Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.06.2018

Wieder eine Geschichte zum wohlfühlen

Der zauberhafte Trödelladen

"Der zauberhafte Trödelladen" ist nun der dritte Teil aus der zauberhaftesten Straße der Welt: die Valerie Lane. Inzwischen ist es schon ein wenig wie nach Hause kommen und ich freue mich jedes Mal über ein neues Buch.

In diesem Buch geht es um Ruby, die den Trödelladen ihrer verstorbenen Mutter weiterführt. Das besondere an ihrem Laden ist auch, dass dieser ursprünglich der Namensgeberin der Valerie Lane gehört hat, Valerie Bonham. Der Laden von Ruby läuft schon eine Weile nicht mehr richtig und daher beschließt sie einen Neustart zu wagen. Die Entwicklung des neuen Ladens ist wirklich wunderschön und ich fand die ganzen Ideen von Ruby richtig toll. Ihren neuen Laden würde ich gerne einmal besuchen.

Interessant fand ich auch die Hintergründe zu der Valerie Lande bzw. Valerie Bonham. Es gab ein paar tolle Einblicke in ihr Leben von damals.
Ebenfalls interessant war, dass wir hier nun Gary ein wenig besser kennengelernt habe.

Ruby und Gary sind zwei zauberhafte Charaktere und von ihrer Art her konnte ich mich ganz gut in Ruby hineinversetzen. Mir tat sie stellenweise wirklich leid und ich habe sie echt bewundert wie sie mit ihrem Vater umgegangen ist.

Auch wenn das Buch für mich wirklich eine Wohlfühlgeschichte war, hat es mir ein wenig an Dramatik und vielleicht ein wenig Spannung gefehlt. Es ging alles ein wenig zu leicht. Ich denke man hätte noch ein wenig mehr aus der Verbindung zwischen Ruby und Valerie machen können.

Veröffentlicht am 16.06.2018

Von Insel- und Buchliebe

Die kleine Inselbuchhandlung

Das Buch wollte ich schon so lange lesen und bin froh, dass ich es nun endlich in meinen Händen halten konnte.

Mir hat die Geschichte von Beginn an gut gefallen und ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Das Tempo des Buches ist eher ruhig, aber passt damit wunderbar zu der zauberhaften kleinen Insel. Die Atmosphäre der Insel mit seinen kleinen Geschäften und Bewohnern war wirklich toll beschrieben und ich habe mich dort sehr wohl gefühlt.

Besonders gut haben mir auch die Erwähnungen von Büchern und der Liebe zum Lesen gefallen, die wurden sehr gut in die Geschichte eingebaut. Die Beschreibungen der Inselbuchhandlung war einfach traumhaft und ich denke dort würde sich jeder Buchwurm sehr wohl fühlen.

Die Liebesgeschichte war ein wenig knapp erzählt und da kamen nicht wirklich die Gefühle rüber. Entweder hätte man diese weiter ausbauen können oder man hätte sie ganz weglassen sollen.

Das Buch hat mir ein paar schöne Lesestunden beschert und ich kann es gerne weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 13.06.2018

Sommerlich, aber auch ein wenig tragisch

Zwischen dir und mir das Meer

"Zwischen dir und mir das Meer" ist für mich das zweite Buchvon Katharina Herzog und auch dieses hat mir wieder sehr gut gefallen.

Die Geschichte von Lena auf den Spuren ihrer Mutter und auch ihr Verhältnis ...

Die Geschichte von Lena auf den Spuren ihrer Mutter und auch ihr Verhältnis zu ihrer Schwester Zoe fand ich sehr interessant und konnte mich komplett in das Buch hineinziehen. Ich fand Lena als Charakter sehr gut dargestellt, sie wirkte auch sehr authentisch mit ihren Ängsten und Unsicherheiten. Zoe war das komplette Gegenteil, aufgeschlossen und immer unterwegs. Diese Gegensätze haben die Schwesternbeziehung sehr interessant gemacht.

Die Vergangenheitsgeschichte fand ich ebenfalls sehr interessant und gut mit der Gegenwart verknüpft. Ich war die ganze Zeit neugierig woher der Streit zwischen den beiden Familien herrührte.

Die Auflösung hat mir gut gefallen und war mal ein anderer Ansatz. Lediglich die Situation von Zoe fand ich ein wenig zu übertrieben und zu dramatisch.

Ein besonderes Highlight war die Atmosphäre, sowohl auf Amrum als auch an der Amalfiküste. Man merkte, dass die Autorin sich mit den Gegebenheiten beschäftigt und auch besucht hat, denn man findet ihre Begeisterung für die Landschaft und Orte in den Worten der Charaktere wieder.

"Zwischen dir und mir das Meer" ist zum einen ein leichter Sommerroman, zum anderen aber auch mit einer etwas tragischen Familiengeschichte.

Veröffentlicht am 10.06.2018

Schöne Sommergeschichte

Sommerglück und Blütenzauber

Da mir der Debütroman von Emilia Schilling im letzten Jahr so gut gefallen hatte, musste ich unbedingt auch ihr zweites Buch lesen.

In "Sommerglück und Blütenzauber" geht es um Rita, eine Freundin von ...

In "Sommerglück und Blütenzauber" geht es um Rita, eine Freundin von Charlie, die wir aus "Frühlingsglück und Mandelküsse" kennen. Sie führt einen Blumenladen und zaubert Gestecke für besondere Anlässe, so auch für die Hochzeit von Charlie. Da sie auf der Hochzeit nicht an dem Single-Tisch sitzen möchte, macht sie es sich als Ziel bis dahin einen Mann kennenzulernen. Kurz darauf steht Marcel in ihrem Blumenladen...

Rita fand ich sehr sympathisch, auch wenn sie manchmal ein wenig anstrengende Eigenarten hatte. Marcel war mir von Beginn an unsympathisch und ich war mir sicher, dass mit ihm irgendwas nicht stimmt. Die beiden passten auch einfach überhaupt nicht zusammen und es war auch keinerlei Leidenschaft spürbar, ganz anders war es mit Rene, dem Teamkollegen ihres Bruders und der neue Mitbewohner der beiden.

Die Geschichte konnte mich gut unterhalten, ich mochte das Setting mit dem Blumenladen. Schön fand ich auch, dass es zwischen den "Kapiteln" Informationen zu verschiedenen Blumen gab, unter anderem auch die Bedeutung dieser Blumen. Die Blumen waren dann auch immer wieder in der Geschichte zu finden.

Veröffentlicht am 02.06.2018

Der etwas andere CEO

The Fix Up

Ich habe das Buch komplett ohne Erwartungen begonnen und hätte nie gedacht, dass es mich so gut unterhalten wird.

Die ersten Begegnungen zwischen Ben und Holly waren schon der absolute Oberknaller und ich habe stellenweise fast auf dem Fußboden gelegen vor Lachen. Die Szenen waren einfach unglaublich witzig und hatten eine tolle Situationskomik.

Die beiden hatten eine großartige Chemie und ich mochte sie auch als Einzelcharaktere sehr gerne. Ben war definitiv mal nicht der typische CEO, sondern hatte wirklich eine sehr nerdige Art. Normalerweise bin ich da nicht so der Fan von, aber Ben war so knuffig, den habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Holly war mit ihrer selbstbewussten und toughen Art ebenfalls sehr sympathisch.

Gut fand ich auch, dass sich das Ausmaß des Dramas in Grenzen hielt und nicht so extrem ausgeschlachtet wurde. Allerdings fand ich, dass sich die Liebesgeschichte ein wenig zu schnell entwickelt hat, da wären ein paar Seiten mehr vermutlich gut gewesen.

Ich mochte den Schreibstil und den Humor der Autorin sehr gerne und werde definitiv mehr von ihr lesen.