Cover-Bild Young Elites (Band 1) - Die Gemeinschaft der Dolche
  • Ersterscheinung: 16.01.2017
Marie Lu

Young Elites (Band 1) - Die Gemeinschaft der Dolche

Spannende Fantasy-Trilogie ab 14 Jahre
Sandra Knuffinke (Übersetzer), Jessika Komina (Übersetzer)

Nach Legend taucht Bestsellerautorin Marie Lu mit ihrer neuen historischen Fantasy-Reihe Young Elites in eine Welt voller Magie ein und zeigt eine Heldin, die zwischen Liebe und Dunkelheit gefangen ist.

Über Nacht verfärbten sich Adelinas wunderschöne schwarze Haare plötzlich silbern. Seit sie das mysteriöse Blutfieber überlebte, ist die Tochter eines reichen Kaufmanns gezeichnet und von der Gesellschaft verstoßen. Aber die Krankheit hat ihr nicht nur eine strahlende Zukunft genommen, sondern auch übernatürliche Kräfte verliehen. Und Adelina ist nicht die Einzige. Die Gemeinschaft der Dolche wird vom König gejagt und gefürchtet, denn mit ihren unerklärlichen Fähigkeiten sind sie imstande, ihn vom Thron zu stürzen. Doch dazu benötigen sie Adelinas Hilfe ...

X-Men meets Die rote Königin : Eingebettet in eine märchenhafte Welt, die an das Venedig der Renaissance erinnert, erzählt Spiegel-Bestsellerautorin Marie Lu die Geschichte von Adelina, einer sehr komplexen Heldin, die zunehmend von der rachgierigen Dunkelheit, die sie in sich trägt, übermannt wird. Ob ihre Liebe zu Prinz Enzo sie retten kann? Nach dem New York Times-Bestseller Legend der grandiose Auftakt zu einer neuen originellen und actionreichen Fantasy-Trilogie der Autorin.

Die Gemeinschaft der Dolche“ ist der erste Band der Young Elites -Trilogie.

Mehr Infos und Extras zu  Young Elites unter:
www.young-elites.com

Veröffentlicht am 19.01.2017

Zurecht gehypt?

In aller Ohr und Munde ist dieses Buch. Glücklicherweise konnte ich es auch schon lesen und mir selber ein Bild von diesem gehypten Buch machen.

Im Zentrum steht Adelina, welche nach einer großen Krankheitswelle ...

Im Zentrum steht Adelina, welche nach einer großen Krankheitswelle wie viele andere gezeichnet wurde. Manche erhielten besondere Fähigkeiten, es gibt sogar Gerüchte über eine Elite dieser Begabten. Wie nicht anders zu erwarten, gerät sie in die ganze Szene hinein und findet sich schnell selber als Begabte in den Reihen der Elite wieder. Doch auch dort wird sie nicht so recht akzeptiert: Denn ihre Gabe unterscheidet sich von der der anderen. Die anderen misstrauen ihr und auch sie ist gerade nicht vertrauenswürdig auf sie zu sprechen.

Dazu bei trägt aber nicht nur ihre besondere Begabung, denn sie selbst erschien mir selbst schon nach kurzer Zeit nicht wie eine gewohnt "Heldin" in dem Buch. Ich kann nicht genau sagen, ob sie gut oder böse ist, die Grenzen verschwimmen. Trotzdem würde ich sie schon fast als Schurkin einordnen. Genau das macht es aus, warum ich sie als Figur so sehr lieb gewonnen habe. Sie trifft zwar oft in meinen Augen falsche Entscheidungen, dennoch hat sie einen so ausgeprägten und einzigartigen Charakter, dass die Gewichtswaage eindeutig um schwingt. Kurz gesagt: Ich habe sie schnell lieb gewonnen und hoffe einfach, dass ihr nichts Böses widerfährt, auch wenn sie düster und böse angehaucht ist. Allein das und noch vieles andere wie unerwartete Wendungen und Verstrickungen haben mich schon hinsichtlich meiner Vor-Meinung überrascht.

Betrachtet man nur das Grundprinzip: Besondere Fähigkeiten aufgrund einer dystophietypischen Krankheit und das Stürzen eines Throns, dann wird einem schnell klar, dass diese doch so simple Mischung genau die Richtige ist. Ich für meinem Teil finde diese, gemischt mit einer Priese Liebe, Freundschaft und Hoffnung, einfach nur das Größte. Für mich war es schlichtweg flüssig zu lesen und zudem wurde mir ein lang ungeklärte Frage klar: Warum alle so gerne Legend mögen. Denn nicht nur der Schreibstil ist angenehm, sondern auch die Art und Weise wie die Autorin wie eine alteingefahrene Webern die Geschichte webt. Man kann noch so gut schreiben können, wenn man nicht weiß, wie man die Handlungen dazu bringt, fesselnd zu werden. Doch hier ist es ihr gelungen und ich wette, dass es in Legend genauso ist.

Was bringt einem ein geniales Cover und ein guter Schreibstil, wenn man nur Stuss schriebt? So hat es Marie Lu geschafft mich mit dieser Handvoll Seiten mich von ihrem Talent überzeugt. Besonders Adelina, die "Heldin" hat sie mir ans Herz gekettet und lieben gelernt beigebracht hat. Sie ist ein so ungewöhnlicher, düsterer, aber dennoch so liebenswerter Charakter, dass sie noch lange in meinem Kopf ihr Unwesen treiben wird. Große Schritte hat Marie Lu gewagt und viele mit dem Ende zur Verzweiflung gebracht, ob sie es in dem nächsten Band wieder gutmachen kann?

Veröffentlicht am 18.01.2017

Dein Weg den es zu finden gilt, liegt vor Dir ... wie wirst Du dich entscheiden ...

Kurzbeschreibung
Die 16- Jährige Adelina ist nicht nur gezeichnet, sondern hatte nachdem das Blutfieber in ihr wütete die Zeichen einer Begabten und somit auch ausgestoßenen.
Denn selbst der König hatte ...

Kurzbeschreibung
Denn selbst der König hatte Angst vor den Kindern und den Erwachsenen die laut dem Hören sagen ungeahnte Kräfte dadurch bekamen.
Allerdings möchte Adelina eigentlich nur eines, geliebt werden und genau das wird ihr jahrelang verwehrt und sie wird gequält. Als sie eines Nachts die Flucht sucht, nachdem sie ihren Vater belauschen konnte, das er sie an einen reichen Mann verschachern will, flieht sie und genau da fängt Adelinas Geschichte an.
Denn nicht nur die Gemeinschaft der Dolche, bestehend aus lauter Begabten wie sie, wird auf sie aufmerksam, sondern die Inquisition selbst.
Ein neues Leben eröffnet sich und die Frage ist, für welchen Weg sich Adelina entscheiden wird...

Cover
Einfach Hammer mit dem Cover und für mich ein Eyecatcher mit dem jungen Mädchen und den silbernen Haaren.
Den ich hab mir die Frage gestellt, was dahinter steckt, der Titel lässt auf einen Geheimbund oder mehr Schließen und ich muss agen perfekt mit der Geschichte umgesetzt.

Schreibstil
Die Autorin Marie Lu hat einen flüssigen und bildhaften Schreibstil, der einen mitnimmt in die Gefühlswelt der Haupt Protagonistin Adelina. Sie ist sehr gut dargestellt, sodass man mit ihr mitfiebert, bangt und hofft. Aber auch die anderen Charaktere wie zum Beispiel die Gemeinschaft der Dolche, wie auch die Gegenspieler, wie Teren haben mich unglaublich in ihren Bann gezogen. Stärken und Schwächen dominieren bei beiden Seiten, aber auch etwas, was beide haben wollen um jeden Preis und zwar Adelina.
Absolut spannend von Anfang bis Ende und ich bin gespannt wie es im zweiten Band weitergeht.
Aus dem Amerikanischen übersetzt von Sandra Knuffinke, Jessika Komina

Meinung

Denn genau da, ist die junge 16- Jährige Adelina Amouteru, die seit ihrer Kindheit von grässlichen Narben gezeichnet wurde, nachdem das Blutfieber wütete und sie einer der ausgestoßenen ist.
Den nicht nur das ihr ein Auge fehlt haben sich ihre Haare von Schwarz zu Silber verfärbt.
Adelina weiß das sie Glück im Unglück hatte, denn ihre Mutter starb daran, allerdings fing für sie seit ihrer Begabung das Unglück an.
Denn ihr Vater hat sie gequält und sie wissen lassen, das sie nichts ist und niemals irgendjemand etwas bedeuten würde, im Gegensatz zu ihrer Schwester der kein Makel anhaftete.

Adelina bekommt eines Tages ein Gespräch mit das ihr Vater sie an einen reichen Kaufmann verschachern will und flieht.
Allerdings findet er sie und es kommt zu einem tragischen Unfall, den sie muss wegen eines Verbrechens in die Kammern des Inquisition Palastes um auf ihre Hinrichtung zu warten.
Als wenn das nicht schon schlimm genug wäre und der Tod schon auf sie wartet, wird sie von der Gemeinschaft der Dolche, allen voran von dem Anführer, genannt der Schnitter gerettet.

Was danach folgt, ist eine Zeit des Lernens und der Geduld.
Denn nur, wenn sie sich bewusst wird, wird sie in diese Gemeinschaft, die sich gegen die Regeln des Königs stellen aufgenommen.
Adelina hat nicht nur Freunde, sondern auch jeden Menge, die sich vor ihrer Begabung fürchten, denn sie kann Trugbilder, Illusionen erschaffen.
Allerdings einer nicht und zwar der Schnitter selbst, den der scheint mehr in Adelina zu sehen als sie sich selbst zutraut.

Aber was er nicht weiß, ist das der Feind sie zu seinen Zwecken nutzen will und dafür ein gutes Druckmittel parat hat.

Ich liebe diesen Auftakt der einen vollständig in den Bann zieht.

Fazit
Absolut gelungen und ein Hammer Auftakt!!!
Wenn deine Begabung ein Fluch oder ein Segen sein kann.

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 17.01.2017

Überraschend und anders!

Die junge Adelina und ihre Schwester Violetta haben die Blutseuche überstanden, doch Adelina ist gezeichnet aus dieser Krankheit hervorgegangen. Ihr Haar hat sich weiß gefärbt, sie trägt Narben über die Jahre hinweg. Durch eine Verkettung höchst unglücklicher Ereignisse gerät sie ins Visier der Inquisition und in höchste Gefahr, doch sie wird gerettet - von der Gemeinschaft der Dolche, die wohl ihre eigenen Pläne mit Adelina haben ...

Ich war gespannt auf dieses Jugendbuch, zudem war es mein erstes von der Autorin, da ich die „Legend“-Reihe nie gelesen habe. Als ich es in der Hand hielt, musste ich bedauernd feststellen, dass ich und das Cover uns nicht verstehen. Es ist kein „Love-at-the-First-Sight“ Buch, da ich mit dem Mädchen auf dem Cover recht wenig anfangen kann (außerdem gibt es mir kaum Anhaltspunkte, in welche Richtung die Geschichte geht).Positiv überrascht war ich von der detaillierten Karte im Inneren des Buches, mit deren Hilfe man einen Einblick in die verschiedenen Schauplätze erhält.

Der Einstieg gelang mir gut. Marie Lu hat einen klaren, aber keineswegs stumpfen Schreibstil. Sie geht nach dem Motto „weniger ist manchmal mehr vor“ und vermeidet blumige Umschreibungen oder zu genaue Landschaftsbebilderungen. Das ist auch keineswegs notwendig, musste ich feststellen. Ich hatte meinen Spaß mit den unterschiedlichen Charakteren und den Abenteuern, die sie bestritten haben.
Das Buch ist aus Adelinas Perspektive geschrieben im Präsens. Ergänzt wird die Ich-Perspektive durch kurze Abschnitte anderer Figuren, sodass der geneigte Leser einen kurzen Blick von außen auf die Szenerie erhält.
Adelina war mir sympathisch, obwohl sie keine typische Heldin ist. Aber gerade das a-typische macht ihren Charme wie ich finde aus. Sie offenbart im Laufe des Buches eine leichte Neigung zur Wut und zum Zorn, was den Weg zu einigen interessanten Wendungen eröffnet. Sie handelt dann und wann mal gegen die gängigen Moralvorstellungen und wird auch vor schwere Entscheidungen gestellt. Ich denke, das macht einen Großteil des Reizes an der Geschichte aus. In der Mitte hatte ich aber ein paar kleine Probleme mit den Charakteren. Ich hatte das Gefühl, dass sie manchmal blass erschienen, in den Hintergrund rücken. Einfach inkonsistent waren. Nicht nur Adelina, sondern auch die Dolche wie Raffaele oder Enzo. Am Ende des Buches ergaben ihre charakterlichen Schwankungen jedoch wieder Sinn.

Das Setting des Buches war ein Schmankerl für mich. Italienisches Flair, Gondeln, Masken, alles nicht zu opulent eingesetzt, sondern genau in der richtigen Dosierung. Da ich das Setting sehr mochte, fühlte ich mich auch in der Welt schnell zuhause.

Es gibt einige überraschende Twists in der Geschichte, die mich verwirrt zurückließen und die ich so bei einem Jugendbuch nicht erwartet hätte. Um ehrlich zu sein, empfand ich es als ziemlich erfrischend. Es drängt praktisch zum weiterlesen.

Alles in allem war ich positiv überrascht von den Charakteren einerseits, andererseits aber auch von den Plottwists, die mir sehr gefallen haben. Da lässt sich der ein oder andere Wackler verschmerzen. Ich vergebe für dieses Buch sehr gerne 4,5 Sterne und warte nun auf den nächsten Band, der hoffentlich ein wenig Klarheit bringt.

Veröffentlicht am 11.06.2018

düster, spannend, fesselnd

Klappentext

Klappentext

Mir hat das Buch gut gefallen, obwohl es doch ein bisschen anders war, als ich zuerst gedacht hatte.

Die Handlung hatte einen tollen Verlauf. Sie beginnt mit einem Blick in die Vergangenheit von Adelina, damit man erfährt, worum es eigentlich geht und wie sie zu einem Malfetto geworden ist. Schon da fand ich die Darstellungsweise bzw. die Geschehnisse selbst sehr düster und brutal – was natürlich auch abschreckend wirken kann. Der weitere Verlauf ist sehr spannend und fesselnd gehalten. Man taucht nach und nach in die Geschichte ein und fiebert mit Adelina mit. Die Spannung wird stets aufrecht gehalten, da immer irgendetwas Neues passiert und die Gefahr, in der Adelina und die anderen Malfettos schweben, stets gegenwärtig und greifbar ist. Gut hat mir auch gefallen, dass der Handlungsverlauf sich anders entwickelt hat, als ich zunächst gedacht habe. Es passierten viele überraschende Dinge und es gab zahlreiche unerwartete Wendungen.

Adelina ist eine starke Persönlichkeit und durchweg von Dunkelheit geprägt. Das macht das Buch auch gerade so interessant. Sie ist eben nicht die Heldin, wie sie im Buche steht, sondern ganz im Gegenteil. Sie handelt impulsiv und lässt sich häufig von ihrer Dunkelheit leiten. Da der größte Teil des Buches aus ihrer Sicht geschrieben ist, weiß man ständig was in ihr vorgeht und kennt ihre düsteren Gedanken. Ich konnte mich deswegen zwar nicht mit ihr identifizieren und mich nicht in sie hineinversetzen, aber, da alles sehr nachvollziehbar und gut dargestellt wurde, konnte man ihr gut folgen und mit ihr mit fiebern.

Der Schreibstil war flüssig und einfach gehalten, sodass man gut vorangekommen ist. Die düstere Stimmung, die das Buch einfach prägt sowie die Gefühle von Adelina wurden einem gut und anschaulich vermittelt, weswegen man sehr gut in die Geschichte eintauchen konnte. Teilweise sind Kapitel auch aus der Perspektive von anderen Figuren geschrieben. Dadurch erfährt man die einen oder anderen Dinge, die Adelina nicht weiß, was das Buch für einen selbst als Leser noch fesselnder gemacht hat.

Insgesamt also ein sehr düsteres und brutales Buch, was aber sehr spannend und fesselnd ist. Ich freue mich schon auf die nächsten beiden Bände.

Veröffentlicht am 14.11.2017

Ein wirklich toller Auftakt der Reihe, mit einer wahrlich ungewöhnlichen Heldin

Young Elite: Die Gemeinschaft der Dolche ist ein erneutes Fantasy Epos das von der Autorin Marie Lu geschaffen wurde und auch hier wieder mit der gewohnt wundervollen Schreibweise überzeugen kann. Dieser erste Teil und somit Auftakt der Reihe konnte mich bereits auf voller Linie überzeugen und der kleine Ausschnitt der im Epilog den Leser erwartet, steigert noch weiter die Lust auf die Fortsetzung, denn hier wird es schon einen kleinen Einblick auf weitere interessante Charaktere geben, die im Fortlauf der Geschichte sicherlich ihre tragende Rolle spielen werden...

Doch zurück erst einmal zu diesem Band.
Adelina , unsere Hauptprotagonistin ist eine wirklich interessante und spannende Person, denn sie ist nicht nur eine „Gezeichnete“ und trägt den „Makel“ einer Malfetto in sich, sondern sie ist auch aufgrund ihrer besonderen Gabe der Illusion eine äußerst bedeutende Figur im Buch.
Malfetto werden von der Gesellschaft als Dämonen betitelt und man hat Angst vor ihren Fähigkeiten, die sie seit ihrer Erkrankung des Blutfiebers davongetragen haben.
Adelina wird von ihrem Vater seither gemieden und als eine Art „Ware“ betrachtet, die er dann auch eines Tages an einen anderen Mann verkaufen will....doch bevor es soweit kommen kann, flieht sie....Doch auf ihrer Flucht kommt zum ersten Mal ihre Kraft zum Vorschein, die eine tödliche Auswirkung hat....
Daraufhin wird sie von den Inquisitoren des Königs gefangen genommen und zum Tode verurteilt, doch bevor ihr Urteil vollstreckt werden kann , wird sie gerettet!
Daraufhin lernen wir ihre Retter und ebenfalls Malfettos kennen, die sie unter ihre Fittiche nehmen und sie ebenfalls in die Gemeinschaft der Dolche aufnehmen möchten.
Während sie mit ihnen ihre Fähigkeiten trainiert, lernt sie die einzelnen Mitglieder besser kennen und beginnt bald schon Gefühle für ihren Anführer Enzo zu entwickeln.
Doch gerade diese Leidenschaft und ihre angeborene Neigung zur Wut und Dunkelheit, macht sie zu einer unkontrollierbaren Person, die ihr sogar selbst ab und an Angst macht...
Als sie dann noch von Teren, einem Inquisitor erpresst wird, und die bald schon ein doppeltes Leben führen muss, beginnt bald schon eine gefährliches Versteckspiel...
Ein unglücklicher Unfall macht sie bald schon zu einer wahrlich tragischen Figur, die einerseits Mitleid, aber auf der anderen Seite auch ein großes Unbehagen in mir hervorruft.
Aufgrund ihrer Enttäuschung und ihres Schmerzes keimt in ihr noch mehr an Wut und Hass, die sie zu einer explosiven und unvorhersehbaren Person machen...die bestimmt noch im weiteren Verlauf der Geschichte für gehörige an Wind sorgen wird....

Ein wirklich toller Auftakt der Reihe, mit einer neuen Idee und mit einer wahrlich ungewöhnlichen Hauptprotagonistin , die abseits der normalen„Buchheldin“ für Furore sorgt.