Cover-Bild Doctor Who: Der Tod und die Königin
  • Ersterscheinung: 27.04.2018
James Goss

Doctor Who: Der Tod und die Königin

Hörspiel.
Axel Malzacher (Sprecher), Kordula Leiße (Sprecher), Peter Lontzek (Sprecher), Kerstin Sanders-Dornseif (Sprecher), Antje von der Ahe (Sprecher)

Erstmals auf Deutsch: Das Hörspiel-Originalabenteuer mit dem 10. Doktor und Donna Noble aus der BBC-Serie DOCTOR WHO

Donna Noble hatte nie Glück in der Liebe. Kein Wunder, dass Sie eine Traumhochzeit feiern will, als sie plötzlich doch noch ihren Prinzen findet. Auch wenn der Doktor nicht gerade auf eine Einladung wartet, und ihre zukünftige Schwiegermutter gar nicht begeistert ist. Doch an ihrem großen Tag wird Donnas Schloss von dunklen Mächten belagert, die an der Spitze einer Skelettarmee marschieren. Und es scheint so, als ob nicht einmal der Doktor diesen Tag noch retten könnte. Was wird Königin Donna tun, um ihr Volk vor dem personifizierten Tod zu retten?

Mit Axel Malzacher, der aktuellen Synchronstimme von David Tennant, sowie Kordula Leiße, der Synchronstimme von Catherine Tate als Donna

Mitwirkende:
Der Doktor - Axel Malzacher
Donna - Kordula Leiße
Rudolph - Peter Lontzek
Königsmutter - Kerstin Sanders-Dornseif
Hortensie - Antje von der Ahe
Der Tod - Tim Weiland
sowie Jana Kozewa, Larissa Koch, Mara Kim, Sebastian Kaufmane und Sascha Nathan.

Veröffentlicht am 14.06.2018

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Vorweg ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Vorweg ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Eine meiner besten Freundinnen hat mich vor ein paar Jahren mit dem „Doctor Who“-Virus infiziert, weshalb ich alle neuen Staffeln der TV-Serie gesehen habe, teilweise in Originalton, teilweise mit deutscher Synchro. Von den drei Hörspielen des Franchise, die ich bisher gehört habe, mochte ich dieses bisher am liebsten, denn Donna stand eindeutig im Mittelpunkt!

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Inhalt des Hörspiels ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Donna ist eine Frau bei der kein Mann so einfach mithalten kann, außer vielleicht der Doctor. Umso interessanter ist es dann, wenn sie sich doch eben einmal verliebt, diesmal direkt in einen Prinzen! Doch ihre zukünftige Schwiegermutter ist nicht gerade begeistert und auch Donna muss feststellen, dass sie nicht wusste, auch was sie sich mit dieser Hochzeit (ja sie heiratet schon wieder) eingelassen hat. Nun ist es am Doctor Donna zu retten oder schafft sie es doch eher allein?

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Hörspielsprecher ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Kordula Leiße schlüpft, wie schon in der TV-Serie, in die Rolle der Donna Noble und verleiht ihr deren unglaublich kraftvollen Charakter. Der 10. Doctor wird gesprochen von Axel Malzacher und passt auch perfekt zu dem neugierigen und überdrehten Doctor. Auch wenn dies nicht der Originalsprecher ist (denn dieser ist leider verstorben), so verleiht auch er dem 10. Doctor einen wunderbar neugieren Touch und pure Abenteuerlust. Und auch sämtliche Nebencharaktere wurden super ausgewählt und gesprochen und gerade die Stimme des Prinzen mochte ich überaus.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meine Meinung zum Hörspiel ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Diesmal stand Donna im Vordergrund der Geschichte und auch der Doctor musste sich bewusst werden, dass seine Begleitungen nicht auf Ewig bleiben. Ich fand es schön, wie auch bisherige Companions angespielt wurde und liebe es zudem immer, wenn die Beziehung zum Doctor und der Begleiterin thematisiert wird. Anfangs war ich jedoch etwas irritiert, da Donna ein wenig abzuheben schien, aber im Laufe der Geschichte habe ich mehr verstanden warum und Donna ist nun einmal eben Donna! Ansonsten muss ich sagen, fand ich es interessant wie man wieder nur durch Klänge genau wusste was geschieht, auch wenn man das Spektakel „nur“ vor seinem inneren Auge betrachten kann. Auf jeden Fall ein Muss für alle Whoians!

Veröffentlicht am 18.06.2018

Donna im Kampf gegen den Tod

Zum Inhalt / Klappentext

Donna Noble hatte nie Glück in der Liebe. Kein Wunder, dass ...

Zum Inhalt / Klappentext

Hortensie - Antje von der Ahe
Der Tod - Tim Weiland
(Quelle: Lübbe Audio)

Wer ist Doctor Who?

Doctor Who (nach der titelgebenden Frage [engl.] „Doktor: Wer“?) ist eine britische Science-Fiction-Fernsehserie, die seit 1963 von der BBC produziert wird. Doctor Who handelt von einem mysteriösen Zeitreisenden, der nur als „Der Doktor“ bekannt ist. Er reist mit seinen Begleitern in der Zeit-Raum-Maschine TARDIS (Time And Relative Dimensions In Space), die als eine alte Polizei-Notrufzelle getarnt ist, und wird dabei in verschiedene Abenteuer verwickelt. (Quelle: Wikipedia)

Meine Gedanken zum Hörspiel

Das Cover:

Das düstere Cover zeigt Doctor Who, Donna Noble und einen Knochenmann mit dunklem Umhang - den Tod. Es ist gut auf den Inhalt des Hörspiels abgestimmt und passend.

Donna trifft auf einer ihrer Zeitreisen mit Doctor Who ihren Prinzen. Rudolph ist tatsächlich der Thronfolger eines kleinen Landes, von dem der Doctor allerdings noch nie etwas gehört hat. Er ist misstrauisch und fängt an Fragen zu stellen. Donna ist von der Aussicht, Königin zu werden, begeistert und außerdem schnell in den charmanten Prinzen verliebt und begleitet ihn in sein Land. Kurz vor der Hochzeit wird der Palast von einer Skelettarmee bedroht und der Tod selbst steht vor den Schlosstoren und fordert einen Preis. Donna schlägt sich währenddessen mit den Eskapaden ihrer zukünftigen Schwiegermutter herum, die trotz Bedrohung die Hochzeit abhalten will. Da sich ihr Zukünftiger unter der Fuchtel seiner Mutter als relativ nutzlos im Kampf gegen das Böse erweist, will Donna "ihrem" Volk helfen, ist aber geschockt darüber, was der Tod für einen Preis fordert, damit er das Reich verschont....

Schreibstil/Vorleser

Die Geschichte hat mich sehr gut unterhalten. Die Vorleser haben den Personen effektvoll Leben eingehaucht und die Geschichte hat mich dadurch schnell mitgerissen. Besonders gut hat mir Kerstin Sanders-Dornseif als Königsmutter gefallen. Sie hat dem Schwiegerdrachen eindrucksvoll Leben eingehaucht und Donna hat mir richtig leidgetan, dass sie sich mit ihr herumschlagen muss.

Fazit

Eine tolle Folge mit Doctor Who und seiner Donna, die mich sehr gut unterhalten hat, bekommt von mir

4 Sterne

Veröffentlicht am 06.06.2018

Spannend mit Momenten zum Schmunzeln

Meine Meinung zum Cover:
Ich finde auch dieses Cover ganz gelungen. Wie auf jedem dieser Hörspiele befindet sich der Doctor drauf. Es ist ein stimmiges Cover.

Meine Meinung zur Geschichte:
Ich muss ehrlich ...

Meine Meinung zum Cover:

Meine Meinung zur Geschichte:
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich anfangs nicht wusste, was ich von der Geschichte halten soll. Zu Beginn gefiel sie mir nicht wirklich. Außerdem war sie für mich ziemlich vorhersehbar. Mir war schnell bewusst, worauf die Sache mit Donna hinauslaufen wird und welcher Plan gehegt wurde. Ich war nur über die Art und Weise überrascht, wie sie die dunkle Macht geäußert hat und was hinter dem stand. Positiv fand ich Donnas Entschlossenheit „ihr“ neues Volk zu retten. Sie zeigte Durchsetzungskraft und Überlebenswille, was sehr beeindruckend war. Manchmal ist Donna ebenso überheblich wie der Doctor. Zum Doctor passt es, zu ihr nicht. Der Doctor sollte nur das Zuhören lernen. Abgesehen von der Vorhersehbarkeit war die Geschichte gut und ich konnte zum Schluss ein wenig mitfiebern. Am besten fand ich die Abschnitte mit den Zofen.

Meine Meinung zu den Sprechern:
Auch dieses Mal haben die Sprecher gute Arbeit geleistet. Die Geschichte lebte durch ihre Stimmen und wurde dadurch beinahe „real“. Durch die markanten Stimmen ist es einfach, sie auseinander zu halten. Die Emotionen waren sehr gut zu hören. Gerade Donnas Entschlossenheit kam besonders hervor. Schmunzeln musste ich bei der Stimme der Schwiegermutter. Die Sprecherin hat hier Geniales geleistet, da die Schwiegermutter so wirklich wie der Schwiegerdrache wirkte, im positiven Sinne!

Meine Meinung zur technischen Umsetzung:
Auch diesmal waren die Stimmen jederzeit gut zu hören. Einzig bei der bösen Macht musste ich besonders darauf achten, dass ich sie verstehe. Die Geräusche und Töne passen zu den Situationen und sind perfekt auf die Handlung abgestimmt.

Obwohl mir dieses Hörspiel nicht ganz so gut gefiel wie die beiden Anderen, war es ein intensives Erlebnis. Die Geschichte ist ein wenig vorhersehbar, aber dennoch lebendig und spannend inszeniert. Donna hat mir diesmal besonders imponiert, genauso wie die Zofen. Es gab auch immer wieder Momente zum Schmunzeln.

Ich vergebe 4 von 5 möglichen Sternen!

Das Hörspiel wurde mir als Rezensionsexemplar von Bastei Lübbe zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!