebe die „Chronik der Verbliebenen“ bisher wirklich sehr, daher war ich etwas ängstlich, als ich einige Stimmen las, die sich enttäuscht gezeigt haben, dass der letzte englische Band noch einmal in zwei Bände für die deutsche Vermarktung aufgeplittet wurden. Natürlich habe ich auch auf den ersten Blick gesehen, dass der dritte Band deutlich dünner ist als die beiden Vorgänger und trotzdem wollte ich mir das Lesevergnügen nicht bereits im Vorfeld trüben lassen und habe mich daher freudig ins Getümmel gestürzt.

Band 2 hat mich zwar auch mitreißend unterhalten können, aber ich war nicht der größte Fan von Venda, seiner Geschichte und seinen Intrigen und auch weil die drei Hauptcharaktere doch meistens eher für sich als zusammen agiert haben. So sehr ich einzelne starke Charaktere zu schätzen weiß, so bin ich einfach immer begeistert, wenn all diese starken Charaktere zusammenkommen und Seite an Seite noch stärker sind. Genau dieser Teamgedanke wird in „Die Gabe der Auserwählten“ erfreulicherweise in den Fokus genommen. Das Figurenrepertoire wird wieder enger gehalten und dadurch entwickeln sich die einzelnen Beziehungen sehr eindrucksvoll weiter und man lernt die einzelnen Figuren eben noch besser kennen (hier meine ich in erster Linie Rafes treue Freunde). Während der letzte Band sehr viele Handlungen hatte, ist der dritte Band nun vor allem für die angesprochenen Charakterentwicklungen reserviert, wo man deutlich merkt, alles soll intensiviert werden, damit zum großen Höhepunkt alles bereit ist.

Auch wenn es also mehr um die Figuren geht, kann man dem dritten Band auf keinen Fall vorwerfen, dass es handlungsarm wäre. Dieser Band hat zwar nicht den einen Höhepunkt, aber dennoch immer wieder viele Wendepunkte und spannende Handlungen parat. Zudem ist nach Venda nun Dahlbreck dran, auch wenn es natürlich nicht das Reich selbst, sondern ein Außenposten ist und so war es eben sehr spannend, den Kreis nun geschlossen zu haben, weil man nun jedes Reich kennt.

Das Liebesdreieck hat uns nun zwei Bände über begleitet und ich war angetan davon, dass ich zu keinem Zeitpunkt das eine Lager einschlagen wollte, weil einfach beide Möglichkeiten stets ihre Vor- und Nachteile hatten. In diesem Band nun wird das Liebesdreieck meiner Meinung nach beendet, weil Lia sich schon deutlich positioniert und die Entscheidung kann ich zufrieden mittragen, weil es in sich sehr schlüssig wirkt. Lia liegt mir weiterhin sehr am Herzen und auch wenn mir in diesem Band öfters mal „trotziges Kind“ in den Kopf schoss, war ich dennoch auch stets fasziniert von ihr, so was habe ich bei einer weiblichen Protagonistin auch erst ganz selten erlebt.

Den gewählten Cut am Ende von Band 3 finde ich eigentlich gut, zumindest vom größeren Handlungsrahmen her, vom letzten Satz her weniger, weil eben an dieser konkreten sprachlichen Stelle doch wie abgehackt wird. Dennoch finde ich dies nur minimal störend und kann daher mit Erleichterung sagen: ja, „Die Gabe der Auserwählten“ ist sicherlich eher ein Zwischenband, der die Handlung in die richtige Bahn lenken soll und sich dabei vor allem auf die einzelnen Figuren konzentriert, aber wenn all solche Zwischenbände solch ein Genuss wären, dann wäre für den Buchmarkt viel gewonnen!

Veröffentlicht am 23.05.2018

Wehmütiger Abschied von Lara Jean

Always and forever, Lara Jean

„Always and forever, Lara Jean“ ist der dritte und leider damit auch schon der Abschlussband rund um Lara Jean Song Covey, ihre Familie und ihre Freunde. Ich war vom ersten Band an in diese Welt verliebt, weil sie so unschuldig und doch so alltäglich und vor allem liebevoll war, dass ich mich gerne dorthin zurückgezogen habe. Nun heißt es Abschied nehmen, denn Lara Jean steht kurz vor dem College und ich kann verstehen, dass Jenny Han damit einen Abschied finden wollte, auch wenn ich Lara Jean natürlich noch ewig begleiten könnte.
Band 3 habe ich als wunderbaren Abschluss empfunden, da ich mich in fast alle Themen, die aufgegriffen wurden, wiederentdecken konnte und auch in Erinnerungen schwelgen konnte. Mein letztes Schuljahr ist gerade mal 7 Jahre her und ich kann mich noch an so vieles so unheimlich gut erinnern. Sei es Abiball, Prüfungen, Bewerbungen für die Universitäten oder Fachhochschulen. Das war eine unheimlich intensive Zeit voller potenzieller Dramen und daher fand ich es so großartig, dass ich dieses Gefühl in „Always and forever, Lara Jean“ wiederentdecken durfte.
Nach wie vor am meisten kann ich mich die Darstellung des Familienlebens berühren, da ich diese intensive Schwesternbeziehung und auch der Umgang mit dem Vater als innig und vertrauensvoll empfinde. Durch die neue Partnerin des Vaters kommt eine neue Dynamik herein und auch die Geschichten, die herum geschrieben wurden, waren sehr authentisch erzählt. So eng die drei Schwestern auch sind, so finde ich es trotzdem großartig, dass jede sie selbst sein kann und jede ihren eigenen Weg finden darf. Diese Erkenntnis hat Lara Jean doch sehr intensiv in diesem Band gehabt. Was für Margot galt, muss für sie noch lange nicht gelten.
Natürlich bin ich auch noch immer hin und weg von Lara Jean und Peter, deren Beziehung unheimlich unschuldig ist, aber gleichzeitig so echt und vor allem süß. Auch sie müssen sich in ihrer Beziehung dem neuen Lebensabschnitt stellen und schnell feststellen, dass es selten so läuft, wie man es geplant hat und all die Konsequenzen daraus wurden ebenfalls sehr mitreißend und authentisch dargestellt.
Das Ende war ganz hervorragend gemacht, da ein schönes Ereignis ans Ende gesetzt worden ist und weil man so wirklich das Gefühl hat, dass sich ein großer Themenabschnitt im Kreis geschlossen hat. Mit dem College beginnt nun ein weiterer großer Themenabschnitt, auf dem wir Lara Jean nicht mehr begleiten werden. Zumindest nicht durch Jenny Hans Augen, aber das hält mich ja nicht davon ab, mir selbst Ideen für Lara Jeans Werdegang zu spinnen!
Fazit: Wehmütig nehme ich Abschied von Lara Jean und ihrer Welt, die nochmal zahlreiche entscheidende Momente des letzten Schuljahres einfühlsam und authentisch erleben darf. Eine bessere und süßere Geschichte für den Sommer hätte man wirklich nicht schreiben können!

Veröffentlicht am 03.05.2018

Imponierende Frauencharaktere

Iron Flowers – Die Rebellinnen

„Iron Flowers“ hat mich sogleich angezogen, weil im Klappentext direkt von zwei weiblichen Protagonistinnen die Rede ist, die das Potenzial haben, die Handlung durch ihre Stärke und ihren Mut an sich zu reißen. Genau diese Protagonistinnen überschwemmen mehr und mehr – und das absolut zu recht – den Buchmarkt und das vor allem im Fantasy- und im Dystopiebereich. Nun direkt gleich zwei solcher Charaktere in Aussicht gestellt zu haben, war schon das schlagende Moment, warum ich mich für „Iron Flowers“ entschieden habe.
Auch wenn ich die „Selection“-Reihe noch nicht beendet habe, sind am Anfang natürlich große Parallelen zu erkennen. Man merkt jedoch schnell, dass die Weltkonstruktion doch eine viel Drastischere ist. Gerade in Zeiten von Feminismus finde ich es sehr spannend, dass wir eine Welt präsentiert bekommen, in der die Frau dem Mann vollkommen unterlegen ist. Das ist fast schon entsetzlich mitzuerleben, gibt natürlich aber gleichzeitig auch den weiblichen Figuren die Möglichkeit, sich aufzulehnen, ihre Stärken zu bündeln und gemeinsam für ein Umdenken zu sorgen. Genau dieses Potenzial wird hervorragend ausgeschöpft. Gerade das Ende weiß auf diesen Aspekt hin wunderbar zu unterhalten und macht unbedingte Lust auf mehr.
Zum Gelingen der Geschichte tragen natürlich wesentlich auch die beiden Protagonistinnen bei. Nomi ist von Anfang an die Rebellin, die das den Frauen zugewiesene Leben nicht ertragen kann und nur sehr widerwillig ihren Pflichten nachgeht. Dennoch merkt man im Umgang mit ihr stets, dass sie ihr Denken und ihre Impulsivität kaum zurückhalten kann. Damit ist sie gleich von der ersten Seite an die Figur, wo man einen Hunderte darauf wetten kann, dass sie innerhalb der Geschichte begeistern wird. Auf der anderen Seite haben wir ihre Schwester Serina, die zunächst dem System sehr treu ist und nur hin und wieder skeptisch wird. Durch eine unglückliche Situation wird sie aber brutal mit den Nachteilen des Systems konfrontiert und wird regelrecht zum Anderssein gefunden. Dieser Weg hat mir sogar noch mal deutlich besser gefallen, als bei Nomi, weil sie eben erst noch zu sich selbst finden muss und man mit ihr an diesen Erlebnissen wachsen kann.
Die Handlung besticht gleich von Anfang durch ein hohes Tempo, Eindringlichkeit und einen sehr, sehr guten Spannungsbogen. Zudem werden einem immer wieder Überraschungen geboten (eine große Überraschung war doch etwas zu deutlich), die auch so gut verteilt sind, dass zu keinem Zeitpunkt Langeweile auftritt. Im Endeffekt hat man ja auch zwei verschiedene Geschichten in einer und beide ergänzen sich wirklich wunderbar. Natürlich bin ich deutlich lieber bei Serinas Geschichte gewesen und dennoch war ich zu keinem Zeitpunkt mit Nomis Geschichte unzufrieden. Und zwei so hochwertige Geschichten geboten zu bekommen, das bekommt man schon selten. Gerade deswegen stößt es mir etwas bitter auf, dass das Cover nur eine Frau zeigt, während das Originalcover beide Frauen zeigt. Da beide eine gleiche Wertigkeit haben, hätten auch beide einen Platz auf dem Cover verdient!
Fazit: „Iron Flowers“ ist ein grandioser Reihenauftakt, der das aktuelle Weltbild komplett auf den Kopf stellt, um es dann doch in Ansätzen wieder aufzurichten. Dies gelingt so wunderbar, weil wir zwei starke weibliche Protagonistinnen haben, die die Geschichte spielerisch leicht tragen, weil man sich so wunderbar in sie hineinversetzen kann. Zudem ist die Handlung unheimlich spannend, mit einigen Wendungen und gerade gegen Ende hin mit großer Eindringlichkeit, der man sich nicht mehr entziehen kann. Daher ist die Wartezeit auf den zweiten Band nun auch so brutal lange.