Profilbild von Snarky

Snarky

Snarky ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Snarky über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.06.2018

Gute Unterhaltung mit einem einfühlsamen Helden und einer selbstbewussten und zielstrebigen Protagonisten

Mr Fixer Upper

Mr Fixer Upper - Bauplan für die Liebe ist das erste Buch, dass ich von Lucy Score gelesen habe. Aufgefallen war mir das bei Forever by Ullstein veröffentlichte Buch bei NetGalley vor allem wegen dem “Fixer Upper” im Titel, da ich ab und an die Show selber gerne schau.

Und genauso wie Fixer Upper geht es hier in dem Buch um eine Renovierungs-Reality-Show, in dem die Häuser von Familien auf Vordermann gebracht werden, die es sonst aus finanziellen Gründen nicht können. Hauptdarsteller der Show sind die gutaussehenden Zwillinge Catalina “Cat” und Gannon King.

Im Gegensatz zu seiner Schwester ist Gannon temperamentvoll und aufbrausend. Damit treibt er vor allem seine Aufnahmeleiterin Paige St. James in den Wahnsinn. Beim Dreh der ersten Folge der neuen Staffel sieht Gannon sie plötzlich in einem ganz anderem Licht. Bisher hielt er sie immer nur für eine Eiskönigin und eine Marionette der Senderbosse. Doch sie kann auch menschlich sein.

Paige musste nur noch eine weiter Staffel durchhalten, dann hatte sie endlich genug Geld zusammen, um Dinge zu drehen die etwas bedeuten. Privates und Berufliches trennt sie strikt, weshalb es keine gute Idee ist gerade jetzt eine Affäre mit Gannon anzufangen, egal wie gut er aussieht. Als die Kamera aufzeichnet, wie die Funken zwischen Gannon und Paige fliegen, sehen die Senderbosse ihre Chance die Einschaltquoten in die Höhe zu treiben und dies führt auch zu einigen Problemen.

Paige ist eine selbstbewusste und zielstrebige Frau, die klar weiß was sie will und was nicht. Sie verliert nie ihr Ziel den Dokumentation über Frauen in der Fernsehindustrie inkl. Lohngefälle, Geschlechterstereotypen, sexuelle Belästigung aus den Augen. Ein Thema was auch sehr gut in die heutige Zeit passt. Dass sie aber ständig wiederholt “ich will nichts von dir” und “ich will keine Beziehung” wird aber auf Dauer anstrengend, weil die Botschaft nach dem zweiten Mal lese des Satzes definitive angekommen ist.

Zu Beginn der Geschichte machten die Wutausbrüche Gannon eher unsympathisch. Doch im weiteren Verlauf erfährt der Leser ziemlich schnell, warum dieser den Weg vor die Kamera gewählt hat, obwohl er es so sehr hasst. Er gibt alles, um die Frauen in seinem Leben zu unterstützen und den Rücken zu stärken.

Während die Beziehung und der verbale Schlagabtausch zwischen Paige und Gannon sehr unterhaltsam war, so wären die Konflikte vermeidbar gewesen, hätten beide klar ihren Standpunkt dargebracht und Gesprächen ausgewichen.

Die Handlung ist in vier Teile unterteilt, welche jeweils eine Jahreszeit entsprechend. So hat der Leser zwar eine gute zeitliche Einordnung des Geschehens bekommt, vor allem zu Beginn. Die Autorin geht sehr genau auf die Produktionsabläufe der Show ein, von der Besprechung bis hin zu den einzelnen Drehtagen. Dennoch zieht sich in den späteren Teil des Buches die Handlung etwas, da sich vieles zu wiederholen scheint, was vermutlich der Hauptcharakterins Aussage geschuldet ist, denn diese wiederholt keine Fehler.

Mr Fixer Upper - Bauplan für die Liebe war klare eine gute Unterhaltung mit einem einfühlsamen Helden und einer selbstbewussten und zielstrebigen Protagonisten.

Veröffentlicht am 19.05.2018

Das Buch ist ideal für den Sommer

Der Sommer der blauen Nächte

Der Roman Der Sommer der blauen Nächte von Stefanie Gregg ist am 18. Mai erschienen. Genre-technisch wird der Roman zu den Liebesromane gezählt, aber das ist nicht ganz so passend, denn das Buch ist eigentlich viel mehr.

Ihre Mutter ist gestorben. Und sei dies nicht schwer genug, haben sich Jule und ihr Bruder nach der Beerdigung um die Wohnungsauflösung ihrer Mutter zu kümmern. Dabei nimmt sie nur Dinge mit, die ihrer Mutter immer sehr am Herzen gelegen haben: ein weißes Kleid, Bücher und eine Fotokiste. In dieser Kiste findet sie neben Bildern von Familienurlaub, auch Bilder von einem fremden Mann, aufgenommen in dem Sommer in dem ihre Mutter so glücklich war. In Jule wirft diese Entdeckung einige Frage auf. Hatte ihre Mutter eine Affäre? Was für ein Leben hatte ihre Mutter geführt?

Aus diesem Grund macht sich Jule auf den Suche nach Antworten und reist an die Orte, an denen ihre Mutter so oft alleine gemalt hat, um nach diesem Leben zu suchen, dass Mutter nicht mit ihrer Familie teilen wollte. Während der Reise lernt Jule nicht nur, zu verzeihen, sondern auch den Mut zu finden, die Liebe zuzulassen.

Jule ist ein sympathischer Charakter und ihre Trauer aber auch ihre Reaktion auf die Erkenntnisse über das Leben ihre Mutter verständlich. Wobei man sich fragt, ob eine Psychologin wirklich so reagiert würde, so impulsiv. Aber Psychologen sind auch nur Menschen und vielleicht sollten ihre vorschnellen Reaktionen zeigen, wie sehr sie der Tod der Mutter aus der Bahn geworfen hat.

Die Autorin hat eine sehr schönen Schreibstil, mit dem sie die Gefühle - die Wut, die Trauer und die Freunde - der Charaktere sehr gut vermittelt. Mit sehr viel Liebe zum Detail beschreibt die Autorin die Ort an denen Jule reist. Das Buch selber ist in vier Teile geteilt, die die verschiedenen Positionen der Entdeckungsreise darstellen.

Der überwiegende Teil der Kapitel fokussiert sich auf Jule, ihre Reise und Entdeckungen. Im Buch gibt es auch, Kapitel, die auf die Vergangenheit anderer Charaktere zurückblickt, wie zum Beispiel Marie, Jules Mutter. So bekommt man ein Verständnis für ihre Gefühle und ihr Handeln.

Wer noch auf der Suche nach ein Buch für den Sommer ist, kann ich Der Sommer der blauen Nächte nur empfehlen.

Mein Dank gilt dem Aufbau Verlag und NetGalleyDE die mir ein Leseexemplar zur Verfügung gestellt haben.

Veröffentlicht am 16.05.2018

Eine herzerwärmende Geschichte von Familie, Liebe, Tradition und Veränderung

Weil es dir Glück bringt

Weil es dir Glück bringt von Viola Shipman ist ein sehr schönes Buch und erzählt die Geschichte einer Familie. Der Hauptcharakter ist Samantha - kurz Sam - und sie wuchs auf der Obstplantage ihrer Eltern im nördlichen Michigan auf. Doch das Leben auf dem Land erschien ihr eintönig und so träumte sie von der großen weiten Welt. Ihren Traum realisiert sie, in dem sie als Koch in New York arbeitet. Dieser Job ist leider nur nicht so toll, wie sie es sich erhofft hatte. Also beendet sie den Job und kehrt nach Hause zurück.

Von ihrer Familie wird Sam mit offenen Armen empfangen, denn das 100-jährige Jubiläum des Obstplantage steht bevor, das mit dem 75. Geburtstag von Sams Großmutter zusammenfällt und dies soll groß gefeiert werden. Auf der Plantage arbeitet sie schnell wieder mit - zusammen mit den Frauen in ihrem Leben, die ihr immer so viel bedeutet haben. Während sie sich durch die Rezepte in der Familienrezeptbox arbeiten, entwickelt Sam nicht nur ein tieferes Verständnis für die Geschichte ihrer Familie, sondern auch deren Vermächtnis. Sam begibt sich auf eine Reise der Selbstfindung, die ihre Leidenschaft für das Backen neu entfacht und ihr Herz für die Liebe öffnet.

Obwohl das Buch nicht zu den Genres gehört, die ich sonst lese, hat es trotzdem Spass gemacht zu lesen. Der Autor beschreibt sehr liebevoll und sehr detailreich die Umgebung von Michigan, so dass man das Gefühl bekommt, direkt dort zu sein. Ich finde es auch sehr schön, dass jeder Abschnitt des Buches - es sind 11 insgesamt - mit kleine Illustration passend zum Rezept beginnt, auf welches sich der Abschnitt konzentriert. Durch die Augen von mehreren Familienmitgliedern wird dann erzählt, wie das Rezept zu einem so beliebten Familienerbstück wurde. Am Ende des Abschnittes ist dann zusätzlich noch das Rezept zu finden, so dass man selber sein Glück versuchen kann.

Die starken weiblichen Charaktere in diesem Buch sind einfach nur zu bewundern. In den guten, sowie in den schweren Zeiten, fand jede der Frauen ihren Weg. Die Frauen betrieben die Obstplantage, und sie taten es mit Glück, Liebe und Entschlossenheit, sowie ein paar süßen Leckereien und Rezeptkästen.

Weil es dir Glück bringt von Viola Shipman ist eine herzerwärmende Geschichte von Familie, Liebe, Tradition und Veränderung.

Veröffentlicht am 14.05.2018

Eine “niedliche” Geschichte, über die erste Liebe und das Erwachsen werden

Herzflüstern

Herzflüstern: Julian & Markus von Katharina B. Gross ist eine “niedliche” Geschichte, über die erste Liebe und das Erwachsen werden.

Denn Julian ist 17 Jahre und hat gerade von seiner Mutter erfahren, ...

Denn Julian ist 17 Jahre und hat gerade von seiner Mutter erfahren, dass die beiden in den Herbstferien zu seiner Mutters Freund nach Köln ziehen. Mitten im Schuljahr. Wenn dies nicht schon schlimm genug sei. Doch dann trifft Julian Markus, welcher ihn ganz schön den Kopf verdreht. Markus absolviert obendrein ein Praktikum an seiner Schule und damit eigentlich tabu.

Julian glaubte bis zu dem Zeitpunkt immer auf Mädchen zu stehen, obwohl er noch nie mit jemandem zusammen war, und nicht schwul zu sein. Doch immer öfter sucht er Markus’ Nähe und die Gefühle der beiden werden immer stärker. Dies macht die Dinge aber nicht leichter. Denn Julians Mutter ist nicht sehr davon begeistert, dass ihr Sohn schwul sein könnt, sondern auch Markus‘ schwierige Vergangenheit holt die beiden ein.

DIe Geschichte wird aus Julians Perspektive erzählt und so erfährt man als Leser seine komplette Gefühlswelt. Julian ist ein sympathischer Charakter, aber wirkt oft auch sehr hilflos, so dass man ihn am liebsten in den Arm nehmen möchte. Markus hat mir als Charakter zwar auch gefallen, aber auf Grund seines Handelns nicht von Beginn an. Am besten hat mir Tim gefallen. Er ist der beste Freund von Julian und ist immer für ihn da, wenn er ihn braucht.

Zu Beginn las sich die Geschichte noch etwas holprig und der Schreibstil war gewöhnungsbedürftig. Doch in den späteren Kapitel war es leichter zu folgen, da es sich viel flüssiger las. Eigentlich geht es in dem Buch um Julian und Markus, weshalb ich den starken Fokus auf die Beziehung von Julians Freunden sehr störend empfand. Es zog das Buch und Geschichte unnötig in die Länge. Vielleicht wäre eine separates Buch mit deren Geschichte besser gewesen. Ich finde aber auch, dass die Autorin das Thema Coming-Out und damit verbundenen Konflikte sehr gut verarbeitet.

Herzflüstern: Julian & Markus von Katharina B. Gross hat mir gut gefallen. Die emotionale Achterbahnfahrt der Hauptcharakteren nimmt einen nur mit.

Veröffentlicht am 29.03.2018

Spannende Fantasy Geschichte im Prag des 19. Jahrhunderts

Herz aus Schatten

Auch ich war auf der Buchmesse in Leipzig, da ich eigentlich nicht allzu weit weg wohn (2 Stunden mit dem Zug). Aber ich hatte mal wieder Glück mit der Bahn und verbrachte 5 Stunden in Bitterfeld.
Jedenfalls ...

Jedenfalls gönnte ich mir auf der Buchmesse, nachdem ich endlich ankam, das neue neue Buch Herz aus Schatten“ von Laura Kneidl. Während ich Berühre mich. Nicht. und Verliere mich. Nicht. las, habe ich mich einfach in ihren Schreibstil verliebt.

In der Geschichte geht es um Kayla, welche im Praha des 19. Jahrhundert lebt und Bändigerin ist. Ihre Aufgabe ist es die Stadt vor dunklen Kreaturen zu schützen, welche in den Wäldern lauern und nach dem nach dem Blut der letzten verbliebenen Menschen lech­zen. Obwohl sie keine Bändigerin sein möchte, schafft sie es eines der mächtigsten Monster zu zähmen - einen Schattenwolf. Doch eines Tages passiert etwas sehr merkwürdiges, der Wolf verwandelt sich in einen jungen Mann. Dieser kann sich nicht an seine Vergangenheit erinnern und es kommt immer wieder seine monströse Seite zum Vorschein (Quelle www.carlsen.de).

In dem wir Kayla durch die Geschichte begleiten, lernen wir nach und nach ihre Welt, die Monster, die Stadt, das Leben in der Akademie, die Bändigerausbildung, als auch die vorherrschende Konflikte zwischen Bändigern und Nicht-Bändigern kennen.

Dabei ist Kayla nicht nur ein sympathischer Charakter, sondern auch ein sehr authentischer. Denn Kayla möchte keine Bändigerin sein, aber da sowohl ihr Vorfahren, als auch ihr Vater und ihre Brüder Bändiger sind, wird es von ihr erwartet. Nichtsdestotrotz rebelliert sie gegen diese Erwartungen und stellt sich gegen ihren Vater. Gleichzeitig kümmert Kayla sich liebevoll um ihren Schattenwolf Lilek. Was mich etwas an Kayla gestört hat, war ihr Umgang mit Alexandr im Laufe des Buches. Alexandr ist ihr bester Freund, welcher genauso wie sie, an der Akademie zum Bändiger ausgebildet wird. Da er aber seinen Vater nicht kennt, gilt er als Bastard und Aussenseiter. Jedenfalls verspricht Kayla Alexandr mehrmals mit ihm später zu reden und alles zu erklären, zu diesem Gespräch kommt es bloß nie.

Verwirrt war ich auch vom Alter der Charaktere, besonders in den letzten drei Kapiteln des Buches. Ich habe einige Charaktere jünger empfunden als sie tatsächlich waren. Kayla ihr Alter ist zwar bereits im Klappentext genannt (sie ist 17), aber das Alter ihren Bruders ist z.B. nur zu Beginn in einen Nebensatz indirekt erwähnt (er ist 16 Jahre älter). Dies schien ich, beim ersten Mal überlesen zu haben.
Vom Aufbau her ist das Buch in drei Abschnitte unterteilt. Die Überschriften der Abschnitte beziehen sich auf Lileks Entwicklung. Während im Buch auch wenige kurze Kapitel aus Lileks Perspektive geschrieben sind und so einen besseren Einblick in sein Handeln geben, ist der überwiegende Teil aus Kaylas Sicht.

Trotz meiner kleinen Kritikpunkte ist Herz aus Schatten eine spannende und gut geschrieben Fantasy Geschichte, die mit einem detaillierten Weltenaufbau aufwartet.