Profilbild von Dirk74

Dirk74 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.01.2018

Lustige Kindergeschichte

Pauline & Onkel Rotzbert – Die megalich-monsterige Prinzessinnenparty

Pauline möchte zur Geburtstagsfeier ihrer Freundin, doch sie ist schrecklich erkältet. Ihr Onkel Rotzbert will ihr helfen.

Wir erleben mit Pauline eine lustige Geschichte mit Happy End. Die Geschichte ist in kurze Kapitel unterteilt und mit vielen Bildern ergänzt. Dadurch fällt es den jungen Lesern und Zuhörern leichter der Geschichte zu folgen.
Ich habe das Buch mit meiner Tochter (5 Jahre) gelesen. Es hat ihr sehr gut gefallen.

Warum bekommt das Buch von mir trotzdem nur 3 Sterne?

Das Buch ist für Erstleser gedacht. Ich bezweifle, dass er sehr hilfreich ist, wenn in der Geschichte sehr viele Wörter auftauchen, die im normalen Sprachgebrauch nicht existieren.

Hier ein paar Beispiele:

"schöneliger Schleim", "Überaschelung", "Recht verherzliche Bedankung"
Diese Sprache mag vielleicht lustig sein, aber aus meiner Sicht, nicht geeignet für ein Erstleserbuch.

Schöne Geschichte, aber noch nichts für die Kleinen

Das Sternenkind und der Rabe

Die Geschichte "Das Sternenkind und der Rabe" handelt von einem Sternenmädchen, dass auf die Erde stürzt. Sie klettert aus dem zerbrochenen Stern und trifft den Raben Albrecht. Dieser gibt ihr den Namen Sara und sagt ihm, dass die Aufgabe der Menschen ist, zu lieben. Zusammen begeben sie sich dann auf die Suche nach der Liebe.
Ich habe es meiner 4-jährigen Tochter vorgelesen. Ihr hat die Geschichte nicht gefallen. Meiner Meinung nach sind zu viele schwierige Wörter enthalten bzw. Wörter, die nicht zum Sprachgebrauch eines Kindes gehören. Die farbigen Illustrationen haben ihr aber gefallen. Daher gebe ich der Geschichte drei Sterne.
Mir persönlich hat nicht gefallen, dass man die Geschichte im Querformat lesen muss.

Ich habe das ebook zum Zwecke des Produkttestes kostenlos erhalten. Im Austausch dafür gebe ich hier meine ehrliche und unvoreingenommene Meinung ab.

------------------------
Nachtrag: Wie ich gesehen habe, wurde die Altersempfehlung inzwischen auf 8-18 geändert.

Eine eher schwache Fortsetzung

Die Brüder

Nach dem ich das Buch "Die Brückenbauer" gehört hatte, wollte ich wissen wie es weiter geht. Also kaufte ich mit die Fortsetzung.

Die erste Überraschung erlebte ich unmittelbar nach dem Starten des Hörbuches. Der Sprecher ist nämlich nicht wie bisher Tobias Kluckert sondern Johannes Steck.

Nachdem sich im ersten Buch die Brüder nach dem Studium getrennt hatten, handelte die weitere Erzählung vorrangig von Lauritz und Oscar. Im zweiten Buch dreht sich diesmal ausschließlich um Sverre. Es beginnt direkt nach dem Studium. Das Buch handelt von der Kunst, in erster Linie der Malerei, in Europa sowie der gleichgeschlechtlichen Liebe. Auch diesmal ist die Erzählung in einen geschichtlichen Hintergrund eingebunden. So gibt es Bezüge zu Oskar Wilde, Claude Monet, Paul Cézanne und anderen.

Insgesamt bin ich enttäuscht. Ich hatte mehr erwartet. Bis auf wenige Bezüge zum ersten Buch, hätte dieses Buch auch völlig unabhängig sein können. Ich hoffe, dass es im dritten Buch wieder besser wird.

Ich gebe dem Hörbuch 3 Sterne.

Ich hatte mehr erwartet

Mama schläft jetzt durch

Das Buch "Mama schläft jetzt durch" wurde von einer dreifachen Mutter geschrieben. Leider merkt man davon nicht viel. Ich habe jetzt 50 der 176 Seiten gelesen.
Auf diesen Seiten habe ich eine Sammlung ...

Auf diesen Seiten habe ich eine Sammlung von Zitaten anderer Mütter sowie Meinungen von diversen Experten oder Buchautoren gefunden. Von Frau Breitkopf gab es leider nur Fotos der Kinder und nicht wirklich eigene Erkenntnisse, die sie weitergibt.
Meine Erkenntnis aus dem Gelesenen ist bisher, die Tatsache, dass es jede Menge gegensätzliche Meinungen gibt und jedes Kind ein Individuum. Man kann es also nicht in ein Schema F packen, sondern sollte auf sein Bauchgefühl hören,
Das bringt mich zu dem Ergebnis, dass man auf die ganzen Ratgeber verzichten kann, einschließlich diesem hier, und sich auf seine Instinkte verlassen sollte.
Ich bin auch Vater von drei Kindern und auch ohne Ratgeber haben wir die erste Monate unserer Kleinen gut überstanden.
Im Buch gibt es auch diverse Verweise auf andere Literatur. Wer sich also einen Überblick verschaffen will, für den mag dieses Buch von Nutzen sein.
Für mich war es eher eine Enttäuschung, da ich erwartet hatte, von der Autorin zu erfahren, wie sie die ersten Monate ihrer Kinder erlebt hat.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Nicht der aufregendste Thriller des Jahres

Night Falls. Du kannst dich nicht verstecken

Er wurde als der aufregendste Thriller des Jahres angekündigt. Das Cover sieht vielversprechend aus und der Klappentext klingt spannend.

Die Geschichte spielt in den USA. Zwei Straftäter flüchten während ...

Die Geschichte spielt in den USA. Zwei Straftäter flüchten während eines Arbeitseinsatzes in einem gestohlenen Fahrzeug. Sie dringen in eine große Villa ein, um sich eine Ausrüstung für ihre weitere Flucht durch die verschneiten Berge zu besorgen.
Das klingt soweit ganz spannend. Doch leider schafft es Jenny Milchman nicht, auf den ersten 400 Seiten des Buches eine echte Spannung aufzubauen.

Sie wechselt von Kapitel zu Kapitel die Perspektive. Mal schreibt sie aus Sicht der Straftäter Nick und Harlan, mal ist es die Mutter Sandra in der Villa oder die Tochter Ivy und mal ist es deren Hund Mac. Dazwischen gibt es immer wieder Rückblenden in die 70er Jahre.

Leider wird die eigentliche Handlung sehr stark in die Länge gezogen und man fragt sich, ob denn überhaupt noch etwas relevantes geschieht.

Nach ca. 400 Seiten und damit nach über 80% des Buches geschieht dann doch noch das Wunder. Plötzlich überschlagen sich die Ereignisse.

Es kam mir vor wie die Fahrt auf einem gemächlich fließenden Fluss, der sich unaufhaltsam einem Wasserfall nähert. Man sitzt gemütlich im Boot und rund um einen plätschert beruhigend das Wasser. Erst kurz vor Ende der Fahrt wird das Wasser tosend, bevor das Boot in die Tiefe stürzt.

Die Grundidee des Buches war aus meiner Sicht die richtige für einen spannenden Thriller. Doch die Spannung sollte sich bereits im ersten Viertel eines Buches aufbauen und dann bis zum Ende anhalten.

Dies ist Jenny Milchmann leider nicht gelungen.

FAZIT: Aus der Story hätte man mehr herausholen können. Das Ende des Buches ist durchaus lesenswert, aber für das gesamte Buch kann ich nicht mehr als 3 Sterne vergeben.