Profilbild von BuecherwurmNZ

Veröffentlicht am 11.09.2018

Gelungene Zeitreise durch fast tausend Jahre deutsche Geschichte

Land im Sturm

Inhalt

Der junge Schmied Arnulf lebt im Jahre 955 in Bayern. Er ist gezwungen, aus seinem kleinen Heimatdorf zu fliehen, da er für ein Verbrechen verantwortlich gemacht wird, das er nicht begangen hat. Auf der Flucht trifft er Hedwig, die von Ungarn verschleppt wurde, sich aber befreien konnte. Zusammen gehen sie nach Augsburg, das von den Ungarn angegriffen wird. Arnulf und Hedwig gründen schließlich eine Familie. Ihre Nachfahren begleitet der Leser über verschiedene interessante Zeitpunkte der deutschen Geschichte hinweg bis zur Deutschen Revolution im Jahre 1848.

Das Buch, das über einen Zeitraum von fast tausend Jahren spielt, ist in fünf Teile gegliedert. Zunächst begleitet man Arnulf und Hedwig, dann ihre Nachfahren zu verschiedenen Zeitpunkten der deutschen Geschichte. Am Anfang jedes Abschnitts wird die jeweilige Zeit und Lage in Deutschland sowie der Protagonist kurz vorgestellt, so dass man sich in der Handlung leichter zurechtfindet. Das Buch ist aber mehr als eine Sammlung von Kurzgeschichten, denn die Protagonisten gehören zu einer Familie und es gibt weitere Details, die die Figuren miteinander verbinden.

Ulf Schiewe hat ein sehr schönes Werk geschaffen, das die Geschichte Deutschlands mit der Geschichte der einfachen Leute verknüpft. Dabei sind die historischen Ereignisse und persönlichen Erlebnisse der Charaktere gleichgewichtet. Geschichtliche Gegebenheiten sind in die Handlung eingewebt, so dass man die Umstände und Ereignisse zu jener Zeit nebenbei erfährt, sie aber nicht in den Hintergrund rücken. Vielmehr erlebt man die Ereignisse mit den Figuren zusammen auf einer persönlichen und emotionalen Ebene. Die Informationen zum damaligen Leben sind gut in die Handlung eingebettet, interessant und überhaupt nicht langweilig. Zudem wirkt die Beschreibung der damals bestehenden Lebenssituationen sehr anschaulich. Wissenswert finde ich auch, wie beispielsweise in der Schmiede gearbeitet und dort verschiedene Gegenstände oder Waffen hergestellt wurden. Kampfszenen sind auch vorhanden. Diese sind bildhaft und detailliert geschildert, ohne zu blutrünstig oder ausufernd zu sein.

Charaktere sind alle vertreten: gute und böse, freundliche und gemeine. Vor allem zur damaligen Zeit war das Leben oft nicht einfach, so dass es gutherzige Charaktere gibt, die Schlimmes erfahren und deshalb auch weniger schönes tun mussten. Die Charakterentwicklung ist trotz der manchmal etwas kurzen Zeit, während der man die Personen im jeweiligen Abschnitt begleitet, sehr gut gelungen. Man konnte sich in die sympathischen Charaktere sehr gut einfühlen, denn trotz der relativen kurzen Abschnitte lernt man die Figuren gut kennen und verfolgt gerne ihr Leben und möchte wissen, wie sie manch schwierige Lage überstehen und hofft auf ein Happyend. Schade war, dass man Charaktere, die man kennen gelernt und lieb gewonnen hat, nach einem Abschnitt wieder loslassen musste. Aber das ist nachvollziehbar, da Ulf Schiewe fast tausend Jahre Geschichte in einem Buch erzählt, was ihm sehr gut gelungen ist.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen, da man nebenbei sehr viel über die deutsche Geschichte lernt und durch die Zeitsprünge und gut gewählten zeitlichen Epochen einen schönen Überblick bzw. Einblick in die Entwicklung der Menschheit und Gesellschaft über annähernd tausend Jahre erhält. Man erfährt woher „der Deutsche“ kommt und wer er ist.

Der Schreibstil des Autoren gefällt mir gut, er ist leicht und flüssig zu lesen. Die Lage der damaligen Zeit und das Leben der Menschen wird anschaulich und detailreich geschildert. Die Atmosphäre der Veränderung und die Aufregung und Entschlossenheit der Menschen, beispielsweise während der Deutschen Revolution, konnte man spüren und es entstand das Gefühl, als wäre man dabei.

Fazit

Das Buch hat mir sehr gut gefallen und Ulf Schiewe hat die Idee, annähernd tausend Jahre deutscher Geschichte in einem Buch zu erzählen, hervorragend umgesetzt. Sowohl die geschichtlichen Aspekte als auch die persönlichen Ereignisse der Charaktere sind gut dargestellt und keines der beiden rückt in den Hintergrund. Ich habe schnell in jeden Abschnitt hineingefunden und mit den Figuren mit gefiebert.
Dies war mein erstes Buch von Ulf Schiewe und ich werde auf jeden Fall noch weitere lesen, da mir dieses so gut gefallen hat. Es ist eine Empfehlung nicht nur für Leser historischer Romane, sondern für jeden, der mehr über die deutsche Geschichte erfahren möchte.

• Abenteuer
  • Geschichte
  • Spannungsbogen
  • Thema
Veröffentlicht am 05.08.2018

Toller historischer Roman

Das Kupferne Zeichen

Inhalt

England, 12. Jahrhundert: Ellen möchte gerne Schwertschmiedin werden, doch das ist unmöglich, denn sie ist ein Mädchen. Als sie von zu Hause fliehen muss verkleidet sie sich als Junge und fängt als Lehrling in einer Schmiede an. Doch die Verkleidung wird ihr zum Verhängnis: Sie hat sich in einen jungen Ritter verliebt. Außerdem ist ihr nicht jeder Wohl gesinnt. Ein anderer Ritter ist ihr persönlicher Feind, der vor nichts zurückschreckt.

Wie ich nach dem Lesen erfahren habe, ist Das kupferne Zeichen der Auftakt einer Trilogie. Nach dem Inhalt der drei Bücher sind diese aber auch sehr gut einzeln zu lesen:
1. Das kupferne Zeichen
2. Der silberne Falke
3. Der goldene Thron

Mir hat sehr gefallen, dass das Buch Ellens Leben über zwanzig Jahre hinweg erzählt. So begleitet man sie nach ihrer Flucht aus ihrem Elternhaus auf ihrer Reise zu verschiedenen Orten und bei der Ausbildung zur Schwertschmiedin. Das Besondere daran ist, dass die Autorin erklärt, wie man ein Schwert schmiedet, was dabei zu beachten ist und wie es verziert wurde, ohne sich zu sehr in Einzelheiten und komplexen Erläuterungen zu verlieren. So konnte man sich den langen und schwierigen Prozess des Schwertschmiedens sehr gut vorstellen.

Zum Ende des Buches hin werden Ellens Gedanken nicht mehr so gut beschrieben wie zu Anfang. Daher konnte man Ellens Gemüt das ein oder andere mal nicht ganz verstehen.

Fazit

Ein gelungener historischer Roman über das Schwertschmieden und das Leben eines Mädchens, das seinen Traum trotz Widerstände verfolgt.

Veröffentlicht am 20.06.2018

Grandios

Der Arktis-Plan

Inhalt

Das Wrack eines russischen Bombers wird nach 50 Jahren in der kanadischen Arktis gefunden. Das Flugzeug ist beladen mit Antrax, einer biologischen Waffe. Colonel Jon Smith von der Geheim-Organisation Covert One wird beauftragt, die Biowaffe sicher zu bergen. Doch in der Arktis und auch bereits auf dem Weg dorthin gerät er und sein Team in Schwierigkeiten, da noch andere Interessensgruppen an dem Anthrax und dem Vorfall interessiert sind und diese verschiedene Absichten haben.

Dies ist der siebte Band der Covert-One-Serie um Colonel Jon Smith von dem Autoren Robert Ludlum, der die Ideen zu diesen Büchern hatte und diese von anderen Autoren nach seinem Tod geschrieben wurden.
Das war das erste Buch der Reihe, das ich gelesen habe, da ich davon erst nach dem Lesen erfahren habe. An sich ist das Buch abgeschlossen und man kann es auch lesen, ohne die Vorgänger zu kennen.

In den ersten hundert Seiten wird von Kapitel zu Kapitel die Sichtweise der Charaktere gewechselt, wodurch man diese in ihrem eigenen Umfeld kennenlernt, was einen besseren und tieferen Einblick in die Personen verschafft aber andererseits der Einstieg sehr schwer ist und nur schleppend vorangeht, da man nach jedem Kapitel erst einmal wieder aus der Sichtweise herausgerissen wird. Die Charaktere der Protagonisten werden gut dargestellt und sind gut ausgearbeitet. Der Leser erfährt auch ihre Stärken, ihre Eigenwilligkeiten und ihre Vergangenheit, die sich auf die Gegenwart und die Beziehung von zwei Protagonisten zueinander auswirkt.

Die Geschichte ist überaus spannend. So spannend, dass ich einmal zwei volle Stunden durchlesen musste, um zu wissen wie es weitergeht, obwohl ich nur kurz ein paar Kapitel lesen wollte. Die Spannung war richtig greifbar. Ein Buch, das so spannend war und mich so gefesselt hat, habe ich schon länger nicht mehr gelesen. Die Handlung und Darstellung ist durch die Details sehr realistisch. Auch der Schreibstil von James Cobb war hervorragend: Sehr detailreich, ohne überladen zu sein, anschaulich und rasant.

Fazit

Ein Buch mit einer so spannenden Geschichte, so dass man es nicht mehr aus der Hand legen kann und einem tollen Schreibstil, der einen durch das Buch fliegen lässt, habe ich schon seit längerem nicht mehr gelesen. Ich werde mir auf jeden Fall die anderen Bücher der Covert-One-Reihe von Robert Ludlum besorgen.

Veröffentlicht am 15.06.2018

Spannende (Alb-)Träume

DREAM ON - Marionetten

Inhalt

Bei Dream on – Marionetten handelt es sich um den zweiten und finalen Band der Dream on–Reihe. Teil eins ist Dream on – Tödliche Träume.

Lena Delago erlebt einen schlimmen Augenblick, als Senator ...

Inhalt

Lena Delago erlebt einen schlimmen Augenblick, als Senator Howard Jackson auf einer Wahlkampfveranstaltung vor ihren Augen erschossen wird. Warum hat sie nichts getan, obwohl sie für die Sicherheit des Senators sorgen sollte und den Attentäter vor der Tat entdeckt hatte? Zusammen mit der Reporterin Christina Porter macht sie sich auf die Suche nach dem Killer. Währenddessen hat der Traumdesigner Nick mysteriöse Träume. Mit seinen Kollegen geht er der Sache auf den Grund und entdeckt eine große Verschwörung.

Lena und Nick gehen mit ihren Mitstreitern jeweils verschiedenen Spuren nach und so wechseln sich die Perspektiven ab. Dabei fängt die Geschichte langsam an und es treten sehr viele Namen auf. Zunächst war ich etwas verwirrt, da ich Band 1 nicht gelesen habe und die Personen für mich daher alle neu waren. Das hat sich aber schnell gelegt, da die Geschichte dann sehr spannend wurde. Besonders spannend sind immer die Kapitelenden, so dass man immer weiter lesen möchte. Das Buch zieht einen in seinen Bann. Die Story hat einige überraschende Wendungen und ein tolles Ende, wobei ich die 180°-Wendung eines Charakters nicht ganz nachvollziehen kann.

Ich bin von der Idee des Buches, dass man in Träumen bestimmte Orte besuchen und Dinge erleben kann, begeistert. Nikolas Stoltz beschreibt dies sehr gut und beleuchtet die vielen Möglichkeiten und Gefahren dieses Träumens.

Wer den ersten Band nicht kennt, kann auch nur den zweiten lesen, da zu Beginn kurz erklärt wird, was im ersten Buch passiert ist. Allerdings würde ich jedem empfehlen, den Auftakt zu lesen. Hätte ich ihn gekannt, hätte mir dieses Buch wahrscheinlich noch besser gefallen.

Fazit

Die herausragende Idee der Traumwelt mit ihren vielen Möglichkeiten und Gefahren wurde anschaulich umgesetzt und in eine sehr spannende Story gepackt. Mir hat das Buch sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 04.05.2018

Auftakt einer Reihe, der Lust auf mehr macht

Schwarz

Inhalt

Schwarz ist der Auftakt der achtteiligen Fantasyreihe Der Dunkle Turm von Stephen King. Danach geht es weiter mit Drei / tot. / Glas / Wolfsmond / Susannah / Der Turm / Wind

Roland, der letzte ...

Inhalt

Roland, der letzte Revolvermann, ist auf der Suche nach dem Dunklen Turm. Durch eine Wüste in der sogenannten weiterbewegten Welt verfolgt er den schwarzen Mann, der ihm helfen könnte, den Dunklen Turm zu finden. Doch dieser stellt dem Revolvermann Fallen, die ihn am Weiterkommen hindern sollen.

In diesem Band lernen wir den Revolvermann Roland kennen. King nimmt sich Zeit, ihn durch Rückblicke in seine Kindheit und Jugend tiefgründig darzustellen. Darüber hinaus lernen wir Roland durch seine Gedanken kennen, die King sehr gut schildert, beispielsweise als Roland sich alleine in der Wüste befindet.

Man erfährt ein wenig über die weiterbewegte Welt, Rolands Kindheit und Jugend sowie weshalb er den Dunklen Turm finden möchte. Diese Hinweise beantworten zwar nicht alle Fragen, die der Leser im Kopf hat, aber es macht Lust darauf, Roland weiter zu begleiten und mehr über seine Reise und die weiterbewegte Welt zu erfahren.

Stephen Kings Schreibstil trägt dazu bei, dass Schwarz den Leser in seinen Bann zieht. Es passiert streckenweise wenig, aber dann beschreibt King viel von der Umgebung oder den Protagonisten Roland. Durch die bildhafte Sprache und gute Vergleiche kann man sich die entsprechenden Situationen sehr gut vorstellen.

Fazit

Schwarz ist ein gelungener Auftakt der Dunklen-Turm-Reihe. King nimmt sich Zeit, damit der Leser Roland kennen lernen kann, lässt aber trotzdem einige Aspekte offen, so dass man sofort den nächsten Band lesen möchte.