Profilbild von tigerbea

tigerbea

Lesejury Star
offline

tigerbea ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit tigerbea über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.06.2018

Für jeden Dackelfreund ein Muß

Der kleine Dackel
0

Dieser kleine Geschenkband ist einfach bezaubernd. Jede Doppelseite beinhaltet ein wunderschönes Farbfoto von Dackeln verschiedenster Haarart und Farbgebung. Hier sind wirklich alle Facetten der Dackelzucht ...

Dieser kleine Geschenkband ist einfach bezaubernd. Jede Doppelseite beinhaltet ein wunderschönes Farbfoto von Dackeln verschiedenster Haarart und Farbgebung. Hier sind wirklich alle Facetten der Dackelzucht vereint! Zu jedem Bild gehört ein Spruch einer berühmten Persönlichkeit, der sich auf Hunde oder sogar speziell auf Dackel bezieht. Man findet hier sogar Königin Margarethe von Dänemark, die ja bekanntlich ein großer Fan dieser Rasse ist. Die Sprüche und Weisheiten sind einfach wunderbar anrührend und jeder Hundefan wird auf jeder Seite zustimmend nicken!


Dieses Büchlein gehört in jedes Bücherregal eines Hunde- und vor allem Dackelfreundes!

Veröffentlicht am 17.06.2018

Tiefe Einblicke

Hilde
0

Hilde, ein sogenannter Design-Dog, hat das Glück von Ildiko von Kürthy als zukünftige Gefährtin auserkoren zu werden. In diesem Buch wird nun in Tagebuchform von der Autorin das erste Jahr mit Hilde festgehalten. ...

Hilde, ein sogenannter Design-Dog, hat das Glück von Ildiko von Kürthy als zukünftige Gefährtin auserkoren zu werden. In diesem Buch wird nun in Tagebuchform von der Autorin das erste Jahr mit Hilde festgehalten. Dies geschieht auf sehr liebevolle, aber nicht verklärte Art und Weise. Den Beginn macht die Geschichte kurz in Ildikos Kindheit, man erfährt von ihrem blinden Vater, der auf die Hilfe eines Blindenführhundes angewiesen war und von Imperator, dem nicht geplanten Nachwuchs einer der Hündinnen, den die Autorin auf schmerzvolle Art viel zu früh verlor. Und nun soll wieder ein Hund in ihr Leben treten. Nach langer Suche wird es Hilde, die nach Hamburg zieht. Von nun an ändert sich das Leben im Hause Kürthy. Die Autorin verschweigt nicht, wie schwer gerade die Anfangszeit mit einem Welpen ist, schreibt über positive und negative Dinge. Schonungslos und ohne rosa Brille. Das hat mir sehr gut gefallen. Ebenso gut empfand ich ihre Beschreibungen der Probleme der Hundeleute untereinander. Welche Fütterungsart ist die Beste? Welche Erziehungsmethoden sind gerade angesagt? Darüber können wirklich Streitigkeiten entstehen. Dazu noch die Anfeindungen der einzelnen Rassefreunde (wie kann man sich nur diese Rasse kaufen?) und Großhund- gegen Kleinhundbesitzer. Nicht zu vergessen der Dresscode und die Probleme mit fanatischen Hundehassern....  Durch den wirklich lustigen Schreibstil der Autorin konnte man über alles lachen - auch wenn einem so manche Situation leider allzu bekannt vorkam. Aber auch die überfürsorglichen Übermütter mit ihren verwöhnten Kindern bekommen hier ihr Fett ab und es werden Parallelen zu übertriebener Hunde-und Kindererziehung aufgezeigt. Löblich, hätte aber doch deutlich weniger sein können. Schließlich geht es hier um Hilde! Und diese hat mein Herz im Sturm erobert!

Veröffentlicht am 15.06.2018

Mord im Outback

Die Schlingen der Schuld
0

Im australischen Broome wird ein deutscher Auswanderer mit gespaltenem Schädel aufgefunden.  Seine Identität ist zunächst nicht bekannt. Die einzige Spur stellt sein T-Shirt dar. Es ist vom HSV. Daniel ...

Im australischen Broome wird ein deutscher Auswanderer mit gespaltenem Schädel aufgefunden.  Seine Identität ist zunächst nicht bekannt. Die einzige Spur stellt sein T-Shirt dar. Es ist vom HSV. Daniel Clement bekommt diesen Fall zur Aufklärung. Doch er hat neben diesem Fall auch noch sein Privatleben aufzuräumen. Er kam von Perth nach Broome, um in der Nähe seiner Tochter zu sein, die bei seiner geschiedenen Frau lebt. 


Das Buch ist spannend und hält die Spannung auch bis zum Schluß.  Der Autor schreibt in zwei Zeiten. Zum einen die Vergangenheit in Deutschland, zum anderen die australische Gegenwart. Beide Ebenen ergeben zum Schluß einen guten Abschluß und waren für mich gleich spannend. Die Spur zum Täter ist nie eindeutig, es gibt mehrere Spuren, die früher oder später allesamt ins Leere laufen und man erfährt wirklich erst zum Schluß die Lösung des Falles. Schön empfand ich die Beschreibung Australiens. Ich konnte mir Land und Leute richtig gut vorstellen und fühlte mich direkt in das Land versetzt. Die Charaktere sind ebenso wunderbar ausgearbeitet. Ich bekam direkt eine Vorstellung von ihnen und empfand die Darstellung des privaten Daniel als sehr gut. Seine Entwicklung habe ich gern verfolgt!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Atmosphäre
  • Spannung
  • Charaktere
  • Geschichte
Veröffentlicht am 09.06.2018

Wunderschön

Zurück auf Gestern
0

Claire und Lulu sind allerbeste Freundinnen. Sie teilen alles - sogar ihr Geburtsdatum. Claire bekommt an ihrem 15. Geburtstag einen antiken Kettenanhänger von ihrer verstorbenen Großmutter per Testament ...

Claire und Lulu sind allerbeste Freundinnen. Sie teilen alles - sogar ihr Geburtsdatum. Claire bekommt an ihrem 15. Geburtstag einen antiken Kettenanhänger von ihrer verstorbenen Großmutter per Testament geschenkt. Als sie diesen Lulu zeigt, fällt der Anhänger in zwei Hälften. Beide Seiten beinhalten eine Uhr. Claire überlässt Lulu eine Hälfte. Als die beiden Mädchen sich auf einer Schulfeier bis auf die Knochen blamieren, würden sie gern die Zeit zurückdrehen. Lulu dreht am Zeiger ihrer Uhr - und beide landen in der Vergangenheit. Doch durch den Anhänger schwebt Claire in Gefahr, den es gibt jemanden, der alles dafür tun würde um ihn zu besitzen..... 

Das Buch hat mir extrem gut gefallen. Auch wenn es ein Jugendbuch ist, hat man als Erwachsener seine Freude daran. Es ist wunderschön geschrieben und hat einen leicht lesbaren Schreibstil. Die Charaktere sind allesamt sympathisch und typisch Teenager. Die eine etwas bummelig, die andere stets um ihr Aussehen bemüht. Man streitet sich, merkt schnell, daß es ohne den anderen nicht geht und verträgt sich. Wie aus dem Leben gegriffen. Das Buch hat eine Prise Humor und dabei dann auch Spannung. Für mich rundum gelungen!

Veröffentlicht am 06.06.2018

Ein Hoch auf die Freundschaft

Die Inselgärtnerin
0

Sonja trauert noch immer ihrem untreuen Ehemann nach. Als sie dann ihren Job verliert, erinnert sie sich an ein Strandhaus in Florida,  das sie von ihrer Tante geerbt hat. Sie reist nach Dolphin Island ...

Sonja trauert noch immer ihrem untreuen Ehemann nach. Als sie dann ihren Job verliert, erinnert sie sich an ein Strandhaus in Florida,  das sie von ihrer Tante geerbt hat. Sie reist nach Dolphin Island um den Verkauf abzuwickeln. Dort angekommen verliebt sie sich sofort in das Haus und die Landschaft. Auch die Menschen dort geben Sonja sofort das Gefühl, eine neue Heimat gefunden zu haben.  Sie beschließt erst einmal zu bleiben und eine Gärtnerei zu eröffnen. Das wird nicht einfach, denn die Gesetze in den USA sind streng. Außerdem durchkreuzt sie mit ihrem Vorhaben einigen Leuten die ehrgeizigen Pläne für einen Fteizeitpark. Zum Glück ist Sunny - wie Sonja jetzt genannt wird - nicht allein. Ihre neuen Freunde helfen ihr. Da ist der charmante Nick, der sie sehr beeindruckt. Und da ist auch Sam, der gerne den Doppelgänger-Wettbewerb von Hemingway gewinnen möchte. Mit Sam verbindet Sunny eine innige Freundschaft. Oder vielleicht doch mehr?

Zuerst hat das Buch mich nicht wirklich gefangen nehmen können. Doch dann kam so richtig Schwung in die Handlung. Die fiesen Methoden der Spekulanten machen den Leser einfach nur wütend. Interessant und traurig fand ich die Beschreibung der Lebensumstände der Delphine in den Freizeitparks. Das Buch ist ein mutiger Aufruf, dieses Elend nicht länger zu tolerieren. Überhaupt erfährt man hier viel über er diese schlauen Geschöpfe. Beeindruckend wurde die Freundschaft vieler so unterschiedlicher Menschen beschrieben. Durch den Zusammenhalt all dieser Leute wurden die Probleme gelöst, die einer alleine nicht schaffen konnte.