Profilbild von Tine_1980

Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.06.2018

Sehr bewegend!

Das Einzige, was jetzt noch zählt

Berufsfeuerwehrmann Romeo wacht nach einem Unfall auf der Intensivstation und wird dort, wie es der Zufall wird von der Krankenschwester Juliette versorgt.
Immer wieder holt sie ihn aus seinem tiefen Loch ...

Immer wieder holt sie ihn aus seinem tiefen Loch und gibt ihm den nötigen Mut mit auf dem Weg. Doch hinter ihr aufmunterndes Lächeln verbirgt Juliette ihren eigenen Kummer. Sie wünscht sich seit Jahren ein Kind und ihr Lebensgefährte Laurent ist auch anders als sie es verdient.

Romeo ist ein einfühlsamer Mensch, der sich liebevoll um seine Schwester kümmert. Das der Lebenswille, nach so einem Vorfall, erst wieder gefunden werden muss ist einem als Leser klar.
Juliette gibt sich hier aufopferungsvoll und geht in ihrem Beruf auf. Doch hat sie mit ihrem Privatleben zu kämpfen. So oft wollte ich sie schütteln, konnte nicht nachvollziehen, warum sie bei Laurent bleibt. Doch man sollte die Schuld nicht immer bei der Person suchen, welche beim Partner bleibt. Man sollte überlegen, warum die andere Person nicht aufhört, so schrecklich zu einem Menschen zu sein. Laurent habe ich abgrundtief für sein Verhalten gehasst.
Auch die Nebencharaktere Vanessa und Malou, Juliettes Oma, haben großartige Geschichten im Gepäck. Gerade Malou begeistert mich immer wieder und gerade die Erklärung von ihr zum Ende der Geschichte, hat mich tief berührt.
Die Geschichte wird aus der Sicht von Romeo, Juliette und Vanessa von drei Sprechern zum Leben erweckt. Ganz am Anfang musste ich mich etwas an die Stimme von Juliette gewöhnen, doch es wurde schnell besser. Durch die unterschiedlichen Sprecher bekommt man hier ein lebendiges Hörerlebnis.
Das Hörbuch ist bewegend und man fühlt mit. Ganz schnell hat man die drei CDs gehört, hat gelitten, geliebt und mitgefühlt. Die Story regt zum Nachdenken an, nimmt einen mit auf die Reise nach Frankreich und man wird emotional durchgeschüttelt.

Schöne, emotional geladene und fesselnde Geschichte, die ich gerne weiterempfehle. Stellt euch darauf ein, dass es nicht ganz harmlos zugeht und man vielleicht auch mal eine Träne verdrücken könnte.

Veröffentlicht am 17.06.2018

Interessante Fragen, verständliche Antworten

Erklärs mir, als wäre ich 5

Viele Fragen, viele Antworten! Doch wenn die Antwort kompliziert formuliert ist, schalten die meisten ab und wissen hinterher genauso wenig wie zuvor. Je nach Vorwissen erklärt jeder Dinge anders und es kann immer noch zu Unverständnis kommen. Dabei kann man auch schwierige Dinge anschaulich erklären, dass selbst ein Fünfjähriger sie versteht. Dieses Buch bietet verständliche Antworten auf komplexe Fragestellungen.

Wer kennt nicht das Problem, entweder die Kinder fragen einen ein Loch im Bauch und man überlegt, wie man es jetzt mit einfachen Worten erklären kann oder man stellt sich selbst eine Frage, die man zwar beantwortet bekommt, aber durch die zu komplexe Antwort trotzdem nicht versteht?
Auch ich stehe öfters vor diesen Problemen, da kam dieses Buch doch gerade recht.
Es gibt verschiedene Themengebiete, die behandelt werden:

Das Universum
Biologie
Wirtschaft und Finanzen
Das Internet
Dinge des Alltags

Da es so vielfältige Richtungen gibt, sollte jeder für sich interessante Themen finden. Ich fand das Thema „Der Mensch“ mit Fragen wie <> , „Psychologie“ mit <> oder „Unsere Nahrung“ mit Fragen wie <> total spannend, aber auch in den anderen Bereichen waren viele Fragen, die man sich doch immer wieder mal stellt. Und sei es nur, dass ich mir immer mal Gedanken gemacht habe, wenn ich eine Ameise von mir runter gepustet habe. Spätestens nach dem Lesen des Buches mache ich mir darüber keine Gedanken mehr.
Das Buch ist allerdings nicht nur etwas für Kinder, nein auch wissbegierige Erwachsene können hier viele interessante Antworten auf alltägliche Fragen erhalten. Ob die Erklärungen schon für 5-jährige immer verständlich wären, bezweifle ich, aber dies liegt vielleicht eher an der Fragestellung, die die Kinder vielleicht nicht interessiert. Doch wenn verschiedene Fragen doch auftreten, wird man hier bestimmt mit der Antwort zufrieden sein. Denn es erklärt die Zusammenhänge einfach und die Fragen werden aufgeklärt, ohne wieder neue Fragen aufzuwerfen.

Ich kann dieses Buch für alle wissbegierigen Kinder, aber auch Erwachsenen vorbehaltlos empfehlen. Tolle Fragen, klare, gut zu verstehende Antworten! Tolle Idee!

Veröffentlicht am 14.06.2018

Toll für Kinder ab 8 Jahren

Die Wunderkiste

Oda lebt mit ihrer Mama, deren Schwester und Sohn zusammen. Ihre Tante hat gar kein Glück in letzter Zeit. Um von zuhause raus zu kommen, fängt sie in der Wunderkiste bei Herrn Wirsing das Arbeiten an. Dort gibt es neben den normalen Spielsachen auch magisches Spielzeug und sie kann ihr Glück kaum fassen. Als Belohnung darf sie sich jeden Monat ein Spielzeug aussuchen. Doch als Oda die sprechende Glückskatze heimlich mit nach Hause nimmt, kommt alles anders, als sie denkt. Zusammen mit ihren Freunden muss sie alles wieder in die richtige Bahn lenken.

Die Geschichte ist sehr witzig, regt aber auch zum Nachdenken an und die Kinder werden sich nicht langweilen.
Die Länge des Hörbuchs ist für Kinder ab 8 Jahren gut geeignet und zusammen mit der Sprecherin Katja Danowski ein schönes Hörerlebnis.
Diese schafft es mühelos zwischen den unterschiedlichen Protagonisten hin und her zu wechseln und gerade die Glückskatze Mao spricht sie mit ihrem Sprachfehler super ein. Da wird aus der Glückskatze auf einmal eine Grückskatze!
Oda möchte ja überhaupt nicht mit ihrem Cousin zusammen leben, so kommt ihr die Glückskatze, die ihrer Tante ganz viel Glück bringen soll, sehr recht. Denn vielleicht ziehen sie, wenn sie wieder glücklich ist, ganz schnell wieder aus. Doch dann passieren nicht so tolle Sachen und irgendwie muss dieses Unglück doch wieder hinzubiegen sein.
Die Geschichte ist für die Altersklasse einfach zuckersüß, magisch, fantastisch und an vielen Stellen sehr humorvoll. Auch die Wertevermittlung finde ich gut in die Erzählung eingebracht. Freunde sind nicht immer Freunde und nicht jeder meint es ehrlich mit einem, nur weil er Zeit mit einem verbringt. Man sollte sich seine Freunde gut aussuchen. Auch, dass man manchen Menschen erst etwas Zeit geben sollte, bevor man sie in eine Schublade steckt, wird gut vermittelt.

Super geeignet für alle Hörer ab 8 Jahren, die eine nicht zu spannende, aber magische und witzige Geschichte suchen! Wir freuen uns auf den zweiten Band!

Veröffentlicht am 14.06.2018

Gefühlvolle Fortsetzung

Save You

Werbung:
Dieses Buch wurde mir vom Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt. Dies hat keinerlei Einfluss auf meine eigene Meinung.

Ruby ist am Boden zerstört, denn sie hat noch nie so viel für jemanden ...

Werbung:

Ruby ist am Boden zerstört, denn sie hat noch nie so viel für jemanden empfunden und wurde gleichzeitig so sehr verletzt. Sie versucht alles, um James aus dem Weg zu gehen und mit ihm abzuschließen. Doch James gibt nicht auf und versucht sie unter allen Umständen zurückzugewinnen!

Diese Fortsetzung der Liebesgeschichte zwischen Ruby und James setzt genau da an, wo das letzte Buch geendet hat. In Ruby herrschen widerstreitende Gefühle, denn sie möchte einerseits ihr altes Leben zurück, in dem sie weitestgehend unsichtbar war, doch andererseits kann sie ihre Gefühle nicht abschalten.
Ruby war für mich sehr vernünftig, aber auch etwas zu extrem. Die Umstände des Kusses von James waren unter extremen Umständen und dass sie so lange hartnäckig versucht, James zu vergessen, fand ich ein kleines bisschen übertrieben.
James‘ Trauer kann man gut nachvollziehen, seine verletzliche und fürsorgliche Seite gefiel mir sehr gut. Er hat sich für mich sehr zum Positiven verändert. Es war auch toll, wie viel er sich einfallen lässt, um Ruby zurückzugewinnen.
Bei diesem Band haben Lydia und Ember auch eine Stimme verliehen bekommen. Dies hat frischen Wind in das Buch gebracht und ermöglicht dem Leser einen tollen Einblick in die Gedanken der Beiden, denn sie spielen auch eine immer größere Rolle.
Mir hat die Geschichte vom Anfang bis zum Ende gefallen und durch den flüssigen Schreibstil ist das Buch einfach super zu lesen. Mona Kasten versteht es, den Leser mit nach Maxton Hall zu nehmen und die Gefühle der Protagonisten nach außen zu transportieren. Die Überleitung zum dritten Band wurde durch diesen Band perfekt inszeniert und durch den überaus gemeinen Cliffhanger wartet man gespannt auf die Fortsetzung.

Eine gelungene Überleitung von Band 1 zu Band 3, den man gar nicht mehr erwarten kann. Gefühlvoll, mitreißend, voller Liebe. Ich habe mit gefiebert und mitgelitten und vergebe hier gerne eine volle Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 13.06.2018

Durstig geht es weiter! Hörbuchempfehlung

Bitte nicht öffnen 3: Durstig!

Als das neue Päckchen ankommt, bringt Nemo es ungeöffnet zur Post zurück. Denn dafür hat er einfach keine Zeit. Doch irgendwie läuft es ab da auch wieder alles schief. Es wird plötzlich stockdunkel in der Stadt! Irgendjemand muss das Paket aufgemacht haben und das Wesen, das darin war, stöckelt nun frei umher! Nemo, Fred und Oda wissen nicht, was es ist, nur das auf der Kiste stand: >> Bitte nicht öffnen – durstig…<<

Auch der dritte Band ist wieder klasse und für Kinder ab 8 Jahren super geeignet.
Die Geschichte ist wieder superwitzig und einfach toll für Jungs und Mädels.
Die drei sind sympathisch und man muss sie einfach mögen. Die Suche nach dem Wesen ist spannend und interessant und es entstehen so einige Irrungen und Verwirrungen.
Auch das Wesen finde ich einfach genial gewählt. Auf eine gewisse Art kommt hier ein bisschen die naive Zicke zum Vorschein, aber in einer angenehmen und sehr unterhaltsamen Art und Weise. Ich mochte sie sehr gerne.
Das Hörbuch wurde von Wanja Mues eingelesen und er hat eine tolle Leistung gebracht. Die verschiedenen Hauptpersonen sind gut zu unterscheiden, die Stimmungen gut eingefangen und es macht total viel Spaß der Geschichte zu lauschen. Er erschafft hier ein echt tolles Hörerlebnis.

Kindermeinung:
Das Hörbuch war sehr gut, sehr lustig und die Lösung gefiel ihm auch wieder wie bei den ersten beiden Bänden super. Er findet den Hörbuchsprecher gut gewählt, sie passt gut zu den Kindern und er kann das gut rüberbringen.

Die Geschichte ist perfekt für Hörer ab 8 Jahren, Mädchen und Jungs geeignet und bietet eine unterhaltsame und vor allem witzige Erzählung um die Erlebnisse rund um Boring und das ominöse Paket! Fortsetzung garantiert, wir freuen uns darauf! Volle begeisterte Familienempfehlung!