Profilbild von Stups

Veröffentlicht am 11.06.2018

Schicksalsschläge

Die Tasche aus Vancouver

Klapptext:
Vancouver in den 80er Jahren – diese Stadt wurde für eine junge Schweizerin zum Ort ihrer ersten großen Liebe und der Begegnung mit wahren Freundschaften.

In dieser Geschichte erzählt die Autorin ...

Klapptext:

In dieser Geschichte erzählt die Autorin von den schönsten Momenten, aber zugleich auch bittersten Erfahrungen ihres Lebens.

Lisa, ein schüchternes 19-jähriges Schweizer Mädchen, erfüllt sich den Traum vom Sprachaufenthalt in Kanada. Naiv nimmt sie die große Herausforderung an und bricht aus ihrem Mauerblümchendasein aus. Bei ihrer Gastfamilie in Vancouver erfährt sie die ersten Mentalitätsunterschiede. Jeden Tag lernt sie Neues und auch Spannendes kennen, wird aber auch plötzlich mit unangenehmen Dingen konfrontiert. Sie schließt sehr schnell Freundschaft mit kanadischen Studenten und trifft dabei auf ihre erste große Liebe: Josh. Sie verbringen eine kurze und unbeschwerte Zeit zusammen, bis Lisa Opfer einer brutalen Vergewaltigung wird.

Die Autorin schildert in Romanform eigene einschneidende Erlebnisse.

Lisa Borg hatte jahrelang alle Erinnerungen, die guten und die schlechten, in eine Tasche gepackt und sie tief in sich auf die Seite gestellt. Sie begann ein neues Leben, mit einem neuen Mann. Heute ist sie glücklich mit ihrer Familie. Doch erst jetzt konnte die Autorin über all die wunderbaren Erfahrungen der ersten großen Liebe und über die tiefen Freundschaften damals in Kanada berichten; und auch über das Verbrechen der Vergewaltigung.

Viele Vergewaltigungsopfer schaffen es nicht, in ihrer Situation aus der Dunkelziffer hervorzutreten. Die Autorin möchte mit diesem Buch und auch in Form von Gesprächen mit Jugendlichen an Schulen, sowie der Teilnahme an Themenveranstaltungen, Präventionsarbeit leisten.

Leseeindruck:
Lisa beschreibt, wie sie aus der Schweiz nach Kanada kommt, um dort als Nanny zu arbeiten. Sie will ein neues Leben beginnen und aus ihrem Mauerblümchendasein ausbrechen. Dies gelingt ihr sehr gut und sehr schnell. Als sie in Vancouver ankommt, ist sie, wie sie immer sein wollte. Spontan, witzig, lebhaft und für alles Neue zu haben. Schnell gewinnt sie neue Freund und erlebt viele tolle Sachen.

Der Schreibstil ist gut verständlich und lässt sich flott lesen. Die kurzen Kaptitel sind sehr übersichtlich. Das Buch sprüht, im ersten Teil nur so vor Lebensfreude und Abenteuerlust. Lisa lernt die große Liebe kennen und ist für alles bereit.

Leider schlägt hier dann das Schicksal erbarmungslos zu und wirft die ganze Clique und vorallem auch Josh mit aus der Bahn. Es ist schon traurig, dass manche Leute das Unglück nur so anziehen und immer wieder so heftig zuschlägt. Man merkt, was für besondere Menschen sie kennengelernt hat und wie sie alle helfen wollen und immer zu ihr stehen. Wie stark sie ist und für ihre Zukunft kämpft und es fast geschafft hat.

Leider geht alles nicht gut aus und man wird beim Lesen emotional mitgenommen.
Eine traurig, schöne Geschichte über Liebe, Freundschaft und Verlust!

Veröffentlicht am 11.06.2018

Brutaler Mord mit interessanten Motiv

Die Fliege

Klapptext:
Stuttgart, Anfang Juni 2015: Der vorgezogene Sommerurlaub von Oberkommissarin Anna Benz wird an einem Montagmorgen kurz nach fünf Uhr abrupt beendet. Offenbar haben Wanderer in einem Waldstück bei Stuttgart einen Toten gefunden, dessen Zustand Rätsel aufgibt.

“Wenn so etwas möglich wäre, würde ich sagen, jemand hat versucht, ihn mehr als einmal zu töten”, urteilt die Rechtsmedizinerin nach einem ersten Blick auf die Leiche. Kurz darauf bringt die Obduktion ans Licht, dass der Mann von zahlreichen Waffen verletzt worden ist. Die Tiefe und Schwere der Wunden lässt zudem darauf schließen, dass man es offensichtlich mit mehreren – teils unentschlossenen – Tätern zu tun hat.

Anna Benz und ihr Kollege Markus Hauer beginnen zu ermitteln. Was steckt hinter dem brutalen Mord? Wurde der Tote Opfer eines makabren Rituals? Lief eine Mutprobe aus dem Ruder? Oder streift eine Horde mordlustiger Irrer durch die Gegend? Fragen über Fragen, die Anna und Markus schon bald in ein Labyrinth aus widersprüchlichen Fährten führen ….

Das Stuttgarter Duo ist zurück: Anna Benz und Markus Hauer ermitteln nach "Tödliche Jagd" in ihrem zweiten Fall!

Das Cover hat mich so sehr angesprochen, dass ich diese Buch lesen wollte, der Klapptext ermunterte mich dazu.
Die Protagonisten Anna und Markus sind gut beschrieben und ich fand beide sehr sympathisch. Gut gefallen hat mir auch, dass immer wieder was aus ihrem Privatleben mit eingebaut war und das Anna und Jens mal eine intakte Beziehung führen.
Die Geschichte wird aus der Sicht von drei Parteien erzählt und man bekommt immer wieder durch Datum und Ortsangaben mitgeteilt, wo man sich gerade aufhält. Für mich war es kein Problem zwischen diesen Stellen zu wechseln.
Anfangs plätscherte der Krimi so dahin und man wusste nicht so recht, wohin mit dem brutalen Mord. Im letzen Dritteln kam er aber dann richtig in Fahrt und ich konnte das Buch nicht mehr zur Seite legen.
Obwohl ich den ersten Teil bis jetzt nicht kenne, hatte ich keine Probleme in die Story einzusteigen. Allerdings war das Motiv am Ende doch sehr überraschend und erschreckend!

Veröffentlicht am 10.06.2018

Die Vergangenheit kehrt zurück!

Schatten

Bei dem Buch "Schatten" handelt es sich um den vierten Fall des Ermittlerteam um Beatrice Kaspary und Florin Wenninger. Genauso wie bei den Vorgängern gefällt mir der Schreibstil sehr gut. Der Personenwechsel in der Erzählweise gestaltete das Buch sehr dynamisch.

Bea ist eine alleinerziehende Mutter, welche sehr engagiert ihrem Beruf nachgeht. Das dies nicht einfach ist, ist klar. Ihr Exmann, wirft ihr immer wieder Steine in den Weg und auch ihre neue Beziehung lebt sie im Geheimen.

Bei diesen Fällen, muss sie tief in ihre Vergangenheit eintauchen und schmerzliche Erinnerungen kommen wieder hoch. Alle Opfer mochte sie auf die eine oder andere Art nicht, aber woher konnte der Täter dies wissen? Wie nahe ist er ihr?

Es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit und nicht nur Bea ist in Gefahr, der Mörder spielt ein perfides Psychospiel mit ihr und bringt sie an ihre Grenzen.

Mir gefiel das Buch sehr gut, da es einen in seinen Bann zieht und die Spannung bis zum Schluß erhalten bleibt!

Veröffentlicht am 10.06.2018

WOW - Total unterschätzt!

Second Chance

Beim Lesen des Klapptextes dachte ich erst es handelt sich um eine ganz normale Schnulze. Man weis, wie es läuft nur die verworrenen Wege kennt man nicht und am Ende ist alles klar.

Emma hatte es echt ...

Emma hatte es echt nicht leicht in ihren Leben, aber sie funktioniert. Nach und nach erfährt man, was sie alles schon verkraften musste und wie sie alles meisterte. Hut ab vor dieser Frau. Devon erscheint als der BadBoy, auf den die Frauen nur so fliegen. Gut aussehend - hübsch, durchtrainiert - und er lebt vom Undergroundboxen, genau die richtige Dosis des Verbotenen. Aber auch er besitzt Tiefgang.

Aber wer nun denke alles klar, täuscht sich!!! Zum Ende hin nimmt das Buch doch eine überraschende Wendung und schließt mit einem fiesen Cliffhänger.

Veröffentlicht am 08.06.2018

Künstler mit Gedächtnislücken

Tödliche Verdächtigungen

Anna's leiblicher Vater ruft sie mitten in der Nacht an und erzählt ihr, dass seine Galerie-Assistentin tot in seinem Atelier liegt. Er kann sich nur noch sehr verschwommen an die Nacht erinnern und ist sich nicht sicher ob er es war.
Anna versucht ihm zu helfen, wird aber dann aufgrund ihrer verwandtschaftlichen Beziehungen vom Fall abgezogen. Daraufhin beginnt sie auf eigene Faust weiterzuermitteln und bringt nicht nur sich selbst in Gefahr.

Bei dem Buch handelt es sich um den dritten Band des Ermittlersduo Benz/Hauer. Ich denke aber es lässt sich unabhängig von den beiden Vorgängerbänden lesen, da alle relevanten Details über Anna's und Markus' Leben kurz erwähnt werden.

Die Autorin schafft es detailliert über den Ermittleralltag zu berichten ohne langatmig zu werden. Sie beschreibt auch sehr genau die Arbeit der Spurensicherung oder auch den Ablauf im Gefängnis. Der Schreibstil ist locker und flüssig zu lesen und die Spannung ist aber der ersten Seite da und hält auch bis zum Ende an. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und habe es innerhalb eines Tages verschlungen.

Absolute Leseempfehlung!!!