Profilbild von Falt

Falt

Falt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.07.2018

Spannender Auftakt

Das Cover und die gesamte Gestaltung des Buches finde ich wirklich sehr gelungen. Toll finde ich auch, dass die Klappen gestaltet wurden, auch wenn es fies ist zu sehen, wie lange es noch dauert, bis der zweite Band raus kommt :D Die Kapitel waren mir manchmal ein bisschen zu lang und sie werden aus verschiedenen Perspektiven erzählt, wobei Ava das meiste doch selbst erzählt.

Nachdem jetzt so ein Hype um das Buch entstanden war, war ich natürlich umso neugieriger auf den Inhalt...und was soll ich sagen? Ich schließe mich dem Hype an ;) Inhaltlich gibt es hier nichts, was ich kritisieren könnte. Die Handlung war, für mich, mal etwas neues, der Schreibstil war mehr als gut zu lesen – ich konnte gar nicht anders und musste es in einem Rutsch lesen. Besonders gut hat mir auch gefallen, dass es zwar auch ein Lovestory gibt, diese aber erst mal nur am Rande spielt. Ich denke zwar, dass sich das in den nächsten Bänden noch ändert, aber für den ersten Band fand ich es genau richtig, dass es erst mal nur um Ava selbst und ihre Kräfte ging. Der Verlauf war ebenfalls gut nachvollziehbar und das Ende total gemein :D

Auch die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Keiner kommt zu kurz und das man ab und zu mal etwas aus einer anderen Perspektive lesen kann, war besonders für die Spannung gut. Ava wurde als 17 Jährige sehr authentisch dargestellt und ist, trotz allem, ein sehr starker Charakter, der einen nicht so schnell los lässt. Aber auch Lance und Reid fand ich toll und ich bin gespannt, welche Geheimnisse bei ihnen noch gelüftet werden. Die Figuren waren einfach unglaublich authentisch geschrieben und ich habe sehr gerne mit ihnen mitgefiebert.

Ein toller erster Band, ohne unnötige Längen, tollen Charakteren und einer neuen faszinierenden Welt, die süchtig nach mehr macht. Ein Muss in diesem Jahr!

Veröffentlicht am 30.06.2018

Purer Nervenkitzel

Die Einkreisung

Das Cover gefällt mir ganz gut, die wichtigsten Elemente der Serie und des Buches sind darauf abgebildet. Die Kapitel haben größtenteils eine gute Länge und werden von Mr. Moore selbst erzählt. An sich fand ich das Buch jedoch ein bisschen zu lang.

Ich bin erst durch die Serie auf das Buch aufmerksam geworden, denn diese hat mich sehr beeindruckt. Die Handlung ist im Großen und Ganzen dieselbe, es gibt nur kleinere Abweichungen, nicht wirklich gravierendes – beides war jedoch unglaublich spannend, auch wenn man eines der beiden schon kennt. Allerdings hat mir die Serie dahingehend besser gefallen, dass es keine Längen gab, wie im Buch und alles ein bisschen schneller voran ging. Die Handlung war gut nachvollziehbar, der Schreibstil sehr gut zu lesen. Der Fall war äußerst interessant, aber auch das Drumherum: Jeder hat ein Geheimnis, jeder will der erste sein, der den Fall löst. Es war teilweise wirklich erschreckend zu sehen, wie Korrupt es damals zuging. Die Jagd nach dem Täter war sehr nervenaufreibend, denn immer wenn ich dachte, ich wäre mir jetzt sicher, lag ich doch wieder falsch :D Mir hat aber auch gut gefallen, dass es hier mit einem gewissen Tiefgang um mehr ging als den Fall: Das große Frage nach dem ''Warum'' war allgegenwärtig und auch die Grundsatzdiskussion über Recht und Gerechtigkeit und Wahrheit und Lügen wurden hier aufgegriffen.

Die Charaktere waren in ihrer Vielschichtigkeit und Tiefgründigkeit sehr beeindruckend. Dr. Kreisler mit seiner...etwas sehr direkten Art, hat mich doch das ein oder andere Mal zum lachen gebracht und es hat mich dennoch gewundert wie loyal seine Freunde zu ihm stehen – ganz egal wie er sich benimmt. Mr. Moore und Sara haben mir ebenfalls gut gefallen, obwohl ich nach der Serie eher davon ausgegangen war, dass Kreisler die Geschichte erzählt. Ich habe jedoch besonders Stevie, Kreislers Ziehjungen ins Herz geschlossen, aber auch alle anderen Figuren lösen die gewünschten Emotionen aus: Manche mag man, andere ganz und gar nicht ;)

Wer das Buch mag, wird die Serie lieben und umgekehrt. Dazu ist die Serie auch noch perfekt besetzt, denn Daniel Brühl als Dr. Kreisler ist wirklich ganz großes Kino. Für mich ist beides eindeutig eine Empfehlung wert.

Veröffentlicht am 27.06.2018

Grandioser Auftakt

Children of Blood and Bone

Ich glaube, von der Gestaltung her ist dieses Buch bisher eines meines Highlights in diesem Jahr. Die goldene Prägung unter dem Schutzumschlag ist wirklich wunderschön und ich freue mich besonders darüber, dass der Verlag das originale Cover und den Titel beibehalten hat – es passt einfach perfekt. Die Kapitel haben eine gute Länge und werden aus den Perspektiven von Zélie, Amari und Inan erzählt.

Ich hatte bisher sehr viel gutes über das Buch gehört, weshalb ich umso neugieriger auf den Inhalt war – und ich wurde nicht enttäuscht. Der Einstieg viel mir, trotz vieler ''exotischer'' Begriffe. Es passiert direkt von Anfang an sehr viel, man hat kaum Zeit um Luft zu holen und die Story ist auch etwas brutaler als erwartet. Aber alles noch in einem Maß, dass es nicht Überhand genommen hat. Toll fand ich auch die Einbindung der afrikanischen Kultur und des großen Themas Rassismus. Ein sehr schwieriges Thema, doch die Autorin hat es, meiner Meinung nach, mit so viel Feingefühl und Tiefgang behandelt, dass es nicht erschlagend, aber dennoch Mahnend war. Ihre Kernaussage war klar verständlich und regt sehr zum nachdenken an – etwas, dass gar nicht so wichtig sein sollte in dieser Zeit – es sollte selbstverständlich sein, dass man Respekt voreinander hat. Mein einziger Kritikpunkt ist die Liebesgeschichte. Erst spielt sie nur am Rande, was mir gut gefallen hat, weil es zu dieser Geschichte einfach passender ist, doch im letzten drittel nimmt sie plötzlich so an Fahrt auf und nimmt so viel Raum ein, dass es alles andere aus dem Gleichgewicht gebracht hat und unrealistisch wurde – allerdings nur für gut 100 Seiten. Dann hat die Autorin, zum Glück, das richtige Maß wieder gefunden. Das Ende kam mit einem Paukenschlag, den ich zwar erwartet hatte, mich aber dennoch überrascht hat.

Die Charaktere haben mir ausnahmslos gut gefallen – auch, wenn ich nicht alle sympathisch fand (was ja auch so gewollt ist), fantastisch geschrieben waren sie alle. Besonders Zélie hat mir mit ihrer inneren Stärke sehr gut gefallen, auch wenn sie teilweise sehr naiv ist und sich ein bisschen zu sehr nach Liebe sehnt. Dennoch ist sie eine Figur, die für andere einsteht und das hat mich sehr beeindruckt. Amaris Entwicklung hat mir unglaublich gut gefallen. Anfangs war sie mir noch ein bisschen unsympathisch, doch im Gegensatz zu ihrem Bruder Inan konnte sie mein Herz schnell erweichen. Inans Verlauf habe ich mit einer gewissen Vorsicht genossen, doch die Qualen die er durchmacht, sind sehr authentisch dargestellt und er ist ein guter Beweis dafür, was eine falsche Erziehung alles anrichten kann :) Aber auch die Nebencharaktere haben mir gut gefallen, keiner kam zu kurz, man sollte sich nur nicht zu sehr an alle gewöhnen ;)

Ein wirklich großartiges Buch, mit einer wichtigen Botschaft und mit Charakteren, die mich umgehauen haben. Ich kann den zweiten Band kaum erwarten!

Veröffentlicht am 21.06.2018

Fast noch besser als der Erste

Tears of Tess - Buch 2

Das Cover und die hochwertige Aufmachung haben mir wieder sehr gut gefallen. Egal wie sehr man das Buch verbiegt, es gibt keine Leserillen :) Toll finde ich auch wieder die kleinen Illustrationen am Anfang von jedem Kapitel. Die Kapitel an sich waren mir jedoch ein bisschen zu lang – toll finde ich aber, dass die Geschichte dieses Mal komplett von Tess und Q erzählt wird.

Der erste Band hatte mich ja schon sehr begeistert und trotzdem hat mich auch diese Story wieder sehr positiv überrascht. Die Geschichte ging in eine Richtung, mit der ich so nicht gerechnet hatte, denn ich war davon ausgegangen, dass es dieses Mal mehr um das gemeinsame Leben von den beiden geht...und es fing auch so an – doch dann: Überraschung, wir machen jetzt was ganz anderes! Aber das hat mir richtig gut gefallen. Es ging nicht nur um das ''Eine'', auch wenn ich glaube noch nie zuvor eine so lange Szene gelesen zu haben, in der es genau darum geht – aber das war auch die Ausnahme. Das Drumherum war wieder passend, fesselnd und sehr intensiv. Der Schreibstil war super zu lesen, ich bin super rein gekommen und bin nur so durch die Seiten geflogen. Ich hatte mit einer etwas schwächeren Story gerechnet, doch sie hat mir fast noch besser gefallen :) Der Verlauf war schlüssig, das Tempo perfekt. Manchen Themen kann man einfach nicht auf nur 300 Seiten gerecht werden – vor allem nicht, wenn man alles so richtig macht wie Pepper Winters :)

Die Entwicklung der Charaktere hat mir sehr gut gefallen, weil sie relativ authentisch ist. Kitsch sucht man hier natürlich vergeblich, dennoch wirkt nichts aufgesetzt. Tess hat mir so leid getan, ich habe wieder voll und ganz mit ihr mitgefiebert und ich wünschte ich hätte ihre Stärke. Auch Q hat mir mit seiner Entwicklung gut gefallen. Das man dieses Mal auch viel aus seiner Sicht mitbekommt, dadurch fällt es einem leichter ihn zu verstehen. Es gibt Menschen mit solchen Dämonen in sich und ich fand ihn mit seinen sehr gut dargestellt. Und nach diesem Band ist er mir richtig ans Herz gewachsen ;)

Ein grandioser zweiter Band, der seinem Vorgänger in nichts nachsteht. Für Fans ein Muss – aber nichts für schwache Nerven, denn es gibt teilweise wirklich heftige Szenen. Ich freue mich aber jetzt schon auf einen dritten Band!

Veröffentlicht am 14.06.2018

Humorvoll, aber auch ernst

Gruppentherapie

Das Cover gefällt mir sehr gut, denn ich finde es passt perfekt zum Inhalt. Die Kapitel, die aus Ben's Perspektive erzählt werden, haben eine sehr gute Länge – zwischendrin gibt es immer wieder Songtexte, was ich zum Buch sehr passend finde. Wenn man dann noch die CD nebenbei hört, ist es, als wäre man Teil der Geschichte.

Die Story hat mich wirklich überrascht, da sie nicht, wie erwartet, nur oberflächlich und auf Teufel komm raus lustig ist, sondern auch Tiefgang hat. Dies ist das erste Buch des Autors, das ich gelesen habe, aber der Schreibstil konnte mich sofort überzeugen. Ich kam gut in die Geschichte rein, ich konnte viel lachen, musste aber auch über manche Themen nachdenken, zb. ''Was ist wirklich wichtig im Leben?'', eine wichtige Frage, die jeder für sich selbst beantworten muss und hier vom Autor sehr clever gelöst wurde. Die Story hat mich auch an einigen Stellen überrascht, da ich den Verlauf so nicht immer erwartet hatte. Auch das Ende hat mich überzeugt, weil es genau richtig ist – nicht unrealistisch – und genau dazu passt die Story.

Die Charaktere haben mir ebenfalls gut gefallen, besonders Ben und seine Entwicklung konnten mich überzeugen. Ich konnte seine Handlungen immer nachvollziehen, auch wenn er mir nicht immer sympathisch war. Aber auch die Nebencharaktere fand ich toll, vor allem Tina und Sascha. Das Zusammenspiel der Figuren mit der Handlung war einfach genau richtig und als Leser bekommt man schnell das Gefühl Teil der Gruppe zu sein.

Ein toller Roman, der einen immer wieder zum Lachen bringt, aber nicht abgedroschen ist. Ein Buch, das Spaß macht, aber auch ernst sein kann – mit Charakteren, die perfekt in ihre Rollen passen.