Cover-Bild Königsblau
Band der Reihe "Königsblau"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Ersterscheinung: 31.05.2018
Julia Zieschang

Königsblau

Düster-romantische Märchenadaption über den sagenumwobenen König Blaubart

Neues von der Bestseller-Autorin Julia Zieschang!
**Eine dunkle Liebe aus der Welt der Märchen**

Ihr Leben lang hat Rosalie gehofft, nie an der königlichen Brautwahl ihres Landes teilnehmen zu müssen. Denn nichts fürchtet sie mehr, als dass die Entscheidung des Mannes mit den königsblauen Haaren und der eisigen Ausstrahlung auf sie fallen könnte. Doch als genau das geschieht, befindet sie sich plötzlich hinter den dicken Mauern einer Festung, die ebenso viele Rätsel aufwirft wie der Mann, der sich in ihr verbirgt…

Ein dunkler Fluch, ein verwunschenes Schloss und ein magischer Schlüssel. Diese Märchenadaption verführt und begeistert. Düster-romantisch erzählt Julia Zieschang von der Anziehung des Verbotenen und der Kraft der Liebe. Ihr fantastischer Roman gewährt uns einen ganz neuen Blick auf die sagenumwobene Geschichte des »König Blaubart«.

//Alle Bände der königlichen Bestseller-Reihe:
-- Königsfluch
-- Königsblau
-- Königsblau: Die E-Box zur märchenhaft-düsteren Reihe über den sagenumwobenen König Blaubart!//
Diese Reihe ist abgeschlossen.

• Dieses Buch befindet sich bei Jiskett in einem Regal.
  • Jiskett hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 09.10.2019

tolle Märchenadaption

Die Autorin erzählt die Geschichte aus zwei Perspektiven. Einmal lernt man die taffe und neugierige Rosalie kennen. Sie hat das Pech als Braut von Bluebeard ausgewählt zu werden und fragt sich, ob sie nach einigen Monaten auch „verschwindet“ wie alle anderen 8 Bräute vor ihr.

Zudem lernt man die Königstochter Claire kennen. Sie ist verflucht und obwohl sie erst 16 ist, wirkt sie für alle anderen wie eine alte Frau. Sie sucht verzweifelt eine Lösung um den Fluch zu brechen. Claire ist sehr schön und auch wenn sie ein gutes Herz hat, ist sie doch auch etwas eingebildet, denn ihr Vater, der König, erfüllt ihr fast jeden Wunsch. Der Fluch ändert ihr komplettes Leben und sie zieht sich auf eine einsame Hütte zurück.
Die Autorin verwebt die beiden Handlungsstränge auf geschickte Weise miteinander und erzählt gleich zwei Liebesgeschichten und das auf sehr unterschiedliche Art und Weise. Beide haben mich total gefangen genommen und ich fand beide sehr schön. Es gibt auch düstere und spannende Momente, denn gerade Rosalie hat es in der düsteren Festung von Bluebeard sehr schwer.
Mein Highlight waren aber die kleinen Blumenfeen, die Claire nicht von der Seite weichen. Sie haben mich zum Schmunzeln gebracht, denn sie sind ziemlich vorwitzig und vorlaut und halten Claire ziemlich auf Trab.

Königsblau ist eine moderne, tolle Märchenadaption, die mir richtig gut gefallen hat! Gleich zwei sehr unterschiedliche Liebesgeschichten erzählt die Autorin und hat mich damit total gut unterhalten.

Veröffentlicht am 30.09.2018

Düster und packend

Ich war sehr gespannt auf "Königsblau", da ich bisher noch keine Adaption des Märchens Blaubart gelesen hatte und neugierig darauf war, wie die Autorin damit umgehen würde. Es ist ihr definitiv gelungen, die Grundstimmung der Geschichte einzufangen; das Buch ist oftmals eher düster und gerade Rosalie, die gegen ihren Willen heiraten muss, wird einiges zugemutet. Ihre Angst und das Entsetzen, das sie fühlte, waren sehr gut und beinahe greifbar dargestellt und es war schwer zu lesen, wie sehr sie leiden musste, sodass ich die ganze Zeit gehofft habe, dass für sie alles positiv ausgehen würde, obwohl das unwahrscheinlich zu sein schien. Bluebeard selbst war ein undurchsichtiger, bedrohlich wirkender Charakter und die Autorin hat ihn recht gut ausgearbeitet, auch wenn seine Motivation am Ende noch ausführlicher hätte erklärt werden können. Auf jeden Fall bin ich nun aber auf "Königsfluch", die Vorgeschichte, in der man mehr über ihn und sein Leben erfahren soll, gespannt.

Für den Fortgang der Handlung sind zudem noch Rosalies Bruder Ric und eine Frau namens Claire, deren Leben ebenfalls anders verläuft, als sie sich gewünscht hätte, von großer Bedeutung. Die beiden treffen durch eher unglückliche Umstände aufeinander und müssen zu einer Reise aufbrechen, die mehr als einmal gefährlich wird und die Figuren an ihre Grenzen treibt. Ich muss zugeben, dass ich die Kapitel, in denen es um sie ging, beinahe noch fesselnder fand als die anderen, doch letztlich war vor allem interessant, wie die beiden Handlungsstränge zusammengeführt wurden, insbesondere, da sie nicht zeitgleich spielten. Gerade gegen Ende kam einiges an Spannung auf und die letzten Kapitel flogen nur so dahin; sie waren sehr packend und auch voller emotionaler Momente. Diese standen weitgehend im Zusammenhang mit den zwei Liebesgeschichten, die erzählt wurden. Beide kamen mir trotz der recht kurzen Zeitspanne, in der sie sich ereigneten, glaubwürdig vor, aber obwohl alle Figuren ihr Glück verdient hatten, fand ich, dass das Ausleben einer der Romanzen unter den gegebenen Umständen beinahe unmöglich gewesen wäre und die Annäherung der beiden kam mir daher fast schon zu leicht vor. Die Entwicklung der anderen Beziehung hat mich dagegen voll und ganz überzeugt und die tiefere Botschaft dahinter war wirklich schön, sodass mir ein größerer Fokus hierauf gefallen hätte.

"Königsblau" bekommt von mir 4 Sterne. Ich fand die Adaption des ursprünglichen Märchens gelungen, die bedrohliche Lage wurde sehr überzeugend dargestellt und auch die Charaktere waren gut ausgearbeitet.

Veröffentlicht am 31.07.2018

Tolle Adaption

Mehr auf: https://xobooksheaven.wordpress.com/

*Eine dunkle Liebe aus der Welt der Märchen*

Mehr auf: https://xobooksheaven.wordpress.com/

*Eine dunkle Liebe aus der Welt der Märchen*

Quelle: carlsen.de

Rosalie senkte den Blick um möglichst wenig aufzufallen.

Das Cover von dem Buch finde ich ja mega schön. Bereits als ich es sah, wusste ich, dass es sich hier um eine Märchenadaption zu meinem Lieblingsmärchen "Ritter Blaubart" handelt. Daher finde ich, dass die Gestalter das Cover sehr gut getroffen haben. Man erkennt Bluebeard sofort an seinem blauen Bart und auch der Schlüssel wurde sehr gut eingebracht.

Der Schreibstil der Autorin war sehr angenehm zu lesen, recht einfach gehalten, wie ich es auch von anderen Märchen gewohnt bin. Die Kapitel sind jeweils unterteilt in Jetzt und vor x Wochen/Monaten. Jetzt wird aus der Sicht von Claire erzählt und Vorher aus Sicht von Rosalie.

Alle paar Jahre sucht sich Bluebeard, der Bruder des Königs, eine neue Frau. Was mit seinen alten passiert weiß keiner. Dieses Jahr ist Rosalie seine Auserwählte, doch ihr Bruder ist darauf aus sie zu retten. Rosalie findet im Schloss während ihres Aufenthalts, eigenartige Dinge heraus und setzt damit ihr Leben aufs Spiel.

Ich war sehr gespannt, wie die Autorin mein Lieblingsmärchen verändern würde und insgesamt hat es mir sehr gut gefallen. Die wichtigen Elemente sind dabei, nur ist dies hier sehr viel düsterer und brutaler als das Original. Ich mag sowas, mich stört es gar nicht, ich war jedoch schockiert, wie herzlos ein Mensch sein kann. Die Autorin hat auch einige neue Elemente eingebracht, wie Claire. Ihre Geschichte habe ich sehr gespannt verfolgt, da ich zuerst nicht wusste, wer sie ist und was sie mit Rosalies Bruder zu tun hat.

Die Szenen im Schloss waren super geschrieben, man merkt die Angst, aber auch die Aufmümpfigkeit von Rosalie. Bluebeard wird dadurch immer ungehaltener und brutaler. Seinen Charakter fand ich ziemlich interessant, auch wenn ich ihn absolut nicht mochte. Die Charaktere blieben für mich allgemein eher flach, was aber sicherlich daran liegt, dass das Buch fast wie ein Märchen geschrieben ist. Was mich aber absolut gestört hat ist, dass Blaubart hier Bluebeard heißt. Wieso der englische Name? Das ergibt weder Sinn, noch ist der Name im englischen schöner.

Alles passierte dann am Ende doch ziemlich schnell, mich hat es aber nicht gestört, denn bei Märchenadaptionen mag ich sowas doch sehr gerne.

Fazit:

Ich finde, dass Königsblau eine wirklich tolle Märchenadaption ist. Die Geschichte beinhaltet fantastische Elemente, man erkennt das Grundmärchen und auch der Schreibstil ist eher märchenhaft. Für mich ein tolles Lesevergnügen, welches ich mit 4 von 5 Sternen bewerte.

Veröffentlicht am 17.06.2018

Blau die Kalte Farbe..

Tja worum es geht ? Um einen Typen der denkt er wäre der größte eine Prinzessin die verwünscht ist..

Als erstes das Cover hat mich in meinem Bookstore ziemlich angesprochen es ist wirklich schön.

Nur ...

Nur leider bin ich immer wieder nicht wirklich mitgekommen bei dem Buch, aber ich hab es zu Ende gelesen. Es war aber nie so das es mich zu 100% gepackt hat obwohl die Geschichte an sich gut war.

Ob ich es nochmal lesen würde? Ich denke eher nicht aber das liegt vielleicht daran das ich mehr erwartet habe, weil das Cover so schön war.

3 Sterne weil das Cover schön ist und die Geschichte ansich nicht schlecht ist !