Cover-Bild Harry Potter und das verwunschene Kind. Teil eins und zwei (Special Rehearsal Edition Script) (Harry Potter)
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 24.09.2016
  • Empfohlenes Alter: 14 bis 99 Jahre
J.K. Rowling, John Tiffany, Jack Thorne

Klaus Fritz (Übersetzer), Anja Hansen-Schmidt (Übersetzer)

Die achte Geschichte. Neunzehn Jahre später. Das Skript zum Theaterstück!

Harry Potter und das verwunschene Kind, basierend auf einer neuen Geschichte von J.K. Rowling, John Tiffany und Jack Thorne, ist ein neues Theaterstück von Jack Thorne. Es erzählt die achte Geschichte in der Harry-Potter-Serie und ist gleichzeitig die erste offizielle Harry-Potter-Geschichte, die auf der Bühne präsentiert wird. Das Stück feierte am 30. Juli 2016 im Londoner West End Premiere.

Veröffentlicht am 13.06.2018

Zurück in der Welt von Harry Potter

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:
Die achte Geschichte. Neunzehn Jahre später. Das Skript zum Theaterstück! Harry Potter und das verwunschene Kind, basierend auf einer neuen Geschichte von J.K. Rowling, John Tiffany und Jack Thorne, ist ein neues Theaterstück von Jack Thorne. Es erzählt die achte Geschichte in der Harry-Potter-Serie und ist gleichzeitig die erste offizielle Harry-Potter-Geschichte, die auf der Bühne präsentiert wird. Das Stück feiert am 30. Juli 2016 im Londoner West End Premiere. Es war nie leicht, Harry Potter zu sein – und jetzt, als überarbeiteter Angestellter des Zaubereiministeriums, Ehemann und Vater von drei Schulkindern, ist sein Leben nicht gerade einfacher geworden. Während Harrys Vergangenheit ihn immer wieder einholt, kämpft sein Sohn Albus mit dem gewaltigen Vermächtnis seiner Familie, mit dem er nichts zu tun haben will. Als Vergangenheit und Gegenwart auf unheilvolle Weise miteinander verschmelzen, gelangen Harry und Albus zu einer bitteren Erkenntnis: Das Dunkle kommt oft von dort, wo man es am wenigsten erwartet.

Ich habe das Buch bereits vor zwei Jahren in Englisch gelesen, als es erschienen ist und ich fand es damals schon toll, wieder in die Welt von Harry Potter einzutauchen. Jetzt hatte ich Lust, das Buch endlich mal in Deutsch zu lesen.

Mir war von Anfang an bewusst, dass dieses Buch anders ist, als die bisherigen Harry Potter Bücher. Und es war und wird nie für mich der 8. Band der Harry Potter Reihe sein, gerade weil dieses Buch anders ist. Die eigentliche Harry Potter Reihe endet für mich nach dem 7. Band. Dieser Band ist einfach nur das Buch zu dem Theaterstück, nicht mehr und nicht weniger. Aus diesem Blickwinkel heraus gesehen, finde ich das Buch toll.

Den Plott finde ich toll, es ist einfach schön, über altbekannte Charaktere wieder mal etwas zu lesen. Es gefällt mir auch, die Kinder der einstigen Schüler von Hogwarts kennenzulernen. Klar lässt sich das Buch nicht so flüssig lesen, wie die bisherigen Harry Potter Bücher, aber man darf nicht vergessen, dass es sich hierbei um ein Theaterstück handelt, welches auf Papier gebracht wurde.

Albus Potter macht es mir nicht einfach, irgendwie mag ich ihn nicht besonders. Zum Ende der Geschichte hin wurde es zwar besser, aber Freunde werden wir wohl trotzdem nicht. Sehr positiv überrascht hat mich allerdings Scorpius Malfoy, der Sohn Draco Malfoys. Ihn habe ich auf Anhieb in mein Herz geschlossen. Durch dieses Buch kann ich auch einige Dinge, die Draco Malfoy getan hat, besser nachvollziehen und kann ihn nun auch besser leiden.

Mir hat das Buch gefallen und ich habe mich sehr wohl in der Welt von Harry Potter gefühlt. Irgendwie war es wie nach Hause kommen…

Fazit:
Es ist einfach schön, mal wieder in die Welt von Harry Potter einzutauchen. Ich liebe es, auch wenn es keine klassische Geschichte ist.

Veröffentlicht am 16.05.2018

Harry Potter Liebe

Im Fokus des Buches steht Harry und Ginny Potters jüngster Sohn Albus Severus Potter. Leider hat Harry kein gutes Verhältnis zu seinem Sohn welches dazu führt das Albus sich auf ein großes Abenteuer einlässt. Albus möchte Cedrick zurück ins Leben holen der seiner Meinung damals beim Trimagischen Tunier wegen seines Vaters sterben musste. Er macht sich mit seinem Besten Freund Scorpius - der Sohn von Draco Malfoy - auf eine Reise zurück in die Vergangenheit. Der Auftritt des Dunklen Lordes darf dabei natürlich auch in dieser Geschichte nicht fehlen.

Es ist eine sehr schön erzählte Geschichte in einer etwas ungewohnten Schreibeweise. Man gewähnt sich sehr schnell an die Schreibweise des Manuskriptes und lernt es zu lieben. Ich konnte das Buch nach Beginn nicht mehr aus den Händen legen und habe es in einem Zug gelesen. Ich würde es auf jeden Fall weiterempfehen. Für einen echten Harry Potter Fan ist auch der achte Teil ein absoluter MUSS!

Veröffentlicht am 07.01.2018

Wahnsinnig tolle Fortsetzung <3-) Für jeden Harry Pottter Fan ein absolutes Muss!

Wie alle Harry Potter Bücher faszinierte mich auch dieses hier. Es ist wunderbar, endlich zu erfahren wie es Harry Potter im Erwachsenenalter ergeht Wie eh und je voller Hürden & neuen Rätseln. Ich habe dieses Buch verschlungen. Der Aufbau, wie eines Theaterstücks, hat mich beim Lesen nicht irritiert. Die Geschichte ist wirklich super interessant und hält einige Wendungen parat um die Spannung noch mehr zu steigern. Ich fieberte total mit und war teilweise enttäuscht, dass das Buch nicht mehr Seiten hat Wie man es von den Harry Potter Büchern gewohnt ist soll auch hier wieder die Botschaft „Freundschaft, Familie & Zusammenhalt ist das wichtigste um alles zu erreichen“ rübergebracht werden mit vollem Erfolg! Wieder mal würde das Böse erfolgreich besiegt, außergewöhnliche Freundschaften wurden geschlossen & es gab Action ohne Ende

Veröffentlicht am 30.11.2017

Book Talk

Ein Harry Potter Theaterstück? Erst war meine Freude groß doch dann kam die Enttäuschung: Es wird nur in London zu sehen sein. Für mich als Studentin leider ein entfernter Traum, der mit viel Sparen verbunden wäre und den ich mir erst viel später leisten könnte. Die Freude war dann umso größer, als ich erfuhr, dass das Theaterstück als Script auf den Markt kommen soll und dann für jeden zugänglich ist. Egal ob er das Theaterstück gesehen hat oder nicht. Und so habe ich die englische Ausgabe direkt bestellt und die deutsche hat dann bei der Carlsen Lesenacht einen Weg in meinen Besitz genommen und wurde dann noch einmal rereadet.
Ich kann ganz stolz sagen, ich bin ein Fan dieses Buches. Ich würde es trotz Harrys tragender Rolle nicht unbedingt als achten Harry Potter Band beschreiben sondern vielmehr als ein Spin Off oder gar etwas ganz neues aber das sei mal ganz nebenbei erwähnt. Mich schmerzt allerdings aus diesem Standpunkt heraus, dass es so viele schlechte Meinungen zum Buch gibt. Meiner Meinung nach sollte es klar sein, dass man ein Werk in Dramenform bekommt, wenn überall zu lesen ist, dass es ein Skript ist. Und als ein solches Drama sollte man das Buch letztendlich auch begreifen, wenn man es liest. Statt einen Roman zu lesen, sollte man im Hinterkopf behalten, dass dieses Werk eigentlich auch auf die Bühne gehört und dann erhält es seinen ganz eigenen Harry Potter-Zauber, den manche vermisst haben. Ich habe es mir jedenfalls im Hinterkopf immer auf der Bühne vorgestellt und würde es auch gerne mal dort sehen.
Ich war immer sehr gespannt, wie es mit Harry weitergehen würde. Der Prolog von Teil 7 gab ja schon einen kleinen Hinweis, aber viele Fragen blieben unbeantwortet. Sind Albus Sorgen, nach Slytherin zu kommen, begründet? Wie geht es Harry? Hat er noch mit der Vergangenheit zu kämpfen? Auf diese Fragen und noch einige weitere bekommen wir in diesem Buch endlich eine Auflösung. Generell bekommen wir mehr von Harry, Ron, Hermine und Draco mit, als man denken würde, denn das Buch betitelt ja primär seinen Sohn Albus. Aber auch diesen sowie Scorpius, Darco Malfoys Sohn, habe ich so gern gewonnen. Die beiden sind genial und allein wegen ihnen sollte man diese Geschichte unbedingt lesen.
Auch die Logikfehler, die viele immer anmerken sind mir aufgefallen. Für mich sind sie aber ein notwendiges Übel, damit die gesamte Geschichte funktioniert. Die mochte ich allerdings, weshalb ich über die Fehler gerne hinwegsehen konnte. Auch hier hilft es immer, zu bedenken, dass dieses Buch eigentlich ein Theaterstück ist und man es ein Stück weit einfach losgelöst von den anderen Büchern betrachten muss. Aber es ist einfach ein Stück Harry Potter und somit für mich unheimlich wertvoll. Über die Geschichte will ich nun aber nicht weiter reden. Ihr habt sie entweder schon gelesen und kennt sie schon oder ihr wollt es noch lesen und so sicher nicht gespoilert werden. Für mich beinhaltet Harry Potter und das verwunschene Kind definitiv den Harry Potter Zauber und ich bin mehr als dankbar, für dieses Werk.

Veröffentlicht am 31.08.2017

Harry Potter

Ich habe mich wirklich gefreut als ich gehört habe, dass es einen "neuen" Harry Potter geben wird. Hingegen einiger anderer Meinungen hatte ich weniger Probleme damit, dass es sich hierbei um ein Theaterstück und nicht um einen flüssigen Text handelt. Wenn man diesen Fakt ausblendet lässt es sich wirklich sehr gut lesen. Die Geschichte an sich hat mir wirklich gut gefallen.
Harrys Sohn Albus Severus Potter steht kurz vor seinem ersten Jahr in Hogwarts und hat Angst, dass er in das Haus Slytherin kommt. Harry versucht ihm zu erklären, dass der sprechende Hut Wünsche berücksichtigt und dass es nicht schlimm wäre wenn er wirklich ein Slytherin wird. Zusammen mit Draco's Sohn macht er sich auf eine Reise in die Vergangenheit und versucht diese zu manipulieren. Natürlich ändert sich dadurch auch die Gegenwart und das hatten die beiden wohl nicht erwartet.