eleisou

eleisou ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.06.2018

Das Meer ruft

Ans Meer

Anton ist Busfahrer und vom Charakter her liebeswürdig, und eher ruhig. Er ist heimlich in seine Nachbarin Doris verliebt, die allerdings nicht richtig glücklich aber dennoch verheiratet ist. Als seine Mitfahrerin Carla, die schwer krank ist und nicht mehr lange zu leben hat, mit ihrer Tochter in den Bus einsteigt und ihn bittet sie eine letztes Mal das Meer sehen zu lassen indem er sie dorthin fährt, trifft er kurzentschlossen die Entscheidung und fährt mit allen nach Italien. Die Gruppe beeinhaltet von Schulkinder bis zur dementen Senioren und ist eine einzigartige Mischung. Nach dieser Reise ist keine mehr derselbe, den das Buch schafft es eine gewisse Tiefe rüberzubringen obwohl es auch lustigund locker geschrieben ist. Es hilft einen nochmal über das Wichtige und Nebensächliche nachzudenken und genau dafür verdient es meine volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 03.02.2018

Neues sympathisches Ermittlerduo

Dunkel Land

Als Verenas Schwester überraschend stirbt, nimmt diese ihre Nichte bei sich auf. Als sie aber danach kurzfristig ihrem Job verliert, nimmt sie eine Stelle als Kindermädchen an, ohne anfangs zu wissen, dass es sich dabei nicht um ein Kind, sondern um den Profiler Carl handelt, der nach einem Attentat sein Kurzzeitgedächtnis verloren hat. Schnell stellt sich heraus, dass Carl in einem brisanten Mordfall ermittlet und Verena beschliesst kurzentschlossen ihn dabei zu unterstützen.
Das eigenartige Ermittlerduo hat mit sehr gut gefallen, auch der Schreibstil war ausgesprochen passend, mit ein wenig Humor und viel Spannung war das Buch ein reiner Lesegenuss. Ein paar kleine Schwächen, bezüglich der Auflösung des Falles haben mich persönlich weniger gestört, der Lesefluss wurde dadurch nicht beeinträchtigt und sehr gerne würde ich auch den oder die weiteren Fälle von Verena und Carl mitverfolgen. Vor mir gibt es deswegen die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 29.08.2017

Fortsetzung im selben unvergleichbaren Stil

Die Geschichte der getrennten Wege

Es wird kaum eine Leseratte geben, die der Ferrante Reihe nicht folgt. So ergeht es auch mir und mit grosser Freude habe ich Band 3 erwartet. Weiter ging es mit den Leben der beide Freundinnen, die unterschiedlicher nicht sein können und sich dennoch ergänzen.
Elena wird nun in ihren Erwachsenenjahren als erfolgreiche Schriftstellerin gefeiert, obwohl Lila es ihr nicht gönnt und sie weiterhin nach ihrer Anerkennung sucht. Sie widmet sich dennoch nicht ausschliesslich dem Schreiben hin, sondern heiratet und bekommt sogar ein Kind, ein Ereignis dass sie und ihr Leben auf die Probe stellen wird.
Lila dagegen arbeitet weiterhin in der Wurstfabrik unter elenden Arbeitsverhältnissen. Im Laufe der Jahre ändert sich jedoch wieder ihr Schicksal zum Guten über.
Im dritten Band erfahren wir auch mehr über das Verschwinden Lilas, die seit fünf Jahren wie vom Erdboden verschluckt ist. Dies ist mitunter auch der Grund weshalb Elena die Geschichte niederschreibt.
Mittlerweile lesen sich die Seiten dieser Bücher wie von selbst, und man ist von dem Umfang des Buches nicht erschreckt, im Gegenteil, je grösser desto besser. Aber nun ist auch dieses Band zu Ende und man wartet wieder geduldig auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Fabelhafte Rezepte, einfach nachzumachen

Fatmanurs fabelhafte Backwelt

Obwohl Fatmanur Kilic auf Tiktok und Instagram ein Menge Follower hat, war sie mir nicht bekannt. Somit fand ich die Einlietung des Buches sehr informationsreich und erfuhr so einiges über die Köchin / Autorin, bis es zu den notwendigen Accessories fürs Backen und den Rezepten kam. Zuerst gibt es Basic-Rezepte, dann „Klassiker à la Fatmanur“ , Schönes für besondere Anlässe Brot, Brötchen & Herzhaftes und süsse Rezepte sind auch dabei. Die Zutaten sind leicht zu besorgen die Anleitungen sind klar und deutlich und die Arbeitsschritte leicht verständlich. Die Fotos lassen einem das Wasser im Mund zusammenlaufen, und bei einigen Rezepten gibt es sogar QR-Codes, mit denen man zu Videoanleitungen gelangt. Meiner Meinung nach könnte das Buch ein paar Rezepte mehr enthalten, aber eine Vielfalt existiert schon.
Es machte mir Spaß die Rezepte auszuprobieren und jetzt vor allem im der Sommersaison freue mich mich auf frisches Obst mit den tollen Kuchenvorschlägen. Alles in allem ein gutes Endergebnis.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Über Beziehungen, Lügen, Verzweiflung und gut gehütete Geheimnisse

Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum

Eine Silvesterfeier, die einige nie vergessen werden. Auf einer Teenager Party verschwindet ein Mädchen, eine Freundin der Gastgeberin und keiner weiß wohin sie gegangen ist. Obwohl beide Familien in der Suche involviert sind, können sie das junge Mädchen nicht finden und nach einiger Zeit wird Jennifer Tod aufgefunden.
Es stellt sich langsam heraus, dass die Familien, die gemeinsam Silvester gefeiert haben, mehrere Geheimnisse haben und sich vielleicht gar nicht so gut kennen, wie sie zunächst dachten. Ihre Welt gerät in Aufruhr und wird nie wieder dieselbe sein. Schritt für Schritt verfolgen wir die Gedanken der Familienmitglieder und das, was um sie herum geschieht. Die Fassaden bröckeln, und langsam beginnen wir zu verstehen, wie die Dinge sich so entwickeln konnten.
Die Handlung ist spannend, gut durchdacht und die Geschichte wird aus der Perspektive der Erwachsenen erzählt, was mir vielschichtig vorkam und abwechslungsreich war. Die Autorin lässt einen gekonnt gewisse Vermutungen anstellen, überrascht ihn dann aber wieder. Somit steigert sich die Erwartung das Ende erfahren zu wollen. Schuldgefühle, Vorwürfe und Ängste sind eng miteinander verwoben und einige unerwartete Wendungen machen aus dem Buch eine fesselnde Lektüre.
Ein wirklich gutes Buch über Beziehungen, Lügen, Verzweiflung und gut gehütete Geheimnisse.