Profilbild von MariaLeseEule

MariaLeseEule

MariaLeseEule ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MariaLeseEule über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.07.2018

Eine Fortsetzung voller Spannung und neuer Entwicklungen!

Die Grimm-Chroniken (Band 2)

Bei "Die Grimm-Chroniken - Asche, Schnee und Blut" handelt es sich um Band 2 der Märchen-Adaptionsserie von Maya Shepherd, die aktuell bereits 4 Bände umfasst, voraussichtlich sollen es sogar mindestens 13 Bände werden. Die Episoden erscheinen monatlich, wobei es aktuell eine kurze Pause gibt.
Hier kurz der Klappentext, wie er bei Amazon zu finden ist:

>> Die zweite Folge der ›Grimm-Chroniken‹ enthüllt ein Schneewittchen, wie es bisher niemand kannte. Die Grenzen zwischen Gut und Böse verschwimmen, ebenso wie zwischen Wahrheit und Lüge, Vergangenheit und Gegenwart, Traum und Realität.

»Wer hat Ihnen das angetan?«, flüsterte Maggy.
Der Mann richtete seine grauen Augen auf sie. »Schneewittchen«, stieß er mit seinem letzten Atemzug hervor, bevor sein Herz zum Stillstand kam. <<

Band 2 der Reihe setzt quasi unmittelbar nach dem Ende von Band 1 ein, sodass dieser auf jeden Fall vorab gelesen werden sollte! Sowohl der Zeitstrahl in der heutigen Zeit, bei dem es sich um Will, Maggy und Joe dreht, als auch die Geschehnisse der Vergangenheit um die Prinzessin Mary werden fortgesetzt, und in beiden Strängen geht es ein gutes Stück in der Story voran. Außerdem bekommt man das erste Mal eine Ahnung, wie die Geschehnisse miteinander im Zusammenhang stehen könnten. Es wird das eine oder andere Detail aufgedeckt, aber gleichzeitig wird der Grundstein für neue Geheimnisse und Handlungsstränge gelegt, sodass es wohl auch in Band 3 wieder einige Irrungen und Wirrungen, neue Verknüpfungen und Überraschungen geben wird.
Bei den Charakteren habe ich leider nicht wirklich das Gefühl, dass sie sich weiter entwickelt oder ich sie besser kennengelernt habe, aber dafür sind die einzelnen Episoden wohl einfach zu kurz, vor allem, da es ja die beiden Stränge gibt. Da es sich ja aber um eine Serie handelt, bin ich guter Dinge, dass da noch ganz viel kommen wird!
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob mir dieser Band besser gefällt als Band 1, die Handlung nimmt auf jeden Fall weiter an Fahrt auf, aber eine Enthüllung hat mir nicht ganz so gut gefallen. Da die Autorin im Schlusswort verspricht, dass dieses Detail nicht den Rest der Geschichte bestimmen wird, freue ich mich umso mehr auf den nächsten Band und kann es kaum erwarten sowohl Will und seine Freunde, als auch Mary weiter zu begleiten!

FAZIT: Eine Fortsetzung voller Spannung und neuer Entwicklungen! Den fünften Stern behalt ich nur deshalb noch ein, weil ich überzeugt bin, dass es auf jeden Fall noch eine Steigerung geben kann und wird!

Veröffentlicht am 17.06.2018

Gelungener und vielversprecnder Auftakt!

Die Grimm-Chroniken (Band 1)

Bei "Die Grimm-Chroniken - Die Apfelprinzessin" handelt es sich um Band 1 der Märchen-Adaptionsserie von Maya Shepherd, die aktuell bereits 4 Bände umfasst, voraussichtlich sollen es sogar mindestens 13 Bände werden. Die Episoden erscheinen monatlich, wobei es aktuell eine kurze Pause gibt.
Hier kurz der Klappentext, wie er bei Amazon zu finden ist:

>> Dieses Buch beginnt nicht mit Es war einmal, denn auf diese Weise fangen all die Lügen an, die Wilhelm und Jacob in die Welt gesetzt haben. Dies ist kein Märchen, sondern eine wahre Geschichte.
Es heißt, die Bösen werden bestraft und die Guten leben glücklich bis ans Ende ihrer Tage. Das Leben ist aber nicht schwarz-weiß und gewiss nicht glücklich. Rot ist die Farbe, die über das Schicksal bestimmen wird.
Die Lüge ist oft nicht von der Wahrheit zu unterscheiden, am wenigsten, wenn die Wahrheit zu schrecklich ist, um sie glauben zu wollen.<<

Wie der Titel schon verrät, oder zumindest erahnen lässt, handelt es sich bei dieser Serie um eine Märchenadaption der Märchen der Gebrüder Grimm. Dabei spielt nicht nur ein einzelnes Märchen eine Rolle, sondern es gibt Elemente aus vielen verschiedenen Geschichten, die hier geschickt zu etwas ganz neuem verknüpft werden. In Band 1 geht es um die Anfänge der sogenannten Apfelprinzessin, die in der weiteren Geschichte eine sehr große Rolle zu spielen scheint, doch hier wird gerade einmal die Oberfläche angekratzt. Anders als ich zunächst vermutet hatte, spielt ein großer Teil der Geschichte auch in unserer heutigen Zeit, hier steht Will im Mittelpunkt. Er und sein Vater scheinen irgendwie in die märchenhaften Geschichte eingebunden zu sein, doch Will möchte davon nichts wissen, denn alles was mit Märchen zu tun hat, hat für ihn einen negativen Beigeschmack. Als er und seine Freunde dann jedoch mehr oder weniger unbeabsichtigt in diese Welt hineingezogen werden, beginnt eine ziemlich aufregende und auch verrückte Reise, die in den weiteren Bänden wohl fortgesetzt werden wird. Da bin ich wirklich sehr gespannt, wie es Will weiterhin ergehen wird, und was sein Schicksal noch für ihn bereit hält. In diesem Band konnte er mich als Charakter noch nicht ganz überzeugen, da er oft sehr negativ eingestellt war, was angesichts seiner Lage jedoch verständlich ist. Hier hoffe ich, dass er mich in den kommenden Bänden noch etwas mehr für sich gewinnen kann, einfach sympathischer wird.
Parallel dazu wird die Geschichte der Apfelprinzessin erzählt, die bereits einige Jahrhunderte zuvor begonnen hat. Man erfährt etwas über ihre Kindheit und Jugend, und es gibt schon ziemlich spannende Andeutungen bezüglich ihrer Weiterentwicklung, auf deren Auflösung ich unheimlich gespannt bin!

FAZIT: Mir hat der Auftakt der neuen Serie sehr gut gefallen, es war einfach alles dabei, was man sich für den Beginn einer Märchenadaption wünscht. Ein bisschen hat mich das Ganze an Once Upon A Time erinnert, und da ich diese Serie liebe, bin ich nun umso gespannter, wie es mit Will und der Apfelprinzessin weiter geht, und wie ihre Geschichten wohl miteinander verknüpft sind. Ich denke hier werden auch bzw. gerade Kenner der Grimms-Märchen auf ihre Kosten kommen, da diese Geschichten hier auf düstere und mysteriöse Weise auf den Kopf gestellt und neu verknüpft werden!

Veröffentlicht am 18.07.2017

Unterhaltende Geschichte um die Tochter des Teufels

In der Liebe ist die Hölle los

"In der Liebe ist die Hölle los" von Benne Schröder: Zuerst ein paar kurze Infos und der Klappentext (entnommen von lesejury.de):

• VERLAG: LYX/ Bastei Lübbe

• SEITENZAHL: 400
• ERSTERSCHEINUNG: 24.04.2017
• ISBN Printausgabe/ Ebook: 9783736304499/ 9783736304642
• Preis Printausgabe/ Ebook: 10,00 Euro / 8,99 Euro

>>Catalea Morgenstern will nur eins: ein ganz normales Leben und ihre Familie vor anderen geheim halten. Doch als ihr Freund sie wegen ihrer Geheimniskrämerei verlässt, sieht Catalea ein, dass es so nicht mehr länger weitergehen kann. Als ihr Vater sie bittet, endlich in das Familienunternehmen einzusteigen, gibt Catalea widerwillig nach: Denn ihr Vater ist der Teufel, die Hölle seine Firma und das Geschäft mit dem Tod eine gefährliche Angelegenheit. Catalea verstrickt sich bald schon in einen Machtkampf, bei dem sie nicht nur ihr Leben, sondern auch ihr Herz aufs Spiel setzt …<<

Das Cover des Romans ist auffällig wenngleich auch recht nichtssagend, man kann sich anhand des schwarzen Hintergrundes mit der pinken Schrift und den weißen kleinen Bildchen nicht sonderlich viel über den Inhalt denken. Auf mich wirkte es ein wenig verspielt und erweckte den Gedanken, dass das Buch durchaus humorvoll geschrieben sein könnte, demnach hatte ich schon einige Schmunzelsitutationen erwartet. Da wurde ich leider ein ganz klein wenig enttäuscht. Zwar gab es schon die ein oder andere Stelle, die ein wenig komisch war, jedoch nicht in dem Ausmaß, wie ich es mir erhofft hatte. Das ist aber mein persönliches Empfinden und meine persönlichen Erwartungen, und wirkt sich deshalb nicht schlecht auf meine Bewertung aus.

Die Idee hinter der Geschichte, etwas über die Tochter des Teufels zu erfahren, und allgemein auch über die Hölle bzw. "Firma", aus ihrer Sicht hat mir sehr gut gefallen. Noch dazu Cataleas Hin- und Hergerissen sein zwischen der Welt der Menschen und der Dunkelheit, das fand ich wirklich Interessant, auch ganz unabhängig von der eigentlichen Geschichte. Es war für mich eine ganz neue Perspektive auf die Hölle und ihre "Bewohner", und noch dazu sehr gut unterhaltend.
Die Charaktere haben mir allesamt gut gefallen, vor allem Timur, aber auch Catalea mochte ich als Protagonistin sehr gern, auch wenn sie mich zu Beginn der Geschichte und auch zwischen drin ein wenig mit ihrem "Mein Vater ist der Teufel…"-Gehabe genervt hat. Doch sobald die Geschichte an Fahrt aufnimmt, was im Übrigen ziemlich schnell geschieht, wird das nebensächlich, und ich konnte mich ganz auf die Geschichte einlassen und sie genießen. Der Schreibstil ist dabei herrlich leicht und flüssig zu lesen, die Geschehnisse sind spannend, Langeweile kam bei mir zu keiner Zeit auf. Auch die eine oder andere Überraschung hielt die Story durchaus bereit. Lediglich an ein paar wenigen Stellen bin ich auf kleinere Ungereimtheiten gestoßen, die den Lesefluss aber kaum stören dürften, solange man sich nicht daran aufhält.

FAZIT: Eine wunderbar lockere und zugleich spannende Geschichte um die Tochter des Teufels und ihren sexy Totenanwalt, der sie nicht nur immer wieder zur Weißglut, sondern auch gehörig ins Schwitzen bringt!
Da mich das Buch sehr gut unterhalten hat, aber dennoch nicht absolut vom Hocker reißen konnte, vergebe ich 4 Sterne!

Übrigens handelt es sich bei "In der Liebe ist die Hölle los" um Band 1 einer Reihe, der zweite Teil "Zum Teufel mit der Liebe" ist für November angekündigt, und soll die Geschichte um Catalea fortsetzen.

• Figuren
  • Humor
  • Spannung
  • Thema
Veröffentlicht am 03.04.2017

Mitreißendes und tempovolles Abenteuer mit einer starken Protagonistin in einer fremden Welt!

Von der Dunkelheit geliebt

Ich hatte das große Glück diesen Dark Diamond in einer Lovelybooks-Leserunde lesen zu dürfen, vielen Dank noch einmal dafür!

"Von der Dunkelheit geliebt" von Natalie Luca ist der erste Roman, den ich von der Autorin gelesen habe, aber bestimmt nicht der letzte. Denn die Geschichte um Alexia ist nicht nur wunderbar geschrieben, sondern auch sehr spannend und voller Tempo. Die Story hätte wohl problemlos auf mehrere Bände gestreckt werden können, doch hier handelt es sich um einen Einzelband. Und das finde ich super, denn so gab es beim Lesen keine einzige langweilige Stelle oder sonstige Längen.
Trotzdem bleibt der Roman nicht oberflächlich, man erfährt viel über die Charaktere und ihre Beweggründe und Gefühle, und die beiden Hauptcharaktere Alexia und Davian entwickeln sich im Verlauf der Geschichte deutlich weiter, wachsen erkennbar an ihren Aufgaben.
Auch das Setting der Handlung finde ich sehr gelungen, eine ganz besondere Welt fernab von dem, was wir kennen. Und dabei so bildlich und schön beschrieben, sodass man sich als Leser ein sehr gutes Bild machen kann. So fällt es leicht sich in der neuen Welt zurecht zu finden, und zwar von Anfang an.

Lediglich gegen Ende des Buches ging es mir dann ein wenig zu schnell, mir fehlte da etwas spektakuläres, der große Knall sozusagen. Wo vorher noch abenteuerliche Prüfungen und Herausforderungen waren, läuft plötzlich alles wie geschmiert. Abgesehen davon bin ich aber zu 100 Prozent glücklich mit dem Ende, es bleiben nur wenige Fragen offen, und trotzdem kann man sich als Leser selbst ausmalen, wie es mit den Charakteren weitergeht.

Wichtig für zukünftige Leser, die es hoffentlich noch zu Hauf geben wird, ist es vielleicht noch zu wissen, dass hier Romantik nicht unbedingt im Vordergrund steht, wobei Liebe trotzdem eine wichtige Rolle spielt. Ich selbst hatte das so nicht erwartet, und bin davon sehr positiv überrascht, da bei vielen anderen Büchern des Genres die eigentliche Geschichte hinter den persönlichen und zwischenmenschlichen Dramen zurück bleibt. Doch hier passt einfach alles perfekt zusammen!

FAZIT: Ein wunderbarer Einzelband, in dem Liebe und Schicksal eine wichtige Rolle spielen, der Fokus jedoch auf der Handlung und den Abenteuern der Protagonisten liegt, statt auf Romantik. Der Roman ist voller Spannung und Tempo, wundervollen Charakteren, und ein MUSS für alle, die starke Protagonistinnen lieben.

Veröffentlicht am 24.03.2017

Besonderes Jugendbuch mit schwachem Ende

Dark Horses

Bei Dark Horses handelt es sich um ein ganz besonderes Jugendbuch, geschrieben von der Gossip Girl-Autorin Cecily von Ziegesar. Ich hatte das Glück das Buch in einer Leserunde auf wasliestdu.de lesen zu dürfen, vielen Dank noch einmal dafür.

Die Geschichte um Merritt und Red ist abwechselnd aus der Sicht der beiden geschrieben. Merritt ist ein junges Mädchen, kurz vor ihrem High-School-Abschluss, das bereits einiges durchmachen musste. Hinzu kommen ihre Eltern, die sich mehr für Sport und gesunde Ernährung zu interessieren scheinen als für ihre Tochter. Kein Wunder also, dass Merritt früher oder später außer Kontrolle gerät und nach Good Fences kommt. Oder besser gesagt von ihren Eltern dorthin abgeschoben wird.
Dort lernt sie schließlich Red kennen, ein ehemaliges Rennpferd, das nicht ganz einfach im Umgang ist. Durch die Kapitel aus Reds Sicht erfährt man so einiges über seine Gedanken und Sichtweisen. Alle Menschen um ihn herum sind für ihn nur Idioten, die er liebend gern an der Nase herum führt. Da keiner mit ihm zurechtkommt ist Red im Grunde genommen zu Tode gelangweilt und sitzt seine Zeit auf Good Fences ab. Bis Merritt auftaucht. Zwischen den beiden funkt es sofort, und Red will unbedingt Merritts Pferd sein. Und nach dem ersten Ritt steht fest: die beiden gehören eindeutig zusammen! Eine ganze Weile lang geht das auch gut, bis Red wieder in alte Muster verfällt…

Beim Lesen wird eindeutig klar, dass die Sichtweise von Red sehr ausgeschmückt wurde und weit über die Gedanken eines normalen Pferdes hinaus gehen. Er ist berechnend, kann lesen und weiß sehr gut Bescheid was die Dinge um ihn herum betrifft. Hinzu kommt eine Vorliebe für klassische Rockmusik und das zitieren daraus. Dazwischen mischen sich immer wieder die Wünsche eines Tieres, wie gestreichelt und gelobt zu werden, die Aufmerksamkeit "seines" Menschen zu erhalten. Wie ich finde eine gute und interessante Mischung, die der Geschichte gut tut und eine interessante Sichtweise hinzu bringt.
Die Geschichte an sich fand ich sehr interessant, es ist keine typische Pferde-Geschichte, sondern so viel mehr. Auch wenn die bereits im Klappentext angekündigte Liebe zwischen Merritt und Carvin, der übrigens Springen reitet statt Rennen, erst relativ spät im Buch eine Rolle spielt, bleibt die Handlung nicht ereignislos. Bei mir kam an keiner Stelle Langeweile auf, und ich habe es sehr genossen wieder einmal etwas über eine Reiterin und ihr Pferd zu lesen.
Lediglich das Ende, bereits durch den Prolog angeschnitten, fand ich etwas schwach. Nach der spannenden Geschichte um Merritt und Red hatte ich da einfach etwas mehr erwartet, doch der große Knall bleibt leider aus.

FAZIT: Ein ganz besonderes Jugendbuch um eine junge Reiterin und ein kompliziertes Pferd mit menschlichen Gedankenzügen. Durch den angenehmen und flüssigen Schreibstil fliegt man nur so durch die Seiten, und fiebert nur so mit Merritt und Red, zwei interessanten, aber nicht ganz einfachen Charakteren. Da das Ende mich jedoch ein wenig enttäuscht hat, vergebe ich 4 Sterne.