Cover-Bild After Work
  • Ersterscheinung: 29.03.2018
Simona Ahrnstedt

After Work

Antje Rieck-Blankenburg (Übersetzer)

Stell dir vor, du triffst einen Mann in einer Bar.

Und er ist heiß und sexy und interessant.

Stell dir vor, du erzählst ihm alles von dir.

Und du küsst ihn.

Dann stell dir vor, du kommst am nächsten Morgen ins Büro.

Und er ist dein neuer Chef.

"Mit After Work zeigt Simona Ahrnstedt einmal mehr, warum sie zu Recht die skandinavische Queen of Romance genannt wird." Lottens Buchblog

Heiß ersehnt: der neue Roman von der skandinavischen Queen of Romance!

Veröffentlicht am 25.06.2018

Romantisch und beflügelnd

Das Buch handelt zwar hauptsächlich von der Beziehung von Lexia und ihrem Chef Adam, jedoch sollte man sich bevor man anfängt zu lesen vielleicht bewusst sein, dass in diesem Buch viele Themen wie Body Shaming, Rassismus etc. angesprochen werden.
Für manche sind diese Themen im Buch schön behandelt worden, was größtenteils auch auf mich zutrifft. Aber dennoch kann ich Leute verstehen, die nicht damit zufrieden sind, wie diese Themen besprochen werden.
Das einmal zur Seite gestellt muss ich aber mal über die Charaktere reden. Diese waren zum verlieben! So sehr mochte ich schon lange keine Charaktere mehr! Und dann auch noch die Entwicklung, die sie durchgemacht haben und die man auch so gut nachvollziehen kann! Ich war und bin noch immer begeistert! Am Ende war es ein wenig so, dass man sogar stolz auf sie war, so wie man auf seine Beste Freundin eben stolz ist, wenn diese ihre Erfolge feiert.
Am Anfang erfährt man aber nur sehr wenig von Lexias bester Freundin Siri, die eigentlich sehr sympathisch ist. Das finde ich dann doch sehr schade, besonders weil ihre Beziehung nie so richtig gezeigt wird.
Sonst war auch alles von der Handlung und Restlichem sehr verständlich , was mir auch gefallen hat.
Nur gab es an ein paar Stellen quasi Wiederholungen von vorherigen Gedanken oder auch ähnlichen Situationen, das fand ich manchmal schon etwas nervig, wobei der ganze tolle Rest das wieder wett gemacht hat.
Tolles Buch, dass ich auf jeden Fall weiterempfehle an alle die mehr als nur eine Liebesgeschichte wollen.

Veröffentlicht am 25.06.2018

Nette Gefühlsachterbahn-Story für zwischendurch, Adams Sprunghaftigkeit machte mich wahnsinnig...

Wie kam ich zu dem Buch?
Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen. Vielen Dank an den Verlag und die Lesejury!

Cover:
Dadurch, dass das Cover lila ist und die Dame mit einem intensiven gelben ...

Wie kam ich zu dem Buch?

Cover:
Dadurch, dass das Cover lila ist und die Dame mit einem intensiven gelben Oberteil auf einer Bank über der Stadt sitzt, ist es ziemlich auffällig. Die Dame wirkt eher einsam, was sich auch auf den ersten Seiten der Leseprobe wiederspiegelt.

Lexia ist eine kurvige junge Frau, die mit ihrer aktuellen Arbeitssituation aber vor allem einer Rivalin im Freundeskreis zu kämpfen hat. Mobbing steht auch mit 28 bei ihr offensichtlich noch auf der Tagesordnung... Nachdem sie schon einige Drinks intus hat, lernt sie den nur wenige Jahre älteren Adam kennen. Er sieht nicht nur gut aus, sondern ist auch einfühlsam und an ihr interessiert. Lexia verkuckte sich an diesem Abend in Adam und küsste ihn. Es gibt nur ein Problem: Adam wird nämlich ihr neuer Geschäftsführer und somit Chef bzw. ist es schon seit 2 Tagen zuvor. Wie schaffen es die beiden nun mit dieser Situation (professionell) umzugehen?

Handlung und Thematik:
In diesem Buch stehen Body Shaming, Frauenfeindlichkeit und Mobbing an oberster Stelle. Simona Ahrnstedt schafft es, die Themen aus der Sicht des Opfers gut rüberzubringen. Bei mir löste es oft Wut aus, über die unfaire Behandlung der Mitmenschen. Die Liebesgeschichte fand ich ein bisschen zäh und hinhaltend, wobei ich gut fand, dass es nicht zu Beginn gleich richtig losging. Das Ende war spektakulär, aber Adam konnte meine Erwartungen nicht ganz erfüllen. Er handelte mir oft nicht durchdacht genug.

Charaktere:
Lexia ist eine starke junge Frau, die darum kämpft, jeden von ihren Stärken und ihren guten Seiten im Berufsleben zu überzeugen. Dadurch, dass sie nicht gertenschlank, sondern eher kurvig ist, fühlte ich mich ihr gleich verbunden. Sie ist kreativ, loyal und gutmütig.
Adam ist ein junger erfolgreicher Manager. Er hat es in der aktuellen Firma fast bis ganz nach oben geschafft. Leider wurde ich mit ihm nicht ganz warm, da er stellenweise zu sprunghaft und impulsiv handelte. Hätte er seine Entscheidungen immer so getroffen, hätte er es wohl kaum dorthin geschafft, wo er jetzt war.
Roy, Leo und Josephine waren die typischen Anti-Helden in diesem Buch. Ich habe sowas von gar nicht mit ihnen sympathisiert und war begeistert von der Darstellung. Mobbing, Frauenfeindlichkeit und Egoismus standen bei den Dreien auf der Tagesordnung.
Von Lexias bester Freundin Siri hätte ich mir mehr gewünscht.

Schreibstil:
Das Buch ist super einfach geschrieben und man konnte es gut lesen. Die bildhafte Darstellung der Personen fand ich anfangs super, musste aber dann irgendwann feststellen, dass ich mir mehr gewünscht hätte. Ich zweifelte z.B. an den Körpermaßen der Protagonistin und am Aussehen von Siri. Die Gegenden wurden nur wenig beschrieben, das war aber nicht weiter schlimm. Die Story war nicht hochromantisch, sondern eher eine Gefühlsachterbahn.

Persönliche Gesamtbewertung:
Netter „Gefühlsachterbahn-Roman“ für zwischendurch. Auch wenn er meine Erwartungen nach der Leseprobe nicht ganz erfüllen konnte, fand ich ihn trotzdem nicht schlecht. Ich kann ihm jeden empfehlen, der nicht grad was hochromantisches sucht, wo es gleich zu Beginn heiß her geht.

Veröffentlicht am 18.06.2018

Wichtige Botschaft!

Als Lexia Vikander erfährt, dass ihre Stockholmer Marketingagentur von einem großen Konzern aufgekauft wurde, gibt es für sie nur eine Lösung: Alkohol. Und zwar viel davon. In einer Bar lernt sie den aufregenden Adam Nylund kennen, der ihr nicht nur einen Drink nach dem nächsten spendiert, sondern ihr am Ende des Abends auch noch den heißesten Kuss gibt, den sie je zuvor bekommen hat. Lexia schwebt auf Wolke 7 - bis sie am nächsten Morgen zur Arbeit kommt und herausfindet, wer ihr neuer Chef ist ...

Ich hatte mich sehr gefreut auf das Buch und habe es als Hörbuch gehört und in ein Paar stellen musste ich sehr lachen also humour war dabei, es war nicht sehr klischeehaft wie ich am Anfang gedacht habe sowie eine Arbeitsromanze die staatfindet, das Buch hatte eine wichtige Botschaft jedoch passt das Cover nicht zu der Botschaft. In wechselnden Kapiteln erzählt Simona Ahrnstedt die Geschichte von Lexia und Adam. So erhält der Leser Einblicke in die Gedanken- und Gefühlswelt von beiden Protagonisten.Sie spricht in dem Buch sehr kritische Themen an, wie Mobbing am Arbeitsplatz, Liebesgeschichten zwischen Arbeitskollegen, wann ist man übergewichtig, Einfluss der Werbung auf uns. Die Menschen um Lexia herum sind oftmals sehr oberflächlich und man merkt, dass sie in der Werbebranche tätig sind. An manchen Stellen beschreibt die Autorin etwas zu ausschweifend. Im Großen und ganzen hat mir die Geschichte aber zugesagt und ich fand sie auch sehr unterhaltsam. Der Ausgang war vorhersehbar, auch Adams Reaktionen und wie er so agierte, war sehr vorhersehbar. Daher gebe ich dem Buch 4 Sterne, dennoch war es ein schönes Buch von Simona Ahrnstedt

Veröffentlicht am 15.06.2018

Eine sich langsam anbahnende Liebesgeschichte mit bedeutender Message

Cover: Das Cover finde ich super schön. Die Stadt, die verschwommen im Hintergrund leuchtet und die Frau, die wohl Lexia darstellen soll, harmonieren perfekt miteinander.
Inhalt: Lexia arbeitet in einer ...

Inhalt: Lexia arbeitet in einer Werbeagentur. Sie geht am Abend aus und lernt einen attraktiven Mann kennen, den sie angetrunken küsst und der sich am nächsten Tag als ihr neuer Chef entpuppt. Natürlich hegt sie nach kurzer Zeit Gefühle für Adam. Diesem geht es nicht anders. Er ist hin – und hergerissen. Es bahnt sich langsam eine Liebesgeschichte an.
Fazit: Wie gesagt, hatte mich das Cover umgehauen, aber Lexia wird als weich und nicht dünn beschrieben. Die Frau auf dem Cover hingegen wirkt wie ein Supermodel. Aber nun zur Story. Ich fand das Buch klasse. Lexia war mir sofort sympathisch und auch Adam fand ich attraktiv beschrieben. Zur Seite gestellt wurde Lexia ihre Mitbewohnerin Siri. Roy, der Boss von Adam, ist ein Mann, der denkt, er kann alles machen. Er baggert Frauen an, oder sagt laut chauvinistische Sprüche, die alles andere als in Ordnung sind. Als reicher Schnösel denkt er, es sei in Ordnung. Seine Tochter (Ex – Model und Ex von Adam) Rebecca ist ein Miststück und soll Schwung in die Firma bringen. Sie macht es Lexia nicht einfach. Lexia entwickelt mit ihren Kollegen eine neue Werbekampagne mit dem Slogan Body Positivity. Ich fand diesen gesellschaftskritischen Aspekt sehr interessant und dadurch war es auch keine klassische 0815 Liebesgeschichte. Ein wenig erinnerte mich diese Werbekampagne an Dove. Die kreativen Kollegen in Lexias Firma sind teilweise alles andere als nett. Sie kann sich zu Beginn noch nicht richtig durchsetzen, aber das ändert sich im Laufe des Buches. Auch mit Adam wird die emotionale Verbindung von Kapitel zu Kapitel intensiver.
Das Setting rund um Stockholm war mehr als gelungen. Natürlich hätte es auch in jeder anderen Metropole spielen können. Einzig, was mich ein wenig gestört hatte, war, dass manche Szenen zu sehr in die Längen gezogen wurden. Deshalb eine Akte Abzug. Dennoch absolute Leseempfehlung! Für mich eine sich langsam anbahnende Liebesgeschichte mit bedeutender Message. Vier von Fünf Sterne

Veröffentlicht am 13.06.2018

Unterhaltsam

Das erste Aufeinandertreffen zwischen Lexia und Adam ist ein großer Zufall. Sie betrinkt sich in einer Bar frustriert über den Verrat der Freundinnen, die sie sitzen gelassen haben. Er kommt zufällig in die Bar und setzt sich zu ihr. Sie erzählt ihm viel an diesem Abend, über die Arbeit, jüber den neuen Chef der Agentur, über den Frust in ihrem Leben. Er hört geduldig zu und gibt ihr weiter zu trinken. Aber da ist noch mehr zwischen beiden. Sie fühlt sich zu ihm hingezogen. Er kann sich nicht erklären, was er an ihr findet, aber sie hat diese gewisse Anziehung. Der Abend ist zu Ende, nichts passiert und Lexia ist sich sicher, den sieht sie nie wieder.

Der Schreck am nächsten Morgen, als sie verkatert in der Werbeagentur erscheint, ist riesig. Denn Adam ist der neue Chef. Ihre männlichen Kollegen lassen sie auch gleich ins Messer laufen und lassen Lexia die letzten Projekte präsentieren. So verunsichert und verkatert wie sie ist, läuft die Präsentation so derart schlecht, dass sich alle Kollegen sicher sind, es ist in jedem Fall Lexia, die gefeuert wird.

Doch es kommt anders, ganz anders. Lexia gelingt es durch eigenen Initiative das sich die Agentur an der Ausschreibung für den Werbeetat von Damenunterwäsche teilnehmen kann. Sie ist sogar mit im Projektteam als es an die Erarbeitung der Vorschläge geht. Aber sie hat es nicht leicht. Von den männlichen Kollegen wird sie nicht ernst genommen. Bei Adam ist sie sich nicht sicher, wie es um ihr Verhältnis zueinandersteht. Und da ist dann auch noch Rebecca, die Tochter des Chefs, die als neue Mitarbeiterin und Projektleiterin mit ins Team geholt wird. Das Rebecca als ehemaliges Model unbedingt viel von Unterwäsche und Dessous versteht, scheint da nur verständlich. Es wird für Lexia immer schwieriger sich der Übermacht für die Kampagne zu erwehren. Sie hat als einzige wirklich verstanden, was die Eigentümerin mit ihrer neuen Kampagne erreichen wollte. Sie wollte unbedingt darauf aufmerksam machen, dass Frauen nicht nur schön sind, wenn sie dünn sind. Es gibt auch dicke Frauen, die mehr in der Werbung präsentiert werden sollen.
Wie die Geschichte ausgeht, ob Lexia sich durchsetzen kann, ob sie mit Adam eine Zukunft hat, lest es selbst.

Was mit an diesem Buch besonders gefallen hat, waren die Hauptpersonen Lexia und Adam. Während der einzelnen Abschnitte, die jeweils aus der Sicht von Lexia und Adam erzählt wurden, spürte man die Emotionen, das Knistern das zwischen ihnen herrschte. Aber es gab auch genug Personen, die einem während des Lesens zunehmend mehr unsympathischer wurden. Da ist Roy der arrogante Chef von Adam, der glaubt sich alles erlauben zu können. Er ist der große Macher, der immer das Sagen hat. Vor allem Adam versucht er mit dem Versprechen als sein Nachfolger sich an ihn zu binden. Dabei schreckt er auch vor Manipulationen um sein Ziel zu erreichen nicht zurück. Auch Leo der Sohn des ehemaligen Firmenchefs, der den Job wahrscheinlich nur hatte, weil er der Sohn war, ist ein echtes Miststück. Viel von dem Mobbing, das Lexia einstecken muss, geht von ihm aus. Er schreckt aber auch nicht davor zurück, ihre Arbeit als sein zu präsentieren.

Kurzum hier wird viel aus der Welt des Arbeitslebens und dem Konkurrenzkampf zwischen Mann und Frau erzählt. Möglicherweise ist manches überspitzt, aber so wird es doch viel deutlicher und anschaulicher erzählt. Die Geschichte zwischen Lexia und Adam bietet hier den wunderbaren Rahmen, gibt der Handlung die nötige Dramatik und hält die Story am Laufen.

Ich habe mich ausgesprochen gut unterhalten gefühlt, konnte viel von den Emotionen nachvollzuziehen und war nach der Lektüre des Buches rundum zufrieden.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung und verdiente vier Lesesternen.