Profilbild von Isar-12

Isar-12

Lesejury Star
offline

Isar-12 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Isar-12 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.06.2018

Kakao, die neue Hoffnung im 19. Jahrhundert ...

Die ferne Hoffnung
0

"Die ferne Hoffnung" ist der erste Band der Hansen-Saga von Ellin Carsta. Ellin Carsta ist ein Pseudonym der Autorin Petra Mattfeldt, die mir bisher nur mit ihren Thrillern bekannt war. Doch diesmal durfte ...

"Die ferne Hoffnung" ist der erste Band der Hansen-Saga von Ellin Carsta. Ellin Carsta ist ein Pseudonym der Autorin Petra Mattfeldt, die mir bisher nur mit ihren Thrillern bekannt war. Doch diesmal durfte ich einen historischen Roman von ihr lesen, was ich nicht bereute. Denn die Geschichte der Hamburger Kaufmannsfamilie Hansen zog mich von Beginn an in seinen Bann. Als Ende des 19. Jahrhunderts der Kaffeehändler Peter Hansen an seinem 65. Geburtstag durch Suizid aus dem Leben scheidet, hinterlässt er seinen drei Söhnen einen Berg Schulden. Doch diese erwirken nochmal einen Aufschub bei der Bank und steigen in das noch junge Geschäft mit Kakao ein. Jeder übernimmt ein Aufgabe. Robert geht mit seiner Familie nach Kamerun, um sich um die Plantage zu kümmern, Georg betreut weiterhin das Hamburger Kontor und Karl baut in Wien ein neues Kontor auf. Doch diverse zwischenmenschliche Ereignisse bringen immer wieder große Probleme in ihre Familie und es zerrüttet so manches Verhältnis. Dazwischen die junge Luise, Tochter von Robert, die in Afrika eine neue Heimat und erste Liebe findet. Obwohl ich kein großer Fan von Liebesgeschichten bin, faszinierte mich dieses Buch. Die Entwicklung der jeweiligen Personen, sowie ihre Schicksale waren spannend erzählt und die Autorin schaffte es ständig dabei mir als Leser diese Geschichte bildhaft darzustellen. Ich hatte während des Lesens immer mein Kopfkino eingeschaltet und kann mir dabei auch wunderbar eine Verfilmung der Hansen-Saga vorstellen. Wenn sich jemand an die früheren Weihnachts-Vierteiler erinnert, diese Story hätte das Zeug dazu. Für mich ein hervorragender Einstieg in die Familiengeschichte der Hansen und ich bin sehr gespannt, wie es im Oktober erscheinenden zweiten Teil weitergehen wird.

Veröffentlicht am 27.06.2018

Willa Stark ermittelt wieder in Köln ...

Anton zaubert wieder
0

"Anton zaubert wieder" ist der dritte Band aus der Willa-Stark-Reihe von Isabella Archan. Der Einstieg in das Buch beginnt mit einer Rückblende in die 90er Jahre, die Kindheit von Anton und Willa, sowie ...

"Anton zaubert wieder" ist der dritte Band aus der Willa-Stark-Reihe von Isabella Archan. Der Einstieg in das Buch beginnt mit einer Rückblende in die 90er Jahre, die Kindheit von Anton und Willa, sowie Verbrechen in die beide involviert waren. Doch auch in der Gegenwart geschieht in Köln ein Mord, und wieder ist Anton am Tatort. Holte ihn die Vergangenheit ein? Willa Stark, mittlerweile Inspektorin in Graz, wird als Beraterin von ihren früheren Kollegen aus Köln angefordert und sie kann das Schweigen von Anton brechen. Zwischen beiden entsteht etwas, das so eigentlich im Verhältnis Ermittler zu Verdächtiger nicht sein dürfte. Und währenddessen findet man weitere Frauenleichen. Isabella Archan ist mit diesem Buch ein guter Krimi gelungen, der den Leser immer auch an dem Seelenleben der Protagonisten teilhaben lässt. Genau diese Einblicke ergänzen dadurch sehr gut den Spannungsbogen und der Leser wird immer mehr in die Geschichte hineingezogen. Speziell diese inneren Konflikte von Willa haben mir gut gefallen und erklären dann auch ihr nicht immer logisches Handeln. Letztendlich ein Krimi, der bis zum Schluss spannend bleibt und bei dem man als Leser neugierig am Ende das Buch zuschlägt und wissen möchte wie es mit Willa Stark weitergeht.

Veröffentlicht am 24.06.2018

Tödliche Intrigen im Polit- und Lobbyismuszirkus

Der Preis des Todes
0

"Der Preis des Todes" ist ein Polit-Thriller von Horst Eckert. Obwohl der Autor ja schon etliche Krimis veröffentlicht hat ist dies mein erstes gelesenes Buch von ihm. Im Mittelpunkt steht dabei Fernsehmoderatorin ...

"Der Preis des Todes" ist ein Polit-Thriller von Horst Eckert. Obwohl der Autor ja schon etliche Krimis veröffentlicht hat ist dies mein erstes gelesenes Buch von ihm. Im Mittelpunkt steht dabei Fernsehmoderatorin Sarah Wolf, die heimlich mit dem Staatssekretär Christian Wagner liiert ist und der aber dann tot in seiner Berliner Wohnung aufgefunden wird. Parallel dazu wird in Düsseldorf die Leiche einer Mitarbeiterin einer Menschenrechtsorganisation aufgefunden. Diese hatte vor ihrem Ableben noch Kontakt mit Wagner. Zusammenhänge mit einem Flüchtlingslager in Kenia? Fragen, die Sarah Wolf nicht zur Ruhe kommen lassen. Der Autor hat die Geschichte in vier Teile gesplittet. Im ersten Teil sind dabei im wesentlichen die Taten, im zweiten Teil dann die ersten Recherchen von Sarah Wolf. Dieser Teil hatte für mich ein klein wenig Längen. Aber dann als sie mit ihrem Team im dritten Teil nach Kenia reist um im Lager mehr Hintergründe zu erforschen, nimmt dieser Thriller richtig Fahrt auf. Spätestens hier hatte mich Horst Eckert gefangen. Rasant und gefährlich geht es für das Team weiter und der Leser erlebt dabei Höchstspannung. Auch als im letzten Teil diese wieder in Deutschland sind und sich für den Leser die verbliebenen Puzzleteile zusammenfügen, bleibt die Story in der Spannung hoch. Und am Ende bleibt eine kleine Erkenntnis: Die ganz großen Strippenzieher bleiben verschleiert. Ein Ende, wie es in der Realität nicht anders sein könnte. "Der Preis des Todes" ist für mich ein gelungener Polit-Thriller rund um die Themen Lobbyismus, Korruption und Organhandel und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.06.2018

Ein Serienmörder in Niederkaltenkirchen?

Kaiserschmarrndrama
0

"Kaiserschmarrndrama" ist der neunte Fall aus der Eberhofer-Reihe von Rita Falk. Der letzte Band endete ja mit einem Cliffhanger und so stieg man hier wieder direkt ein. Der Leser erfährt dabei schnell ...

"Kaiserschmarrndrama" ist der neunte Fall aus der Eberhofer-Reihe von Rita Falk. Der letzte Band endete ja mit einem Cliffhanger und so stieg man hier wieder direkt ein. Der Leser erfährt dabei schnell wie es um den Eberhofer und den Birkenberger Rudi steht. Waren für mich die letzten beiden Bände aus der Reihe eher nicht mehr ganz der große Wurf, muss ich eindeutig sagen dass mit diesem neunten Fall die Autorin wieder zu alten Stärken fand. Diese Reihe besticht ja nicht durch die Krimis, sondern eben durch das Leben ihrer Protagonisten. Und die laufen in diesem Band wieder zu Höchstform auf. Etliche Male musste ich während des Lesens einfach nur lauthals loslachen, wenn man sich die jeweiligen Szenen vorstellte. Aber es wird auch emotional für den Franz, letztendlich aber alles mit einem guten Ende. Aufgrund der lustigen Szenen liest sich das Buch total flott und ich flog daher nur so über die Seiten. Speziell der Birkenberger Rudi hatte es mir diesmal angetan, einfach nur der Brüller. Rita Falk hat mich mit diesem neunten Fall aus der Reihe wieder voll abgeholt und ich freue mich daher auf weitere lustige Geschichten aus Niederkaltenkirchen.

Veröffentlicht am 24.05.2018

Terror durch gefährliche Krankheitserreger ...

Projekt Goliath
0

"Projekt Goliath" ist der Debüt-Thriller von Matthias Bürgel. Dabei greift der Autor das Thema IS-Terror in Verbindung mit Pandemie auf. Die kurzen Kapitel werden dabei durch die jeweiligen Handlungsorte ...

"Projekt Goliath" ist der Debüt-Thriller von Matthias Bürgel. Dabei greift der Autor das Thema IS-Terror in Verbindung mit Pandemie auf. Die kurzen Kapitel werden dabei durch die jeweiligen Handlungsorte bestimmt. Im Fokus steht der hochbegabte Forscher Patrick Sprenger, der an einer europäischen Institution an Impfstoffen gegen Ebola forscht. Doch auf genau diesen brisanten Erreger haben es die Terroristen abgesehen und durch die Entführung der Tochter von Sprenger haben sie den Forscher in der Hand. Daraus entwickelt sich für den Leser ein spannungsgeladener Thriller, der durchaus auch so in der Realität sich abspielen könnte. Der Wechsel der jeweiligen Handlungsstränge stört durch die kurzen Kapitel überhaupt nicht, im Gegenteil der Leser hat dadurch die Übersicht was wo zur gleichen Zeit geschieht. Die Geschichte nimmt schnell an Fahrt auf und die Spannung bleibt konstant bis zum Ende erhalten. Das hat mir gut gefallen und machte es mir schwer, das Buch auch mal zur Seite zu legen. Zu sehr wollte ich als Leser wissen wie es weitergeht. "Projekt Goliath" ist für mich ein sehr gelungenes und actionreiches Thrillerdebüt, das ich mir auch jederzeit verfilmt vorstellen könnte. Ich bin gespannt auf weitere Bücher von Matthias Bürgel.