Profilbild von buchina

buchina

buchina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.06.2018

Ein wunderbarer Sommerroman

Wenn's einfach wär, würd's jeder machen

Eigentlich bin ich kein so großer Fan von sogenannter „Frauenliteratur“, wo die Geschichte für mich einfach zu schnell vorhersehbar ist. Aber für dieses Buch wurde so viel Werbung vom Verlag gemacht, außerdem hat die Autorin so gute Kritiken, dass ich neugierig wurde. Und ich wurde nicht enttäuscht. Einerseits ist die Handlung schon sehr vorhersehbar, aber anderseits wurde ich so gut unterhalten, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.
Die Protagonistin Annika, Lehrerin für Musik und Geographie, ist ein Charakter, der für mich nicht sofort sympathisch war. Sie hat ihre Macken und das ist gut. Sie lebt ein geregeltes Leben, wohnt in einer 2er WG mit einer guten Freundin, hat zwei sehr nette Nachbarn und arbeitet an einem Gymnasium in sehr guter Lage. Sie macht ihren Job gut, aber auch nicht mehr. Annika liebt ihr ruhiges Leben und fällt aus allen Wolken, als sie in eine Problemschule versetzt wird. Erst suhlt sie sich im Selbstmitleid, bis sie anfängt alles dran zu setzen, dass nächste Schuljahr wieder in ihrem geliebten Gymnasium zu lehren. Dabei soll ihr, ihre Schulschwarm Tristan helfen und ihr Nachbar Sebastian. Aber alles entwickelt sich anders als geplant und dann steht sie mitten in einer Menage a trois.
Obwohl mir schon relativ früh klar war, wohin sich die Geschichte entwickelt, konnte ich das Buch kaum aus den Händen legen. Der Schreibstil von Frau Hülsmann nahm mich sofort gefangen. Man ist direkt dabei wie sich die Protagonistin weiter entwickelt, wie sie zum Teil nicht immer die richtige Entscheidung trifft, aber auch wie sie über sich hinaus wächst. Dabei merkt man auch, dass die Autorin Hamburg sehr liebt. Nach dem Lesen des Romans hätte ich am liebsten sofort dort hingezogen. Die Atmosphäre des Romans ist trotz aller Schwierigkeiten, die Annika bestehen muss, positiv, hell und passt perfekt in den Sommer. Er enthält nur wenige Überraschungen und er ist trotzdem nicht langweilig. Für mich eine grandiose schriftstellerische Leistung. Ich glaube, ich werde ein Hülsmann Fan.

Veröffentlicht am 15.06.2018

Interessantes Thema und sehr schön illustriert

Heute schlaf ich anderswo

Dies ist ein schönes Kinderbuch zu einem Thema, was vielleicht auf den ersten Blick nicht unbedingt ein wichtiges Thema ist. Aber jeder der Kinder hat, weiß, dass manchmal ein bisher unwichtiges Thema für die Kleinen lebenswichtig wird. So auch bei meiner 5 jährigen Tochter, bei der es plötzlich sehr wichtig ist, auch mal bei Freunden zu übernachten. Sie traut sich aber nicht und möchte nur, dass die Freunde zu ihr kommen.
Da passte das Buch über Jojo, dem es genauso geht gerade perfekt. Jojo ist ein selbstbewusster Junge, der im Kindergarten Freunde hat und auch gerne im Mittelpunkt steht. Nur als ihn seine Freundin Ida fragt, ob er bei ihr übernachten will, traut er sich nicht und sagt mit einer Ausrede ab. Jojo schwankt zwischen der Angst ohne seine Eltern die Nacht verbringen zu müssen und der Aussicht eine spannende Nacht mit seiner Freundin zu verbringen. Aber als ihm Ida ihren Geheimtrick zeigt, ein Kuscheltuch mit Mamageruch, kann er sich eine Nacht ohne Eltern sehr gut vorstellen.
Dieses Buch gefiel meiner Tochter und mir gleichermaßen. Jojo ist ein sympathischer Junge, der seine Angst nicht zeigen will, aber dann doch über seinen Schatten springt. Seine Gefühle sind kindgerecht und nachvollziehbar beschrieben. Ich glaube, meine Tochter konnte sich gut in ihn hinein versetzen.
Dazu passen auch sehr gut die schönen Illustrationen, die farbenfroh, aber eher in gedeckten Farben sind. Dadurch sticht es aus der großen Masse an Kinderbüchern heraus, die oft aus hellen Farben mit weißen Flächen bestehen. Das ist vielleicht ungewöhnlich, aber uns hat es gefallen. Ein großes Plus für mich ist, dass es nicht in den typischen geschlechterspezifischen Farben gestaltet ist. Auch bei den Protagonisten wird nicht, wie so oft, in diese typisch Mädchen, typisch Junge Falle.
Für meine Tochter und mich ein Kinderbuch, was alles hat, ein Thema, was Kinder im Kindergartenalter sehr beschäftigt, ansprechende Illustrationen und natürlich eine spannende Geschichte mit realistischen Charakteren.

Veröffentlicht am 27.05.2018

Überraschend, Vielschichtig, Herausfordernd

Der dunkle Wald

Diese Rezension bezieht sich auf das Hörbuch.

Diese Rezension bezieht sich auf das Hörbuch.
Selten habe ich so lange für ein Hörbuch gebraucht. Das lag nicht allein an der Länge, da hatte ich schon ganz andere Kaliber, sondern vor allem an der Vielschichtigkeit des Romans. Wie auch schon im ersten Band darf man sich als Leser/Hörer mit einer Vielzahl von wissenschaftlichen Ideen und Theorien auseinandersetzen. Für mich wahnsinnig interessant, aber auch anstrengend immer zu folgen. Besonders zu Beginn hatte ich große Probleme die Namen und Personen zu zuorden. Ich könnte mir vorstellen, dass das beim Lesen einfacher ist, als beim hören, da ich die Namen nicht vor mir sah und mir auch selten vorstellen konnte wie sie geschrieben werden. Ich konzentrierte mich dann einfach auf die Protagonisten. Aber auch die verschiedenen Handlungsstränge und Abzweigungen, die ich anfangs nicht nachvollziehen konnte, forderten mich zu Beginn sehr heraus und ich kam nur langsam voran. Aber irgendwann ist der Knoten geplatzt und ich konnte Cixin Liu vielschichtigen Science Fiction Welt folgen.
Im Mittelpunkt steht hier das „Wandschauer-Projekt“ und mittels Kälteschlaf der Wandschauer und Wandbrecher über mehrere Jahrhunderte verfolgt werden kann. Der Autor hält viele Wendungen und Überraschungen bereit, so dass man als Leser die Handlung auf keinen Fall voraussehen kann. Ich konnte beim Hören nur staunend folgen. Das Ende hat mich vollends überrascht und ich kann den dritten Teil kaum erwarten, der ja leider noch sehr lange auf sich warten lässt.
Der Sprecher Mark Bremer macht einen sehr guten Job. Ich mag seine Stimme und vor allem verstellt er diese nicht künstlich, wenn er zwischen den Protagonisten wechselt. Er spricht das Hörbuch unaufgeregt, aber dennoch gut betont.
Eine Kritik hätte ich an die Übersetzerin, denn manchmal ist weniger mehr. Irgendwie bin ich immer an dem Wort „Wandschauer“ hängen geblieben, die wörtliche Übersetzung von „Wallfacer“. Für mich klingt es merkwürdig, da hätte ich es besser gefunden einfach die englische Übersetzung zu lassen oder vielleicht das chinesische Wort?
Für mich eine Reihe, bei der sich Naturwissenschaft und Philosophie gekonnt die Hand geben.

Veröffentlicht am 22.03.2018

Großartige vielschichte Welt

Die Klinge des Schicksals

Das Buch ist schon ein echter Hingucker, in dunklen Tönen gehalten mit leichter Prägung und auch der Buchschnitt ist in dunklem Rot, richtig schön. Auf den Innenseiten der Buchhülle sind Karten des Reiches gezeichnet.
Markus Heitz habe ich durch seine Thriller kennengelernt. Ich mag seinen Schreibstil und seine sympathischen Charaktere. Schon immer wollte ich mal ein High Fantasy Buch von ihm lesen. Und da passte dies sehr gut, denn es ist eine ganz neue Welt, die er erschaffen hat, man braucht also keine Vorkenntnisse. Und es ist als eine neue Reihe aufgebaut, obwohl das Ende des Buches dafür Stoff liefert.
Es ist eine ungewöhnliche Protagonistin, die den Roman bestimmt. Danèstra , eine um die sechzigjährige Frau, Mutter von 4 Kindern und die Klinge des Schicksals. Das Schicksal oder eine höhere Macht sorgt dafür, dass Danèstra immer wieder, wenn sie schläft an einen Ort springt, um Unschuldige zu retten. Als sie zu der hochschwangeren Kalenia springt, die gerade überfallen wird, entpuppt sich dieser Auftrag als der gefährlichste nicht nur für Danèstra, sondern für das gesamte Reich.
Ich muss sagen, es war erst einmal etwas kompliziert die verschiedenen Reiche mit ihren sehr unterschiedlichen Bewohnern am Anfang zu unterscheiden. Aber das tat der Geschichte keinen Abbruch, denn es ging schon gleich richtig los und der Spannungsbogen war bis zum Ende hoch. In der zweiten Hälfte des Buches fiel es mir sehr schwer das Buch überhaupt aus der Hand zu legen. Mir gefiel en Grauschattierungen, es gibt kein einfaches schwarz/weiß, gut und böse. Beide Seiten sind grausam und Danèstra ist zwischen allen Stühlen. Sie ist wirklich ein sympathischer Charakter, die auch Schwächen zeigt, trotz ihrer Kraft und Aufgabe. Aber auch ihre Begleiter wuchsen mit ans Herz und ich war am Ende sehr traurig, sie verlassen zu müssen. Vielleicht ändert Markus Heitz doch seine Meinung und es gibt weitere Romane mit dieser Welt, denn er hat sich so viel Mühe bei der Gestaltung der Welt gemacht, da wäre es schade, wenn es nur einen Roman darüber gibt.
Es hat richtig Spass gemacht den Roman zu lesen. Die verschiedenen Handlungsstränge sorgen für Abwechslung und Spannung. Immer wieder wurde ich überrascht von unvorhergesehenen Wendungen. Es ist zum Teil sehr düster und brutal, viele verschiedene Horrorgestalten finden hier ein Zuhause. Es wird nie langweilig. Der Schreibstil sorgt für einen flüssigen Lesefluss. Ein großartiger Fantasyroman, den ich gerne weiter empfehle.

Veröffentlicht am 20.03.2018

Emotional und Berührend

Summ, wenn du das Lied nicht kennst

Dieses Buch ist erst einmal eine Augenweide, wunderschön in seiner Schlichtheit. Mit einem Buchrücken aus Leinen, schönen Pappeinbänden und das Titelbild darauf geprägt. Als ich es in der Hand hielt, musste ich es erst einmal streicheln. Herzlichen Dank an den Wunderlich Verlag, die wissen, dass Bücher Gesamtkunstwerke sind und nicht nur der Inhalt zählt. Das Cover selbst verrät erst einmal nicht viel von dem Inhalt, es lockt aber die Inhaltsangabe zu lesen.
Der Roman spielt in den 70er Jahren in Südafrika, kurz vor und nach dem berühmten Soweto Aufstand. Mit zwei sehr unterschiedlichen Handlungssträngen zeigt die Autorin das menschenverachtene System der Apartheid auf. Aber auch wenn das Politsche eine wichtige Rolle im Roman spielt, stehen vor allem die Menschen und ihre Emotionen im Vordergrund.
Im ersten Handlungsstrang geht es um die 9jährige Robin, ein weißes Mädchen in privilegierten Verhältnissen. Ihr sorgenfreies Leben endet plötzlich als sie im Soweto Aufstand ihre Eltern verliert. Der Aufstand und seine Auswirkungen verbindet das Leben von Robin und Beauty, einer schwarzen Frau, die ihre Tochter sucht, die bei den Unruhen verschwunden ist. Beide Handlungsstränge treffen nach einem Drittel des Romans aufeinander. Es wird deutlich wie sehr sich beiden sehr unterschiedlichen Menschen brauchen. Aber ein Geheimnis scheint die Beziehung zu zerstören.
Der Roman hat mich sehr berührt. Zum einen fand ich den politischen Hintergrund sehr spannend. Zum anderen hat die Autorin die beiden Hauptcharaktere sehr differenziert beschrieben, so dass sie mir nahe gingen und ich mit ihnen mitfühlte. Wobei mir das bei Beauty besser gelang, aber das liegt sicher daran, dass ich mich schwerer in eine 9 jährige einfühlen kann. Wahrscheinlich auch deswegen hatte der Part mit Robin für mich ein paar Längen.
Trotzdem der Roman ist absolut empfehlenswert. Man erfährt einiges über ein wichtiges politisches Ereignis und anderseits ist es ein Roman über zwei starke Menschen, die plötzlich ein neues Leben führen müssen. Ein emotionaler Roman über Liebe, Freundschaft und Verlust. Ein Buch was mir noch lange nachhallen wird.