Profilbild von gatita2211

gatita2211

gatita2211 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit gatita2211 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.06.2018

Lesenswerter Klassiker mit wenig Atmosphäre

Herr der Fliegen

Klappentext
Eine Gruppe englischer Schuljungen gerät infolge eines Flugzeugunfalls auf eine unbewohnte Insel im Pazifischen Ozean. Kein Erwachsener überlebt. Zunächst erscheint der Verlust zivilisatorischer Ordnungsprinzipien leicht zu bewältigen: auf der Insel gibt es Wasser, Früchte, sogar wilde Schweine, die erlegt werden können. Ralph lässt Hütten bauen, erkundet die Insel, richtet einen Wachdienst für das Signalfeuer ein. Der gute Anfang aber führt in eine Krise, die bald diabolische Formen annimmt. Aus der Jagd wird blutiges Schlachten - die Jäger und die Hüter des Feuers geraten in einen Kampf auf Leben und Tod. Die Gemeinschaft zerfällt, Terror und barbarische Primitivität gipfeln im Machtrausch, der auch Mord nicht ausschließt. Das Beängstigende an diesem Gleichnis menschlicher Gesellschaft ist die Tatsache, dass diese Jungen keineswegs Monstren oder Verbrecher sind. Jeder von ihnen ist in irgendeiner Jungenklasse der Welt zu finden.

Einstieg ins Buch
Der blondhaarige Junge glitt das letzte Stück Felsen hinab und begann, sich zur Lagune durchzuarbeiten. ...

Ein Flugzeug stürzt irgendwo im Nirgendwo auf einer Insel ab und nur eine Gruppe von britischen Jungs überlebt dieses Unglück. Kein Erwachsener überlebt das Drama und die Kinder im Alter zwischen 6 und 14 Jahre sind ganz auf sich allein gestellt. Sie müssen sich organisieren, um zu überleben, bis sie gerettet werden. Doch dieses Organisieren ist gar nicht so einfach. Immer fällt jemand aus der Reihe und beachtet die aufgestellten Regeln und Anweisungen nicht. Die ganz Kleinen zum Beispiel spielen lieber anstatt Hütten zu bauen und Jack geht lieber mit seiner Gruppe auf die Jagd, anstatt auf das Signalfeuer aufzupassen. Der von allen Kindern gewählte Anführer Ralph hat es nicht leicht die Gruppe beisammen zu halten und gerät am Ende selbst in allergrößte Schwierigkeiten. Überleben die Kinder bis Rettung kommt?

Dieses Buch habe ich damals in meinem Englischunterricht lesen müssen (auf englisch natürlich) und jetzt, Jahre später und mit einer anderen Sicht auf die Dinge, wollte ich es unbedingt noch einmal auf deutsch lesen. Für mich ist "Herr der Fliegen" von William Golding ein Klassiker, der in jedem Bücherregal zu finden sein sollte.

Die Story an sich ist erschreckend. Kinder landen mutterseelenallein auf einer einsamen Insel, ohne Erwachsene, die sagen was zu tun ist, ohne die Möglichkeit Hilfe zu rufen und ohne das Wissen, wie man in der Natur überlebt. Zuerst weiß keiner so recht was zu machen ist, aber ein kluger Kopf ist dabei: Piggy! Piggy ist klein und dick, trägt eine Brille und niemand nimmt ihn ernst. Doch er ist es, der vorschlägt Hütten zu bauen, damit sie alle in der Nacht geschützt sind. Und seine Brille ist notwendig um das Signalfeuer anzuzünden. Piggy behält fast immer einen klaren Kopf und genau das passt den Kindern nicht. Er denkt wie ein Erwachsener, dabei wollen sie doch viel lieber ihre neue Freiheit genießen. Piggy ist hier der heimliche und tragische Held der Geschichte. Die Kinder wählen einen Anführer - Ralph -, der oft nur mit Piggys Hilfe Prioritäten zu setzen weiß. Doch Jack weigert sich von Anfang an, Ralphs vernünftigen Anweisungen zu folgen und macht lieber sein eigenes Ding. Umso erschütternder ist es, als sich das Lager aufteilt und aus dem Großteil unter der Führung von Jack Wilde werden, die jeglichen Anschluss an die Zivilisation verloren haben. Am Ende eskaliert die Situation auf der Insel und Ralph steht schließlich allein auf der Seite der Vernunft.

William Golding zeigt hier sehr kritisch auf, was passiert, wenn Menschen von jeglichen Regeln befreit werden und wie schnell Menschen jemandem folgen, der genug Macht hat. Es reicht manchmal völlig aus, den Menschen vordergründig das zu geben, was sie sich am meisten wünschen und so wurde auch Jack zum Anführer. Stück für Stück baut Jack hier seine Macht auf, bis sich einfach keiner mehr traut ihm zu widersprechen. Er ist eiskalt und schreckt nicht davor zurück zu töten um seinen Standpunkt klar zu machen. Die Figuren hat der Autor gut aufgebaut, doch leider ist mir atmosphärisch viel zu wenig rüber gekommen. Die Angst, die Benommenheit, die Ausweglosigkeit - nichts hat mich mitgerissen. Das finde ich sehr schade, denn Potential war ganz klar da. Der Schreibstil hat es mir auch nicht leichter gemacht, die Sprache war teilweise sehr befremdlich für mich und oft ist mein Kopf über verschiedene Formulierungen gestolpert. Das hat den Lesefluss oft unterbrochen. Ich glaube, dass das Buch erst zu einem richtig guten Buch wird, wenn man sich nach dem Lesen längere Zeit mit dem Thema des Buches auseinandersetzt. So leicht ließ es mich gedanklich auf jeden Fall nicht los.

Trotzdem hat mich das Buch manchmal auch dazu bewegt, mir selbst die Frage zu stellen, wem ich folgen würde - der Vernunft oder dem vermeintlichen Spaß. Dass der Autor mich dazu gebracht hat, hat mir gut gefallen.

Zitat
Er verstand auf einmal das Mühsame dieses Insellebens, wo jeder Pfad eine Improvisation war und wo man einen beträchtlichen Teil seines Tages damit ausfüllt, auf seine Füße zu achten. (Seite 86)

Fazit
Ein lesenswerte Klassiker mit einer guten Portion gesellschaftlicher Kritik. Leider fehlt es an Atmosphäre und Spannung, deshalb von mir nur eine solide Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.06.2018

Guter Unterhaltungswert

In Gottes Namen

Klappentext
1989: Im Auditorium einer Universität werden sechs verstümmelte Frauenleichen aufgefunden. Paul Riley, ein junger ehrgeiziger Staatsanwalt, kommt dem Täter schon bald auf die Spur. Es ist terry Burgos, ein psychisch kranker Hausmeister. Anscheinend tötet er die Opfer nach den Strophen eines Songtextes, der auf Bibelstellen basiert. Riley fordert vor Gericht die Todesstrafe für den geständigen Burgos, der schließlich hingerichtet wird. Fast fünfzehn Jahre später wird die Öffentlichkeit von einer neuen Mordserie erschüttert. Paul Riley, inzwischen erfolgreicher, selbstständiger Anwalt, ist der Erste, der erkennt, dass die Morde zur zweiten Strophe des Songs passen. Gibt es einen Copycat-Killer, oder hat er seinerzeit den falschen Mann in die Todeszelle gebracht? Als Riley auch noch kryptische Nachrichten erhält, macht er sich auf die Suche nach der Wahrheit und gerät unversehens in eine Welt der Lügen und finsteren Geheimnisse.

Einstieg ins Buch
Paul Riley folgte der motorisierten Polizeieskorte, manövrierte seinen Wagen durch die Absperrung und bremste neben einem Polizei-Jeep. ...

Im Jahr 1989 gab es im Mansbury College einen grausigen Vorfall. Im Keller des Gebäudes werden sechs schlimm zugerichtete Leichen gefunden, allesamt Frauen. Zwei davon sind Studentinnen am College gewesen, die vier anderen Leichen stellen sich als Prostituierte heraus. Eine der jetzt toten Studentinnen hatte den Hausmeister Terry Burgos beschuldigt ihr nachzustellen und hatte vor einiger Zeit eine Unterlassungsklage gegen ihn erwirkt. Jetzt liegt sie tot im Keller von Burgos' Arbeitgeber. Der Polizei ist schnell klar, wer hier der Mörder ist. Als Burgos festgenommen wird, leugnet er die Tat nicht und für den jungen Staatsanwalt Paul Riley scheint es ein glasklarer Fall zu sein. Die Verhandlungen ziehen sich hin doch letztendlich wird Terry Burgos für schuldig und zurechnungsfähig erklärt. Er erhält die Todesstrafe, doch kurz vor der Hinrichtung sagt er noch fünf Wörter: "Ich bin nicht der Einzige."

Ein paar Jahre vergehen und der Staatsanwalt Paul Riley ist mittlerweile Rechtsanwalt. Im Jahre 2005 finden erneut zwei schlimme Morde statt. Zufälligerweise an einem Sicherheitsbeamten, der damals 1989 in den Fall verwickelt gewesen war und an einer jungen Reporterin, die sich die Geschichte von damals noch mal genauer anschauen wollte. Die Verbindungen zum Jahre 1989 werden schnell gefunden. Hatte Terry Burgos recht? Gab es noch einen zweiten Mörder?

Am Anfang schmeißt "In Gottes Namen" mit sehr vielen Namen um sich und ich wurde von der Flut der Informationen fast ein bisschen erschlagen. Doch nachdem ich mich ein paar Seiten eingelesen hatte, war der holprige Start auch schnell vergessen. Der Protagonist Paul Riley ist ein sehr sympathischer Charakter und David Ellies nimmt sich viel Zeit ihn aufzubauen. Paul Riley ist Anwalt, allerdings mit einem Gewissen und der Fähigkeit, eigene Fehler einzugestehen. Er ist ein Charakter, der sich selbst kritisch hinterfragt und so kam ich während des ganzen Buches in den Genuss seine Entwicklung mitzuerleben. Da David Ellies selbst Anwalt ist, wird Riley sehr authentisch dargestellt. Die anderen Charaktere dagegen werden recht oberflächlich behandelt.

Der Mittelteil des Thrillers plätscherte dann so vor sich hin, aber dank den vielen Wechseln von einem Schauplatz zum nächsten, hatte das Buch trotzdem einen guten Unterhaltungswert. Allerdings entwickelt David Ellies so viele Handlungsstränge, dass ich manchmal das Gefühl hatte, den Hauptstrang aus den Augen zu verlieren. Und sehr ermüdend war es tatsächlich, dass es Dinge gab, die sehr oft und immer wieder erklärt wurden. Fast so, als müsste David Ellies noch ein paar Seiten füllen. Da hätte sich der Autor ruhig ein paar Zeilen einsparen können.

Insgesamt gab es in diesem Thriller Einiges, was mich nachdenklich gemacht hat. Familien, die denken, dass sie durch ihren Reichtum ihre eigene Regeln aufstellen können und alles tun und lassen können was sie wollen haben mich gedanklich genauso beschäftigt wie der Aspekt, dass es für manche Menschen einfach keine Grenzen gibt.

Besonders gut fand ich die sehr detaillierten Beschreibungen bei den Morden. Es war fast so, als wäre ich hautnah dabei. Das hat mir manchmal einen ganz schönen Schauer über den Rücken gejagt. Auch die Auflösung und das Finale war für mich plausibel. Nicht überraschend, aber nachvollziehbar.

Zitat
Leo probiert einen anderen Schlüssel, weil der erste nicht ins Schloss passt, beim zweiten klappt es, und er schlüpft mit seiner Tasche hinein. Gut. Sehr gut. (Seite 153)

Fazit
"In Gottes Namen" ist ein Thriller, der eher durchschnittlich ist, aber für gute Unterhaltung sorgt. Für alle, die gerne mal einen Thriller lesen möchten, in dem die polizeilichen Ermittlungen nicht unbedingt im Vordergrund stehen. Von mir eine gute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.04.2018

Leichte Unterhaltung ohne Thrill

Einsam bist du und allein

Klappentext
Die Edelsteinexpertin Celia Kilbride ist am Boden zerstört: Ihr Verlobter hat sich als Finanzbetrüger entpuppt, der selbst ihre besten Freunde um ihr Erspartes gebracht hat. Auch Celia wird verdächtigt, mit ihm unter einer Decke zu stecken. Da erhält sie ein rettendes Angebot: Sie soll auf einer luxuriösen Kreuzfahrt Vorträge halten. An Bord lernt sie eine 86-jährige Dame kennen, Lady Em, die ein sagenumwoben wertvolles und angeblich fluchbeladenes Smaragdcollier besitzt. Und der Fluch scheint sich zu erfüllen: Nach drei Tagen wird Lady Em ermordet aufgefunden, die Kette ist verschwunden. Der Täter muss noch an Bord sein. Aber wer war es? Die scheinbar so treu ergebene Assistentin der Lady? Ihr etwas zwielichtiger Vermögensverwalter? Der vergeistigte Shakespeare-Experte? Es kommt zu weiteren Zwischenfällen, auch Celia selbst gerät in Gefahr. Und während das Schiff auf einen Sturm zusteuert, spitzt sich die Lage immer mehr zu ...

Einstieg ins Buch
Das Kreuzfahrtschiff Queen Charlotte lag kurz vor seiner Jungfernfahrt an der Anlegestelle im Hudson River. ...

Celia hat es in ihrem Leben nicht leicht. Erst vor kurzem ist herausgekommen, dass ihr Verlobter ein Betrüger ist und jetzt wird sie von allen Seiten als Komplizin vermutet. Um der Klatschpresse zu entkommen und wieder einen klaren Kopf zu bekommen, nimmt Celia kurzerhand das Angebot als Gastrednerin auf einem Kreuzfahrtschiff an. Als Expertin für Edelsteine ist sie eine etablierte Fachfrau und ihre Vorträge sind immer mit viel Fachwissen bestückt. Besonders gespannt ist sie auf ein Smaragdcollier, das einst Kleopatra getragen haben soll. Heute gehört es der wohlhabenden Lady Em, die den Besitz jedoch mit ihrem Leben bezahlt. Mitten auf dem Ozean muss der Mörder dingfest gemacht werden und jeder, der mit dem Collier in Berührung kommt, gerät in große Gefahr. Wird das Sicherheitspersonal den Mord rechtzeitig aufklären und den Mörder fassen bevor weitere Morde an Bord geschehen? Kommt Celia mit dem Leben davon?

Das Buch hat mich auf Grund seines Covers angesprochen. Ich finde es wirklich schön gestaltet und der Klappentext klang ebenfalls aufregend. Außerdem habe ich bereits einige Bücher von Mary Higgins Clark gelesen und auch wenn mich keins bis jetzt vom Hocker gerissen hat, muss ich sagen, dass sich die Bücher insgesamt doch immer recht gut lesen lassen. Auch "Einsam bist du und allein" hatte ich in kurzer Zeit ausgelesen. Die Charaktere hat die Autorin authentisch umgesetzt. Sehr gut hat mir der kritische Blick auf die wohlhabende Gesellschaft gefallen. Menschen, die nie genug kriegen können und immer nach dem nächsten Reichtum gieren. Menschlich fehlt bei den von Mary Higgins Clark entworfenen reichen Figuren so einiges. Frauen lassen sich scheiden, weil sie lieber jemanden heiraten möchten, der NOCH reicher ist. Alles sehr oberflächlich eben. Im Gegensatz dazu ist die Protagonistin Celia eher jemand mit Tiefgang und einer bewegten Geschichte. Mit ihr konnte ich mich schnell identifizieren.

Ebenfalls gut hat mir gefallen, dass ich bis zum Ende (also etwa 25 Seiten vor Schluss) nicht wusste, wer jetzt eigentlich der Mörder ist. Ich hatte zwar eine vage Vermutung, doch auch die erwies sich als falsch. Mary Higgins Clark hat dezent kleine Hinweise gestreut, die mich gedanklich völlig irregeleitet haben.

Leider hat mir in diesem Thriller die Spannung gefehlt. Für mich ist das Buch eher ein guter Krimi, der sich an einem verregneten Sonntag gemütlich auf dem Sofa lesen lässt. Der Schreibstil und der Ausdruck sind sehr leicht, dafür aber auch flüssig zu lesen. Insgesamt finde ich den Plot und die Figuren, die Idee und Umsetzung schon recht gelungen, ich hätte mir aber ein bisschen mehr Angst, Emotionen und einen Spannungsbogen gewünscht. Für mich ein durchschnittliches Buch, das wahrscheinlich keinen bleibenden Eindruck hinterlassen wird.

Zitat
Aber noch im selben Moment beschlich ihn das untrügliche Gefühl, dass es so nicht laufen würde. Denn so lief es nie. (Seite 29)

Fazit
Ein leichter Krimi, der sich schnell durchlesen lässt, jedoch keinen bleibenden Eindruck hinterlässt. Von mir eine gute Leseempfehlung.

Vielen Dank an das bloggerportal und den Heyne Verlag für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 29.03.2018

Solider Roman, ohne große Spannung

Im Koma

Klappentext
Casey Marshall führt ein sorgenfreies Leben in Philadelphia: Sie stammt aus vermögenden Verhältnissen, ihr Beruf als Innendesignerin macht ihr großen Spaß, und soeben haben sie und ihr geliebter Ehemann Warren beschlossen, ein Baby zu bekommen. Da ereignet sich plötzlich ein unfassbarer Vorfall: Casey ist im Begriff, in einer Tiefgarage in ihren Wagen zu steigen, als in letzter Sekunde aus dem Nichts ein Wagen auftaucht und in vollem Tempo auf sie zusteuert. Als Casey im Krankenhaus das Bewusstsein wiedererlangt, ist sie völlig orientierungslos: Sie ist umgeben von tiefster Dunkelheit, sie kann sich nicht bewegen und nicht sprechen, und sie hat keine Ahnung, was ihr widerfahren ist. Mit zunehmender Panik entnimmt sie den Gesprächen der Ärzte, dass sie mehrere Wochen im Koma lag und ihr weiteres Schicksal ungewiss ist. Doch es kommt noch viel schlimmer, als sie einem Gespräch in ihrem Zimmer entnehmen muss, dass sie nicht einem Unfall zum Opfer fiel - sondern einer gezielten Attacke. Und sehr bald weiß sie: der Mörder ist in ihrer Nähe und wartet nur darauf, erneut zuzuschlagen. Aber wie soll sie sich verständlich machen in ihrer Lage? Ein verzweifelter Wettlauf gegen den sicheren Tod beginnt ...

Einstieg ins Buch
Weniger als eine Stunde bevor der Wagen sie mit einer Geschwindigkeit von achtzig Stundenkilometern erfasste, drei Meter durch die Luft wirbelte, ihr sämtliche Knochen brach und ihren Kopf auf dem beton aufschlagen ließ, aß Casey Marshall noch mit ihren beiden besten Freundinnen im Southwark, einem beliebten Nobel-Restaurant in South Philadelphia, zu Mittag und ließ ihren Blick immer wieder aus dem eleganten, schmalen Speiseraum in den wunderschönen abgeschlossenen Innenhof schweifen. ...

Casey kommt aus einer sehr wohlhabenden Familie und erbt nach dem Tod ihrer Eltern früh das ganze Vermögen. Trotzdem macht sie ihren Job als Innendesignerin sehr gerne und fühlt sich erfüllt. Ihr Mann und sie führen eine gute Ehe und auch der Nachwuchs soll nicht mehr lange auf sich warten lassen. Als ein tragischer Unfall dazu führt, dass sie ins Koma fällt, ändert sich alles in ihrem Leben. Sie erlangt das Bewusstsein wieder, doch ihr Körper schläft immer noch. Sie kann nichts sehen und sich nicht bewegen. Aber was um sie herum passiert hört sie ganz genau. Als sie mitbekommt, dass der Unfall ein gezielter Mordanschlag war und der Täter noch frei herumläuft, bekommt sie es mit der Angst zu tun. Mit aller Macht versucht sie ihren Körper dazu zu bewegen aufzuwachen. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt und der Täter kommt ihr immer näher.

Der Thriller "Im Koma" beschäftigt sich mit dem Thema, wie es wäre, im eigenen Körper gefangen zu sein. Man kann alles hören, aber sich in keinster Weise bemerkbar machen. Alle um einen herum stellen Vermutungen an, aber obwohl man genau weiß, was passiert ist oder was los ist, kann man einfach nichts machen. Wenn der Verstand wach ist, aber der Körper schweigt, dann ist das wohl einer der schlimmsten Zustände, die mir einfallen. Genau deshalb ist "Im Koma" auch so beklemmend. Joy Fielding spielt mit der Angst völlig ausgeliefert und hilflos zu sein und dann auch noch Angst um sein Leben zu haben. Allerdings bedarf es einiges an Fantasie, um sich die Hilflosigkeit, an der Casey fast zerbricht, vorstellen zu können. Dass ich mich immer gut in Charaktere und Menschen hineinversetzen kann, hat mir hier sehr geholfen, die beänstigende Stimmung nachzuvollziehen.

Der flüssige Schreibstil machte es mir nicht schwer, das Buch schnell durchzulesen, auch wenn die Kapitel teilweise wirklich sehr lang waren. Ich bin ein typischer Kapitelleser. Ich höre nie mitten in einem Kapitel auf zu lesen, sondern muss immer eins beenden um eine Pause machen zu können. Der Thriller besteht hauptsächlich aus den Gedanken und Erinnerungen von Casey und wenigen Dialogen, an den Casey aber nicht teilhaben kann.

Die Charaktere sind in diesem Thriller sehr spärlich, denn es kann ja auch fast nur um die Personen gehen, die zu Casey ans Bett kommen. Die paar Charaktere, die es gibt, sind authentisch dargestellt. Es gibt keinen Superhelden, alle haben ihre Ecken und Kanten und niemand ist perfekt. Einen schönen Spannungsaufbau gab es leider nicht so richtig, da ich bereits etwa in der Hälfte des Buches wusste, wer der Täter ist. Von da an ging es nur noch darum ob der Täter eine zweite Chance bekommt oder nicht und ob es Casey rechtzeitig schafft komplett aufzuwachen. Das Ende ist dann doch unerwartet und alles kam anders als ich dachte. Eine gute Lösung für das Ende hat Joy Fielding hier auf jeden Fall gefunden.

Zitat
Los, komm, Gehirn, konzentriere dich. Fang an, die richtigen Signale auszusenden. Finger, drückt den Daumen meiner Schwester. Füße, tretet gegen Jeremys Hände. Macht was. Macht irgendwas. (Seite 263)

Fazit
Wer hier einen Thriller mit Mord und Gemetzel erwartet, der sollte die Finger von diesem Buch lassen. Doch für alle, die genug Fantasie und Einfühlungsvermögen haben, ist dieser Thriller sicherlich das Richtige. Weil mir aber im Punkt Spannung so einiges fehlte, gebe ich eine solide Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 08.03.2018

Unterhaltsam, aber kein Knaller

Ich will brav sein

Klappentext
Der Sommer steht vor der Tür, als Juli das kleine Dachzimmer in dem charmanten Müncher Mietshaus bezieht. Die Studentin teilt die Wohnung mit der jungen Schauspielerin Greta, die ihr auf Anhieb sympathisch ist. Doch dann mehren sich die Hinweise, dass Greta ein ebenso undurchsichtiges wie grausames Spiel mit ihr treibt - und während eine mörderische Hitzewelle die Stadt wie eine Glocke umschließt, wird Julis Leben immer mehr zur Hölle: Sie entdeckt eine Leiche auf dem Dachboden, ihre beste Freundin verschwindet, ein stummes Mädchen im Treppenhaus versetzt sie in Angst und Schrecken. Und als Juli zu ahnen beginnt, dass sie selbst in höchster Gefahr ist, ist es fast schon zu spät ...

Einstieg ins Buch
Der Geruch von altem Holz und dickem Staub, der die Treppe herabschlich, schnürte ihr die Kehle zu. ...

Julietta - genannt Juli - ist ganz allein nach München gegangen um zu studieren. Ohne ihren Freund, den sie schmerzlich vermisst und ohne ihre Mutter, die zu Hause in einem Pflegeheim sitzt und von der wirklichen Welt nicht viel mitkriegt. Zum Glück findet sie schnell ein Zimmer bei der sympathischen Schauspielerin Greta, in dem sie wohnen kann. Auch einen kleinen Job im Obstladen um die Ecke bekommt sie schnell, um ihr Budget etwas aufzubessern. Wenn Juli nicht gerade in der Uni oder in ihrem viel zu heißen Zimmer sitzt, dann ist sie auf der Suche nach ihren Familiengeheimnissen. Vor Jahrzehnten soll ihre Mutter hier in München gelebt haben, in einem Haus mit einem wunderschönen Garten. Juli setzt alles daran dieses Stückchen Paradies wiederzufinden, um ihre Mutter noch einmal das Gefühl von Früher erleben lassen zu können und sie vielleicht kurz in die Realität zurückholen zu können. Währenddessen geschehen in ihrem Wohnhaus seltsame Dinge: Eine Nachbarin wird tot auf dem Dachboden gefunden und ihre beste Freundin Ellie und Julis Freund Johannes verschwinden nacheinander spurlos. Ein zweiter Mord geschieht und Julis Welt beginnt nach und nach zu zerbrechen. Ist sie hier noch sicher?

Der Beginn des Buches ist recht gemütlich und erst nach und nach nimmt die Geschichte an Fahrt auf. Jedoch wird sie immer verwirrender und schon bald weiß der Leser nicht mehr, was passiert wirklich und was entspringt der Fantasie der Figuren. Viele parallele Fäden werden hier gespannt und verdächtige Hinweise auf den Mörder gibt es ausreichend. Doch ganz sicher war ich mir nie, wer der Mörder ist. Bis auf die verwirrenden Aktionen ließ sich das Buch dennoch recht gut und zügig lesen. Der Satzbau, sowie der Ausdruck waren leicht und flüssig.

Die Charaktere sind von Clara Weiss gut aufgebaut worden. Die exzentrische Schauspielerin Greta, die mit ihrem Ordnungswahn alle ein bisschen verrückt macht, genauso wie fast schon schüchtern wirkende Juli, die einfach nirgends anecken möchte. Auch Gretas Freund Gregor und der Obsthändler Theodor sind auf ihre Art und Weise sehr authentisch gelungen. Das hat mir gut gefallen, genauso wie die Grundidee des Buches. Eine gestörte Persönlichkeit, die auf Grund eines Traumas schreckliche Dinge tut. Es wird gleich am Anfang des Buches klar, dass die Geschehnisse aus der Kindheit ausschlaggebend für die Taten von heute sind. Zwischendurch gibt es immer wieder kleine Rückblenden zu einem Mädchen, dass von ihrer Mutter zur Strafe auf dem Dachboden gesperrt wird. Manchmal für Tage, ohne Wasser, ohne frische Luft und ohne etwas zu Essen.

Das Ende des Buches hat mich leider nicht zufrieden gestellt, da abschließend nicht alle offenen Fragen für mich beantwortet wurden. Ich kann mir einige Dinge nur erklären, wenn ich mir klar mache, dass diese Ereignisse wohl niemals stattgefunden haben, sondern eher der Fantasie der Figur entsprungen sind. Trotzdem hätte ich gerne etwas Eindeutiges gehabt.

Das Cover des Buches ist sehr passend gewählt und hat mich auf jeden Fall angesprochen. Auch der Titel passt wie die Faust aufs Auge, denn der Satz "Ich will brav sein" taucht im Buch immer wieder auf.

Zitat
Wer um alles in der Welt war dann die Frau gewesen, die letzten Montag mit den Gardinen auf den Dachboden gekommen war? (Seite 104)

Fazit
Der Psychothriller "Ich will brav sein" ist ein unterhaltsamer Thriller, der ein bisschen Mitdenken erfordert um nicht den Faden zu verlieren. Eine Gänsehaut hat er mir nicht beschert, aber Leser, die sich gern mit der menschlichen Psyche auseinandersetzen werden hier etwas zum Grübeln haben. Von mir eine gute Leseempfehlung.