Cover-Bild Beautiful Liars, Band 1: Verbotene Gefühle
  • Ersterscheinung: 23.08.2017
Katharine McGee

Beautiful Liars, Band 1: Verbotene Gefühle

Franziska Jaekel (Übersetzer)

New York, 2118: Im höchsten Wolkenkratzer der Welt leben die Reichen oben und die Armen unten. Hinter der glänzenden Fassade des Towers verbirgt sich ein Netz aus Intrigen.

AVERYS Leben im luxuriösen obersten Stock des Towers könnte perfekt sein. Doch die verbotenen Gefühle zu ihrem Stiefbruder Atlas zerreißen sie mit jedem Tag ein bisschen mehr.

Ihre beste Freundin LEDA ist ehrgeizig und manipulativ. Kein Preis ist ihr zu hoch, um ihr Ziel zu erreichen. Selbst wenn das Ziel Atlas heißt.

It-Girl ERIS fällt tief, als sie in eines der unteren Stockwerke ziehen muss. Doch sie will die Fassade der reichen Erbin mit allen Mitteln aufrechterhalten.

WATT hat nicht viel Geld, aber er ist ein genialer Hacker. Als er in die tückische Welt der Schönen und Reichen gezogen wird, verliert er nicht nur sein Herz.

RYLIN jobbt als Dienstmädchen bei dem wohlhabenden Cord. Als er zu mehr als nur ihrem Arbeitgeber wird, holt Rylins dunkle Vergangenheit sie wieder ein.

Eine glamouröse Party in Averys Penthouse wird ihr aller Leben für immer verändern.
Einer von ihnen wird in den Tod stürzen.
Einer von ihnen wird zum Mörder werden.
Und sie alle werden in einem Netz aus Lügen gefangen sein.

Veröffentlicht am 10.07.2018

Die Zukunft?

Manhattan, 2118: Im Penthouse des höchsten Gebäudes der Welt feiern die Reichen und Schönen eine rauschende Party. Für fünf von ihnen wird nach dieser Nacht nichts mehr so sein wie zuvor. Die wunderschöne Avery, die intrigante Leda, die verführerische Eris, die verzweifelte Rylin, der ehrgeizige Watt - einer von ihnen wird den Abend nicht überleben.

Beautiful Liars war mein erstes Buch von Katharine McGee.
Ich persönlich finde es immer schwierig in Geschichten rein zu kommen, die aus mehreren Perspektiven geschrieben wurden. Bei diesem Buch erging es mir anders und ich konnte mich schnell in der Geschichte zurecht finden. Es ist sehr gut und spannend geschrieben und der Schreibstil ist sehr flüssig.
Ich freue mich schon sehr auf die nächsten Teile.

Veröffentlicht am 24.06.2018

Ein gelungener Auftakt!

Ein wunderschönes Cover, das perfekt zur Geschichte passt. Denn hinter den Fassaden der Menschen verstecken sich düstere Geheimnisse und manch eine der Protagonisten habe ich erst im Laufe des Buches wirklich durchschauen können und lieben oder hassen gelernt.
Und darum geht’s:
Der Einstieg ist mir schwergefallen, da eine andere Perspektive nach der anderen folgte und ich noch nicht wusste, wie diese zusammenhängen könnten. Aber je weiter ich gelesen habe, desto spannender ist das Buch geworden und desto mehr unerwartete Wendungen gab es auch.
Der Schreibstil ist flüssig zu lesen, weshalb ich im Buch relativ schnell vorangekommen bin. Dementsprechend kann ich die Geschichte auch für Leser empfehlen, die nicht allzu viel lesen. Man sollte sich nicht von dem Umfang des Buches abschrecken lassen.
Ich konnte mich hervorragend in die Figuren hineinversetzen und ihre Gedanken und Gefühle gut nachvollziehen. Hin und wieder ging es mir dann etwas zu schnell zur Sache und ich fand es schade, wenn die zwei Personen, die Gefühle füreinander haben, sich schon kennen. Also ich die beiden nicht von Anfang an begleiten kann und somit nicht mit ihnen zusammen den jeweils anderen kennenlernen kann. Das war leider in einigen Handlungssträngen der Fall. Allerdings kann ich in diesem Buch ganz gut drüber hinwegsehen.
Der Rest ist nämlich stimmig und ich bin ziemlich gespannt, was aus den Fragen wird, die zum Ende noch offengeblieben sind. Aber Eines kann ich jedem versprechen: An einigen Stellen wird es euch die Sprache verschlagen. Mit so einem Ende hätte ich wirklich nicht gerechnet!
Insgesamt hat mich die Geschichte zum Ende hin nochmals positiv überrascht und davon überzeugt, den nächsten Teil lesen zu müssen. Deswegen gibt es von mir eine klare Leseempfehlung und vier von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 23.06.2018

XOXO Gossip Girl

Zunächst einmal vorweg: Das Cover des Buches gefällt mir in natura noch viel besser als auf dem Bild. Man sieht ein Mädchen in einem violetten Kleid, die vor einer Skyline zu schweben scheint. Die Skyline im Hintergrund schimmert schön, sodass der Effekt von Lichtern in der Dunkelheit entsteht.
Nun zur Geschichte: Die Story spielt im Jahr 2118 in einem tausendstöckigen Wolkenkratzer. Dort leben verschiedene Teenager, deren Leben sich auf die ein oder andere Weise kreuzen. Zum einen sind da die Freundinnen Avery und Leda, die sich in den gleiche Jungen verliebt haben und sich nun immer mehr auseinander leben. Zur gleichen Clique gehört auch die unbeschwerte Eris, die nachdem sie ein Familiengeheimnis aufgedeckt hat, mit völlig neuen Lebensumständen umgehen muss. Viel weiter unten im Tower und somit im armen Teil lebt der Hacker Watt, der nur durch seine Computerfähigkeiten in die Elite der Gesellschaft eintauchen kann. Dort lebt auch Rylin, die sich nach dem Tod ihrer Mutter um ihre kleine Schwester kümmern muss und dadurch auch in illegale Aktivitäten verstrickt wird.
Auch wenn die Charaktere zum Teil recht oberflächlich wirken, gefällt mir die Schilderung der verschiedenen Perspektiven. Man versteht die Motivik der handelnden Personen so viel besser, auch wenn sich hier natürlich klare Sympathien entwickeln. Auch der Handlungsraum ist super interessant. Die Idee, dass quasi eine gesamte Stadt in einem Wolkenkratzer von tausend Etagen vorhanden ist und dass das Stockwerk über das Ansehen entscheidet, ist faszinierend. Das System wird gar nicht groß erklärt, man versteht die technischen Errungenschaften aber auch so gut und nimmt sie direkt als gegeben hin. Auch der Schreibstil gefällt mir gut, er ist flüssig und man kann das Buch in einem Zug durchlesen.
Den einzigen negativen Punkt, den ich nennen kann, ist das Ende. Ohne viel verraten zu wollen, ist das Ende meiner Meinung nach sehr klischeehaft und erinnert mich an den Kliffhänger einer typischen Teenieserie. Der Eindruck einer Mischung aus Gossip Girl und Pretty Little Liars, der sich einem schon am Anfang des Buches aufdrängt, wird durch diese Ende nochmal verstärkt. Trotzdem werde ich auch das zweite Buch lesen, da ich unbedingt wissen will, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 14.05.2018

Gute Story mit zähem Anfang

---

Im ersten Band der Beatiful Liar Trilogie lernen wir New York im Jahre 2118 kennen. Durch die verschiedenen Erzählperspektiven bekommt von fünf vollkommen unterschiedliche Einblicke in das Leben der Protagonisten. Obwohl alle miteinander verbunden sind, könnten die Charaktere nicht unterschiedlicher sein. Man bekommt einen guten Einblick in die Probleme der Personen und findet gute und schlechte Charakterzüge.

Das alles gepaart mit Intrigen, verbotener Liebe, gebrochenen Herzen und Lügen machen das Buch sehr spannend - Das allerdings ab dem zweiten Drittel.

Der Anfang ist mir, trotz des angenehmen Schreibstils, sehr schwer gefallen. Ich habe einige Kapitel gebraucht um mit der "neuen" Welt und den Protagonisten warm zu werden. Ab dem zweiten Drittel konnte ich das Buch nur noch schwer aus der Hand legen.

Auch wenn ich in der ein oder anderen zene schon beim Lesen gedacht habe "Das kann doch nie im Leben gut gehen " blieb es doch spannend.

Auch wenn der Anfang etwas schleppend war, hat mir das Buch gut gefallen. Vorallem die Technologie (die Kontaktlinsen sind der Hammer) und das "drum-herum" waren sehr detailliert beschrieben und hochinteressant.

Veröffentlicht am 03.05.2018

Spannung bis zum Schluss!

Cover

Cover
Das Cover zeigt den riesigen Tower-Komplex im New York der Zukunft. Es ist gerade Nacht, daher der Hintergrund schwarz mit einzelnen weißen Lichtpunkten. Auf dem Komplex sitzend ist ein Mädchen in einem roten luftigen Kleid zu sehen, deren Haar im Wind schwingt. Ganz weit aus dem Fenster gelehnt, ist das die Szene, die zu Beginn und auch im Klappentext beschrieben wird: Die, in der ein Mädchen vom Dach stürzt und stirbt.
Meinung
Auf der Programmvorstellung von Ravensburger auf der Love Letter Convention wurde uns dieses Buch als Gossip Girl in einem futuristischen Setting verkauft und es hörte sich direkt mega gut an. Von meiner Mitbewohnerin Klaudi von HerzdeinBuch, die das Buch gerade liest, habe ich mir sagen lassen, dass es wirklich eins zu eins Gossip Girl ist. Das mindert ihre Lesefreude, also wenn ihr Gossip Girl kennt, könnte das auch auf euch zutreffen. Da ich diese Serie und auch die Bücher dazu aber nicht kenne, gehe ich da ganz unvoreingenommen heran.
Der Schreibstil der Autorin zieht einen Direkt in die Geschichte. Sie hat etwas Ruhiges an sich, so wie die Ruhe vor dem Sturm. Obwohl die Sätze kurz und meist nicht sonderlich emotional sind, verbreiten sie das Gefühl von Gefahr – also genau das, was die Stimmung des Buches sein soll. Erzählt wird aus fünf Perspektiven, vier davon Mädchen, was dem Leser immer wieder ins Gedächtnis ruft, dass eines dieser Mädchen am Ende sterben wird.
Aber wieso? Das ist die Frage. Schnell wird klar, dass jeder Charakter ein Geheimnis in sich trägt (die verrate ich natürlich nicht), aber natürlich muss jede von ihnen den schönen Schein wahren. Im Fokus stehen die perfekte Avery, die in der Tower-Hierachi ganz oben steht – sie wohnt nämlich im tausendsten Stockwerk – und ihre Freundinnen Leda und Eris. Die drei leben in Saus und Braus, tragen nur Designerkleidung, sind beliebt und und und. Außerdem folgt die Geschichte Rylin, die ziemlich weit unten im Tower lebt und wirklich auf ihr Geld achten muss, und Watt, einem Hacker, der ebenfalls in den unteren Etagen lebt. Es dauert gar nicht lange, da sind die Schicksale von Watt, Rylin und den UpTower-Mädels miteinander verwoben und besagte Geheimnisse kommen immer mehr ans Licht.
Mehr will ich zum Inhalt gar nicht verraten. Es ist jedenfalls sehr ruhig und nach den anfänglichen Kapiteln, denen es ein wenig an Spannung gefehlt hat, zieht die Handlung schnell das Tempo an, was zum einen ein Widerspruch in sich ist, aber beim Lesen werdet ihr es merken. Während der Schreibstil eher Ruhe suggeriert, geht die Handlung so schnell, dass man als Leser zum Teil schon echt überlegen muss, was einzelne Handlungen nun bei anderen Charakteren ausgelöst haben und wie das wiederum die Handlung beeinflusst.
Die Charaktere sind allesamt sehr facettenreich gestaltet. Man kann ihre Handlungen und ihre Beweggründe immer nachvollziehen, auch wenn vor allem Ledas Handlungen und ihre Schlüsse nicht die sind, die ich gezogen hätte. Vor allem Nadia mochte ich sehr gerne,was vor allem an ihrer sarkastischen Art liegt. Wer genau sie ist, sag ich euch aber nicht, weil das spoilern würde.
Das Setting finde ich sehr außergewöhnlich. Es findet zwar nicht ausschließlich im Tower statt, aber so gut wie immer. Dieser Tower ist nämlich nicht einfach nur ein Hochhaus, sondern eine ganze Stadt mit meinem Aufzugsystem als öffentliche Verkehrsmittel, Schulen, Bars, Cafés und und und. Ein Setting wie dieses habe ich in einem Buch noch nicht gehabt und finde es wirkich erfrischend, vor allem da dazu noch die High-Tech Gerätschaften kommen.
Das einzige, was mich tatsächlich stört, ist das Ende. Dieser Cliffhanger! Obwohl der Tod von einem Mädchen von Anfang an klar ist, hat es mich trotzdem unerwartet getroffen, da ich vor allem dieses Mädchen liebgewonnen hatte. Und nun heißt es warten. Bis Juli 2018. Gründet jemand mit mir eine Selbsthilfegruppe?
Fazit

»Beautiful Liars – Verbotene Gefühle« ist ein Debüt, was sich wirklich sehen lassen kann. Facettenreiche Charaktere und eine gefährliche Ruhe, die nach den ersten, etwas schwächeren Kapiteln, bishin zum Ende über bestehen bleibt, machen es zu einem Buch, das man auf jeden Fall auf dem Schirm haben sollte.