Profilbild von lesetraum

lesetraum

lesetraum ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesetraum über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.06.2018

Ans Meer

Ans Meer

Carla, die nicht mehr lange zu leben hat, hat nur noch einen Wunsch – sie möchte unbedingt noch einmal das Meer sehen. In ihrer Verzweiflung fragt sie den Busfahrer Anton. Doch leider liegt das Meer nicht auf seiner Linie und eine eigenmächtige Routenänderung käme einer Entführung gleich die seine sofortige Entlassung bedeuten würde. Aber plötzlich geht ein Ruck durch Anton und kurzentschlossen greift er zum Mikrofon – und wenig später beginnt eine abenteuerliche Reise, die ihnen allen ewig im Gedächtnis bleiben wird.

Fazit
Ein humorvoller Roadtrip mit viel Gefühl, voll subtiler Tiefgründigkeit die Mut zum Umdenken macht.

Veröffentlicht am 08.06.2018

Totengräberspätzle

Totengräberspätzle

In Muggenpfuhl, einer bisher unbescholtenen Kleinstadt im Schwäbischen, ist der Teufel los. Dabei hat es ganz harmlos angefangen. Wenn der Bestatter Gottesacker geahnt hätte welche Lawine er durch seinen unüberlegten Leichendiebstahl lostritt, hätte er sich seinen Racheakt an der ungeliebten Konkurrenz sicher verkniffen. Doch jetzt ist es zu spät und die übelsten Vertreter der süditalienischen und russischen Mafia liefern sich einen erbitterten Kampf. Da aber keiner so recht weiß, wer eigentlich gegen wen kämpft, kommt es zu unglaublichen Verwicklungen, die bei alle Beteiligten für zusätzliche Verwirrung sorgt. Aber erst als sich die Lage besorgniserregend zuspitzt, raufen sie sich zusammen und bieten dem Feind die Stirn.

Fazit
Eine absolut schräger Bestatter-Krimi, in dem schwarzer Humor auf schwäbische Logik trifft, die mit einem hochexplosiven Inferno endet.

Veröffentlicht am 07.06.2018

Autopsie

Autopsie

Force Medical Examiner Harry Kent, der kurz vor Ende seiner Schicht zu einem Selbstmord gerufen wird um den Totenschein auszustellen, hat erhebliche Zweifel an einem Suizid. Wenig später als erste Ergebnisse der kriminaltechnischen Untersuchungen in dieselbe Richtung weisen, gehen die Beamten von Mord aus. Nachdem die Spurensicherung keine eindeutigen Rückschlüsse auf ein glaubhaftes Motiv zuläßt, konzentrieren sie sich auf das private Umfeld der Toten und die Kinderklinik in der Susan Bayliss bis vor kurzem als Ärztin gearbeitet hat. Aber erst als Harry intuitiv die wahren Zusammenhänge begreift und den entscheidenden Hinweis gibt, scheinen sie endlich auf der richtigen Spur zu sein.

Fazit
Ein ungewöhnlicher Kriminalfall, mit vielen interessanten Charakteren, die trotz eigenen Problemen vollen Einsatz zeigen.

Veröffentlicht am 03.06.2018

Portugiesische Tränen

Portugiesische Tränen

Henrik Falkner, der sich nach dem Antritt seines Erbes in Lissabon dort inzwischen heimisch fühlt, findet erneut einen versteckten Hinweis seines Erbonkels der ihm keine Ruhe lässt. Obwohl er damit den Unwillen der Inspektorin Helena auf sich zieht, zwingt ihn eine innere Macht dazu der Sache auf den Grund zu gehen. Vor allem als ihm klar wird, dass sich hinter diesem Fall die wahre Ursache für den Tod seines Onkels verbirgt, gibt es für ihn nur noch eines. Und so läßt er nicht locker, auch wenn er sich damit erneut in höchste Lebensgefahr begibt.

Fazit
Ein spannender Fall der sich quer durch ein atmosphärisches Lissabon zieht und trotz aller Brutalität Urlaubsgefühle weckt.

Veröffentlicht am 01.06.2018

Wie ich mich auf einer Parkbank in einen bärtigen Mann mit sehr braunen Augen verliebte

Als Julia, die von einer Karriere als Schriftstellerin träumt, Ben begegnet fühlt sie sich trotz seines abstoßenden Erscheinungsbildes zu ihm hingezogen. Bereits nach ihrer dritten Verabredung, ist es um beide geschehen und Ben zieht bei Julia ein. Doch das Glück währt nicht lange und Julia ist wieder alleine. Da erst beginnt sie zu begreifen, wie viel Ben ihr bedeutet und was sie durch sein plötzliches Verschwinden verloren hat. All ihre Versuche ihn zu finden scheitern und so kann sie es kaum glauben als Ben überraschend zu ihr zurückkehrt.

Fazit
Eine ungewöhnliche Liebesgeschichte die beweist, dass man sich nicht von Vorurteilen beeinflussen lassen sollte, wenn man sein wahres Glück gefunden hat.