Profilbild von MissDaisy

MissDaisy

MissDaisy ist Mitglied der Lesejury

Herumtreiber

Drifter

Peter Ash ist ein Veteran mit Kriegstraumata. Sein ärgster Feind ist er selbst – geschlossene Räume kann er nicht ertragen, es setzt das „weiße Rauschen“ ein und über kurz oder lang setzt es ihn außer Gefecht. Deshalb ist er zum Drifter (Herumtreiber) geworden. Er schläft im Freien und meidet geschlossene Räume. Doch dann erfährt er vom Selbstmord seines Kameraden und fühlt sich dafür verantwortlich. Unter einem Vorwand repariert er das Haus dessen Witwe und findet einen äußerst auffälligen, riesigen Hund unter der maroden Veranda. Doch nicht nur das – auch einen Koffer voller Geld und Plastiksprengstoff. Was hat James vor seinem Tod gemacht? Peter gerät immer tiefer in ein Netz, das ihn zu ersticken droht …

Der Schreibstil von Nicholas Petrie fesselt sofort an das Buch. Auch wenn die nur sehr langsam ansteigt, mag man das Buch kaum aus den Händen legen. Dabei wirkt die Sprache der Protagonisten kein bisschen gekünstelt, sondern sehr authentisch. Und Petrie kommt sogar ohne das inflationäre Nutzen von Begriffen wie „f..k“ aus, das gefällt mir sehr. Die Protagonisten sind alle auf ihre Weise sympathisch, sogar die Bösewichte haben Eigenschaften, die es schwer machen, sie nicht auch ein klein wenig zu mögen. Doch besonders Charlie muss man einfach ins Herz schließen. Man möchte seiner Mutter zu diesem Prachtjungen gerne gratulieren. Dennoch ist er nicht langweilig oder überzogen gezeichnet, sondern einfach ein ganz besonderer Halbwaise, der sehr verantwortungsvoll ist. Und sogar Menschen, die sonst nicht viel mit Hunden am Hut haben, werden von Mingus begeistert sein.

Aufgebaut ist das Buch in vier Teile. Der letzte Teil ist völlig anders gestaltet und auch vom Stil her etwas anders. Hier wird aus einem bisher guten Buch ein Thriller. Und hier wird auch mehr Konzentration vom Leser gefordert, da es zum Show-Down kommt, bei dem jede Menge Protagonisten aufeinandertreffen und sehr viel Information zu Bomben, Finanzen und Manipulationen zu verarbeiten sind. Nicht so ganz meine Themen, deshalb bin ich da auch ein wenig abgedriftet.

Trotzdem – mir gefällt „Drifter“ sehr gut. Ich habe es recht schnell gelesen und mich mit den Protagonisten angefreundet. So leicht kommt man nicht immer in die Story rein, auch wenn lange nicht ansatzweise klar war, in was Jimmy hineingeraten war. Das herauszufinden war spannend und dass ich mit ein paar Themen nicht so ganz warm werden kann, ist nicht Petries Schuld.

Insgesamt bekommt „Drifter“ von mir vier Sterne und ich bin gespannt, was Nicholas Petrie noch nachliefern wird. Ein Autor, den ich im Auge behalten werde!

Das etwas andere Kochbuch

sweet & salty

Gleich zu Anfang musste ich lachen, denn Käsebrot mit Marmelade war bis vor einiger Zeit für mich auch unvorstellbar. Aber beim Frühstücken im Café mit einer Freundin sah ich das bei ihr und staunte nicht schlecht. Das musste ich probieren! Und tatsächlich, das ist sowas von lecker! Und weil dieses Experiment so gut gelungen war, musste ich einfach dieses Kochbuch haben!

Dass dieses Buch ein Herzensprojekt war, sieht und liest man auf jeder Seite. Sogar an vegane und laktosefreie Rezepte wurde gedacht. Und vor allem: so ziemlich jedes Rezept geht sehr schnell. Es gibt nur wenige Ausnahmen, die etwas mehr Zeit bzw. einen höheren Aufwand erfordern.

Mein Lieblingsrezept sind die Waffeln mit Chickensalad und Mandarinen – einfach genial lecker! Auch die Aufstriche finde ich klasse. Nein, ich mag nicht alle Rezepte – das liegt aber hauptsächlich daran, dass ich gewisse Dinge sowieso nicht gerne esse. Alles mit Linsen beispielsweise kann mir gestohlen bleiben …!

Die Rezepte sind gut erklärt, die Zutatenlisten sind übersichtlich, es gibt tolle Fotos dazu, die einfach extremen Appetit auf die Gerichte machen und es gibt immer eine Übersicht, für wie viele Personen es ist und wie lange man für die Zubereitung benötigt. Manche Zutaten sind schon ein wenig exotisch und ausgefallen, so dass ich bezweifle, dass die sich in vielen Haushalten ohne vorherige Planung anfinden. Dennoch gefällt mir das Buch sehr gut, denn es kommt meinem Drang zu experimentieren (auch und gerade in der Küche) sehr entgegen und bringt mich auf neue Ideen.

Ein wenig schade ist, dass das Buch keinen glatten Einband hat. Bei mir ist in der Küche gern Chaos und da ist es immer vorteilhaft, wenn man das Cover eines Buches notfalls auch mal kurz abwischen kann.

Alles in allem ist dies ein ausgefallenes, tolles Kochbuch für die eigene Kochbuchsammlung, aber auch als Geschenk für alle, die gern kochen und essen. Von mir bekommt es vier Sterne.

So ein bisschen König der Löwen mit Tigern

Tigerherz

Der kleine Raja ist Sohn des Tigerkönigs Eisfell. Eisenkralle, der böse Bruder von Eisfell, tötet den König. Nur knapp kann Raja mit seiner Mutter fliehen. Der Gecko Biru hilft ihnen dabei. Doch bald schon wird ihr Versteck entdeckt und auch Rajas Mutter wird ein Opfer Eisenkralles. Nun muss Biru Raja zur Insel der Schatten bringen, damit dort die Ausbildung zum Jäger beendet werden kann. Nur dann kann er irgendwann gegen Eisenkralle bestehen ...

Diese Geschichte erinnert schon ein wenig an "Der König der Löwen" und auch an "Das Dschungelbuch". Dennoch ist sie gut gemacht und zudem der Auftakt einer Reihe. Für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren ganz sicher spannend und passend, wenn die Eltern dabei sind, denn einige Szenen könnten evtl. doch ein wenig hart sein. Da hilft dann die Nähe eines Erwachsenen. Für ältere Kinder könnte es dann doch schon etwas zu vorhersehbar sein.

Als Extra gibt es noch ein herausnehmbares Quartett mit den Figuren des Buches. So können die Kinder das Gelesene noch weiter umsetzen und verarbeiten. Das Buch enthält auch kleine Illustrationen, die die Geschichte unterstützen und so das Buch zu einem Übergang von Kinderbuch zu Jugendbuch werden lassen.

Das Ende beinhaltet, wie es sich für einen Serienauftakt gehört, eine Cliffhanger, der es nahezu unmöglich macht, die weiteren Bände nicht zu kaufen.

Insgesamt von mir vier Sterne.

Wer war Nell wirklich?

Der verborgene Garten - Sonderausgabe

Cassandra ist bei ihrer Großmutter in Australien aufgewachsen. Entsprechend eng war die Bindung und umso schwerer trifft sie der Tod von Nell. Sie erfährt von Nells Anwalt, dass sie u.a. ein Haus in Cornwall erbt. England? Was hat ihre Großmutter mit England zu tun? Wieso weiß Cassandra nichts vom Kauf des Hauses? Sie begibt sich auf die Reise zu diesem Haus und stößt auf eine Familiengeschichte, die verwirrender und geheimnisvoller nicht sein könnte …

Kate Morton schafft es, Familiengeheimnisse auf wunderbare und einzigartige Weise mit Liebe und Krimi zu verweben. Auf lange Strecken tappt man dabei völlig im Dunkeln, wird aber dennoch köstlich unterhalten. Immer wieder gibt es neue interessante und teils schon spektakuläre Erkenntnisse, die im weiteren Verlauf der Geschichte wertvolle Informationen darstellen und nach und nach die Zusammenhänge erklären. So ergibt sich Stück für Stück ein Puzzle und am Ende ist das Bild vollkommen klar.

Die Autorin kann ihre Liebe zu Cornwall nicht verhehlen und steckt den Leser damit sogar an. Die Wendungen sind immer wieder überraschend und doch folgt man der Geschichte gespannt und gebannt. Am Ende kann man nicht anders: man möchte sofort von vorn anfangen, da man nun ja das Gesamtbild vor Augen hat und die Hinweise darauf ganz anders zu deuten weiß.

Auch wer kein großer Fan von Liebesgeschichten ist, fühlt sich mit diesem Buch wohl. Die Liebe selbst ist zwar allgegenwärtig, doch ist „Der verborgene Garten“ keineswegs eine Schnulze. Viel eher ist es ein Spiegelbild dessen, wie das Leben um die Jahrhundertwende war. So machen auch mir historische Romane viel Freude und Spaß.

Dennoch ziehe ich einen Stern ab, denn dieses Buch hat mich etwas weniger begeistert als „Das Haus am See“, meinem ersten Roman von Kate Morton. Mir kommt der Krimi-Teil ein wenig zu kurz. Trotzdem bin ich begeistert und gebe vier Sterne.

Die Sprecherin Doris Wolters hat mich auf angenehmste Weise durch das Hörbuch begleitet. Es macht Freude, ihr zuzuhören. Ihre Stimme ist sehr angenehm und sie versteht es, die einzelnen Charaktere auch durch ihre Stimmfarbe und Stimmlage lebendig werden zu lassen.

Die Verpackung der CDs ist übrigens ebenfalls sehr zu loben – endlich kein Hartplastik-Case. Die Papphülle mit den Papierumschlägen ist völlig ausreichend und schont die Umwelt.

Leben auf dem Hausboot

Zimtsommer

Ada Santorini lebt ein ausgefülltes, glückliches Leben mit ihrem Mann James und der gemeinsamen Tochter Ella. Ada ist als Journalistin tätig, während James den Haushalt führt. Durch einen schrecklichen Unfall verliert Ada dieses Glück. Zwei Jahre trauert sie, dann beschließt sie, New zu verlassen und in Seattle auf einem Hausboot zu leben und in der Einsamkeit ihren Schmerz auszuleben. Schnell kommt sie in Kontakt mit den netten Bewohnern der Bootsstraße und erfährt von Penny Wentworth, die vor vielen Jahren auf geheimnisvolle Weise verschwunden ist. Ada beginnt nachzuforschen und stößt auf eine Geschichte, die ihr eigenes Leben verändert.

Sarah Jio erzählt auf zwei Ebenen auf wunderbare Art und Weise von zwei Frauen, deren Leben unterschiedlicher nicht sein könnten, sich aber doch erstaunlich ähneln. Sie stammen aus verschiedenen Zeiten. Die Brücke dazu bildet ein Schiff – und eine Vorliebe für Zimt. Passend dazu finden sich im Buch zwei leckere Rezepte. Solche Besonderheiten mag ich sehr.

Die Autorin hat die verschiedenen Charaktere sehr schön dargestellt, ohne sie mit zu vielen Worten zu beschreiben. Die Story selbst beschreibt die Figuren, das gefällt mir sehr. Auch die Bootsstraße und alle anderen Orte werden ohne weitschweifige Erklärungen sehr schön gezeichnet. Das Kopfkino darf anspringen und der Leser sich seine eigenen Bilder machen.

Der Stil liest sich sehr leicht, auch wenn beide Erzählstränge in der Ich-Form gehalten sind. Da die Kapitel auch immer mit dem Namen der Erzählerin überschrieben sind, kann man sie dennoch gut auseinanderhalten, obwohl einige Protagonisten in beiden Strängen auftauchen. Die Berührungspunkte der beiden Frauen sind sehr schön dargestellt und am Ende gibt es eine kleine, aber wunderbare Überraschung. Die Wendung ist unerwartet und dennoch nicht unlogisch. Mir gefällt sie sehr gut. Es ist ein Ende, das zufrieden macht und keine Fragen offen lässt. Es ist rund und passt perfekt.

Im Original gab die im Buch mehrfach vorkommende Ackerwinde (Morning-Glory) den Titel vor. Sie ist auch auf dem Cover zu finden. Zimt kommt doch etwas seltener darin vor, dennoch ist der Titel nicht ganz unpassend.

Insgesamt wurde ich sehr gut unterhalten, doch kann ich nur vier Sterne geben, da das Buch insgesamt ein wenig zu sehr ein klassischer Liebesroman ist. Den besonderen Kick, wie ihn Kate Morton immer wieder hinbekommt, fand ich hier nicht. Trotzdem hatte ich sehr viel Lesespaß und in mir ist tatsächlich der Wunsch gereift, eine Zeit lang auf einem Hausboot in Seattle zu leben.