Cover-Bild Poldark - Von Anbeginn des Tages (Poldark-Saga 2)
Band 2 der Reihe "Poldark-Saga"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 15.07.2016
Winston Graham

Poldark - Von Anbeginn des Tages (Poldark-Saga 2)

Hans E. Hausner (Übersetzer)

Cornwall 1788-1790

Gegen alle Widerstände sind Ross und Demelza zwar gemeinsam glücklich. Allerdings haben weder Ross‘ Freunde noch seine Feinde ihm diese unstandesgemäße Heirat verziehen, und das junge Paar muss täglich um seine Ehe und seine Liebe kämpfen. Vor allem Demelza muss ihren ganzen Mut, aber auch ihren Charme und ihr liebevolles großes Herz einsetzen, um Vorurteile und Standesunterschiede endgültig zu überwinden. Und aufgeben wird sie nie ...

»Vom unvergleichlichen Winston Graham …, der all das hat, was die anderen haben, und dann noch eine ganze Menge mehr« The Guardian

Der zweite Roman der großen Poldark-Saga

Veröffentlicht am 20.06.2018

Ein gelungener zweiter Band der Poldark Saga, fast hat er mir noch besser gefallen als der erste

Auch der zweite Band der Poldark Saga konnte mich sehr fesseln.
Fast möchte ich sogar sagen, er hat mir besser als der erste gefallen.
Was vielleicht auch daran liegt, das Ross und Demelza mehr in den ...

Auch der zweite Band der Poldark Saga konnte mich sehr fesseln.
Fast möchte ich sogar sagen, er hat mir besser als der erste gefallen.
Was vielleicht auch daran liegt, das Ross und Demelza mehr in den Vordergrund rücken.
Während im ersten Band mir besonders Ross mit seiner Art gefallen hat. War es hier Demelza. Ich muss immer wieder an ihren Hintergrund denken, der wirklich sehr schmerzvoll und auch tragisch ist.
Ihre verletzliche Seele und einfach ihre ganze Art und Weise wie sie sich gibt und wie sie mit allem umgeht, hat mir einfach sehr gut gefallen.
Ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen.
Mit ihr lieben, leiden und einfach Anteil nehmen.
Sie macht hier auch eine große Entwicklung durch, die einfach sehr gut zu spüren ist. Das bringt sie mir einfach viel näher.
Ross und Demelza haben hier gegen viel Widerstände zu kämpfen, die nicht immer einfach sind. Und schon stellenweise ziemlich berühren.
Ich muss jedoch auch sagen, daß ich mir hier etwas mehr Leichtigkeit gewünscht hätte.
Denn der Vorgänger hat mich schon ziemlich runtergezogen , weil alles so drückend und trostlos war.
Viel besser wird es hier in der Hinsicht leider auch nicht.
Es ist erneut sehr dramatisch und schmerzvoll.
All die Verzweiflung und überhaupt die tiefgreifenden Emotionen, haben mich vollkommen in den Bann geschlagen.
Es war auch durchweg sehr spannend.
Ich empfand es jedoch auch als ziemlich schwere Kost, was nicht für jedermann etwas ist.
Die Schicksalsschläge und die Intrigen sind nur schwer zu verarbeiten.
Und das ist erst der Anfang.
Denn es kommt hier ziemlich viel auf den Leser zu, was das ganze sehr komplex macht.
Dadurch ist die Handlung durchweg wirklich so spannend, das man sich kaum lösen kann.
Ich kam eigentlich kaum zum Luft holen.
Der Autor hat es erneut geschafft, mir die Lebensweisen von damals näherzubringen. Allgemein wie es damals einfach zuging und das war für mich einfach besonders interessant.
Schlussendlich ist es ein gelungener zweiter Band voller Dramatik, Entwicklungen und einer Handlung die einfach vollkommen leiden und erzittern lässt.

Hierbei erfahren wir verschiedene Perspektiven, je nachdem wer gerade im Zentrum des Geschehen liegt. Das ist deswegen so gut, weil man so verschiedene Blickwinkel erhält, die das Ganze doch interessanter machen.
Die Nebencharaktere sind gut gezeichnet, ausdrucksstark und authentisch.
Ihre Handlungen und Gedankengänge sind meist gut nachvollziehbar gestaltet.
Das Buch ist in mehrere Teile gegliedert, die einzelnen Kapitel sind normal bis lang gehalten.
Der Schreibstil ist fließend und sgtark einnehmend, aber auch mitreißend gehalten.
Das Cover und der Titel passen gut zum Inhalt des Buches.

Veröffentlicht am 05.07.2017

Eine gute Fortsetzung der Saga

Demelza Poldark hatte ihr erstes Kind zu Welt gebracht. Ein Mädchen und es bekam den Namen Julia. Da Elisabeth bei der Taufe ihres Sohnes eine große Feier veranstaltet hatte, wollte Demelza natürlich nicht zurückstehen. Und sie bat Ross um zwei Tauffeiern….
Doch Jud, der ihrem Vater die Einladung überbrachte, verhaspelte sich und so erfuhr dieser, dass die eigentliche Taufe am mit den ‚besseren‘ Verwandten stattfinden sollte….
Mark Daniels, ein Arbeiter von Ross, bat darum, auf dessen ein Haus errichten zu dürfen. Dieses Haus brauchte er dringend, denn es gab da ein Mädchen namens Keren….
Doch Keren war mit Mark nicht zufrieden und das Unglück nahm seinen Lauf….
Ross hatte eine neue Erz und Kupfergrube eröffnet und die Aktionäre hatten da auch noch eine andere Idee, eigentlich Ross‘ Idee….
Und dann gab es da noch Verity, die immer noch nicht über den Verlust ihres Kapitäns hinweggekommen war. Und Demelza wollte ihr unbedingt helfen....
Warum bat Demelza Ross um zwei Tauffeiern? Würde Ross ihr diesen Wunsch erfüllen? Und was hatte Jud zu Demelzas Vater gesagt, als er die Einladung überbrachte? Was war mit Keren, derentwegen Mark unbedingt ein Haus brauchte? Und was geschah dann, weil Keren mit Mark unzufrieden war? Was gab es da für ein Unglück? War die neue Kupfermine eine gute Mine? Welche Idee hat Ross noch? Wie hatte Demelza Verity geholfen? Und was passierte danach? Alle diese Fragen – und noch viel mehr – beantwortet dieses Buch.

Das Buch ließ sich leicht und flüssig lesen. Der Schreibstil ist unkompliziert, es gab keine Fragen, was der Autor mit diesem oder jenem Wort/Satz gerade meint. In der Geschichte war ich auch schnell drinnen. Und auch in die Protagonisten konnte ich mich gut hineinversetzen. Ich verstand Ross bezüglich Verity, denn er wollte keinen Familienstreit mit Francis seinem Cousin. Aber ich verstand auch Demelza, die Verity unbedingt helfen wollte. Doch spätestens dann hätte sie es Ross erzählen sollen. Das Buch hatte mittig ein paar Schwächen, es zog sich ein wenig, weswegen es auch nicht die volle Punktzahl erhält Aber trotz allem hat mir das Buch sehr gut gefallen. Ich bin gespannt, wie diese Saga weitergeht und freue mich auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 16.09.2016

Demelzas grosses Herz

Als Mutter einer kleinen Tochter ist Demelza mittlerweile erwachsen geworden. Bei ihren Nachbarn und in der feinen Gesellschaft wird sie leider immer noch nicht anerkannt. Trotzdem handelt sie spontan und aus ihrem großen Herzen heraus, leider oft ohne die Konsequenzen abzuwägen. Damit bringt sie ihre Familie wiederholt in große Gefahr. Ross hat ebenfalls einen Sinn für Gerechtigkeit, kann aber immer seine Handlungen gut einschätzen. Der Gegensatz zwischen diesen beiden Charakteren hält die Spannung in dem Roman aufrecht. Man fühlt mit Demelza, versteht ihr Tun und möchte sie dennoch vor mancher Dummheit schützen.
Der Autor beschreibt ein Sittengemälde des damaligen Englands. Dünkel und Engstirnigkeit sind die häufigsten Eigenschaften der feineren Gesellschaft, während die Grubenarbeiter mit ihrer lebensgefährliche Arbeit unter Tage ihren Reichtum mehrt und für die eigenen Familien nur das Nötigste zum Überleben verdienen. Als Leser ist man mittendrin im Strudel der Ereignisse, nur die wirtschaftlichen Zusammenhänge mit Poldarks Minengesellschaft waren mir etwas zu trocken. Insgesamt hat mir der erste Band besser gefallen, aber dennoch ist "Von Anbeginn des Tages" ebenfalls ein spannendes Buch.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Fans des Genre werden begeistert sein

Teil zwei der tollen Familiensaga erwartet die Leser mit diesem Buch. Die Geschichte beginnt genau da wo das erste Band endet, nähmlich in Cornwald im Jahre 1788. Demelza und Ross führen trotz Schwierigkeiten eine glückliche Ehe und ihre Tochter Julia wird geboren. Doch die Tatsache,dass ihr sozialles Umfeld sie nicht akzeptiert lässt ihnen wenig Freiraum für neue Freundschaften. Und dass, obwohl Demelza mit ihrer mitfühlenden Art immerzu versucht ihren Mitmenschen zu helfen. Ihre finanzielle Lage verbessert sich dennoch.
Alles in Allem beschäftigt sich das Buch weitgehend um und mit ihre Beziehung und hat mir sehr gut gefallen,sogar einen Hauch mehr als der erste Band. Vielleicht auch weil man jetzt so richtig in der Story drin ist.
Empfehlenswert für alle Fans dieses Genre, hat man nur sehr wenig an der Geschichte auszusetzen, was sich nur an den etwas komischen Schreibstil und das schlechte Cover begrenzt.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Demelzas Entwicklung

Der zweite Teil der Poldark Reihe spielt in den Jahren 1788 bis 1790. Ross hat bereits im ersten Teil Demelza Carne geheiratet, die als Tochter eines verarmten Minenarbeiters so gar nicht standesgemäß ist. Zu Beginn dieses Teils gebiert Demelza ihr erstes Kind, ein kleines Mädchen.
In diesem Band gewinnt Demelza viel an Charakter und macht eine sehr schöne Entwicklung durch. Sie wird von ihren Verwandten, mit Ausnahme von Ross´Cousine Verity mit der sie eine herzliche Freundschaft verbindet, nicht wirklich akzeptiert, bemüht sich aber sehr, dazu zu gehören ohne sich zu sehr zu verbiegen.
Ross ist ein eher grüblerischer Mensch, dem die herzliche, teilweise kindliche Naivität von Demelza sehr gut tut. In dieser Geschichte tritt sein Gerechtigkeits liebender Charakter sehr deutlich ans Licht, wenn es um die Rechte von Grubenarbeitern geht, was mir sehr gut gefallen hat.
Die beiden Bände sind eine wunderbare Einstimmung auf diese Serie, die ich nun auf jeden Fall auf meinen DVD-Wunschzettel setzen werde.
Da in den Poldarkbüchern eine Menge Personen vorkommen, empfehle ich erst die Lektüre des ersten Teils, obwohl mir inhaltlich der zweite Teil fast besser gefallen hat.
Ich vergebe diesem Buch, gleich wie dem ersten 4 Sterne und empfehle es Genusslesern, die nicht immer absolute Spannung benötigen, aber die gerne historisch gut aufbereitete, atmosphärisch schöne Familieromane lieben.