isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.06.2018

Tipps vom Finanzexperten humorvoll verpackt

Kein Geld macht auch nicht glücklich

"Kein Geld macht auch nicht glücklich" ein Buch über entspanntes sparen, anlegen und versichern mit Tipps vom Finanzexperten Philipp Wolk, humorvoll und unterhaltsam geschrieben von Jochen Till.

Philipp ...

Philipp Wolk ist Finanzexperte, hat eine Ausbildung zum Bankkaufmann gemacht und anschliessend BWL studiert. Er weiss wie man sein Geld vermehrt und teilt dieses Wissen gerne mit jedem der es Wissen möchte. Ganz ungezwungen gibt er dabei hilfreiche, nützliche und vor allem verständliche Tipps zu den wichtigsten Themen in unterhaltsamen Fallbeispielen. So kommt es, das er während seines Freiseurbesuchs, der jungen Friseurin kurz und verständlich erklärt, welche Versicherungen für sie wichtig wären, seiner Schwägerin in humorvoll entspannter Atmosphäre, wie sie ihr Vermögen mittelfristig anlegen kann und rechnet seinem Kneipenkumpel während eines Fussballspiels vor, ob es sich für ihn lohnt, in eine Immobilien zu investieren.

Entspannt sparen, geht das überhaupt? Kann man sein hart angespartes Polster und Notgroschen tatsächlich verdoppeln und das sogar fast ohne gross Risiken eingehen zu müssen?
Philipp Wolk und Jochen Till, haben einen etwas anderen Finanzratgeber geschrieben, der ganz ungezwungen hilfreiche, nützliche und vor allem verständliche Tipps und Tricks über das Thema sparen, Anlegen und Versicherungen aufzeigen.
Auch Aktien, Fonds und Immobilien werden von Philipp Wolk nachvollziehbar und total verständlich erklärt.
Zwar gab es einige Themen die für mich nicht neu waren, mir jedoch gezeigt haben wie wichtig es ist, sein Geld richtig und sinnvoll, verwalten, anzulegen und zu sparen.

Ein ganz wichtiger und für mich besonders Interessanter Punkt, war das Thema Altersvorsorge und Rente. Wie wichtig es sein kann, schon jetzt Vorzusorgen und richtig anzulegen bzw. im Alter zu entsparen hat mir das Buch ausführlich, nachvollziehbar und  nicht zu langatmig gezeigt. Auch hier hat Philipp Wolk wieder tolle und informative Tipps die ich mir näher anschauen und den ein oder anderen mit Sicherheit beherzigen werde.

Jochen Tills Schreibstil kannte und mochte ich schon aus seinen bisher veröffentlichten Kinderbüchern sehr gerne, wovon das ein oder andere auch bei uns im Bücherregal zu finden ist. Auch in diesem etwas anderen Finanzratgeber, ist er seinem humorvoll, locker, leichtem Schreibstil treu geblieben. Man gelangt total fliessend und flüssig durch die Kapitel die überschaubar und mit humorvollen Überschriften versehen sind. Besonders die letzte Seite eines jeden Kapitels hat mir gefallen, denn hier wird das wichtigste aus dem Kapitel auf einem Blick, kurz und bündig zusammengefasst.

Neben ganz viel Interessantem, konnte ich mein bereits bestehendes Wissen im Bezug auf Finanzen auffrischen, erneuern und sogar erweitern.

Ein Buch das einfach von Anfang bis Ende unterhält, spass macht zu lesen und ganz nebenbei nützliche, informative und super verständliche Tipps im Bezug auf Versicherungen und Finanzen einfliessen lässt.
Ich empfehle dieses Buch jedem der einfach mehr übers Sparen, Investieren und Anlegen oder Versicherungen wissen möchte.

Veröffentlicht am 18.06.2018

Berührend und ergreifend schöner New Adult Roman

Nichts ist gut. Ohne dich.

"Nichts ist gut. Ohne. Dich" von Lea Coplin ist ein ergreifend, berührend und schöner New Adult Roman, indem eine tragisches Ereignis lange Zeit zischen einer aufkeimenden Liebe stand.

Sechs Jahre ist ...

Sechs Jahre ist es nun her, seit Jana Leander nicht mehr gesehen hatte. Sie waren Kinder, jung und unzertrennlich bis ein tragisches Ereignis sie entzweite. Janas Bruder Tim, kam bei einem Autounfall ums Leben. Am Steuer sass Leander, der kurz nach dem Unfall Wortlos und für eine lange Zeit verschwand.
Sechs lange Jahre, hatte Jana versucht das ganz zu verstehen, vergessen und ihn dafür zu hassen.
Doch dann steht Leander plötzlich ganz unerwartet wieder vor Jana und reist damit alte Wunden auf. Die Anziehungskraft der beiden ist jedoch immer noch sehr intensiv.
Werden sie ihre Freundschaft und Gefühle in den Griff bekommen und an die düstere Ereignisse aus der Vergangenheit anknüpfen können?

Die Geschichte hat mich um ehrlich zu sein, nicht von Anbeginn gefesselt und in ihren Bann gezogen. Vielmehr lernt man Stück für Stück die Vergangenheit, die Trauer, den tiefen Schmerz und die Zusammenhänge kennen. Auch die Handlung entwickelt sich sehr sanft, gewinnt jedoch sehr schnell an Fahrt, Intensität und Spannung.

Zum dahinschmelzen schön, ergreifend und als richtiggehend berührend empfand ich den Schreibstil von Lea Coplin der mich fliessend durch die Kapitel geführt hat. Man lernt die Charaktere und Sichtweise abwechselnd in den Kapiteln von Jana und Leander kennen, das mir total gut gefallen hat. Teilweise habe ich mit den beiden richtig mitgefühlt und gefiebert und hätte ihnen manchmal zu gerne einen Schups gegeben, um sie zusammenzuführen. Doch auch so entwickelt sich die Geschichte unglaublich einfühlsam, sodass ich durchweg grossen Spass hatte beim lesen.
Ebenfalls sehr gut gefallen hat mir der poetische Touch des Buches. Die authentisch, ergreifend und tiefgründig dargestellten Gefühle der Charaktere.

Im Gesamten ein fliessend zu lesend schöner New Adult Roman, berührend, einfühlsam bis zum Schluss.

Veröffentlicht am 14.06.2018

Mörderisch Sapannendender zweiter Fall Erik Donners

Rache und roter Schnee

"Rache und roter Schnee" von Elias Haller ist Erik Donners zweiter Fall, mörderisch spannend, der von Anfang an fesselnd und mitreisend ist.

Hauptkriminalkommissar Erik Donner kämpft um seine Rückkehr ...

Hauptkriminalkommissar Erik Donner kämpft um seine Rückkehr zur Mordkommission. Auf keinen Fall möchte er auf der Erstkontaktstelle versauern, sondern wieder auf Mörder und Verbrecherjagd gehen. Doch anstatt auf seinen Versetzungsgesuch einzugehen, wird er beauftragt mit einigen alternden Streifenbeamten den Weihnachtsmarkt zu bewachen. Dementsprechend halbherzig widmet er sich seiner Aufgabe, die eine unsagbare Demütigung für Donner ist.
Doch schon bald wendet sich das Blatt und bizarre Verbrechen passieren. Ausgerechnet auf dem Weihnachtsmarkt wird eine grauenvoll zugerichtete Leiche im Jutesack des Weihnachtsmannes gefunden. Schnell wird klar, das dies nur der Beginn einer tödlichen Inszenierung ist.

Für mich war es Erik Donners erster Fall der mich von Anfang an in seinen Bann gezogen hat. Trotzdessen das ich den ersten Fall nicht gelesen habe, hatte ich nicht das Gefühl das mir sowohl an Hintergrundwissen als auch an sonstigen Informationen über die Charaktere etwas gefehlt hat. Denn die jeweiligen Fälle sind in sich geschlossen, die wichtigsten Informationen zu den Personen werden kurz beschrieben, sodass die Fälle komplett unabhängig voneinander gelesen werden können. Jedoch hat mir der zweite Fall, Erik Donner, seine Art zu Ermitteln und die fesselnde Geschehnisse so gut gefallen das der ersten Band sofort nach beenden des Buches auf meine Wunschliste gewandert ist.

Die Geschichte beginnt mit einem fesselnden und rasant gestalteten Einstieg, der mich trotz Schweisstreibenden Temperaturen direkt in die kalte Jahreszeit, kurz vor heilig Abend geführt hat. Obwohl ich gemeinsam mit Erik Donner wilden Spekulationen nachgegangen bin, haben mich die gelegten Fährten des Mörders immer wieder in die Irre geführt, sodass ich bis fast zum Schluss nicht auf den wahren Täter gekommen bin. Grandios auch die unvorhersehbaren und wendungsreichen Handlungsstränge, die für ein temporeiches Vorankommen und immer wieder für einen sagenhaft stramm gespannten Spannungsbogen gesorgt haben. Bis sich zum Schluss die Ereignisse regelecht überschlugen, und in einem unglaublich gelungenen Showdown und Auflösung des Falls endeten. Ich weiss nicht wie oft ich mit klopfendem Herz dagesessen bin und mein Adrenalinspiegel  beim lesen rasant angestiegen ist um den wilden mir dargebotenen Szenen aufmerksam zu folgen.
Die Geschichte, Erik Donner und die andauernde Hochspannung haben einfach Suchtgefahr ausgelöst.

Auch der geschmeidig und total angenehm zu lesende Schreibstil von Elias Haller hat dazu beigetragen, fliessend durch die Kapitel zu gelangen.

Ein mörderisch spannender Band, fesselnd vom ersten Moment, Wendungsreich in den Handlungen mit Suchtgefahr.

Veröffentlicht am 13.06.2018

Jede Menge Abenteuer, Zeltlager und versteckte Baderegeln

Das Gespenst am See

"Das Gespenst am See" von Veronika Aretz ist Band 4 aus der Schwimmen macht Spass Reihe, indem Jana gemeinsam mit ihrem Schwimmverein am See zeltet und dabei jede Menge Abenteuer erlebt und neue Baderegeln kennenlernt.

Es ist Pfingsten und Jana darf mit ihren Freunden, Ben, Anna und einigen Trainern ihres Schwimmvereins zum Zelten an einen See fahren. Alle Kinder sind schon ganz aufgeregt und können es kaum erwarten endlich in den Bus einsteigen zu dürfen.
Kaum angekommen verschwinden plötzlich abgezählte Getränkedosen, Schlafsäcke, Badehosen und sogar ein ganzer Spaghettitopf ist nicht mehr auffindbar.
Die Kinder sind sich schnell einige das es nur ein Gespenst sein kann, das im Zeltlager sein Unwesen treibt und bald gefunden werden muss. Denn ansonsten macht das Zelten nur halb soviel Spass. Doch das Gespenst in Flink und schafft es immer wieder zu entwischen bis sie ihm auf die Spur kommen.

Wir kennen schon die vorherigen Bände der Reihe und waren schon sehr gespannt auf das Abenteuer und Zelten am See. Ganz toll finde ich, das man von Band zu Band mit Jana mitwächst und älter wird. Wobei die Bände der Reihe unabhängig voneinander gelesen werden können da die Autorin Veronika Aretz die wichtigsten Fakten und Ereignisse kurz auflistet und erklärt. Aber die Büchlein sind so liebevoll und toll gestaltet, mit jeder Menge Rätselspass und Baderegeln zum finden und aufschreiben versehen, das es einfach grossen Spass bereitet die einzelnen Bände der Reihe zu lesen.

Doch so ein Ausflug, ist auch mit einigen Regeln verbunden, an die sich jeder Halten muss. Veronika Aretz schafft es gekonnt, die Regeln das Zusammen und Miteinander im Zeltlager verständlich und toll zu beschreiben. Viele Badespiele, Tipps und das Grillen am Lagerfeuer haben direkt Lust gemacht, sich einfach dazuzusetzen und  mitzuspielen. Auch die wichtigen Baderegeln die an die DLRG und Wasserwacht angelehnt sind, fliessen geschickt in die Geschichte mit ein. Auf den letzten Seiten können die Kinder ihr Wissen und gelerntes in eigenen Worten aufschreiben, ankreuzen und die Baderegeln im Gesamten nachlesen.

Ein weiterer gelungener, lehrreicher und spannender Band aus einer tollen Reihe, der mit einigen Baderegeln zu finden und voller Abenteuer steckt.

Veröffentlicht am 12.06.2018

Benjamin das mutige kleine Entchen

Das kleine Entchen Benjamin

"Das kleine Entchen Benjamin"  von Eve Bunting ist eine sehr sanfte und zärtliche Kindergeschichte, über ein kleines Entchen, das Angst vom Wasser hat und mit der Hilfe seiner Freunde den Mut aufbringt seine Ängste zu überwinden.

Das kleine Entchen Benjamin wollte gerade aus seinem Ei schlüpfen als er aus dem Nest ins Wasser, bis an den Grund des Teiches fiel. Dieses Erlebnis hat das kleine Entchen so geprägt, das es von nun an Pfützen, Seen und den Teich in dem alle anderen Enten schwammen mied. So lernte Benjamin allerdings auch nicht schwimmen, das für eine Ente die wie für das Wasser geschaffen, sehr ungewöhnlich ist. Zwar weiss Benjamin, das Enten beim schwimmen nicht untergehen, aber er hat grosse Angst davor es auszuprobieren.
Seine Geschwister und Freunde, der Ochsenfrosch und auch die weise Eule machen dem kleinen Entenkind Mut, seine Ängste gegenüber dem Wasser zu überwinden.
Und plötzlich ist es gar nicht mehr so schwer.

Die Geschichte von Benjamin dem kleinen Entchen, ist eine sehr sanfte, zärtlich und liebevoll geschriebene Geschichte für Kinder ab 3 Jahren. Vom ersten Moment des Kennen lernen mochten wir Benjamin durch seine aufmerksam und neugierige Art sehr gerne.
Die Handlung baut sich einfach und verständlich auf, ist spannend und einfühlsam gestaltet der Kinder sehr gut folgen können. Die Sätze sind kurz, die zu lesenden Abschnitte sind übersichtlich und die Buchseiten mit wunderschönen farbigen Illustrationen versehen.

Die Autorin Eve Bunting hat einen sehr einfühlsamen und sanften Schreibstil der Kinder für die Geschichte gewinnt und dem kleinen Abenteuer von Benjamin seine Ängste zu überwinden aufmerksam folgen lässt.
Meinem drei jährigen Sohn, hat die Geschichte so gut gefallen das wir sie immer und immer wieder gelesen haben und einfach nicht genug von Benjamin und seiner Mutmachgeschichte bekommen können.

Eine sehr schöne und zärtlich-sanfte Mutmachgeschichte für junge Kinder mit liebevoll gezeichneten Illustrationen.