Profilbild von lexana

lexana

lexana ist Mitglied der Lesejury

Ein wunderschön gestaltetes Mitmachbuch

Kleines Monster, komm da raus!

Tom Fletcher war uns schon bekannt durch sein Buch der Weihnachtosaurus, welches uns extrem gut gefiel. Also waren wir sehr gespannt auf sein neustes Werk für die ganz Kleinen.

Mit diesem ...

Mit diesem Buch hat Tom Fletcher ein wunderbar zauberhaftes und zugleich lustiges Buch für die Kleinsten gestaltet. Die Zeichnungen von Greg Abbott sind absolut niedlich und runden das Mitmachbuch perfekt ab.

Meine Tochter hatte einen riesen Spaß das Monster durch das Buch purzeln zu lassen und der überraschte Ausdruck, als es plötzlich nicht mehr da war, war göttlich.

Anfangs hat sie zwar noch ein wenig gezögert zu pusten oder schreien, doch mit jedem mal mehr, kam sie mehr aus sich heraus und nun ist mindestens einmal in der Woche Monster-Zeit.

Besonders gut gefiel mir, dass das Monster einerseits so niedlich ist und andererseits, dass es wieder in das Buch zurückkehrt. Für meine Tochter (3 Jahre) war genau dies der springende Punkt und extrem wichtig, da sie selbst schon manchmal erklärt hat, dass unter ihrem Bett ein Monster sei. Mit dem Buch, haben wir diesen Bann gebrochen und somit hat es uns sogar geholfen, eine kleine Angst zu bewältigen.

Fazit

Ich halte das Buch für absolut empfehlenswert und pädagogisch wertvoll und freue mich auf das nächste Werk von Tom Fletcher, das hoffentlich nicht so lange auf sich warten lässt. Bei uns hat er jedenfalls jetzt ein Abo.

Wir vergeben 5 von 5 verdienten Sternen.

Niedliches Abenteuer mit Lerneffekt

HABA Little Friends - Lilli und die Aufräum-Räuber

Haba war uns bisher nur als Spielzeugmarke bekannt und an den Figuren bin ich schon ein paar mal hängen geblieben im Geschäft, weil ich sie so niedlich fand. Als ich nun sah, dass es über die Puppen Bücher gibt, musste ich da mal reinschauen.

Haba Little Friends: Lilli und die Aufräum-Räuber von Teresa Hochmuth

Mehrteiler ja
Preis 8,99 €
Altersfreigabe ab 3 Jahre

Inhalt

Lilli, Mali und Matze sind drei Puppenkinder und wohnen in Monas Kinderzimmer. Und pssst! Mit Mona teilen sie ein Geheimnis: Wenn kein Erwachsener dabei ist, werden sie lebendig! Lilli, Mali und Matze haben in Monas Kinderzimmer ein Riesendurcheinander angerichtet. Au weia! Wie sollen sie das bloß aufräumen, bis Mona nach Hause kommt? Zum Glück hat Mali eine tolle Idee, doch dabei muss Lilli ganz schön Mut beweisen …

(randomhouse.de)

Wir kennen die niedlichen Haba Puppen bereits aus den Geschäften, haben jedoch bisher keine zuhause. Das wird sich aber nun definitiv ändern, denn nach diesem Buch und dem Hörspiel >Lilli will schwimmen<, dessen Rezension auch noch folgt, ist meine jüngste Tochter totaler Little Friends Fan.

Doch fangen wir von vorne an mit der Gestaltung des Buches. Es ist in einer kindgerechten Größe, hat noch relativ wenig Text, diesen aber sehr kindgerecht und ansprechend formuliert und platziert. Genau die richtige Menge für eine Gute-Nacht-Geschichte oder eine Geschichte für Zwischendurch bei dem die Kinder von Anfang bis Ende aufmerksam bleiben.

Abgerundet wird das Buch durch wirklich zauberhafte Illustrationen in knalligen, fröhlichen Farben, die wirklich Spaß machen und selbst mir als Mutter ein Lächeln auf die Lippen zaubern.

Lilli und ihre Freunde zeigen spielerisch, dass Aufräumen Spaß machen und sogar, ins Spiel integriert, ein richtiges Abenteuer sein kann.

Bei uns werden in Zukunft definitiv noch weitere Abenteuer von Lilli, Matze und Mali ins Kinderzimmer einziehen.

Fazit

Zauberhafte Illustrationen runden eine kleine aber feiner Abenteuergeschichte für die Kleinsten ab und machen definitiv Lust auf mehr Haba-Bücher mit den little Friends.

Wir vergeben 5 von 5 verdienten Sternen.

Überraschend anders, aber gut

This New World

This new World war eigentlich ein reiner Cover-Kauf, den ich aber absolut nicht bereue. Ihr fragt euch Cover-Kauf? Ja, weil ich auf düstere Dystopien stehe und dieses Cover eine solche Geschichte impliziert hat. Das war nur nicht so, aber trotzdem bin ich äußerst zufrieden mit meinem Kauf. Warum erfahrt ihr jetzt.

This new World von Laura Newman

Preis 2,99 € (ebook)
Altersfreigabe ab 12 Jahre

Überraschend anders, aber gut

Inhalt

Zoe ist im letzten Highschool-Jahr, als ihre Welt auf einmal kopfsteht.
Menschen benehmen sich seltsam. Unvorstellbare Dinge geschehen. Im Fernsehen und Internet ist von unerklärlichen Anomalien die Rede. Und spätestens als ihre Eltern plötzlich diese ganz erstaunlichen Dinge tun können, ist Zoe klar:
Diese Welt wird sich verändern.

(amazon.de)

Laura Newman hat mich inhaltlich mit dem Buch kalt erwischt und überrascht. Ich muss zugeben, dass ich nur das Cover betrachtet habe und den Titel des Buches, mir aber nicht großartig die Mühe gemacht habe, die Inhaltsangabe zu lesen. Daher war ich eigentlich auf eine Dystopie vorbereitet, aber nicht auf eine Superhelden Geschichte.

Na ja so ganz stimmt das ja eigentlich auch nicht. Was zu Beginn ganz nach einer Superhelden Geschichte aussieht, entwickelt sich im Laufe der Zeit immer mehr in eine Dystopie.

Dabei gelingt ist Laura Newman ihren ganz besonderen, recht leichten Schreibstil beizubehalten. Hierdurch lässt sich das Buch wirklich flüssig und schnell durchlesen. Es macht Spaß so über die Seiten zu fliegen und sich der rasant sich entwickelnden Story zu folgen.

Trotz der relativ kurzen Story kommen die Charaktere nicht zu kurz. Die Entwicklung jedes Einzelnen ist schlüssig und auch wenn man so manchen am liebsten zum Mond schießen würde, hat man doch am Ende Mitgefühl mit allen.

Was als relativ harmlose Geschichte beginnt, Gipfel zum Ende des Buches doch in recht dramatischer Weise und ist nicht unbedingt etwas für zarte Gemüter. Ob ich es daher schon ab 12 empfehlen würde, bin ich mir nicht sicher.

Fakt ist, das Ende und nicht nur das Ende, aber besonders das Ende macht Lust auf mehr, sodass ich kaum noch abwarten kann, dass der zweite Teil erscheint.

Fazit

Dieses Buch ist eine klare Überraschung, die ich nicht so erwartet hatte. Wer auf eine Superhelden Geschichte steht, die nicht so positiv verläuft oder wer ein wenig SciFi mit Dystopie gemischt mag, aber leichtere Lektüre, der ist hier ideal aufgehoben. Von mir gibt es eine Kaufempfehlung und somit 5 von 5 Punkten.

Wissen, Spaß und Wow-Effekte mit 2,5m Ausmaßen

Unter meinen Füßen

Prestel war mir bisher eher weniger ein Begriff und ich muss sagen, wer besondere Kinderbücher schätzt, der sollte sich wirklich bei Prestel junior umschauen, einem Verlag der Randomhouse Gruppe. Mit Unter meinen Füssen von Guillan & Zommer, hat Prestel nämlich wieder ein neues Schmuckstück hervorgebracht, das gleichermaßen Informiert wie unterhält.

Unter meinen Füssen von Charlotte Guillan

Preis 20,00 €
Altersfreigabe ab 5Jahre

Wissen, Spaß und Wow-Effekte mit 2,5m Ausmaßen

Inhalt

Das Mega-Leporello-Wendebilderbuch mit 2,5 Metern Spannweite.

Komm mit auf eine Reise durch die Schichten der Erde zum Erdmittelpunkt und wieder zurück an die Oberfläche! Du wirst unterwegs die erstaunlichsten und interessantesten Dinge sehen! Dieses fast endlose Leporellobilderbuch lenkt den Blick auf das, worüber wir meist achtlos laufen: den Boden unter unseren Füßen. Was ist eigentlich unter der Oberfläche unserer Straßen, Wiesen und Felder? Wasserrohre, Kabelschächte, Abwasserröhren, Humusschichten mit vielen Insekten, Flussläufe … Tiefer und tiefer geht es hinein in die Unterwelt durch Gesteine, Mineralien und Magma bis zum glutheißen Erdkern – und wieder zurück.
(randomhouse.de)

Gäbe es das Bloggerportal nicht, wäre ich niemals über den Prestel Verlag gestolpert und die dort veröffentlichten Bücher. Nicht alle sind hervorragend oder treffen meinen Geschmack, aber alle sind sie definitiv etwas besonderes.

Mit Unter meinen Füssen haben Guillian & Zommer eine spannende Reise durch die Erde kreiert, die nicht nur die Kleinen, sondern auch die Großen fasziniert. Seite für Seite dringt man tiefer in die Erdschichten ein und erfährt in kurzen aber informativen Texten wichtige Dinge über seinen augenblicklichen Standort. Kein Abenteuerbuch könnte spannender sein.

Ist man am Erdkern angelangt, liegt das Buch wie eine riesige Leinwand vor einem und man kann aus der Höhe betrachtet, weitere spannende Eindrücke erhalten.

Dreht man das Buch nun um, kann man sich vom Erdkern wieder zurück bis zur Oberfläche durcharbeiten, dabei trifft man auf neue Dinge und schnell wird einem klar, es gibt immer wieder Neues zu entdecken und nirgendwo wird man das gleiche finden.

Für meine Dreieinhalbjährige war das Buch schon toll, aber noch etwas zu komplex. Sie hat einfach noch nicht die Geduld für das Ganze, daher finde ich, das empfohlene Alter ist mit 5 Jahren schon recht gut angegeben. Nichts desto trotz finde ich das Buch kaum weniger spannend und meine fast 13jährige konnte es sogar für den Erdkunde Unterricht gut gebrauchen. Dort fand es allgemeinen Anklang auch von der Lehrerin.

Noch einmal auf die Optik bzw. Beschaffenheit zurückkommend, die Seiten sind aus stabiler, dünner Pappe und halten auch mal kleinere Kinderhände aus. Wirklich gelungen.

Wer was Besonderes verschenken will oder einfach nur Kindern auf tolle Weise Wissen näher bringen möchte, der liegt mit dem Buch zu einhundert Prozent richtig.

Fazit

Wirklich ein tolles Buch. Vielleicht ein wenig unpraktisch in der Handhabung, aber es ist halt auch etwas Besonderes, da darf es auch mal unpraktisch in meinen Augen sein. Für mich ist Unter meinen Füssen ein ganz tolles Wissensbuch und kann in Optik und Aufmachung punkten. Ich werde Prestel jetzt im Auge behalten und kann für das Buch auch nur eine Kaufempfehlung aussprechen. Volle 5 Punkte von 5.

Sex

Inhalt

Was passiert beim ersten Mal? Wie bekommt man einen Orgasmus? Können Mädchen ejakulieren? Woher weiß ich, ob ich schwul bin? Was ist ein Cunnilingus? Und eine 69? Was, wenn das Kondom reißt?

Diese und viele andere Fragen beantwortet die spanische YouTuberin Chusita jungen Leser*innen in ihrem Buch, das kein Blatt vor den Mund nimmt. Doch vor allem geht es darum, den eigenen Körper kennenzulernen und zu erfahren, was Lust macht. Mit Illustrationen im Comicstil vermittelt dieses Buch vorurteilsfrei und auf Augenhöhe, wie man Spaß an Sex haben kann, und behandelt die Fragen, wann, wie und mit wem.

Modernes Magazinlayout mit Comics und Neonorange als Sonderfarbe! Ab 14 Jahren.

(randomhouse.de)

Wie die Überschrift schon sagt, Sex ist das normalste der Welt. Und genau das und nichts anderes impliziert dieses Buch seinen Lesern. Dabei bleib Chusita, ihrerseits YouTuberin, ehrlich, gibt zu, dass sie das nicht alles selber erfahren hat, sondern die Erfahrungen vieler zusammengetragen hat und diese Ehrlichkeit macht sie und das Buch einfach glaubhaft.

Hier wird nichts beschönigt, aber auch keine Angst gemacht. Kleine Anekdoten und Kuriositäten lockern das Ganze auf und selbst mich traf so mancher AHA-Moment trotz meines Alters.

Tatsache ist aber auch, das Buch leuchtet. Mir gefiel die Aufmachung, aber mein Teenager fand es nicht so witzig, dass es im Regal so schnell zu entdecken war. Für prüde Menschen ist das Buch auch nichts. Sie werden vermutlich über so viel Offenheit schockiert sein.

Für eher Schüchterne, wie mein Pubertier, ist es hingegen ein wahrer Segen. So ist es vermutlich leichter, das Buch klammheimlich zu Rate zu ziehen als manche Dinge offen vor den Eltern oder Freunden anzusprechen.

Die Bilder sind auch recht direkt, aber keineswegs anstößig. Hier wurde das gesunde Mittelmaß gefunden.

Alles in allem ist das Buch informativ, geht locker mit dem Thema Sex um und deckt alle wichtigen Themen wie zum Beispiel Petting, das ersten Mal oder gleichgeschlechtliche Liebe sowie alles drum herum ab.

Fazit

Ich gebe das Buch getrost in die Hände meiner Tochter und weiß, dass sie auf unkomplizierte Weise erfahren kann, was sie zum Thema Sex wissen möchte, wenn sie mich mal nicht fragen mag. Von mir gibt es daher 5 von 5 Punkten, trotz der Leuchtfarbe ;)