Profilbild von Ascora

Ascora ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.06.2018

Ein Detektiv auf Samtpfoten

Meisterdetektiv auf leisen Pfoten - Carusos erster Fall

Ein durchaus spannender, kurzweiliger Roman mit einem Protagonisten auf vier Pfoten, der einen Venedig aus der Sicht einer Katze, pardon Katers schildert. Nicht nur für Katzenliebhaber geeignet.

Veröffentlicht am 12.05.2024

Unverhoffte Gefährtin

Drengr

Drengr ist der zweite Band der Starlight Wikinger dem Ableger der Starlight Highlanders: Aliens mit Kilts. Mit den Vikingr kommen neue Aliens bei der erfolgreichen Intergalaktischen Partnervermittlung ins Programm, außerirdische Wikinger für menschliche Frauen. Alle Teile der Reihe können aber problemlos einzeln gelesen, werden, aber es macht natürlich noch mehr Spaß, wenn man alle Teile kennt.

Errik ist einer der wenigen Vikingr die keine menschliche Frau wollen, er hat seine Frau bei dem Unglück verloren und ist eigentlich nicht bereit für eine neue Beziehung. Aber sein Kapitän hat ihn angemeldet und ausgerechnet er ist unter den ersten, bei dem das Programm eine Gefährtin gefunden hat. Seine Partnerin ist Holly, die nach einem tragischen Verlust auf der Suche nach neuer Liebe ist. Dass sie diese ausgerechnet in einem Alien findet, damit hätte sie nie gerechnet. Ihr steht ein wahrer Kulturschock bevor und ein großer blauer Alien.

Für mich war es eine gelungene Mischung aus Liebesgeschichte, Erotik und Science-Fiction abgerundet mit einer Prise Humor und mit einem lockeren und leichten Schreibstil. Hier prallen wirklich Welten aufeinander und doch ist die Liebe die treibende Kraft. Aber kann die Liebe wirklich alle Schwierigkeiten überstehen?

Veröffentlicht am 12.05.2024

Gelungener Abschluss

Finding Luck

Finding Luck ist der dritte und abschließende Teil der Trilogie Off to Alaska rund um Loreley und Logan und dem kleinen Ort Glacy City. Es handelt sich tatsächlich um eine Trilogie mit fortlaufender Handlung, ich würde deswegen ein chronologisches Lesen empfehlen, es gibt sonst zu viele Lücken und die Protagonisten sind sonst zu schlecht fassbar.
Während in den ersten beiden Teilen die Paare Loreley und Logan sowie Mia und Mat im Vordergrund standen, rückt nun Julia in den Fokus und auch bei Annabell wird das Gefühlsleben durcheinandergewirbelt. Während Julia sich mit dem Reporter Oliver und seiner Kollegin Amber, Logans Ex beschäftigt, sie sollen eigentlich nur über Julias und Mats Geschichte bzw. die ihrer Eltern schreiben. Steht bei Annabell Sam, der lange verschwundene Vater von April auf der Matte. Er will nicht nur einen Neuanfang, er will auch die Story verhindern. In diesem Band kommt es zu einigen Überraschungen, verblüffenden Wendungen und Drama, mir persönlich fast zu viel. In meinen Augen hätte man auf die ein oder andere Wendung verzichten können.
Der Schreibstil von Olivia Anderson schaffte es sofort wieder mich zu fesseln und die Handlung geht nahtlos weiter und zumindest ich habe die Geschichte innerhalb kurzer Zeit verschlungen. Man will einfach wissen wie es weitergeht. Allerdings fand ich das ein oder andere konstruiert und überflüssig, es hat die Geschichte in meinen Augen nur überfrachtet.
Wenn ich die Trilogie als Ganzes betrachte, hat es mir sehr gut gefallen, dass sie sich in mehrere, engverwobene Handlungsstränge aufgeteilt hat, dass verschiedene Paare agieren und sehr unterschiedliche Charaktere die Handlung vorantreiben. Und dass trotzdem eine Rahmenhandlung alle Teile verbindet. Hätte man aus der Trilogie ein dickes Buch machen können? Ja, ich glaube schon, vor allem, wenn man aus dem letzten Band das eine oder andere Geschehen weggelassen hätte, das für mich das Ganze nur verkompliziert, aber nicht unbedingt getragen hat. Aber Finding Luck rundet die Trilogie erst richtig ab und erzählt alles in allem eine tolle Geschichte zu ende.

Veröffentlicht am 04.05.2024

Ein neuer mörderischer Fall

Bedrohliche Provence

Bedrohliche Provence ist bereits der zehnte Fall von Commissaire Albin Leclerc, mittlerweile im Ruhestand, aber er kann es nicht lassen seine eigenen Ermittlungen anzustellen, schon gar nicht wenn er von Freunden um Hilfe gebeten wird. Das ist auch in diesem Fall so: Arnault Langlois, ein alter Bekannter ruft an und bittet um Hilfe: Seine Nichte Sandrine und ihr Lebensgefährte sind verschwunden. Albin verspricht zu helfen, doch es ist zu spät – das Pärchen wird erschossen aufgefunden. Vermutlich planten die beiden die Entführung der Ehefrau eines reichen Rotlichtbosses. Wurden sie deswegen getötet? Aber es bleibt nicht bei diesem einen Mord. Die Polizei ermittelt auf Hochtouren. Und Albin trifft schließlich auf eine Person, die zu allem bereit ist ... Ich verrate ganz bestimmt nicht zu viel, wenn ich sage, dass die Polizei froh sein kann, dass sich Leclerc einmischt, denn seine Ermittlungen sind sehr viel effizienter, auch wenn er selbst ein etwas schrulliger Charakter ist. Aber wenn er sich in einen Fall verbeißt, dann klärt er ihn auch auf.
Obwohl dieses Buch das zehnte der Leclerc-Reihe ist, kann man jederzeit in die Reihe einsteigen und das Buch ohne Vorkenntnisse genießen. Genießen kann man auch die literarische Reise in die Provence, die wunderbar anschaulich und atmosphärisch beschrieben wird. Im Aufbau des Falls ist dieser Band vielleicht nicht der stärkste der Reihe, das mag an der unfähigen Polizei liegen, deren Chefermittler eher nervt oder auch an der einen oder anderen Wendung, die etwas konstruiert wirkt. Aber Leclerc ist und bleibt ein genialer Ermittler und ein sympathischer Charakter dessen Mops ein witziger Zuhörer und Nebencharakter ist. Nimmt man dann noch das Lokalkolorit und Leclercs Umfeld hinzu ist Bedrohliche Provence ein unterhaltsamer, durchaus spannender Krimi mit herrlichen Urlaubsflair.

Veröffentlicht am 22.04.2024

Vom loslassen und neu beginnen

Hawke (Carolina Cold Fury-Team Teil 5)

Auch wenn die Autorin Sawyer Bennett wiederholt eine Reihe rund um ein Eishockeyteam aufbaut, schafft sie es immer wieder eine neue Wendung einzubauen. Hawke ist schon der fünfte Band der Reihe rund um die Carolina Cold Fury, die einzelnen Bände sind nur lose verbunden und können gut einzeln gelesen werden, gerade bei Hawke gibt es relativ wenig Überschneidungen mit den vorangegangenen Bänden und deren Protagonisten. Hawke ist neu im Team der Cold Fury und beim ersten Teamtreffen trifft ihn fast der Schlag: seine Jugendliebe, die ihn vor sieben Jahren einfach so abservierte ist die neue Assistentin des Athletiktrainers. Hawke konnte Vales Entscheidung damals nicht verstehen und er konnte sie bis heute nicht vergessen. Auch Vale konnte Hawke nie aus ihren Gedanken und ihrem Herz verdrängen und nun scheint sich eine neue Beziehung zwischen den beiden anzubahnen. Doch können die beiden wieder zusammenfinden und dort anknüpfen, wo sie vor sieben Jahren standen?
Häufig verbindet Sawyer Bennett in ihren Büchern heiße Liebesgeschichten mit sehr emotionalen Themen, hier geht es um die persönlichen Gefühle und den Liebeskummer von Hawke und Vale. Ums Vergeben und Loslassen, um neue Chancen und Neubeginn. Beide sind zutiefst verletzt, beide haben Angst vor ihren Gefühlen und doch wollen beide eine neue Chance, ob ihnen ein Happy End gegönnt wird, müsst ihr selbst lesen.