Profilbild von connychaos

connychaos

connychaos ist Mitglied der Lesejury

Macht nachdenklich

Clean

Lexi ist das typische It-Girl. Reiche Eltern, verwöhnt, gelangweilt, eingebildet...
Drogen konsumiert sie regelmäßig, mit ihrem Freund, auf Partys...
Doch der letzte Trip geht schief, mit einer Überdosis ...

Drogen konsumiert sie regelmäßig, mit ihrem Freund, auf Partys...
Doch der letzte Trip geht schief, mit einer Überdosis wird sie von ihrem Bruder in die Entzugsklinik gebracht.
Er möchte, dass seine Schwester clean wird und hoffentlich bald die alte ist.

Der Schreibstil ist sehr jugendlich und lässig, er liest sich locker leicht und flüssig.
Sehr realistisch und aufrüttelnd wird Alexis Geschichte im Entzug erzählt.

Die Figuren fand ich alle sehr authentisch dargestellt, so könnte es wirklich in einer Entzugsklinik zugehen.
In 10 Schritten wird Lexi therapiert und man kann gut erkennen, wie sich Lexi in dieser Zeit wandelt.
Ich fand das sehr spannend zu lesen.

Ein realistisches Jugendbuch, das zum nachdenken anregt. Sehr gut fand ich auch, dass in dieser Suchtklinik nicht nur Drogenabhängige therapiert wurden, so wird noch einmal verdeutlicht, dass auch andere Dinge süchtig machen können.

Faszinierend

Cat & Cole 1: Die letzte Generation

Seit zwei Jahren lebt Cat alleine in einer kleinen Hütte in mitten der Wildnis.
Ihr Vater ist Forscher und wurde entführt um einen Impfstoff gegen die große Seuche zu entwickeln.
Cat erhält eine Nachricht ...

Seit zwei Jahren lebt Cat alleine in einer kleinen Hütte in mitten der Wildnis.
Cat erhält eine Nachricht ihres Vaters, er ist gestorben und bittet sie, das Mittel gegen die Seuche weiterzuentwickeln und allen Menschen zur Verfügung zu stellen.
Begleitet wird Cat vom Soldaten Cole.

Der Schreibstil liest sich leider nicht immer so leicht und flüssig, viele technische Beschreibungen verlangsamen meinen Lesefluss.
Die Geschichte ist sehr spannend und interessant, die Menschheit trägt eine Art Tablet unter der Haut, hier können verschiedene Apps gegen Krankheiten, gegen Unreine Haut etc. aufgespielt werden. Alles sehr futuristisch und technisch.
Und gerade das fand ich an der Geschichte sehr reizvoll. Ich muss gestehen, manches habe ich nicht ganz verstanden aber die Story ist toll.

Cat ist eine faszinierende Figur, sehr stark, mutig, rebellisch. Mir war sie sofort sympathisch.

Ein weiterer Kritikpunkt ist allerdings, dass die Geschichte oft sehr brutal war. Für meinen Geschmack zu brutal und grausam für ein Jugendbuch.

Lesenswert

Das kleine Café an der Mühle

Sophie lebt in Hamburg und hält sich mit Gelegenheitsjobs wie Kellnern und Reiseberichte veröffentlichen über Wasser.

Ein Brief vom Anwalt informiert sie darüber, dass ihre Tante Dotti verstorben ist und sie sich bezüglich der Erbschaft melden soll.
Sophie hat das Haus der Tante inklusive einem kleinen, maroden Café geerbt, sie muss das Café jedoch mindestens 5 Jahre betreiben, bis sie es verkaufen kann.
Sophie beschließt die Erbschaft anzunehmen und das Café wieder auf Vordermann zu bringen.

Der Schreibstil liest sich sehr leicht und flüssig, die Geschichte ist sehr humorvoll und interessant geschrieben und lässt auch eine Prise Romantik nicht vermissen.

Das Cover finde ich sehr ansprechend, es passt gut zur Story und das kleine Café lädt zum Verweilen und Träumen ein.

Die Figuren werden sehr facettenreich beschrieben, Sophie habe ich sofort ins Herz geschlossen und über die Dorfbewohner musste ich herzhaft lachen. Alles sehr schön beschrieben.
Eine unterhaltsame Sommerlektüre zum Entspannen

Unterhaltsam

Wenn's einfach wär, würd's jeder machen

Annika ist Lehrerin an einem Hamburger Gymnasium, ihr gefällt die Arbeit gut. Sie kommt mit ihren Schülern gut klar und ist mit einigen Ihrer Kollegen befreundet.
Doch dann wird sie an eine sogenannte ...

Doch dann wird sie an eine sogenannte Brennpunkt-Schule versetzt. Annika ist schockiert über das Verhalten der Schüler und die Ignoranz vieler Lehrer.
Sie möchte unbedingt zurück an ihr schönes Gymnasium und schmiedet einen Plan.

Der Schreibstil liest sich locker leicht und flüssig, die Geschichte ist sehr humorvoll geschrieben mitweinet Prise Romantik.
Annika ist mir sofort sympathisch, ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen.

Etwas erinnert der Roman an Fuck ju Göhte, er ist aber trotzdem sehr unterhaltsam und eine tolle Lektüre zum Entspannen.

Veröffentlicht am 19.06.2018

Sehr amüsant

Wenn Glühwürmchen morsen

Ralph Caspers ist uns aus einigen Kinder-und Jugendsendungen im ARD und KiKa bekannt. Seine Sachbücher und Ratgeber haben wir ebenfalls gelesen.
Deshalb waren wir auf dieses Kinderbuch für Jugen und Mädchen ...

Deshalb waren wir auf dieses Kinderbuch für Jugen und Mädchen ab etwa 5 Jahren sehr gespannt.
In 40 Kurzgeschichten erzählt Ralph Caspers sehr fantasievoll und witzig von Greta und ihrer Familie.
Es sind Geschichten aus dem Familienalltag, die mit viel Humor und Fantasie aufgepeppt wurden, oft sind dem Autor dabei die Pferde durchgegangen.

Die Geschichten sind recht kurz, eignen sich prima zum Vorlesen am Abend oder auch zum Selberlesen ab der 2. Klasse.

Beim Vorlesen haben nicht nur die Kleinen ihren Spaß, auch für uns Erwachsene sind die Geschichten amüsant.