Profilbild von Cora

Cora

Lesejury Star
offline

Cora ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Cora über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.09.2018

Vergangenheitsbewältigung

Luckiest Girl Alive
0

Roman Luckiest girl alive von Jessica Knoll erschienen am 31.08.2018 im LYX Verlag, eBook 325 Seiten

Der Zusatztext auf dem Cover verspricht eine Mischung aus Carrie Bradshaw von Sex and the City und ...

Roman Luckiest girl alive von Jessica Knoll erschienen am 31.08.2018 im LYX Verlag, eBook 325 Seiten

Der Zusatztext auf dem Cover verspricht eine Mischung aus Carrie Bradshaw von Sex and the City und Amy Dunne aus Gone Girl – beidem wird weder die Protagonistin noch die Story gerecht. Ein teurer Kleidungs- und Lebensstil sowie eine Stelle bei einem Frauenmagazin machen noch lange keine Carrie aus. Außerdem fehlt hier die spezielle verbale „Würze“, die die vier Ladies aus Sex and the City als ihr Eigen nennen.

Der Schreibstil ist flüssig, als Leser findet man schnell in die Erzählung. Vergangenheit und Gegenwart wechseln sich ab, das macht im ersten Drittel zunächst eine gewisse Spannung aus. Nach und nach kommen die Geheimnisse aus Anis Vergangenheit ans Tageslicht, doch hier wäre weniger mehr gewesen. So viele Schicksale, die Ani ereilt haben, sind nicht wirklich glaubhaft. In der Gegenwart hat sich Ani eine Scheinwelt erarbeitet, die nicht haltbar ist. Am Ende wird sie sich endlich selbst treu. Dieser Reifeprozess ist allerdings sehr müßig.

Ani ist eine sehr labile und leicht beeinflussbare Persönlichkeit. Sie legt großen Wert auf ihr Äußeres und definiert sich darüber. Dies beruht auf diversen Erfahrungen als Teenager. Ihr Verlobter Luke verfolgt mit der bevorstehenden Hochzeit ganz eigene Ziele. Richtig schlau bin ich aus ihm nicht geworden – er hat zwei Gesichter. Anis Teenager-Freunde sind ganz spezielle Charaktere – mehr möchte ich nicht verraten.

Fazit: Der Klappentext ist sehr irreführend, ich habe mit einer ganz anderen Geschichte gerechnet. Das muss nicht unbedingt schlecht sein, nur hier hat mir die Umsetzung überhaupt nicht gefallen, so dass ich nur eine bedingte Leseempfehlung vergeben kann.

Mein ganz herzlicher Dank geht an den LYX Verlag und die Lesejury für die Zurverfügungstellung des Rezensionsexemplars.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Spannung
  • Charaktere
  • Geschichte
Veröffentlicht am 26.07.2018

Modernes Märchen mit engstirniger Protagonistin

King of New York
1

Roman King of New York von Louise Bay erschienen am 29.06.2018 im LYX Verlag, eBook 230 Seiten

Harper erfüllt sich ihren Kindheitstraum und arbeitet seit kurzer Zeit für den Wall Street Magnaten Max ...

Roman King of New York von Louise Bay erschienen am 29.06.2018 im LYX Verlag, eBook 230 Seiten

Harper erfüllt sich ihren Kindheitstraum und arbeitet seit kurzer Zeit für den Wall Street Magnaten Max King. Dennoch hasst sie ihn, weil er sie stets wie Luft behandelt. Sie ahnt zunächst nicht, dass Max sie von Beginn an begehrt und seine Gefühle für sie ihn sehr verwirren.

Harper ist in meinen Augen total unreif. Ständig verdreht sie die Tatsachen. Max Äußerungen ihr gegenüber fasst sie immer falsch auf. Ihre Gefühle sind in stetem Widerspruch, sie weiß einfach nicht, was sie will. Andererseits wirft sie sich ihm regelrecht an den Hals. Das Wort A….loch macht sie zu seinem zweiten Vornamen. Außerdem ist sie eifersüchtig auf das Verhältnis zwischen Max und seiner 14-jährigen Tochter Amanda.

Max hingegen ist ein tougher und sehr überzeugender Geschäftsmann, der weiß, wie man an den richtigen Fäden zieht. Seine Beziehung zu seiner Tochter ist sehr intensiv und auch als reicher Mann hat er die gleichen Sorgen mit der Pubertät, wie andere Väter auch. Das macht ihn sehr sympathisch.

Der Schreibstil ist flüssig und die Kapitel werden aus abwechselnder Sicht von Harper und Max erzählt. Die erotischen Szenen beinhalten leider eine gewöhnliche Wortwahl und wirken daher nicht besonders einfallsreich. Nachdem die beiden Protagonisten endlich zueinander gefunden haben, kommt es am Schluss zu einem märchenhaften Finale, was einfach zu viel des Guten ist.

Fazit: In Anbetracht der äußerst anstrengenden Protagonistin und des zuckersüßen Endes kann ich leider nur 3 Sterne vergeben. Gefallen hat mir die gute Vater-Tochter-Beziehung und Amanda selbst, die mit ihren 14 Jahren weitaus mehr Durchblick hat als Harper.

Mein ganz herzlicher Dank geht an den LYX Verlag und an NetGalley für die Zurverfügungstellung des Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 18.06.2018

Wie gut kennst du deinen Ehemann?

Solange du lügst
0

Thriller Solange du lügst von Kimberly Belle erschienen am 16.02.2018 im atb Verlag, eBook 268 Seiten

Will kommt bei einem Flugzeugabsturz ums Leben. Er hinterlässt seine Ehefrau Iris mit vielen Fragen. ...

Thriller Solange du lügst von Kimberly Belle erschienen am 16.02.2018 im atb Verlag, eBook 268 Seiten

Will kommt bei einem Flugzeugabsturz ums Leben. Er hinterlässt seine Ehefrau Iris mit vielen Fragen. Sie beginnt über Wills Vergangenheit nachzuforschen und stößt dabei auf etliche Lügen und Ungereimtheiten.

Der Plot baut schnell Spannung auf, die sich durch die kurzen Kapitel weiter steigert. Bei ihrer Recherche in Wills Vergangenheit bekommt Iris Unterstützung von ihrem Zwillingsbruder Dave. Sehr gut gefallen hat mir das enge geschwisterliche Verhältnis zwischen Iris und Dave. Die beiden stehen sich sehr nah. Durch die Drohungen, die Iris erhält, war ich als Leser stets hin und her gerissen wegen der Vermutung, ob Will tatsächlich noch lebt oder nicht. Es werden auch zusätzliche Verwicklungen eingebracht. Das fand ich gut konstruiert. Gerade deshalb war ich vom jähen Ende überrascht und enttäuscht, zumal dies den Leser mit einigen offenen Fragen und Unklarheiten zurücklässt.

Fazit: Zu Beginn hat mir das Buch wegen der ansteigenden Spannung sehr gut gefallen. Doch wegen des befremdlichen Endes bin ich insgesamt von dem Thriller enttäuscht. Aus der Thematik hätte man eindeutig mehr machen können. Von daher vergebe ich nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 27.05.2018

Drum prüfe, wer sich ewig bindet...

Annas (fast) perfekte Hochzeit
0

Roman Annas (fast) perfekte Hochzeit von Marion Stieglitz erschienen am 02.05.2018 im feelings Verlag, eBook 277 Seiten

Der Roman hatte mich wegen seines Klappentextes und Erscheinungsdatums (unser Hochzeitstag) ...

Roman Annas (fast) perfekte Hochzeit von Marion Stieglitz erschienen am 02.05.2018 im feelings Verlag, eBook 277 Seiten

Der Roman hatte mich wegen seines Klappentextes und Erscheinungsdatums (unser Hochzeitstag) angesprochen. Die ersten 180 Seiten fand ich allerdings sehr zäh und die Pannen bei der Hochzeitsvorbereitung erschienen mir zu gehäuft und unrealistisch. Bei Anna hatte ich den Eindruck, dass sie sich nicht wirklich auf die Hochzeit freut, sondern sich dem Unausweichlichen fügt. Lediglich ihre Leidenschaft für ihren „Vintage Salon“ fand ich bewundernswert und nachvollziehbar. Von Bernd war ich einfach nur genervt. Angefangen bei dem stümperhaften Heiratsantrag und den späteren Eigenentscheidungen, die man normalerweise zusammen trifft. Katja, Freundin von Anna, und ihr Mann Dave waren für mich die wahren Helden des Buches. Katja hat eine ganz besondere Art ihre Freundin zu unterstützen und Dave hat das Herz am rechten Fleck.

Nach zwei Drittel kehrte endlich die von mir herbeigesehnte Wendung ein und Anna setzte sich für die Personen und Dinge ein, die ihr am Herzen lagen.

Fazit: Der Schreibstil und die Geschichte gestalten sich leider nicht so humorvoll wie gedacht. Ich bin dankbar, dass der Plot „noch die Kurve bekommen hat“ und damit zu einer Kernaussage gelangt. So kann ich immerhin noch 3 Sterne vergeben.

Mein ganz herzlicher Dank geht an den feelings Verlag und an NetGalley für die Zurverfügungstellung des Rezensionsexemplars.



Veröffentlicht am 17.05.2018

Basierend auf einem wahren Mordfall

Fluch der Schwarzen Dahlie
0

Roman Fluch der schwarzen Dahlie – Shifter Cops Band 2 - von Natalie Winter erschienen am 14.05.2018 im Dryas Verlag, eBook 157 Seiten

Dies ist mein erster Roman aus diesem Genre – ein Fantasy/Krimi ...

Roman Fluch der schwarzen Dahlie – Shifter Cops Band 2 - von Natalie Winter erschienen am 14.05.2018 im Dryas Verlag, eBook 157 Seiten

Dies ist mein erster Roman aus diesem Genre – ein Fantasy/Krimi Mix. Cover und Klappentext hatten mich angesprochen. Ein flüssiger Schreibstil und kurze Kapitel, die alle als Titel einen Cocktailnamen tragen, lassen die Handlung schnell voranschreiten. Doch trotz diverser grausamer Morde ist die Spannung meiner Meinung nach mäßig, lediglich das Ende überrascht.

Die Autorin hat eine eigene Welt aus paranormalen Wesen, Gestaltwandlern und Menschen erschaffen. Hier konnte ich bzgl. der Eigenarten der einzelnen Wesen noch einiges lernen. Ryder ist ein attraktiver Cop, der manchmal etwas zurückgehalten wirkt. Cara hingegen leidet unter ihrer Wesensart sowie ihrer dominanten Mutter. Die Nebencharaktere erscheinen teilweise nur kurz auf der Bildfläche. Den ein oder anderen hätte man mehr ausbauen können.

Fazit: Vielleicht liegt es daran, dass ich Fantasy nicht regelmäßig lese, doch ich hätte mir mehr Spannung und auch noch mehr Knistern zwischen den Protagonisten gewünscht. Die Kombination als solche finde ich sehr interessant, nur hier nicht genug ausgefeilt. Fans von Fantasy Romanen werden mit Sicherheit mehr Lesevergnügen haben.

Mein ganz herzlicher Dank geht an den Dryas Verlag und NetGalley für die Zurverfügungstellung des Rezensionsexemplars.