Profilbild von bookmansion

bookmansion

bookmansion ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bookmansion über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.08.2018

Starke Mitte, schwaches Ende

SAMe Love (Band 1): Nur mit dir

MEINUNG

GESTALTUNG

MEINUNG

GESTALTUNG

Das Cover finde ich recht schön, auch wenn ich es etwas schade finde, dass mittlerweile auf so vielen Covern Gesichter sind, auch auf Büchern, die ohne auskommen würden! Dadurch habe ich schon immer so ein "vorgegebenes" Bild der Figur und kann mir nicht mehr wirklich selber eins bilden.. Das ist aber nur meine persönliche Meinung!

Diese Rezension kann kleinere Spoiler enthalten!

INHALT

Ehrlich gesagt bin ich Zwiegestalten, was dieses Buch angeht und war mir jetzt auch unsicher, ob ich eine Rezension schreiben soll. Momentan war ich mal wieder in einer e-Book Phase und habe mir einige neue zugelegt, aber auch die, die ich schon seit längerem besitze endlich mal gelesen. Dazu gehört auch SAMe Love. Überraschenderweise habe ich es dann innerhalb von zwei Tagen verschlungen!

Doch es gab einige Punkte, die mich dann doch etwas gestört haben.

Zum einen macht Sam während des ganzen Buches eigentlich keine wirkliche Entwicklung durch, dazu aber nochmal mehr bei den Charakteren.

Zum anderen, ohne jetzt zu viel der Handlung vorweg zu nehmen, kommt es zu der einen oder anderen Szene, in welcher man durchaus von Vergewaltigung und/oder Missbrauch sprechen kann. Diese Wörter fallen aber nicht ein einziges Mal im Buch. Es wird einmal vom "zum Sex gezwungen geredet", aber in Anbetracht der Umstände finde ich das noch sehr milde ausgedrückt. Sowas stört mich einfach, da einer jugendlichen Leserschaft nicht vermittelt werden sollte, das Gewalt, in welcher Form auch immer, weder in einer Beziehung, noch in der Familie einfach so hingenommen werden sollte oder normal ist.

Prinzipiell ist ''SAMe Love'' eine schöne Coming Out Geschichte die zeigt, das Liebe nicht falsch ist und das man trotz Ablehnung anderer sein soll, wer man ist. Andererseits finde ich hat das Ende diese Message wieder zerstört und auch wenn mir bewusst ist, dass es den Weg für einen weiteren Band ebnen sollte, wirkte es einfach erzwungen.

Das Buch besteht aus 30 Kapiteln und meiner Meinung nach hätte es bereits Kapitel 20 nicht mehr gebraucht. Klar, es wäre noch einiges offen geblieben, doch so ist das wahre Leben. Wir werden nie die Antwort auf jede Frage kennen.

Das klang jetzt alles negativer als es eigentlich war, denn Sams Geschichte hat mir eigentlich schon gefallen, doch sie hätte nicht zwanghaft noch ein so überdramatisiertes Ende gebraucht, weil als Einzelband hätte die Handlung auch funktioniert.

CHARAKTERE

Sam, wie oben schon angedeutet, war zu Beginn nicht gerade willensstark. Das nervte mich zwar etwas, doch ich dachte durch ihre Beziehung zu Romy hätte sie an Selbstbewusstsein und Mut dazu gewonnen, wodurch sie mir immer sympathischer wurde. Doch am Ende musste ich mir die Frage stellen, ob sie überhaupt eine Entwicklung durchgemacht hat.

Sie wurde vor ein Ultimatum gestellt und auch wenn ihr die Wahl im ersten Moment schwer fiel, dachte ich wirklich, sie würde sich für die richtige Option entscheiden. Nach allem was sie durchgemacht hat verstehe ich einfach nicht, wie das der Punkt sein konnte, an dem sie die Grenze setzt. Das war eine Entscheidung die die anfängliche Sam getroffen hätte, aber nicht die, die schon so viel durchgemacht hat, aber auch gemeinsam mit Romy gewachsen ist. Als ihr diese Einsicht endlich mal kam, war es nur leider zu spät.

Romy dagegen war mir sofort sympathisch! Sie hat Sams Schwächen gut kompensiert und war dafür verantwortlich, warum mir das Buch schlussendlich doch noch ganz gut gefallen hat. Sie hat immer gewusst, was sie sagen muss und war Sam gegenüber nie unfair, auch wenn ich es manchmal wirklich verstanden hätte. Sie ist Stolz auf die Person die sie ist und hat sich nichts gefallen lassen, das mochte ich sehr gerne!

FAZIT

Das alles klang jetzt wahrscheinlich um einiges negativer, als ich es eigentlich meinte. ''SAMe Love'' ist eigentlich ein gutes Buch, das bloß in meinen Augen ein anderes Ende gebraucht hätte. So war es einfach etwas zu überdramatisiert. Wie gesagt, vielleicht hätte Sams und Romys Geschichte auch als Einzelband funktioniert.

Eine Sache, die ich auch noch erwähnen wollte: Ich habe die ''No Return''-Reihe von Jennifer Wolf direkt davor, wodurch ich ein wenig für das Ende dieses Buches gespoilert wurde! Das war zwar etwas ungünstig, aber ich finde es eigentlich ganz schön, dass diese Reihen sich eine Welt teilen. Bloß hätte ich das niemals vermutet!

Also schlussendlich gebe ich dem Buch 3/5 Sternen, da mir das Lesen eigentlich schon Spaß gemacht hat, gerade die mittleren Kapitel konnten mir wirklich ab und zu das Herz erwärmen!

Veröffentlicht am 17.06.2018

seichte Unterhaltung ohne großen Anspruch

Siren

MEINUNG:

Ich hatte das Buch bereits auf Englisch gelesen und dann nochmal auf

MEINUNG:

Ich hatte das Buch bereits auf Englisch gelesen und dann nochmal auf Sie jammert andauernd!
Klar, bei manchen Punkten kann man sie auch verstehen, aber andere sind nicht nachvollziehbar.
Sie hält ihre Freundinnen bewusst auf Abstand und fühlt sich dann einsam?
Akinli ist zwar lustig und auch liebenswürdig, aber niemand der besonders herausgehoben wurde, zumal er gar nicht so viele Auftritte hat.
Das Ende war auch etwas schnell, da hätte man ruhig was in der Mitte des Buches streichen können.
Aber ich finde es ist trotzdem ein ganz gutes Buch, was man auch schnell durch hat, weil es sich gut lesen lässt.
Siren ist also eher eine Geschichte für zwischendurch, die vor allem eine schöne Sommer-Stimmung hat!

FAZIT:

Das Buch ist gut, wenn man mal nichts anspruchsvolles lesen will.
Aber wenn man noch Bücher hat, die einen interessieren und auf die man sich freut, sollte man sich nicht extra Siren holen...

Veröffentlicht am 10.12.2017

gute Idee, mittelmäßige Umsetzung

Der Kuss der Lüge

Über dieses Buch scheiden sich die Geister - manche lieben es, andere berührt es kaum.

Leider muss ich gestehen, dass ich, obwohl mich das Buch bereits vor deutscher Veröffentlichung interessierte, zu Typ zwei gehöre.

Das liegt weniger an der Idee, den Charakteren oder der Welt, sonder vielmehr am Tempo der Geschichte.
Die Beziehung zwischen den Figuren haben sich teilweise zu schnell, der Handlungsverlauf hingegen zu langsam entwickelt.
Woran genau es liegt, kann ich nicht sagen.
Das buch hat mich zu keiner Zeit genervt, nur einfach nicht berührt.
Es ging mir weder nah, noch war ich wirklich auf die kommenden Ereignisse gespannt, lediglich gelangweilt.

Der Schreibstil an sich gefällt mir durchaus, so konnte ich mir immer alles gut vorstellen und zwar ziemlich detailliert, bloß das Erkunden neuer Charaktere und Gegenden war das einzige, dass mich begeisterte.

Schlussendlich würde ich jedem, der sich überlegt das Buch zu kaufen, empfehlen sich entweder mal die Zeit in einem Buchladen seiner Wahl zu nehmen und reinzulesen, möglicherweise reicht auch schon die Leseprobe.

In meinem Fall ist es ein drei Sterne Buch mit Tendenz zu 3,5, trotzdem kann ich mir durchaus f´vorstellen, bzw. es gibt genügend Leute, für die es aber auch ein 5 Sterne Buch ist oder sein kann.

Veröffentlicht am 20.10.2017

Wurde dem Hype absolut nicht gerecht..

Caraval

Ich versuche die Rezension wie immer spoilerfrei zu halten

Vorneweg: Ich bin etwas enttäuscht.

Ich versuche die Rezension wie immer spoilerfrei zu halten

Vorneweg: Ich bin etwas enttäuscht.
Mir ist bewusst, dass es nur der Auftakt zu einer Reihe ist, trotzdem kam mir in dem ganzen Buch das eigentliche Spiel, Caraval, einfach zu kurz.
Manche Stellen, gerade auf der Insel Tristan kamen mir künstlich in die Länge gezogen vor, andere Wiederrum waren zu schnell abgehandelt, das fällt gerade in den letzten 100 Seiten auf.
Zu den Hauptfiguren:
Scarlette hatte wenig tiefe, aber ich konnte mich doch manchmal ganz gut in sie hineinversetzten, auch wenn die großen Emotionen ausblieben.
Julian kam ziemlich passiv rüber, da er zwar immer auf irgendeine Art und Weise dabei war, selten aber wirklich handelte und wenn, nur in sehr brenzligen Situationen.
Tella mochte ich leider gar nicht, sie war mir von Anfang an unsympathisch und auch das Ende hatte daran nicht Wirkich was geändert, eher im Gegenteil.
Insgesamt bleiben in dem Buch auch ziemlich viele Fragen offen von denenen auch hoffe, dass sie in einem der Folgebände aufgeklärt werden.
Das Ende war trotzdem sehr überraschend, wenn auch leicht verwirrend.
Die Welt von Caraval gefiel mir sehr gut, egal ob in dem Spiel selbst oder außerhalb dessen. ?

Fazit:

Man hätte sich nicht so viel für die nächsten Bände aufsparen sollen, da es nun im ersten fehlt. ?

3 ⭐️

Veröffentlicht am 20.10.2017

Leider eine Enttäuschung

Die rote Königin (Die Farben des Blutes 1)

MEINUNG:

Von der roten Königin hab ich schon so viel gutes gehört, aber ich fand das Buch leider nicht gut :/

MEINUNG:

Die ersten Kapitel mochte ich noch sehr gerne, die Atmosphäre stimmt, Mare war mir sympathisch und ich fand die Idee einfach, genauso wie die Welt, einfach super!
Aber ab Kapitel sieben ging es dann bergab…
Mare wurde mir immer unsympathischer und sie war viel zu naiv.
Es war einfach so vorhersehbar D:

Ich mein, wie konnte sie so unüberlegt handeln und einfach einem fremden so blind vertrauen?
Mal davon abgesehen, dass sie vor allem einer ganz bestimmten Person, Hinweise bekommen hat und diese auch ziemlich stark ihre Meinung geäußert hat, über die sie aber einfach hinweg sieht. Mare hat auch nie wirklich nachgedacht was sie als nächstes tut, sondern einfach gehandelt. Klar, das kann auch mal gut sein, aber nicht wenn man sich eigentlich schon denken kann, wie viel dabei schief gehen könnte!

Vielleicht werde ich der Reihe nochmal eine Chance geben, aber nur, falls ich Band 2 mal irgendwo billiger bekomme, weil 22€ sind mir ein wenig zu teuer ^^°

Natürlich hat jeder seine eigene Meinung, das ist nur meine eigene. Sehr viele lieben das Buch ja auch und es hatte wie gesagt auch seine guten Seiten, das Vorhersehbare hätte mich gar nicht so gestört, wenn Mare nicht so genervt hätte.
Meine Freundin dagegen liebt das Buch, also denke ich, kommt es ganz auf den Geschmack an :)!

FAZIT:

Ich kann mir vorstellen, dass das Buch sehr vielen gefällt und ich glaube, es muss sich jeder seine eigene Meinung bilden.
An sich gebe ich dem Buch 3 ★.
Wenigstens die Atmosphäre stimmt, die Geschichte ist interessant, die Charaktere wirkten lebendig und man konnte sich gut in die Welt hineinversetzten :)
Außerdem waren die letzten 100 Seiten nochmal gut, weswegen ich auch noch hoffe, dass mir dir Fortsetzungen besser gefallen (Falls ich sie irgendwann mal billiger bekoome, den der Preis ist zu hoch!) ☺!