Profilbild von Tintenwelten

Tintenwelten

Tintenwelten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.06.2018

Bietet überzeugende und atemraubende High Fantasy, die fast keine Wünsche offen lässt!

Najaden - Das Siegel des Meeres

Sayaf und Khayam sind die Söhne des Sultans, der eine Heeresführer, der andere Thronerbe. Sie sind gekommen, um Glarnos einzunehmen, denn dort befindet sich das “Siegel der Meere”. Laut einer Prophezeiung ist nur dieses dazu in der Lage, das Sandmeer aufzuhalten, welches die Heimat der beiden zu verschlingen droht. Sie wissen allerdings nicht, dass das Siegel kein Gegenstand ist...

Meliaé hasst die Brüder, seitdem sie Glarnos überfallen und ihre Familie getötet haben. Wegen ihnen wurde sie aus der Heimat in das sagenumwogene Reich der Najaden entführt. Bisher kannte Meliaé die Najaden nur aus Legenden. Es sind Wesen, die sich in menschliche Gestalt oder in die einer Schlange verwandeln können. Doch jetzt offenbart sich das Geheimnis wegen dem ihr Vater sterben musste. Sie schwört Rache an den Wüsten-Söhnen. Viele Jahre ist ihr einziges Ziel ist deren Tod. Als sie dann wieder auf sie trifft, muss sie sich entscheiden: folgt sie ihrer Bestimmung oder folgt sie Sayaf, der doch für das Übel in ihrem Leben verantwortlich ist?

Heike Knauber wurde durch orientalische und griechische Mythologie zu dieser Geschichte inspiriert. Sie hat eine faszinierende und sehr atmosphärische Welt voller Magie erschaffen, die einen sofort in seinen Bann zieht. Geheimnisse und Legenden, Krieg und Gewalt, Macht und Intrigen, Liebe und Leidenschaft, Familie und Freundschaft – all das beinhaltet dieses grandiose Buch.

Es gibt soviele Charaktere, die aber alle in die Tiefe gehen, jeder ist für sich etwas ganz besonderes und toll gezeichnet. Auch durch sie wird das Buch zu etwas außergewöhnlichem: Khayam, der grausame Thronerbe, dem ein Leben nichts wert ist. Sayaf, der Heeresführer, der aus Pflichtbewusstsein handelt, aber insgeheim von einem friedlichen Leben träumt. Er fühlt sich von anfang an von Meliaé angezogen und will sie vor den Fängen seinen Bruders schützen. Meliaé, die von einem kleinen unbedarften Mädchen zu einer starken Frau heranwächst. Sie weiß, was sie will und bietet nicht nur den Brüdern die Stirn.

Das Buch fesselt von der ersten bis zur letzten Seite, wird dabei niemals langweilig oder langatmig und überzeugt auf voller Länge. Man muss aber auch sagen, dass es nichts für schwachen Nerven ist. Es kommt zu einigen Kämpfen und Folterungen, ist blutig, brutal und dabei teilweise sehr plastisch beschrieben.

Schade finde ich, dass man wenig bis gar nichts über Najadis, das Reich der Najaden, erfährt. Sollte es Folgebände geben (was ich sehr hoffe!), würde ich mir wünschen, dass die Autorin uns dorthin entführt.

“Najaden – Das Siegel der Meere” bietet überzeugende und atemraubende High Fantasy, die fast keine Wünsche offen lässt!

Veröffentlicht am 04.05.2018

Etwas völlig neues - toll!

Palace of Glass - Die Wächterin

Rea ist eine Magdalena. Diese können durch bloße Berührung in den Geist der Menschen eindringen und ihn manipulieren. Deshalb sind Berührungen jeglicher Art verboten, Magdalenen werden gejagt. Rea verstößt gegen das Gesetz in dem sie an Straßenkämpfen teilnimmt. Dadurch zieht sie die Aufmerksamkeit des britischen Geheimdienstes auf sich, der sie als Leibwächterin des Kronprinzen rekrutiert, denn auf ihn wurde bereits ein Attentat verübt.

Das Szenario des Buches ist sehr interessant und hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen. Eine Welt, die auf der einen Seite fortschrittlich und modern ist, aber bezüglich der Kleidung sehr rückständig. Man kleidet sich züchtig, möglichst farblos und nahezu jeder Zentimeter der Haut wird bedeckt.

Das Buch ist aus Reas Sicht geschrieben. Sie wirkte sehr authentisch, ich konnte mich gut in sie hinein fühlen. Sie ist zwiegespalten, weil sie sich einerseits zum Prinzen hingezogen fühlt und mit ihm ganz neue Seiten an sich entdeckt. Auf der anderen Seite steht der Prinz beziehungsweise das Königshaus aber für alles, wogegen sie eigentlich kämpfen sollte und ist damit ihr größter Feind. Sie leidet unter ständiger Haut- und Geistgier, es geht ihr also schlecht, wenn sie über längere Zeit keinen Hautkontakt hatte. Außerdem lebt sie in der ständigen Angst, dass ihr größtes Geheimnis aufgedeckt wird. Ich habe mit ihr gelitten, geliebt, gekämpft und konnte sie so gut verstehen.

Doch es gibt noch andere interessante Charaktere. Der Prinz ist beispielsweise sehr mysteriös und man weiß nicht woran man bei ihm ist. Er ist teilweise schroff und unnahbar und verbirgt etwas. Ninon ist eine Freundin der Krone und eine sehr faszinierende Persönlichkeit. Sie kleidet sich skandalös, farbenfroh und sehr provokant. Bei ihr war ich mir nie sicher auf welcher Seite sie steht.

Zu Beginn wird relativ viel erklärt, was den Einstieg und das Verständnis für die Welt und die Geschichte erleichtert hat. Der Schreibstil ist flüssig und schnell zu lesen. Es passiert immer etwas und es gibt einige Wendungen, die völlig unerwartet kamen.

Spannend von der ersten bis zur letzten Seite hat mich diese Story über das zukünftige England absolut überzeugt. Szenario, Handlung, Charaktere, Spannungsbogen, Idee und Umsetzung sind einfach toll und etwas völlig neues. Ich freue mich auf die nächsten beiden Bände, die zum Glück auch dieses Jahr erscheinen werden.

Veröffentlicht am 19.01.2018

Schaurig schönes Lesevergnügen

Lockwood & Co. - Das Grauenvolle Grab

London wird seit 60 Jahren von Geistern heimgesucht. Kinder und Jugendliche sind die einzigen, die diese Erscheinungen sehen und gegebenenfalls hören können. Deshalb haben sich zahlreiche Agenturen gegründet, die Nacht für Nacht ausziehen, um Geister zu jagen und diese unschädlich zu machen.

Eine dieser Agenturen ist Lockwood & Co, die mittlerweile aus sechs Mitgliedern besteht: Lookwood, Lucy, George, Holly, Kipps und Flo. In “Das grauenvolle Grab” sehen sie sich ihrem bisher größten, gefährlichsten und pikantesten Fall gegenüber. Sie sind der Lösung des sogenannten “Problems” ganz nah. Was war der Auslöser? Wer steckt dahinter? Was kann man dagegen tun?

Auch dieser Band versprüht wieder seinen typischen Lockwood & Co Charme, welcher sich durch liebenswürdige Charaktere, eine spannende Story und einen mitreißenden Schreibstil auszeichnet. Im gesamten Buch herrscht eine leicht düstere Grundstimmung, einfach weil die Bedrohung durch die Geister stets präsent ist. Obwohl es sich um ein Jugendbuch handelt, ist es stellenweise doch recht gruselig und erzeugt so manche Gänsehaut.

Geschrieben ist wie auch in den Vorgängern aus Lucys Sicht. Sie macht im Verlauf der Bücher eine relativ große Entwicklung durch und wird sich auch ihrer Gefühle zunehmend bewusst. Für mich steht bereits seit dem ersten Band fest, dass sie in Lockwood verliebt ist. Dies nimmt zwar einen relativ geringen Stellenwert ein, klingt aber immer dezent mit.

Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet und wachsen dem Leser von Band zu Band mehr ans Herz. Besonders amüsant empfand ich die Dialoge zwischen dem Wispernden Schädel und Lucy, zwischen denen sich eine Art Hass-Liebe entwickelt hat.

Die Gefühle und Handlungen der Jugendlichen werden authentisch dargestellt. Man bemerkt, dass sie trotz ihrer Fähigkeiten ängstlich und nervös im Bezug auf die Heimsuchungen sind. Ab und zu zeigt sich jugendlicher Leichtsinn, der aber dennoch viel Mut aufweist und oft sehr draufgängerisch daher kommt. Besonders hervorzuheben ist in diesem Fall wohl Lockwood, dem scheinbar eine leichte Todessehnsucht anhaftet, der aber alles für seine Freunde riskieren würde.

Durch unvorhersehbare Wendungen, haarsträubende Enthüllungen und ein grandioses Agententeam wird “Das grauenvolle Grab” zu einem schaurig schönen Lesevergnügen und stellt damit ein würdiges und großartiges Reihen-Finale dar.

Veröffentlicht am 02.10.2017

Freundschaft und Liebe, Macht, Intrigen und Verrat

AMANI - Verräterin des Throns

Nachdem Amani ihr Heimatdorf zusammen mit Jin fluchtartig verlassen und die Wüste durchquert hat, kämpft sie nun an der Seite des Rebellenprinzen gegen die Herrschaft des Sultans. Als sie aber an eben diesen verraten und ausgeliefert wird, gibt es für sie nur eines zu tun: ihrer Kräfte beraubt und auf sich allein gestellt, nutzt sie ihre missliche Lage um möglichst viele Informationen für die Rebellion zu sammeln. Dabei riskiert sie ihr Leben, denn im Palast stehen Intrigen und rätselhafte Todesfälle an der Tagesordnung. Doch je länger sie sich dort aufhält und je mehr sie dort erfährt, desto größer werden auch ihre Zweifel: Steht sie wirklich auf der richtigen Seite oder ist sie nur eine Verräterin des Throns?

Amani ist ein starkes und mutiges Mädchen, das in seinem jungen Leben schon viel erlebt und verloren hat und grade deshalb für ihre Freunde und das, was ihr wichtig ist, einsteht. Sie wirkt sehr authentisch und überzeugend. In diesem Band trifft sie auf alte Bekannte, wo man die am wenigsten erwartet und geht neue Bündnisse ein.

Besonders faszinierend empfand ich den Einblick in das Leben im Palast und Harem. Die ständige Bedrohung erkannt zu werden schwebt wie ein Damoklesschwert über ihr. Weil sie als Demdij nicht lügen kann, läuft sie in Gefahr ihre Freunde und die Rebellion zu verraten. Durch ihren Aufenthalt lernt sie zudem andere Perspektiven kennen. Das Buch schlägt dabei eine politische Richtung ein und beleuchtet die Herrschaft des Sultans, die Rebellenbewegung und damit auch beider Einfluss auf das Land. Sie lernt den Sultan von einer ganz anderen Seite kennen und so kommen ihr erste Zweifel an der Kompetenz des Rebellenprinzen und der Rebellion insgesamt.

Natürlich ist auch hier wieder die Liebesgeschichte zwischen Amani und Jin ein Thema, allerdings nicht das primäre. Hauptsächlich geht es um Amanis Kampf ums Überleben und den Fortbestand der Rebellion. Dabei hat die Liebe zu Jin einen jedoch großen Einfluss auf ihre Motivationen und Handlungsweisen.

Die Handlung ist zu jeder Zeit spannend und fesselnd, eine unerwartete Wendung jagt die nächste und es gibt einige Schockmomente. Dies macht das Buch vor allem im letzten Drittel zu einem wahren Pageturner, der die Erwartungen auf den dritten Band definitiv schürt.

Es ist eine mitreißende Geschichte über Freundschaft und Liebe, Macht, Intrigen und Verrat. Dabei besticht die Autorin mit einem sehr atmosphärischen Schreibstil, einem tollen Setting wie aus 1001 Nacht, liebenswürdigen Charakteren und viel Magie.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Glamouröser als der Vorgänger

Celebrity Sweetheart

Karoline kann es nicht fassen: ihr Sommerflirt Mathias wird über Nacht in ganz Skandinavien bekannt, weil er an der neuen Casting-Show „Star Factory“ teilnimmt. Alle an der Schule kennen ihn jetzt und folgen ihm auf Instagram. Er scheint überall präsent zu sein und ist dennoch unerreichbar für Karoline selbst. Doch dann tauchen Bilder ihrer gemeinsamen Zeit auf und plötzlich befindet auch sie sich im Fokus des Interesses.

Der Vorgänger erzählt eine wunderbar sommerliche Romanze, in der es um die erste Liebe geht. Hier wird jetzt alles etwas glamouröser. Es wird weiterhin die Faszination für Stars und Sternchen in den Fokus gerückt. Soziale Medien und der Umgang damit spielen ebenso eine Rolle wie Cybermobbing. „Celebrity Sweetheart“ entführt uns außerdem in die Welt des Showbusiness. Der Ablauf der Casting Show an sich wird ausführlich beschrieben: Vorbereitung, Werbemaßnahmen, Auftritte und Shows, Einblicke hinter die Kulissen, der Druck, die Ängste und Hoffnungen, die auf den Kandidat:innen lasten, Höhen und Tiefen des Rampenlichts, Paparazzi, Presse, Fans.

Der Schreibstil ist locker und leicht, passend zu der jugendlichen Geschichte, die Jugendsprache samt denglish wirken hier ebenso authentisch wie Karolines Gedanken und Emotionen. Sie fühlt sich hin- und hergerissen zwischen Verliebtheit, Trennungsschmerz und Unsicherheit bezüglich der aktuellen Situation.

Ich mochte die Charaktere, allen voran Oma Berit, die Handlung insgesamt und die Ausführungen rund um die TV-Produktion sowie das Social Media Thema im besonderen. Der Cliffhanger ist ja mal sowas von fies, auch wenn man sich eigentlich denken kann, was genau passiert ist. Ich bin trotzdem sehr gespannt wie es weitergeht mit Karoline und Mathias.