Profilbild von Nynaeve

Nynaeve ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.10.2016

Sehr tiefgründig und berührend

Irgendwo im Glück

Nachdem Maisie Bean eine schwere, gewaltvolle Ehe hinter sich gelassen hat lebt sie zusammen mit ihren zwei Kindern und ihrer dementen Mutter in Irland. Ihr Leben scheint endlich glücklicher zu werden, als plötzlich, Anfang 1995, Jeremy verschwindet. Zusammen mit Maisie, der Großmutter Bridie, Tochter Valerie, Polizist und Vertrauten Fred und der besten Freundin Lynn erlebt der Leser die schweren ersten Tage des Jahres 1995 in dem sich Maisie's Leben nochmals von Grund auf ändert.

Dabei begleitet man in vielen verschiedenen Perspektiven die Familie. Man erfährt sehr viel aus Maisies Vegangenheit, die alles andere als glücklich ist. So lernt man alle Charaktere sehr gut kennen und baut schnell eine Verbindung zu ihnen auf. Durch die Art und Weise wird das Buch auch zu keinem Zeitpunkt langweilig. Im Gegenteil, hat man einmal zu lesen angefangen möchte man das Buch nicht aus der Hand legen. Viel zu sehr hält einen die Frage wo Jeremy ist in Atem. Doch auch von Jeremy gibt es eine Perspektive, die einen Einblick in die letzten Stunden des Jungen gibt. Als das Buch beendet war, war ich fassungslos und emotional sehr mitgenommen. Unvorstellbar warum das Leben verloren wurde, zum Glück ist man da heute schon ein bisschen offener. Ich hoffe das Buch findet viele LeserInnen, denn es verdient den Anklang. Es werden schwierige Themen wie Gewalt in der Ehe, Homosexualität, Demenz, Pupertät und der neue Freund der Mutter behandelt. Trotzdem ist das Buch nicht schwerfällig oder belehrend, sondern man erlebt einfach eine sehr emotionale Zeit der Familie mit.

Die Charaktere sind sehr authentisch und haben sich allesamt einen Platz in meinem Herzen erobert.

Für mich Anna McPartlins bestes Buch!

Ich gebe eine klare Leseempfehlung für alle die ein spannendes Buch lesen möchten, das einem aber auch unter die Haut geht.

Wunderschön!

Dein perfektes Jahr

Was ist der Sinn deines Lebens? Für Hannah Marx ist die Sache klar. Das ...

Doch manchmal stellt das Schicksal alles infrage, woran du glaubst ...

Das Buch hat mich wirklich berührt und mitgenommen! Kaum fängst man an zu lesen möchte man es auch nicht mehr aus der Hand legen! Das hängt zum einen mit dem flüssig zu lesenden Schreibstil und dem Perspektivenwechsel zusammen, zum anderen mit den tollen Charakteren die die Autorin hier geschaffen hat. Auch der Plot lässt einen nicht mehr los und so fliegen die Seiten nur so dahin. Was mir besonders gut gefällt ist das nicht alles so vorhersehbar ist, sondern man wirklich mit bangen und hoffen kann und das bis zum Schluss.

Jonathan N. Grief ist ein wahnsinnig sympathischer Hauptcharakter der eine große Entwicklung im Verlauf des Romans durchläuft. Vom recht pragmatischen, pendantischen und routinierten Stinkstiefel zu einem Menschen der dem Leben offener, bewusster und freundlicher entgegen tritt. Auf seine Art und Weise finde ich ihn wirklich nett und habe seine Abschnitte sehr gern gelesen.

Hannah ist die ewige Optimistin, die aber auch einige Erfahrungen sammeln muss. Anfangs war sie fast etwas überschäumend, doch trotzdem sympathisch.

Lisa und Leo sind zwei wunderbare Nebencharaktere die ich mir auch als Freunde wünschen würde! Sie sind wirklich starke Charaktere und beiden eine große Stütze.

Charlotte Lucas, besser bekannt als Wiebke Lorenz, hat einen wunderschönen Roman geschrieben in den ich mich verliebt habe. Ich vergebe sehr gerne fünf Sterne und empfehle das Buch sicher weiter!

Vielen Dank an Lesejury.de für die Bereitstellung des Leseexemplars!

• Figuren

Ideal zum Einstieg in das Thema bewusster und klüger essen

Die Kunst des klugen Essens

Durch meine Familie möchte ich mich mehr mit gesunder, bewusster und kluger Ernährung beschäftigen, somit kam das Buch grade recht. Zu diesem Thema habe ich bisher noch nichts gelesen, ich habe also keine Vergleichswerte. Ich bin auf jeden Fall wirklich begeistert. Das Büchlein liegt wunderbar in der Hand und die vielen relativ kurzen Kapitel lesen sich schnell weg. Trotzdem habe ich mir Zeit gelassen, wollte das Buch Häppchen für Häppchen genießen, um gelesenes auch sacken zu lassen.

Für mich gab es viele interessante und ja, auch verblüffende neue Informationen. Die Autorinnen haben es geschafft das Ganze leicht und gut vertsändlich, stellenweise sogar komisch - ohne dass es die Qualität mindert - in dieses tolle Buch zu packen. Natürlich war nicht alles neu, immerhin erfährt man hier und da ja auch einmal was, aber trotzdem habe ich vieles gelernt.

Das Cover hat mich sofort angezogen, immerhin kennen wir das doch alle das wir gerne mal vom Teller des Gegenübers naschen, oder? Besonders gut haben mir auch die Illustrationen vor jedem Kapitel gefallen, die schon dargestellt haben um was es im Kapitel geht. Auch das Fazit am Ende des Kapitels fand ich hilfreich.

Ich kann und werde das Buch auf jeden Fall weiter empfehlen und sicherlich auch einmal verschenken, denn auch dafür eignet es sich bestens!

Ab heute seh ich BUNT

Ab heute seh ich bunt

Zuerst einmal vielen Dank an den Aufbau Verlag für das Rezensionsexemplar, ich hatte ein paar schöne Stunden damit!

Charlotte, Mutter von Jonas, Frau von Peter, kümmert sich zu Hause um alles und hält die Familie am Laufen. Trotzdem plant sie zu ihrer besten Freundin Britta in die Toskana zu fahren und diese bei der Eröffnung ihres Hotels zu unterstützen. Doch dann schafft Jonas sein Abi nicht, der ungeliebte Schwiegervater zieht bei ihnen ein und für Charlottes Auszeit in der Toskana sieht es gar nicht gut aus. Doch Charlotte lässt sich das überraschenderweise nicht gefallen und fährt trotzdem in die Toskana wo sie wieder zu sich selber findet.

Charlotte macht in dem Buch wirklich eine Entwicklung durch was mir sehr gut gefällt. Von der Haussklavin wird sie endlich wieder zur freien Frau die voll und ganz glücklich ist. Sie trifft eigene Entscheidungen und lässt sich nicht aufhalten. Eine wirklich sympathische Hauptprotagonistin. Auch die anderen Charaktere sind gut ausgearbeitet, beim lieben Hans-Hermann kam sogar manchmal ein bisschen Hass hoch, so unmöglich wie dieser Mensch ist. Aber alle haben ihre Ecken und Kanten, jeder macht mal Fehler und bekommt sein Fett weg. Wie im echten Leben, so mag ich das.

Die Geschichte ist nach den ersten zwei Dritteln vorhersehbar, aber das hat mich nicht gestört, denn man wird trotzdem gut unterhalten. Dafür sorgt sicherlich auch der angenehm flüssige Schreibstil der Autorin. Die Beschreibungen der Landschaft sind auch sehr gut gelungen so dass man alles vor sich sehen konnte.

Das Buch geht ein bisschen in die Richtung Rosamunde Pilcher, trotzdem hat es mich sehr gut unterhalten und ich werde es gerne weiter empfehlen!
Autor: Antje Szillat

Sternenschimmer

Sternen-Trilogie 1: Sternenschimmer (mit Bonus-Material!)

Zuerst: Eigentlich wollte ich Sternenschimmer nicht unbedingt lesen. Außerirdische? Nein danke! Dachte ich mir... Aber ich bin sehr froh dass ich es doch gemacht habe! Sternenschimmer ist ein Buch mit einem faszinierenden Weltbild der Zukunft. Iason - ein Außerirdischer der aber menschlich aussieht - und Mia können sich am Anfang gar nicht ausstehen. Auch mir als Leser war Iason zuerst etwas unsympathisch. Aber so wie Mia sich in ihn verliebt und ihm näher kommt, so kommt mabn ihm auch als Leser näher. Man versteht seine Beweggründe besser und dadurch auch sein Handeln. Die beiden Hauptcharaktere sind sympatisch und gut ausgearbeitet. Man schließt sie ins Herz und wird sich abeer auch in die Nebencharaktere verlieben, die auch sehr liebenswert sind.
Das Cover finde ich sehr gelungen und auch die schimmernden ersten Seiten finde ich sehr schön. Die Geschichte an sich finde ich auch sehr schön. Vor allem faszinierend finde ich das Bild der Erde in diesem Buch, Kim Winter hat das alles - meiner Meinung nach - sehr realistisch gestaltet. Genau so könnte ich mir die Zukunft vorstellen. Deswegen kann man sich auch gut in die Geschichte rein finden.Ich kann dieses Buch nur wärmstens weiter empfehlen.