Profilbild von libero

libero

libero ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit libero über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.07.2018

Schicksalshafte Begegnung

Cover und Gestaltung:

Cover und Gestaltung:

Das Cover hat eine sehr freundliche Ausstrahlung. Die ganze Farb- und Schriftgestaltung finde ich sehr schön kombiniert. Was ich auch ganz wunderbar finde, ist der Wasserfarben-Stil. Er strahlt wie die Blumen Leichtigkeit und Harmonie aus. Auch die Farben die im Vordergrund stehen (grün und rosa) wirken schön harmonisch. Ansprechend finde ich auch, das der Buchtitel einen handschriftlichen Charakter hat. Es passt einfach alles und ist insgesamt sehr gelungen.

Inhalt und eigene Meinung:

Der neue Roman „Wo mein Herz dich findet“ von Kathryn Taylor ist ein gefühlvoller, aufregender und ganz wunderbarer Roman. Ich freue mich immer, wenn ein neues Buch von ihr erscheint.

Cara ist auf dem Weg zu ihren Eltern ins Hotel. Die plötzliche Panne und das Unwetter zwingen sie Unterschlupf zu suchen. Diesen findet sie bei dem attraktiven Liam - einen auf den ersten Blick unfreundlichen und wortkargen Mann. Auch wenn er Cara nur wiederwillig Zuflucht bietet, ist sie neugierig geworden. Warum lebt er so zurückgezogen? Sie merkt schnell das er auch einen weichen Kern hat und verliebt sich in ihn. Es gibt da aber ein Geheimnis was auf keine Zukunft hoffen lässt. Es werden zwei Liebesgeschichten erzählt, die beide sehr unterschiedlich sind.

Den Schreib- und Erzählstil von Kathryn Taylor finde ich immer wieder klasse - er ist leicht, flüssig und durchweg angenehm zu lesen. Ebenso die bildhaft beschriebenen Umgebungen und Charaktere.
Die Geschichte wurde aus verschiedenen Perspektiven (Cara, Liam, Patrick und Amy) erzählt. Hat mir gut gefallen, denn es war abwechslungsreich und brachte noch mehr Spannung in die Handlung.
Die Charaktere waren mir sympathisch, gut ausgearbeitet und hatten alle eine ganz individuelle Persönlichkeit. Jessica war mir u.a. nicht sympathisch - aber ich denke da bin ich nicht die Einzige.

Insgesamt hat mir dieses Buch sehr gefallen - die Geschichte hat immer mehr Tiefe bekommen und an Spannung hat es nicht gefehlt. Es wurden Geheimnisse aufgedeckt, war liebevoll, originell aber auch vorhersehbar - was mich persönlich aber nicht gestört hat.
Ein unterhaltsamer Roman, der besonders angenehm zu lesen war. Wer also eine leichte Lektüre lesen möchte, dem kann ich „Wo mein Herz dich findet“ nur empfehlen.

• Atmosphäre
  • Geschichte
Veröffentlicht am 19.06.2018

Zitronenduft!

Covergestaltung:
Die ganze Farbe- und Schriftgestaltung ist schön kombiniert und den Wasserfarben-Stil finde ich wunderbar, denn er strahlt Leichtigkeit aus und wirkt harmonisch. Das Naturpapier was für den Umschlag verwendet worden ist unterstützt diesen Stil noch mal.
Zitronen, Blüten, Olivenzweig... Auch wenn in dem Buchtitel das Wort "Meer" steckt, bedarf es nicht immer nur Blautöne - hier fühlt man auch so den mediterranen Flair und es erinnert mich an Sonne, Wärme und absolute Lebensfreude.
Der Buchtitel hat einen handschriftlichen Charakter, was ich immer sehr ansprechend finde. Als Kontrast zum Naturpapier ist dieser noch durch einen Lack hervorgehoben >> Die Covergestaltung finde ich insgesamt sehr gelungen.

Inhalt und eigene Meinung:
Zwischen dir und mir das Meer erzählt die Geschichte von Lena und Zoe, die ihre Mutter Mariella schon früh verloren haben. Sie ist im Meer schwimmen gegangen aber nie wieder zurückgekommen - auch ihre Leiche hat man nicht gefunden.
Eines Tages steht plötzlich ein Mann vor Lena, der sich anfangs sehr seltsam benimmt. Es heißt Matteo und hat Bilder von Mariella, ihrer Mutter dabei. Die Fotos sind schon älter und ihre Mutter darauf noch sehr jung. Sie sieht wunderschön aus und mit diesem strahlenden Gesicht hat sie ihre Mutter noch nie gesehen.
Aber warum hat ausgerechnet er diese Bilder?

Lena macht sich also auf die Reise nach Italien um das Geheimnis ihrer Mutter zu lösen und um endlich Antworten auf ihre Fragen zu bekommen. Natürlich hofft sie auch Matteo wiederzusehen... Diese Reise behält so einiges bereit und ist abenteuerlich, emotional und auch wunderschön.

Schon nach den ersten Worten war ich mitten drin. Der Einstieg ist mir sehr leicht gefallen. Der Schreib- und Erzählstil ist ebenso leicht und flüssig zu lesen. Die Seiten fliegen nur so dahin und es macht einfach Spaß dem Geheimnis und den Hintergründen auf die Spur zu kommen. Auch die italiensichen Wörter die zwischendurch auftauen haben mir sehr gut gefallen und oft musste ich an meine zweite Heimat denken und schmunzeln.
Es wird mal aus der Gegenwart und mal aus der Vergangenheit berichtet - aus der Sicht von Lena und ihrer Mutter. Man erhält verschiedene Einblicke in die Geschehen.

Die Charaktere aus diesem Buch sind alle recht unterschiedlich aber passen gut zusammen. Es ist einfach stimmig. Lena ist anfangs süchtern und zurückhaltend und ihre Schwester dagegen laut und wild. Knut ist der Vater der beiden und noch ruhiger und zurückhaltender als Lena. Oma Hilde ist seine Mutter und einfach freundlich und liebenswert. Dann gibt es da noch Matteo, der auch sehr freundlich und zuvorkommen ist und einige andere Familienmitglieder aus Italien.

Die Vergangenheit von Mariella und die ganze Geschichte hat mich wirklich sehr berührt. Eine wirklich traurige aber auch schöne Familiengeschichte mit Amore und wunderschönen Kulissen.

Un bel libro!

Hier noch meine Lieblingszitate:

Seite 88: Und ein Vulkanstein ist nicht nur irgendein Naturstein, er steht für Willenskraft und Lebensenergie.

Seite 106: << Schmerz geht nur weg, wenn man sich ihm stellt. >>

Seite 188: << Ich finde es schön, dass du so viel Sinn für diese Dinge hast - und dass du so begeisterungsfähig bist >> ... << Bewahre dir das. Das ist eine seltene Eigenschaft. >>

Seite 203: << Du gehst nicht gern ein Risiko ein >> , stellte Matteo fest. << Nein, das macht das Leben leichter. >> << Aber auch langweiliger. >>

Seite 274: << Das Leben ist zum Glück keine Einbahnstraße.

Seite 341 + 342:
Du hast so viel Farbe, Wärme und Aufregung in mein Leben gebracht.

Auch ohne das wir uns sehen, uns schreiben oder miteinander sprechen, werde ich dich in meinem Herzen behalten, und immer wenn ich am Meer stehe, werde ich an dich denken.

Veröffentlicht am 17.06.2018

So kocht Südtirol

Gestaltung, Inhalt und eigene Meinung:

Gestaltung, Inhalt und eigene Meinung:

„So kocht Südtirol – eine kulinarische Reise von den Alpen in den Süden“ ist ein ausgezeichnetes Kochbuch der drei Köche und Autoren: Heinrich Gasteigner, Gerhard Wieser und Helmut Bachmann.

Die Inhaltsangabe umfasst:
- Küchengeräte, Werkzeuge und Maschinen
- Hilfsmittel in der Küche
- Gewürze und Kräuter
- Zubereitungsarten und Garmethoden

und desweiteren Inhalte über Gästebewirtung, kaltes Buffet, gesunde, vollwertige Ernährung, Allergie oder Intoleranz und vieles mehr.

und die Rezepte sind gegliedert in:
- Kalte Vorspeisen
- Gemüse
- Süßspeisen und Nachtische
- Vorratskammer
- Getränke und Cocktails

Die Rezepte sind gut unterteilt und leicht verständlich. Die Tipps und Nähwerte Pro Person die beim Rezept stehen finde sehr anschaulich und die Bilder sind passend und runden das ganze ab.

Die inhaltliche Gestaltung finde ich wie das Cover gut umgesetzt. Die Rezepte haben immer denselben Aufbau und sind mit grauer und dunkelroter Schrift klar lesbar.
Die im Inhaltsverzeichnis farblich hervorgehobenen Rezeptthemen sind mit der selben Farbe auf der jeweiligen Seite mit der selben Farbe gekennzeichnet.

Durch das ganze Buch zieht sich ein roter Faden und wirkt insgesamt sehr einheitlich.

Die anderen Themen finde ich sehr interessant und die große Menge an Rezepten ist super. Es macht einfach Spaß aus diesem Kochbuch etwas zuzubereiten. Ob für Laien oder Fortgeschrittene, hier findet jeder etwas für sich.

Bei der Einführung, den Erklärungen und den ganzen Rezepten erkennt man gut wofür dieses Buch steht. Eben für die Südtiroler und italienische Küche mit allen Grundlagen bis hin zu tollen Tipps mit sagenhafte Rezepten. Durch die ganze Ausführung und Ausarbeitung ist dies ein ganz besonderes Kochbuch. Ich bin begeistert. Die Kombination aus deutsch und italienisch finde auch besonders schön!!

Veröffentlicht am 15.06.2018

Zeit ist wertvoll

Wie man die Zeit anhält

Covergestaltung:
Ein Mann, eine Uhr und fliegende Seiten. Die Covergestaltung finde sehr passend zur Geschichte und auch abwechslungsreich. Die Farben sind sehr ansprechend und es wirkt etwas träumerisch.

Inhalt ...

Inhalt und eigene Meinung:
Ich habe mir das Hörbuch angehört, weil mich die Geschichte von Matt Haig und die Idee dazu sehr angesprochen hat.

Protagonist ist Tom - er ist Geschichtslehrer an einer Schule in London.
Er ist 439 Jahre alt und kann den Schülern somit vieles sehr detailreich berichten, schließlich war er bei so einigen Ereignissen dabei.
Sein Alter sieht man ihm allerdings nicht an, er sieht aus wie 40 > er altert nur sehr langsam und kann dadurch sehr alt werden.
Die Menschen die er liebt altern normal und so ist es mit dem Lauf der Zeit, das sie irgendwann nicht mehr da sind. Desto mehr Zeit vergeht, desto mehr Menschen verlassen ihn auch. Daher hat er kaum noch Kontakt zu anderen Leuten - es ist nämlich auch nicht ungefährlich.
Dann gibt es da aber noch Hendrich und noch einige anderen, die diese Fähigkeit besitzen. Hendrich hat die sogenannte Albatros-Gesellschaft gegründet. Er behauptet, er habe es getan um die Menschen zu schützen, die nur sehr langsam altern.

Bei jedem Kapitel begleiten wir Tom in eine andere Zeit und einen anderen Ort > Durch das vorlesen der Kapitelüberschrift, erfährt man das Jahr und den Ort, der als nächstes kommt. Neben Shakespeare und Captain Cook lernt man auch die 20er Jahre kennen.
Wir treffen auf seine erste und einzige große Liebe. Aber auch die Zeit kann nicht immer alle Wunden heilen.

Das Hörbuch finde ich sehr gelungen - die Handlung, sowie der Erzählstil haben mir gut gefallen.
Christoph Maria Herbst hat die Geschichte sehr gut vorgetragen und eine passende Atmosphäre geschaffen. Ich konnte mich gut in die Geschichte hineinversetzen.
- Zeit ist sehr wertvoll und kann man nicht kaufen! -

Veröffentlicht am 15.06.2018

Ein besonderer letzter Wunsch

Wir sehen uns im Sommer

Covergestaltung:
Die Gestaltung des Covers finde ich gut gelungen (wobei es nur mäßig zum Inhalt passt).
Die Bildauswahl wirkt schön sommerlich und die Farben der Schrift dazu sehr passend und angenehm.
Zusätzlich ...

Covergestaltung:
Zusätzlich sind der Buchtitel und der Name der Autorin mit einem erhabenen Glanzlack hervorgehoben. Das Taschenbuch hat ein tolles handliches Format.

Inhalt und eigene Meinung:
Susanne, Maggan, Rebecka und Sonja sind die besten Freundinnen. Als dann das Schicksal zuschlägt und Sonja verstirbt wird sie sehr vermisst. Sonja hat für diesen Fall vorgesorgt und in ihrem Testament einen besonderen Wunsch geäußert. Sie wünscht sich das die Freundinnen ihre Asche an besonderen Orten, die ihr etwas bedeutet haben, verstreuen. Diese Reise führt die Freundinnen um die ganze Welt. Durch diese Reise und Sonja's Briefe, die ihre eigene Liebesgeschichte erzählen, werden die drei stark beeinflusst und sehen das Leben mit anderen Augen.

Asa Hellberg erzählt eine berührende Geschichte über Freundschaft, Liebe, Verlusten und dem Leben. Den flüssig, leichten Schreibstil- und Erzählstil finde ich toll - genau wie die bildhaften Beschreibungen. Es macht einfach Spaß zu lesen. Die Charaktere sind alle recht unterschiedlich und individuell.
Auch wenn die Idee zu dieser Geschichte außergewöhnlich ist (Asche in Puderdosen in der Welt verteilen) - gefällt mir die Handlung und Umsetzung dazu sehr. Ein schöner und unterhaltsamer Roman für den Sommer.